Wie Tief mit M3 fahrwerk auf nem E90?
Hallo an alle,
ich habe mir vor demnächst ein M3 Fahrwerk zu kaufen und in meinen E90 einzubauen.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie tief ich mit zusätzlichen Federn gehen kann oder soll um ungefähr diese Tieferlegung zu erzielen.
Stehe zurzeit auf 18‘ habe jedoch demnächst auf 19“ umzurüsten.
lg
12 Antworten
Hast du denn einen M3, oder was möchtest du mit diesem Umbau erreichen? Wenn nicht, warum dann kein Fahrwerk mit Zulassung kaufen?
Zitat:
@xcedition schrieb am 26. Mai 2025 um 06:35:45 Uhr:
Hast du denn einen M3, oder was möchtest du mit diesem Umbau erreichen? Wenn nicht, warum dann kein Fahrwerk mit Zulassung kaufen?
Nein ich habe keinen M3 wofür brauche ich denn einen?
Ich denke nicht, dass ein M3 zwingend notwendig ist um so einen „Umbau“ zu erreichen. Warum sollte das Fahrwerk denn nicht zugelassen sein?
Ein Fahrwerk aus einem M3 kannst du nicht einfach in einen normalen E90 einbauen und damit legal umherfahren. Müsste sicherlich per Einzelabnahme eingetragen werden.
Was versprichst du dir denn vom M3 Fahrwerk gegenüber einem zB Gewindefahrwerk eines Markenherstellers? Denke da wäre die Eintragung simpler..
Und tiefer kommst du hier definitiv..
Zitat:
@Richard87 schrieb am 26. Mai 2025 um 10:01:52 Uhr:
Ein Fahrwerk aus einem M3 kannst du nicht einfach in einen normalen E90 einbauen und damit legal umherfahren. Müsste sicherlich per Einzelabnahme eingetragen werden.
Was versprichst du dir denn vom M3 Fahrwerk gegenüber einem zB Gewindefahrwerk eines Markenherstellers? Denke da wäre die Eintragung simpler..
Und tiefer kommst du hier definitiv..
Weil ich das M3 Fahrwerk für einen relativen guten Preis bekommen würde. Da ist ein Gewindefahrwerk von nem Markenhersteller dann doch ein gutes stück teurer…
Ähnliche Themen
Wie günstig bekommst du das M3 Fahrwerk denn?
Du wirst mit der Eintragung Probleme bekommen, weil der M3 ja ein komplett anderes Gewicht hat.
Ich glaube kaum, dass du das viel billiger bekommst, als ein einigermaßen preiswertes Gewindefahrwerk:
Mit dem hast du keine Probleme bei der Eintragung und neu ist es auch noch.
das M3 Fahrwerk passt nicht 1 zu 1 in den normalen e90. Sieht man an der Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse.
Auch vorne geht das nicht einfach so.
Wie auch immer, Du wirst so auf den Preis des Fahrwerks eine Einzelabnahme drauftun müssen - falls Du einen Prüfer findest, der es überhaupt abnimmt. Zwei Hinweise dazu:
- Gewicht ist egal, aber: Der M3 hat andere Karosseriemaße als das AG-Modell - was viele nicht wissen: der M3 hat eine eigene Karosserie, die vorne breiter ist. Entsprechend unterscheidet sich die gesamte Fahrwerksgeometrie. Wenigstens ist es kein Allrad, so dass die vorderen Achsabtriebe Probleme bereiten könnten.
- Die Hinterräder des M3 haben einen anderen Durchmesser als die Vorderräder. Das ist beim AG-Modell nicht so einfach möglich, weil das ABS und DSC darauf angepasst werden muss. Außerdem dürfte die Höhe hinten dann nicht mehr stimmen. Da das M3-Fahrwerk nicht einstellbar ist, wird es "interessant", zu sehen, wie das mit normalen Radumfängen aussieht... Stichwort: Hängearsch.
Wenn Du es probierst, bin ich gespannt auf die "Geschichte des Scheiterns"... ;-)
Hier wurde das auch schon diskutiert:
https://www.e90-forum.de/forum/thread/56631-m3-fahrwerk-in-ag-fahrzeug/
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 26. Mai 2025 um 10:37:26 Uhr:
Wie günstig bekommst du das M3 Fahrwerk denn?
Du wirst mit der Eintragung Probleme bekommen, weil der M3 ja ein komplett anderes Gewicht hat.
Ich glaube kaum, dass du das viel billiger bekommst, als ein einigermaßen preiswertes Gewindefahrwerk:
https://www.ebay.at/itm/255158289403?fits=Platform%3AE93%7CMake%3ABMW&_skw=Gewindefahrwerk+BMW+E93&itmmeta=01JW5VNK6EBWJ8A1W0XN2BNGZ1&hash=item3b689e83fb:g:H8oAAeSw76Vn19-r&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fk6yYPFxeyTrvx7lIUzJ0ygBG72l9U1cYUoZBsPTDtmtistFN6RmqVDJh0iWW9rnxrwTyhW9f1OWVUn1erVv1sCtmay5nbLkOoBclbc0HG0tVRq7V8J0X9GFX6K0RQ2daCzoIBGDN9rG9KaxdxLj2Xt9QaaplZM%2B%2FAnuToJPn4VaUj%2F89L7qvBgWH1HZ0tev6B%2B3IwqUbGwlvGqDjTffGxCPE15jnxq27ywxPUOnvJRbcmcTCLkfp59o42kH2mqmImQhTDSr4oCFrv98z1c%2B7GNiUoiDQqGaP2j%2BK0l7n7rw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7qz1rvhZQ
Mit dem hast du keine Probleme bei der Eintragung und neu ist es auch noch.
Ich bekomme das M3 Fahrwerk für ~250€. Ein Gewindefahrwerk habe ich mir auch überlegt jedoch habe ich viel negatives über JOM und Redline etc gehört
besorg dir St X oder Mts Technik, die sind ein bisschen teurer aber sind Welten besser.
Dann lieber ein Fahrwerk einbauen, dass auch passt. Ein Gewindefahrwerk ist natürlich was feines, aber mindestens 700 Euro muß man dafür schon hinlegen.
Brauchbare nicht Höhenverstellbare Fahrwerke gehen ab 400 Euro los. Ich habe gesehen, dass es da was von der Firma ST gibt. Die gehören zu KW und deshalb sollten die Fahrwerke was taugen.
Ich habe ein Bilstein B14 PSS verbaut. Preislich natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber bin damit zufrieden seit ca. 10.000km.