340i Touring - Konfigurationscheck Teil 2 :)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne rechtzeitig vor Weihnachten einen neuen Beamer vor die Türe stellen. Bisher ging ich von einer Lieferzeit von 8 Wochen aus, habe jetzt jedoch davon Wind bekommen das Individual-Ausstattungen wohl nochmals 4 Wochen extra bedeuten. Also will ich lieber früher als später bestellen, am besten schon nächste Woche. 🙂
Zum Glück bastele ich schon länger an einer Konfiguration und würde daher gerne einmal Meinungen hören.
Los gehts:
Modell
BMW 340i Touring
240 kW [326 PS]
GetriebeSport-Automatic Getriebe Steptronic
Modell M Sport (S07LF)
Pakete
Innovationspaket (S07R7)
BusinessPackage i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive (S09BM)
Exterieur
Mineralgrau metallic (P0B39)
Spiegelkappen in Wagenfarbe
19" M LM-Räder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung (S02PF)
19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung, Größe vorn 8 J x 19 Zoll, Bereifung 225/40, Größe hinten 8,5 J x 19 Zoll, Bereifung 255/35, mit Notlaufeigenschaften.
M Aerodynamikpaket (S0715)
Dachreling schwarz (S03AA)
Interieur
BMW Individual erw. Lederausstattung Kaschmirbeige/Schwarz (FZAKS)
Int.leisten Alu Feinschliff m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend
BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)
BMW Individual Instrumententafel lederbezogen (S0XT1)
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)
Sonderausstattung
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF)
BMW Head-Up Display (S0610)
Fernlichtassistent (S05AC)
Park Distance Control (PDC) hinten (S0507)
Rückfahrkamera (S03AG)
Komfortzugang
Speed Limit Info (S08TH)
Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)
WLAN Hotspot (S06WD)
Adaptives Fahrwerk (S02VF)
Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)
Klimaautomatik (S0534)
Ablagenpaket (S0493)
Lichtpaket (S0563)
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)
M Lederlenkrad (S0710)
Panorama Glasdach (S0402)
BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)
Harman Kardon Surround Sound System (S0688)
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)
Navigationssystem Professional (S0609)
Concierge Services (S06AN)
ConnectedDrive Services (S06AK)
Real Time Traffic Information (S06AM)
Remote Services (S06AP)
Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)
LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)
Zusätzlich möchte ich noch eine Standheizung verbauen, aber ab Werk scheint es da ja keine Möglichkeiten zu geben.
Meinungen?
PS: Sorry ist bisschen chaotisch geworden beim rüberkopieren... 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@IndoorJo schrieb am 26. September 2016 um 18:35:59 Uhr:
ACC ist für mich nicht nötig, da ich zu wenige Langstrecken fahre, auf denen ich es wirklich benötigen würde. Tempomat ist natürlich auch für mich ein Muss. Auf Landstraßen hat das ACC bei einem Bekannten auch öfters rumgezickt/gesponnen.
ACC ist nicht nur ein Langstreckensystem, sondern ein Kolonnenfahrsystem. Ich habe 20 Minuten ins Büro und fahre 15 Minuten davon mit ACC, da das nur Kolonnenfahren ohne jede Überholmöglichkeit ist. Da ist ein ACC optimal.
Neulich hatte ich den Fall, daß etwas vor mir ein Traktor auf meine Straße gebogen ist, an einer Stelle in einem Ort, wo normal nie Traktoren fahren, und wo Überholen bis zu meinem Ziel in 3 km komplett unmöglich ist. Da habe ich, anstatt wie früher mit roter Birne hinter die Winschutzscheibe zu schieben und wild zu fluchen das ACC eingeschaltet und mir das "Beifahrerfeeling" bei 25 km/h tiefenentspannt gegeben.
In 20.000 km mit ACC hat das nicht ein einziges Mal gezickt, es hat immer exakt das getan, was es soll. Und nicht gekonnt, was es nicht kann, z.B. stehende Autos, denen man nicht vorher hinterher gefahren ist, erkannt, aber das weiß ich ja und das ist kein Problem. Darum taugt ein ACC auch nicht als "Autopilot" ohne einen Fahrer, der mitschaut, wie halt jeder Tempomat. Es "kann" viele Situationen mehr als ein normaler Tempomat, aber eben nicht alle ohne den Fahrer. Eigentlich ist das ACC immer dann sinnvoll bei einem Auto, wenn ein Tempomat sinnvoll ist und eher sinnfrei, wenn man weder einen Tempomat braucht noch Kolonnen fährt.
Das Zicken war vielleicht ein älteres System, denn die Software wird immer besser und sanfter und im Prinzip jährlich upgedatet. Ich kenne das BMW System von 2011 und habe das von 2015, und das ist kein Vergleich mehr, so was von sanft im Fahrstil mittlerweile. Oder der Benutzer hat das ACC nicht gekannt und falsche Annahmen getroffen, wie das es bei stehenden Autos an einer Ampel bremsen würde.
91 Antworten
Zitat:
@Berba11 schrieb am 27. Januar 2017 um 20:51:39 Uhr:
Zitat:
@Imi78 schrieb am 27. Januar 2017 um 15:01:12 Uhr:
So, hier mal ein erstes Foto:Schönes graues Ding vor toller Kulisse! Hast noch was geplant an Maßnahmen? Oder lässt und genießt das Goldstück erstmal so?
Muchos Spassos 🙂
Hi, sorry für die späte Antwort. 😉 Ja, ich hab noch paar Sachen vor.
Die Standheizung hat ja meine NL versemmelt und die wirds dann erst zum nächsten Winter geben.
Jetzt kommen dann erstmal neue (leichte) Felgen und 245/40er Runflats rundherum. Bin gespannt wie sich leichtere Räder in Kombination mit Non-RFTs und 245er vorne wie hinten auf das Fahrverhalten auswirken werden.
Sollte der Grip an der HA dann ausreichend sein wäre der nächste Schritt ein Chiptuning von ACS auf 380PS.
Ein LSD wäre ebenfalls eine Möglichkeit den Grip an der HA zu verbessern, steht aber momentan nicht auf dem Plan.
Last but not least will ich so einiges Codieren oder Codieren lassen, also Start-Stop, Sitzheizung etc was man eben meistens so macht.
Kurzes Update:
Beste Einstellung für schnelle Autobahnfahrten ist der Sport Modus für den Antrieb und für das Fahrwerk das weiche Setup, also Comfort Modus.
Der Wagen liegt wesentlich satter auf der Strasse und versetzt bei Querfugen nicht so stark. Es entsteht quasi mehr Vertrauen. So durfte ich jetzt auch schon einige male die Begrenzung bei 258 km/h kennenlernen welche ich davor nicht berührt hatte. ;-)