335i vs E90 M3

BMW 3er E90

335i: 2979ccm³
306PS bei 5800u/min
400Nm bei 1300u/min bis 5000 u/min
Bi - Turbo Motor
Reihen Sechszylinder
0-100km/h 5,5s
10,2l - 100km ca.

M3: 3999ccm³
420 PS bei 8300u/min
400Nm bei 3900u/min
Saugmotor
V - Motor
0-100 4,9s
12,4l - 100km ca.

Manchmal, wenn ich so überlege, denke ich mir dass der 335i doch eigentlich besser sein müsste als der M3. Aber ob das wirklich so ist, weis ich leider nicht. Beim Blick auf die Daten finde ich immerwieder was, was sich wiederspricht.

Das Drehmoment ist bei beiden gleich, aber wieso ist der saugmotor stärker als ein bi turbo motor?

der 335i hat seine 400nm ab 1300u/min bis 5000u/min, der m3 erst ab 3900 (die 2te angabe fehlt mir leider) das würde ja wiederrum heisen dass der 35i seine Leistung schon viel früher und direkter hat als der m3.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen 😉

Beste Antwort im Thema

Du hast absolut keine Ahnung.....😛

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Kann nur jedem raten vor dem Kauf eines BMW 335i den Porsche Cayman oder einen Porsche Carrera mal Probe zu fahren. Dann sieht man auch, was der Porsche so alles nicht bietet. 😉

Genau das habe ich neulich gemacht, und seit dem steht der Cayman S an erster Stelle beim anstehenden Leasing Wechsel. Dieses Auto fährt zumindest den 335i in Grund und Boden, und zwar so richtig. Gegenüber dem M3 kann ich nur sagen: Der M3 ist ne Drecksau, roh, geht wie ein Fegefeuer, aber der Cayman S hat mir trotzdem mehr Spaß gemacht.

Die Autos kann man nicht direkt vergleichen, der Porsche ist ein Sportwagen und der 3er ein Gran Turissmo oder anders ausgedrückt, der Porsche ein Spielzeug und der 3er BMW ein richtiges Auto.

Der M3 ist das perfekte Auto für die Autobahn und die Rennstrecke, der Porsche eher für die Landstraße.
Nach 200 Kilometer Vollgas steige ich aus dem M3 noch relativ entspannt aus, wogegen ich beim Porsche körperlich danach am Ende bin. Allein die leichte Vorderachse beim Porsche ist nicht unbedingt ideal für dieses Terrain.

Unterschiedliche Autos für unterschiedliche Einsatzwecke, Spass machen tun mir beide auf gleichem Niveau.

Markus

Hallo,Markus! Die bei hoher Geschwindigleit leichter werdene Vorderachse ist nur beim 911 und nicht beim Cayman oder Boxster zu bemängeln. Mittelmotor daher günstigere Gewichtsverteilung. Das Problem beim 911 kriegt man mit einem Frontspoiler von Tech Art oder 9ff in den Griff! Kostet allerdings lackiert nochmal 1500.-

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,Markus!

Die bei hoher Geschwindigleit leichter werdene Vorderachse ist nur beim 911 und nicht beim Cayman oder Boxster zu bemängeln.

😰

Ich hab einen Porsche Boxster ( 987 ) und da ist das so.

Vielleicht sollte ich doch vorne in den Kofferaum mal ein paar Säcke Sand reintun.

Jedenfalls liegt mein M3 bei 250 km / h deutlich souveräner auf der Straße als mein Boxster.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Hallo,Markus!

Die bei hoher Geschwindigleit leichter werdene Vorderachse ist nur beim 911 und nicht beim Cayman oder Boxster zu bemängeln.

...

Jedenfalls liegt mein M3 bei 250 km / h deutlich souveräner auf der Straße als mein Boxster.

...

Also ich wollte noch zum Boxster den 911 ergänzen 😁