35 TFSI: Benzinverbrauch

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen, ich fahre einen A3 35 TFSI 8 Y mit 150 PS. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 ltr/100 km allerdings überwiegend Kurzstrecke. Km stand derzeit 6350. Welche Verbräuche fallen bei euch an?

100 Antworten

RS 3 Limousine - aktuell 1300 KM gelaufen.
Durchschnittsverbrauch (Gesamt) 12.1 Liter

Ganz normaler Stadtverkehr, vermehrt auch Kurzstrecken.
Ab und an, mal etwas zügiger beschleunigt ansonsten normale Fahrweise..

Hier im Bergland fahre ich die S3 Limo zur Arbeit (50 km tägl.) mit ca. 9 Liter, im Dynamic bei normaler Fahrweise.
Kann man nicht meckern 🙂

Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen A3 und hätte hier ne Frage:

Warum unterscheidet sich der Verbrauch des A3 sport 2.0 TFSI quattro S tronic 190PS von BJ 2018 ggü 2019 speziell innerorts so drastisch? (Kann doch nicht nur an den 100 KG Mehrgewicht liegen... wo kommen die überhaupt her? 2019- 1579 kg vs. 2018 - 1475 kg)

innerorts
2019 8,3 l/100km
2018 7,2 l/100km

außerorts
2019 5,3 l/100km
2018 4,9 l/100km

kombiniert
2019 6,4 l/100km
2018 5,8 l/100km

Danke

Hallo. Falsches Forum. Der A3 8Y wurde im März 2020 während des ersten Corona Lockdowns digital präsentiert.

Ähnliche Themen

RS3 Limousine,
ca. 2500 km,
Durchschnittlich 8,3 l / 100 km,
keine Kurzstrecken

Hi zusammen,

ich bin angesichts der hier genannten Verbräuche ziemlich erstaunt. Negativ. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen A3 Sportbacks und überlege die ganze Zeit, ob der Benziner nicht ausreicht, oder ich doch auf den Plugin Hybrid warten sollte. Ich hatte eigentlich deutlich niedrigere Verbräuche des Benziners erwartet, vor allem im Zusammenspiel mit dem Mild-Hybrid. Das man die (Labor-)Werte des Herstellers nicht erreicht - ok, Haken dran. Aber die Werte hier aus der Praxis sind extrem hoch. Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

S3
Aktuell aus dem Urlaub zurück.
2 Erwachsene, 2 Kinder
4.000 km inkl. Dachbox.
Griechenland und zurück.
9,2l

Zwischen 8,5 -9 Liter ist aber auch ansonsten mein Durchschnittsverbrauch.

Klar geht weniger und du kannst ihn auch Richtung 7l drücken.
Aber wer holt sich einen S oder RS3 um Sprit zu sparen?

Ich find' 8,5 Liter im Schnitt in der Stadt für 'nen 190 PS Benziner (im Standard A3, also kein S oder RS) jetzt nicht sooo dramatisch, wenn ich ehrlich bin.
Meinen alten 3er BMW E46 mit 192 PS hab' ich in der Stadt praktisch nicht einstellig gekriegt, selbst bei superdefensiver und vorausschauender Fahrweise nicht. Gut, das war auch ein 6-Zylinder, der sicherlich von Haus aus etwas durstiger ist, aber trotzdem…

Zitat:

@JenSie78 schrieb am 6. September 2022 um 17:31:03 Uhr:

Hi zusammen,

ich bin angesichts der hier genannten Verbräuche ziemlich erstaunt. Negativ. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen A3 Sportbacks und überlege die ganze Zeit, ob der Benziner nicht ausreicht, oder ich doch auf den Plugin Hybrid warten sollte. Ich hatte eigentlich deutlich niedrigere Verbräuche des Benziners erwartet, vor allem im Zusammenspiel mit dem Mild-Hybrid. Das man die (Labor-)Werte des Herstellers nicht erreicht - ok, Haken dran. Aber die Werte hier aus der Praxis sind extrem hoch. Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Also wenn du den 35 TFSI immer schön brav mit max. 120 fährst, wirst du die WLTP-Werte langfristig locker unterbieten können. Aber wer macht das schon. Wer wie ich nur selten auf der deutschen Autobahn max. 160 fährt und sonst eher Überland (oder Nicht-DE-Autobahnen) fährt, wird um WLTP herum sein. Richtig saufen will der 35 TFSI nur jenseits von 130 (dann aber dafür wie ein Grosser 😁 )

Hier mein Langzeitverbrauch (ohne irgendwelche Eco-Massnahmen): https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1330057.html

Nach knapp 17000km bin ich im Durchschnitt mit meinen 35 TFSI s tronic bei 6,1 Liter.

Bei Fahrten über Land komme ich auch schon mal unter 5 Liter (hier ist aber auch fast überall nur 70 erlaubt)
Vor kurzem Rückfahrt aus Südtirol, knapp 1100km, im Schnitt 5,6 Liter (phasenweise auch mal 160 gefahren)

Ich bin damit sehr zufrieden

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Habe den 35tfsi als Automatik gebraucht gekauft und bei 15.000 stand ein Durchschnitt im niedrigen 6 Liter Bereich auf der Uhr.
Meine Strecke zur Arbeit (1/3 Landstraße, 2/3 Stadt mit 30er Zonen den Berg rauf) fährt er mit etwa 5.7l in Efficiency/D.
Eine andere Strecke, die ich öfter fahre (150km Autobahn, Tempomat bei 140) fährt er zwischen 6 und 7 Litern.
Mein 1.4er 8P (Schaltgetriebe) war im Vergleich etwa bei 7-8 bzw. 9-10 Litern.

35TFSI Mild Hybrid
Vollgas, linke Spur. Immer wenns geht über 210 km/h.

Ca. 12L

Und wahnsinnig stolz drauf!

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 11. Juni 2022 um 11:58:23 Uhr:

RS 3 Limousine - aktuell 1300 KM gelaufen.
Durchschnittsverbrauch (Gesamt) 12.1 Liter

Ganz normaler Stadtverkehr, vermehrt auch Kurzstrecken.
Ab und an, mal etwas zügiger beschleunigt ansonsten normale Fahrweise..

Kleines Update:

Aktuell 4800 KM auf der Uhr & einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 10.6 Liter

7.12l V Power
40/60 Stadt/Autobahn

im Dynamic und meistens im Sportgang. Hin und wieder auch mal Gas gegeben
Aber vorrausschauend gefahren. Für einen S3 komplett in Ordnung

20/80 Stadt - Überland mit vielen Dörfern. Dementsprechend schon viel Stop&Go dabei.

S3 Limo
8,5-9l

Im Sommer 4.000km Griechenland und zurück inkl. Dachbox 9,2

Vollkommen in Ordnung.

Deine Antwort