35 TFSI: Falsches Öl nach Ölwechsel?
Hallo Leute,
ich hatte vor ein paar Tagen meinen Auto zur Inspektion fahren lassen. Darunter fällt natürlich auch der Ölwechsel an.
Bis jetzt hatte ich das bei einer namhaften Werkstatt (allerdings kein Audi/VW Werkstatt) durchführen lassen und war auch bis jetzt zufrieden.
Es verläuft allerdings halt immer so, dass man das Auto abgibt und dadurch keine Möglichkeit zu betrachten gibt, ob alles tatsächlich und korrekt umgestellt wurde. Aber ich denke, dass das leider die gängige Praxis ist.
Auf der Rechnung steht drin, dass das Motoröl 0w-20 iv Longlife verwendet wurde, dass auch richtig wäre. Wobei ich bei der Glaubwürdigkeit der Rechnung nicht zu 100% sicher bin. Ich hatte nämlich davor eine weitere Rechnung erhalten wo die dann zurückgenommen wurde, weil ein Luftfilterwechsel gestrichen wurde. Angeblich konnte es nicht eingebaut werden. Die erste Rechnung hatte ich ebenfalls als Druck erhalten. Beim Motoröl ist alles gleich.
Auf dem Zettel im Motorraum steht allerdings 5W-30. Daraufhin habe ich es direkt reklamiert, der Verkäufer deutete es als Schreibfehler an. Mit dem Mechaniker könnte er aber keine Rücksprache halten, da es schon fast Feierabend war und er schon weg war.
Am nächten Tag hatte ich direkt angerufen und bin sogar dorthin gefahren. Welcher der Mechaniker die Arbeit durchgeführt hat weiß ich erneut nicht, hatte wieder einen Verkäufer am Schalter der allerdings Rücksprache mit dem Mechaniker halten konnte. Er meinte definitiv das 0W-20 iv ll verwendet wurde und man sich keine Sorgen machen sollte.
Eine andere Sache machte mich wiederrum stützig, das mein Bordcomputer zeigte, dass ich bereits nach einem Jahr das Öl wechseln sollte obwohl alles bis jetzt im 2 Jahresrythmus erfolgt hat.
Daraufhin bin ich zuhause auf Entdeckerkurs gegangen, kam es wieder zu einer erneuten komischen Begegnung.
Ich hatte glücklicherweise noch Restlöl aus dem 5Liter Kanister aus der vorletzen Inspektion. Aus der diesjährigen gab es keine weil es vom Fass gezapft wurde und scheinbar haben die auch einen Fass für 0W-20 (so der Verkäufer).
Nachdem ich den Motoröl selbst kontrolliert habe und mit dem neuen Restöl aus dem vorjährigen Inspektion verglichen habe, ist mir die Farbe ins Auge gefallen. Das Öl im Motor ist bräunlicher und das andere vom Kanister geht eher in Richtung grünlich, siehe auch Bild.
Es kann sicher doch nicht um das gleiche Motoröl handeln, oder? Oder verändert sich die Farbe des Öls nach nur ein paar Tagen?
Oder verarschen die mich?
Der Motor hat gerade mal eine Laufleistung von 30.000Km (genau nur 30 Tausend) und 5 Jahren, daher denke ich nicht an Rost etc. wegen der bräunlichen Verfärbung. Außerdem ist das Öl keine paar Tage alt.
Mein Motor verträgt halt nur 0W-20 iv Longlife weswegen ich mir sorgen mache. Es wird sicherlich den Motor nicht von heute auf morgen beschädigen, aber langfristig schon. Und das Gefühl 500€ gezahlt zu haben und unsicher zu sein, ob ich beim Fahren den Motor dadruch beschädige, befriedigt mich überhaupt nicht.
8 Antworten
Öl verfärbt sich im Motor schon nach wenigen Kilometern durch Abrieb und Rückstände die im Motor sind was föllig normal ist. Beim nächste Wechsel wird es dunkelbraun bzw schwarz sein. Ich bezweifle das die Werkstatt das falsche Öl eingefüllt hat. Ich fahre in meinem A 3 immer 5 W 40 und wechsle alle 10.000 um verkokung vorzubeugen. Warum sollte der Motor kein anderes Öl vertragen ich hab jetzt 80.000 runter und kein Ölverbrauch oder sonnstiges.
Das Baujahr fehlt, aber wenn es ein EA888 G3 ist, dann gehört da kein 0W-20 rein und meiner Meinung nach auch kein 5W-30 …
Wer 0W20 als LL verwendet, hat die Kontrolle über seinen Wagen verloren.
Aber wenn deine Werkstatt auch nach Rücksprache sagt, 0W20 sein drin. Würde ich das glauben.
Zur Not lasse dir einen anderen Zettel für den Motroraum geben.
Und den Wechselintervall haben die sicher auf jährlich eingestellt, weil die meisten Kunden das so wünschen.
5W30 wäre aber auf alle Fälle besser für den Motor 35 TFSI
(bzw. auch 0W‑30 / 5W‑40)
VW 504 00 / 507 00
VW 504 00 / 507 00 / 5W30
Bekommen sowohl der A3 als auch der A6 als LL: LM 4200 Top Tec 5 W 30
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Mein A3 bekommt Castrol Edge 5W30 und der A6 seit letzer Woche Ravenol RUP 5W40 (davor auch Castrol).
Bisher keine Probleme 230T und 112T km
Ich hatte das Öl vor der Inspektion ebenfalls kontrolliert, so dunkel wird es bei mir definitiv nicht. Es sind maximal drei bis vier Farbnuancen dunkler sonst nichts. Da ich eine geringe Laufleistung habe. In Sachen Öl, das hatte die Werkstatt selbst nachträglich bestätigt das da nur der 0w20 iv ll rein kommen soll und diverse Internetseiten von Motorölanbieter bieten außerdem Filterfunktion die das auch bedtätigen. Wie von Castrol https://www.castrol.com/de_de/germany/home/product-finder.html?page=recommendedProducts&id=135059
Im Bordbuch (hast du noch das gute alte Serviceheft?) sollte stehen, welche Norm dein Öl zu erfüllen hat. Zur Werkstatt - wenn man dort wiederholt nicht transparent mit mir umgehen würde, wäre ich weg. Eine gute Werkstatt sollte grundsätzlich von sich aus bei der Annahme das Auto mit dir zusammen „begutachten“ oder zumindest darauf eingehen, wenn es der Kunde fordert.