335i u p d a t e 326PS 450 NM
wer sich für so ein fahrzeug interessiert ist leistungsorientiert.
ich kaufe aus prinzip nicht so ein modell wenn es die leistungsstärkere version mit 326PS und 450NM (neuer 7er) schon gibt.
also wann kommt der elektronisch überarbeitete motor im 3er???
frühjahr 2009???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Christian-Teo
Schau mal hier. BMW Werksmessung. Selbst BMW hat festgestellt, das er eine max. Radleistung (nicht durchgehende Leistung) von 315,5 PS hat. Ich gehe mal davon aus, das die anderen immer die max. Radleistung meinten, da diese ja auch in den ganzen Verkaufsprospekten, Konfiguratoren und im Fahrezugschein angegeben ist.
Also ich denke, hier gibt's Verständnisprobleme.
1.) Hier haben wir EINE (!!) Messung EINES Fahrzeugs (wobei die Quelle nicht verifizierbar ist). Das sagt über eine Serienstreuung gar nichts aus und schon gar nicht, "dass er (wer ist er? der 335i generell?) mehr PS hat".
2.) Auf dem Blatt ist zu sehen, dass 2 Leistungen aufgeführt sind: "Red. Werte" und "Istleistung", wobei beides Werte für die Motorleistung sind. Eine Radleistung kann ich nicht sehen (eine Radleistung von 315 PS wäre auch ziemlich wenig). Und wie kommst du zu der Aussage, dass die maximale Radleistung (was immer das sein mag) "ja auch in den ganzen Verkaufsprospekten, Konfiguratoren und im Fahrzeugschein angegeben ist"? Das halte ich für falsch.
"Red. Werte" = reduzierte Werte. Das ist das um die berühmten Korrekturfaktoren korrigierte Ergebnis. Das heißt, man rechnet sich aus, was der Motor auf Meereshöhe (Luftdruck!) bei Normtemperatur (meistens kühler) usw. usf. für eine Leistung hätte. Das ist bei einem Saugmotor durchaus berechtigt, da der auf Meereshöhe z.B. besser geht, weil der Außenluftdruck höher ist und deshalb die Zylinderfüllung (=erzeugtes Drehmoment) ansteigt. Bei einem Turbomotor muss man aber aufpassen: Je nach gewählter Ausprägung der Software gibt es Motorsteuerungen für Turbomotoren, die die Volllast auf Basis von entsprechenden Modellen und Messwerten (Druck- und Temperatursensoren; Umgebungsdruck und Ladedruck) konstant halten, egal welche Umgebungsbedingungen vorherrschen. Soll heißen: Ein derartig abgestimmter Turbomotor hätte auf Meeresniveau diesselbe stationäre (!) Leistung wie auf einem Berg in 2000 m Höhe. Da auf dem Blatt (gehen wir mal davon aus, dass es bei BMW entstanden ist) auch eine Ist-Leistung angegeben ist, ist anzunehmen, dass der 335i so eine Ladedruckstrategie hat. Die Istleistung wird mit 228,6 kW = 311 PS angegeben. Bei dieser Streuung nach oben (bei diesem einen Exemplar!!) von unglaublichen 1,6 % sehe ich hier keinen Beleg für eine massive Serienstreuung nach oben, wie es hier immer dargestellt wird.
Diese "red. Werte" sind auch genau die, die von den Tunern und Rollenprüfstandsmessern immer sehr sehr bemüht und gedehnt werden, wobei keiner so genau weiß, welche "Korrekturen" da tatsächlich wie großzügig eingerechnet werden (glaube nicht, dass hier im Gegensatz zum Fahrzeughersteller immer die Normen eingehalten werden, wobei sogar bei den Fahrzeugherstellern schon getrickst wird, um höhere Leistungen angeben zu können). Deshalb auch nach Rollenmessungen immer dieser Eindruck, alle Turbomotoren würden "erheblich" nach oben streuen. Es ist aber meist nicht so. Ich werde wohl einen Kreuzzug daraus machen müssen, diese Irrglauben zu bekämpfen. Aber wer stellt schon tiefere Fragen, wenn die innigsten Wünsche auch noch bestätigt werden?
Zitat:
Original geschrieben von Christian-Teo
neues Beispiel:
325i und 330i - beides 3L ohne Turbo und ohne Modelschriftzug, von innen und aussen nicht voneinander zu unterscheiden. Du fährst beide von 0-100. Der hat hat 6s und der andere 6,5s gebraucht. Dann sagst du doch auch, der mit 6s hat ca. 40PS mehr, weil er im Vergleich schneller war. Oda nichse?
nicht unbedingt, es gibt viele viele Randbedingungen:
Luftwiderstand (Karosserieform, Sportpaket, Gegenwind, Rückenwind), Rollwiderstand (Reifen, Reifendruck), Gewicht (Ausstattung), Nebenverbraucher bei der Messung (Licht, Radio, Klimaanlage - zieht alles am Motor). Weiters: wie kommt das Ergebnis zu stande (Mittelwert), soll heißen: wie oft wurde gemessen (so ein Manöver ist nicht so einfach reproduzierbar, probiers mal aus!)
Zitat:
Original geschrieben von Christian-Teo
Du musst auch davon ausgehen das die meisten - Laien - sind und darfst bei sowas nicht alles auf die Goldwaage legen.
Leider ist die Goldwaage doch erforderlich, weil sich viele Zeitgenossen die Realität zu einfach machen. Ich möchte die Interessierten ja nur von Stammtischvermutungen hin zur Realität geleiten...
72 Antworten
Meines Erachtens erst dann, wenn auch der M3 eine Leistungsspritze bekommen hat, da dieser ja sonst schwächer dastünde als der 335i (450Nm zu 400Nm). Das wird definitv, wenn überhaupt, erst in 2009 passieren, wenn nicht sogar erst 2010.
oder wenn der neue Audi S4 kommt?
hoffentlich. Leistungsorientierte gehen dort hin wo die Leistung zu Hause ist.
Glaub nich das sich BMW das leisten will wenn die Kunden Ihren Freundlichen fragen warum der S4 mehr Leistung hat.
Zumal ist das Biturbo Konzept nicht einmal ansatzweise ausgereizt...
M3 ist ja doch eine andere Klientel, außerdem gibt es
keinen M3 touring und auch
keinen Allrad
S4 zur Info:
vermutlich 333PS (350PS mit overboost) und 420NM
alles unbestätigt, laut diverser Quellen im Inet
glaube nicht das man mit dem serien 335i probleme gegen den neuen s4 haben wird obwohl dieser wahrschleich 50 ps mehr hat & die fabelmärchen von den 0-100 km/h angaben von audi kennt ja fast schon jeder 😁!
trotz allem leistung kann man wirklich nie genug haben & bmw wird sicher irgendwann nachziehen!
Ähnliche Themen
ich kenne die fabelmärchen leider nich so genu:
was ich weiß:
bin mit einem A5 3,0Tdi einen nachmittag lang gefahren
0-100 5,9 NIE und NIMMER
in der österr. AutoRevue wurde ein Vergleichstest mit 10 Hot hatches durchgeführt, da wurden die favelzeiten auch kritisiert
S3 0-100 6,5 in real life
mehr weiß ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
oder wenn der neue Audi S4 kommt?
hoffentlich. Leistungsorientierte gehen dort hin wo die Leistung zu Hause ist.
Glaub nich das sich BMW das leisten will wenn die Kunden Ihren Freundlichen fragen warum der S4 mehr Leistung hat.
Der alte S4 hatte auch mehr Leistung als der 335i- hat sich aber anscheinend trotzdem verkauft 😉.
man kann nicht wirklich auch nach PS oder 0-100 angaben gehen, meistens entscheidet die probefahrt über den kauf...
@Tube Amplifier: kann dir nur recht geben die werte kann man nur kritisieren einfach alles unterbieten was andere hersteller schreiben trotz mehr ps .... der a5 3.0 tdi ist ja wohl das lächerlichste! aber egal .... jeder muss selbst wissen was er kauft nur ärgern mich dann leute die sich mit wesentlich schnelleren autos anlegen und dann diese fabelwerte wirklich glauben!!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im E90 der Biturbo 3l Benziner erhalten bleibt.
Im 7er gibt es ja statt den 735i auch den 740i. Wenn BMW auf Dauer den Motor mit 326PS hätte anbieten wollen, hätten sie doch den Namen 735i genommen.
Es ist ja bekannt, dass der 335i 2010 überarbeitet wird und ab da an nur noch einen Turbo besitzt. Vielleicht macht BMW dann nicht mehr viel an der Leistung.
das biturbo auf turbo umgestellt wird glaube ich nicht - warum soll das turboloch aufgrund eines größeren statt 2 kleineren ladern zurückkehren?
Wieso denkst du, dass ein Turboloch mit nur einen Lader vorhanden ist.
Auf Dauer wird man Benziner-Turbos auch mit variabler Turbinengeometrie einsetzen können (geht bisher nur beim Porsche).
Wenn man sich die Leistungsdaten des "normalen" 330i schonmal anschaut, dann wird das nicht so schwer sein, hier auf 400NM Drehmoment zu kommen. Der Turbo arbeitet ja eigentlich dann nur im unteren Drehzahlbereich. Ich sage mal, der 335i bisher war ehr eine Erprobung wie Standfest der Motor für den 740i sein wird.
Bitte nicht vergessen: es gibt noch den Alpina B3 BT mit 360 PS und 500 NM. Dahin wird der 3er auch nach dem Facelift nicht heranreichen! Selbst die 326 aus dem 7er sind noch deutlich davon entfernt.
Ich denke, dass die Leistungsangaben bei BMW ziemlich "politisch" sind. Beim 3er durfte der 335i nicht zu nahe an den alten (und den neuen) M3 heran, weshalb die Leistung extrem konservativ angegeben wurde. Man kann das an den verschiedensten Stellen sehen, wie der M3 vor dem 335i "geschützt" wird, z.B. auch mit der neuen Progman Version 29.2, die zur Verhinderung bzw. Entdeckung von Tuningmaßnahmen gemacht wurde. In den USA hatte das schon zur Folge, daß viele aus Angst ihre Tuningboxen wieder rausgeschmissen haben.
Beim 7er gibt es keine Konkurrenz, so daß die Leistung dort korrekt spezifiziert werden kann. Ich vermute, daß sich die wirkliche Leistung des Motors im 7er um keinen Deut von der des 3ers unterscheidet. Auf Leistungsprüfständen hat der 335i immer zwischen 320 und 330 PS gehabt.
BMW wird für diese Motorisierung mit Sicherheit im 3er keine andere Leistungsangabe mehr machen. Das würde Probleme erzeugen, weil es dann andere EU-Schlüsselnummern gibt, damit braucht man neue Zulassungen für Zusatzteile. Erst, wenn irgendwann aus Kostengründen ein neuer Motor mit Einzelturbo kommt, wird das eventuell geändert.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Heißt das nun wenn man zu Noelle will sollte man kein Update mehr machen lassen?
Wie man verschiedentlich nachlesen kann, sorgt Noelle dafür, dass das Steuergerät für die DME nach Aufbringen seiner Software (diese basiert auf einem älteren Stand als die 29.2) von der BMW-Updates nicht mehr erfasst wird. Insofern ist egal, was beim Noelle-Flash zugrundeliegt, er ersetzt es sowieso komplett.
Damit ist für BMW natürlich bei einer eventuellen Diagnose offensichtlich, dass ein Tuning stattgefunden hat. D.h. Gewährleistung auf den Antrieb ade, aber dafür gibt es ja bei Noelle optional eine Zusatzgarantie.
Flash-basierte Lösungen wie die von Noelle / Dinan / SAGI kann man ja meistens erkennen, durch die 29.2 sind speziell die Piggybacks / Tuningboxen durch "stille" Codes erkennbar. Diese Boxen kann man ja ansonsten beim Service jeweils wieder entfernen, was sie in den USA speziell bei Leasingautos sehr beliebt gemacht hat.
Es ist also so, daß die 29.2 zur Erkennung von Piggybacks gemacht wurde. Praktisch gleichzeitig kam auch noch die DME 81 heraus, die zuerst nicht mit den Flash-Lösungen zum Laufen zu bekommen war (ist inzwischen wohl anders).