335i Stecker Klappensteuerung Auspuff
Hi @ all,
wie schon in diversen Foren gegoogelt, kann man die Klappensteuerung des 335i durch einfaches Steckerziehen oder abziehen eines Schlauches stilllegen. Dies hätte für mich die Vorteile:
rechter Auspuff ist nicht mehr so versifft
die Tonlage soll sich bei niedriger Drehzahl etwas mehr Richtung "dunkel brabbelnd" entwickeln
Und auch nicht ganz unwichtig: sporadisch scheint sich die Klappe auch bei niedriger Drehzahl mal zu öffnen. Da mir das in den 6 Tagen , in denen ich das Fahrzeug jetzt habe, kurz vor dem Motorausstellen in der Garage schon 3 mal passiert ist und dabei jedesmal ein Schwall schwarzen Kondensats bis knapp 1 Meter hinter das Fahrzeug gespuckt wird, wüsste ich gerne, wo dieser Stecker beim Cabby sitzt. Ich will nicht unterm Fahrzeug den Schlauch abfrickeln. Die Bilder vom Stecker hinter der linksseitigen Verkleidung beim E91/92sind bekannt, helfen aber beim E93 Cabby nix, da dort das Dach abgelegt wird. Oder muss die dort (Plastik)vernietet Verkleidung entfernt werden?
Wer weiß was?? Gerne auch mit Bild 🙂 .
Beste Antwort im Thema
So...
Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen. Habe mal jetzt im Cabby nachgesehen und haben den stecker gefunden. Und nein er ist nicht genau so versteckt, wie es bei dem Coupe der Fall ist. Die Plastiklnieten haben es bei mir natürlich nicht überlebt aber das macht nichts da mein Cabby eh wieder bald zu BMW muß und die dinger eh nur ein paar Cent kosten.
Ist aber schon etwas fumelei bis man die verkleidung offen hat und dran kommt. Naja jetzt weiß ich ja wie es geht und daher sollte das kein Problem sein.
Habe den stecker jetzt mal offen gelassen, aber bin mir nicht sicher, ob das Auto mir damit nicht zu laut ist. Also werde jetzt ein paar Tage damit fahren und wenn es zu laut ist, mache ich den Stecker wieder drauf.
93 Antworten
Zum Thema Neuerwerb wäre der Thread vielleicht interessant
https://www.motor-talk.de/.../...sd-im-ausland-bestellen-t6623772.html
Ok danke für den Input. Gibts denn eine Alternative? Also wenn ich jetzt 800 km Autobahn fahre und im Ausland ein Limit von 130 km/h dann würde mich so ein dröhnen schon nerven. Aber ab und zu mag man es auf kurzen Wegen doch mal „krachen“ lassen. Ihr wisst wie ich meine?! :-)
Zitat:
@daloki schrieb am 27. Mai 2019 um 22:40:08 Uhr:
Ok danke für den Input. Gibts denn eine Alternative? Also wenn ich jetzt 800 km Autobahn fahre und im Ausland ein Limit von 130 km/h dann würde mich so ein dröhnen schon nerven. Aber ab und zu mag man es auf kurzen Wegen doch mal „krachen“ lassen. Ihr wisst wie ich meine?! :-)
IMHO Klappe stilllegen und gut iss.
Dann ist es im Leerlauf und bei wenig Gas lauter, „rotzt“ beim Gaswegnehmen und ist sonst angenehm zu fahren.
Grüße
Peter
Zitat:
Dann ist es im Leerlauf und bei wenig Gas lauter, „rotzt“ beim Gaswegnehmen und ist sonst angenehm zu fahren.
Grüße
Peter
Gut ich werds mal versuchen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@daloki schrieb am 28. Mai 2019 um 08:42:21 Uhr:
Zitat:
Grüße
PeterGut ich werds mal versuchen.
Schlauch abziehen und verschließen hat bei mir jahrelang problemlos funktioniert.
Grüße
Peter
.... ist aber wohl einfacher zu lokalisieren,
keinesfalls als "Versehen" oder "von alleine abgerutscht und dann schraube angesaugt " zu deklarieren, somit auch mit einem gewissen Risiko behaftet, wie in diesem Thread beschrieben.... 😁
https://www.motor-talk.de/.../...icht-moegliche-ursachen-t6622157.html
Ja hat sie auch.
Aber das Stecker ziehen, Madenschräubchen Rein-Dreh Spiel ist ein paar Jahre gutgegangen.
Die Sheriffs wissen mittlereweile genau wo sie hinschauen müssen. Die kennen den Stecker hinten links.😉😁
Zitat:
@zepter schrieb am 24. Juni 2019 um 13:27:27 Uhr:
Ja hat sie auch.
Aber das Stecker ziehen, Madenschräubchen Rein-Dreh Spiel ist ein paar Jahre gutgegangen.
Die Sheriffs wissen mittlereweile genau wo sie hinschauen müssen. Die kennen den Stecker hinten links.😉😁
Und was ist die Strafe?
Das kommt drauf an, von der mündlichen Verwarnung bis zur Stilllegung und Abschleppung zum Gutachter zwecks Beweissicherung ist alles denkbar...😁
Könnte dann so zwischen null und 1000 € kosten....
Zumal der Auspuff ja schon deutlich lauter als der Serienauspuff ist, auch wenn die Klappensteuerung funktioniert.
Klappe 😁
Hallo
Fahre einen BMW E93 335i
Was kann passieren wenn die Polizei mich aufhält und sieht ich fahr mit offenen Auspuffklappen rum weil der unterdruckschlauch vom Auspuff entfernt wurde
Kann mir da bitte jemand weiter helfen
Danke schon mal im Voraus
Zitat:
@Vale335 schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:27:14 Uhr:
Hallo
Fahre einen BMW E93 335i
Was kann passieren wenn die Polizei mich aufhält und sieht ich fahr mit offenen Auspuffklappen rum weil der unterdruckschlauch vom Auspuff entfernt wurde
Kann mir da bitte jemand weiter helfen
Danke schon mal im Voraus
Dann gib Dir doch etwas mehr Mühe und entferne den Schlauch am Magnetventil. Am besten kaufst du dir eine Fernbedienung für die Klappe, dann kannst du sie passend ansteuern.
Wenn du Geld sparen willst und Lust auf basteln hast, kannst du auch eine Fernbedienung bei Aliexpress für 12 € kaufen.
Zitat:
@DaSi1985 schrieb am 3. Mai 2010 um 08:42:24 Uhr:
Hallo,bei meinem e92 335i FL hab ich den Druckschlauch mit einer Madenschraube verschlossen und wieder drauf geschoben. Das abziehen des Steckers verursacht Fehlermeldungen, die allerdings im Cockbit nicht zu sehen sind. Ich stellte fest das er im kalten Zustand wesentlich lauter ist und ab ca. 80 und niedriger Drehzahl viel dumpfer ist. Ich fahr seit 1500 km so rum und hab jetzt 2500 km auf der Uhr.
Wie haste die schraube da reingekriegt?
Und in welchen schlauch/wie haste den runterbekommen? Hab auch ein e92 FL
xd stimmt aber kann ja sein weil ich bin da grad ziemlich ratlos
aber alleine strecker ab is schon geil: will das nur ohne hinterlegtem fehler xd
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 13. Mai 2021 um 20:33:30 Uhr:
.... das zitierte Posting ist 11 Jahre alt! 😁
Ob der noch so rum fährt?????
😉 😁