ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i und Performance Power Kit

335i und Performance Power Kit

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:03

In einem Prospekt von BMW DE habe ich gelesen, dass für dieses Fahrzeug ab 12/2012 ein PPK verfügbar sein sollte.

Darf man immer noch damit rechnen, dass so etwas demnächst auf den Markt gebracht wird?

Kann man das dann gleich ab Werk bestellen oder ist das immer ein Nachrüstkit?

Vielen Dank für Inputs und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Ich könnte gerne von diese blubbern verzichten, weiss nicht ob es mich irgendwann nerven würde. Der Mini JCW von mein Bruder macht es auch aber...naja...wie gesagt, macht am anfang spaß, aber irgendwann nicht mehr so sehr...:(

Dann empfehle ich Auspuff Verschlussschrauben von Etel-Tuning - die haben für alles eine Lösung ;)

--> link

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Tunen ohne TÜV Abnahme heißt ohne Versicherungsschutz ;)

kann gut gehen, muß aber nicht ;)

Gruß

odi

Wenn das Tuning von Schnitzer bei BMW eingebaut wird ist natürlich

ein TÜV Gutachten dabei, sonst kann man nicht vom Hof fahren.

Gruß. bubil

am 19. Juni 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Tunen ohne TÜV Abnahme heißt ohne Versicherungsschutz ;)

kann gut gehen, muß aber nicht ;)

Gruß

odi

Wenn das Tuning von Schnitzer bei BMW eingebaut wird ist natürlich

ein TÜV Gutachten dabei, sonst kann man nicht vom Hof fahren.

Gruß. bubil

ist ja dann auch in Ordnung,ist aber nicht die Regel

hat mich mit meinem N54 damals ohne TÜV ab gehalten :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von bubil

 

Wenn das Tuning von Schnitzer bei BMW eingebaut wird ist natürlich

ein TÜV Gutachten dabei, sonst kann man nicht vom Hof fahren.

Gruß. bubil

ist ja dann auch in Ordnung,ist aber nicht die Regel

hat mich mit meinem N54 damals ohne TÜV ab gehalten :)

Gruß

odi

Ist auch eine Ausnahme das die Werksgarantie erhalten bleibt, trotz Tuning,

geht nur bei Schnitzer, bei allen anderen fällt sie weg.

Gruß. bubil

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

ist ja dann auch in Ordnung,ist aber nicht die Regel

hat mich mit meinem N54 damals ohne TÜV ab gehalten :)

Gruß

odi

Ist auch eine Ausnahme das die Werksgarantie erhalten bleibt, trotz Tuning,

geht nur bei Schnitzer, bei allen anderen fällt sie weg.

Gruß. bubil

Hast du das schriftlich? Würd ich gerne sehen.

Deswegen gibt Schnitzer eine 2jährige Garantie ab ERSTZULASSUNG vom Fahrzeug,

damit es mit der BMW Garantie übereinstimmt.

 

2 Jahre Garantie auf Motoren

Für Leistungssteigerungen übernimmt AC Schnitzer eine Garantie von zwei Jahren ab dem Tag der Erstzulassung bis zu einer Laufleistung von 100.000 km (für M-Fahrzeuge zwei Jahre bis zu einer Laufleistung von 60.000 km).

Damit sind Sie als Kunde auf der sicheren Seite: sollte Ihr Fahrzeug, das mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung ausgerüstet ist, innerhalb der BMW Gewährleistung einen Defekt aufweisen, den BMW nicht übernimmt,

 

2 Jahre Garantie auf Leistungssteigerungen

weil dieser in einem kausalen Zusammenhang mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung steht, springen wir ein. Diese AC Schnitzer Garantie ist Bestandteil des Lieferumfangs bei jeder Leistungssteigerung.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eine optionale Anschlussgarantie für das dritte Jahr ab dem Tag der Erstzulassung abzuschließen.

 

Dies hat mir mein :) auch so bestätigt.

Gruß bubil

am 20. Juni 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Olegpolek

Hy Jungs bin am verzweifeln

Ich Fahr einen BMW f30 335i Erstzulassung 11/11

Jetzt sagt mir mein BMW Händler für mein auto ist noch kein ppk vorhanden und Bestellbar :-( stimmt das? Wann ist das ppk bestellbar bzw nachrustbar ?

dann würde ich mal einen anderen kontaktieren :)

das PPK für deinen gibt es ;) - mit neuem Motorsteuergerät,meiner gehört auch zu den ersten

dran bleiben,es lohnt sich echt :D

Gruß

odi

odi da hast du völlig recht. das ppk ist jeden cent wert(bei mit waren es 1275,-- euro inkl. einbau). hab aber das steuergerät nicht gebraucht, weil meiner bj nach dem 12/2012 ist. :-)

macht mir jeden tag riesen freude.

Lg. Sledge

Hallo Allerseits,

Bin zufälligerweise auf diesen Thread gestossen und wollte mal meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

Hatte von 2009 bis 2012 einen E92 welcher ich kurz nach Auslieferung mit einem Original PPK versehen habe. Obschon es "nur" 20 PS/50 Nm mehr sind kennt man sein Auto nicht mehr wieder. Es wird eine neue Software per CD aufgespielt und ein Zusatzlüfter verbaut. Alle Garantien bleiben erhalten! Die CD kriegt man mit nach Hause sowie sämtliche Umbaupapiere. Bin das Auto fast 100.000km gefahren und hatte Null Probleme, dafür aber jede Menge Fahrspass :p

Das Ganze hat mit Installation 1.850 Euro gekostet und wurde vom Autohaus Schaal in Bitburg installiert.

Grüße,

Phil

Die Schnitzer Geschichte fand ich auch verlockend. Allerdings habe ich mich gefragt, was passiert wenn der Garantiefall wirklich eintritt, BMW auf Schnitzer verweist und Schnitzer auf BMW. In einem solchen Fall kann man dann erstmal Gutachter und Anwälte satt machen, bis die Schuldfrage geklärt ist. Hat jemand mal Erfahrungen mit einem Garantiefall an einem von Schnitzer leistungsgesteigerten Fahrzeug gemacht?

Gruß,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Die Schnitzer Geschichte fand ich auch verlockend. Allerdings habe ich mich gefragt, was passiert wenn der Garantiefall wirklich eintritt, BMW auf Schnitzer verweist und Schnitzer auf BMW. In einem solchen Fall kann man dann erstmal Gutachter und Anwälte satt machen, bis die Schuldfrage geklärt ist. Hat jemand mal Erfahrungen mit einem Garantiefall an einem von Schnitzer leistungsgesteigerten Fahrzeug gemacht?

Gruß,

Daniel

Nein, da macht Schnitzer keine Zicken! Dieser Fall ist wohl aber bisher nur bei einer ganz kleinen Zahl (weniger als Finger einer Hand) überhaupt aufgetreten. Hier hat Schnitzer einen Ruf zu verlieren und deshalb hat kundenfreundlich entschieden. Das können sie auch durchaus tragen, da Schnitzer ein riesengrosser Betrieb mit dreistelligem Mio-Umsatz weltweit ist. Ganz im Gegensatz zu 95% aller sonstigen Tuner, die schon gross sind, wenn sie mal 1 Mio. überschreiten.

(Quellen: wohl informierte Personen)

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:38

Es gibt viele, die viel Umsatz machen und trotzdem von der Bildfläche verschwunden sind. Das "Tragenkönnen" hängt wohl eher von Deckungsbeitrag, EBIT oder Reingewinn ab, oder nicht? Wiesmann hat auch Umsatz gemacht.

Die Geschichte mit der Tuner-Garantie ist für mich ein Witz und zwar aus folgenden Gründen:

-wie schon geschrieben, werden sich in den meisten Fällen zuerst zwei Garanten streiten, wer was zu übernehmen hat = Ärger und Zeitverlust (im besten Fall nicht auch noch Zusatzkosten)

-dann ist die Garantie von beiden abgelaufen und das Getriebe geht hopps. Währenddem man im Normalfall bei BMW noch mit einer recht grossen Kulanz rechnen darf (selber erlebt), ist damit Ende, wenn sie merken, dass das Auto getunt war oder ist

-Schäden aus Überlastung kommen wohl in den seltensten Fällen in den ersten zwei Jahren vor. Die hohen Lasten zwingen die Teile aber ganz gewiss früher in die Knie, als ohne Tuning. Und genau dann ist eben Schluss mit Garantie und auch mit Kulanz.

Für mich gibt es deshalb nur zwei Optionen:

-entweder PPK von BMW

-oder das stärkere Modell kaufen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Die Schnitzer Geschichte fand ich auch verlockend. Allerdings habe ich mich gefragt, was passiert wenn der Garantiefall wirklich eintritt, BMW auf Schnitzer verweist und Schnitzer auf BMW. In einem solchen Fall kann man dann erstmal Gutachter und Anwälte satt machen, bis die Schuldfrage geklärt ist. Hat jemand mal Erfahrungen mit einem Garantiefall an einem von Schnitzer leistungsgesteigerten Fahrzeug gemacht?

Gruß,

Daniel

Nein, da macht Schnitzer keine Zicken! Dieser Fall ist wohl aber bisher nur bei einer ganz kleinen Zahl (weniger als Finger einer Hand) überhaupt aufgetreten. Hier hat Schnitzer einen Ruf zu verlieren und deshalb hat kundenfreundlich entschieden. Das können sie auch durchaus tragen, da Schnitzer ein riesengrosser Betrieb mit dreistelligem Mio-Umsatz weltweit ist. Ganz im Gegensatz zu 95% aller sonstigen Tuner, die schon gross sind, wenn sie mal 1 Mio. überschreiten.

(Quellen: wohl informierte Personen)

Muss das ppk beim 335i f30 eingetragen werden?

Zitat:

Original geschrieben von mvtech

Muss das ppk beim 335i f30 eingetragen werden?

ja ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 27. September 2013 um 5:05

Nein (zumindest in CH nicht) :)

 

Zitat:

Original geschrieben von mvtech

Muss das ppk beim 335i f30 eingetragen werden?

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Die Schnitzer Geschichte fand ich auch verlockend. Allerdings habe ich mich gefragt, was passiert wenn der Garantiefall wirklich eintritt, BMW auf Schnitzer verweist und Schnitzer auf BMW. In einem solchen Fall kann man dann erstmal Gutachter und Anwälte satt machen, bis die Schuldfrage geklärt ist. Hat jemand mal Erfahrungen mit einem Garantiefall an einem von Schnitzer leistungsgesteigerten Fahrzeug gemacht?

Gruß,

Daniel

Nein, da macht Schnitzer keine Zicken! Dieser Fall ist wohl aber bisher nur bei einer ganz kleinen Zahl (weniger als Finger einer Hand) überhaupt aufgetreten. Hier hat Schnitzer einen Ruf zu verlieren und deshalb hat kundenfreundlich entschieden. Das können sie auch durchaus tragen, da Schnitzer ein riesengrosser Betrieb mit dreistelligem Mio-Umsatz weltweit ist. Ganz im Gegensatz zu 95% aller sonstigen Tuner, die schon gross sind, wenn sie mal 1 Mio. überschreiten.

(Quellen: wohl informierte Personen)

Die Aussage habe ich 1:1 von Schnitzer bekommen. ;)

Deshalb kostet die Box auch so viel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Zitat:

Original geschrieben von UA2

 

Nein, da macht Schnitzer keine Zicken! Dieser Fall ist wohl aber bisher nur bei einer ganz kleinen Zahl (weniger als Finger einer Hand) überhaupt aufgetreten. Hier hat Schnitzer einen Ruf zu verlieren und deshalb hat kundenfreundlich entschieden. Das können sie auch durchaus tragen, da Schnitzer ein riesengrosser Betrieb mit dreistelligem Mio-Umsatz weltweit ist. Ganz im Gegensatz zu 95% aller sonstigen Tuner, die schon gross sind, wenn sie mal 1 Mio. überschreiten.

(Quellen: wohl informierte Personen)

Die Aussage habe ich 1:1 von Schnitzer bekommen. ;)

Deshalb kostet die Box auch so viel. ;)

1. die Langzeittests von Schnitzer (soll immer erst rd. 20tkm im Strassenbetrieb getestet werden)

2. TÜV-Gutachten immer dabei - die Erstellung so eines Gutachtens ist nicht für nur 1000€ beim TÜV zu bekommen!

3. Einbau inkl.

4. Tüv-Abnahme inkl.

5. Sehr umfängliche Versicherung inkl., die wesentlich mehr abdeckt als die üblichen Tuning-Versicherungen

6. Eigenentwicklung

Das kotet halt was.

Wenn Schnitzer auf diese 6 Punkte verzichten würde, würden die Produkte wahrscheinlich nur 1/3 so viel kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i und Performance Power Kit