ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Feuer bei 200km/h aus dem Auspuff

Feuer bei 200km/h aus dem Auspuff

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2019 um 7:42

Moin allerseits,

Ich brauche dringend Hilfe. Gestern Nachmittag fiel mir auf dem Heimweg ein leicht verbrannter Geruch auf.

Als ich in den Rückspiegel schaute war alles schwarz und man hat nichts mehr gesehen. Daraufhin habe ich logischerweise angehalten und gesehen das bei abgestelltem Motor eine Flamme aus dem Auspuff kam. Zum Glück konnte ich rechtzeitig löschen und schlimmeres verhindern. Das Auto lässt sich auch ganz normal wieder starten, nur habe ich jetzt das Problem das Unmengen an weißen Qualm aus dem Auspuff kommen.

Ich habe schon mit ein paar Kollegen gesprochen und die tippen auf den Partikelfilter, weil er seit ein paar Tagen auch im Service angezeigt wird. Andere wiederum sagen das es ein Turboschaden ist. Jedoch kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich fahre einen 320d Bj. 2007 mit 192 000km Laufleistung. Der Turbo würde vor dem Kauf auch erst erneuert. Das war Anfang März 2019.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jap 100% der Partikelfilter gebrannt, turbo kann man aber auch nicht ausschließen.

Vermutlich ein kaputter Turbolader. Blauer Qualm kommt von Motoröl daß mit verbrannt wird.

Dass ist gerade bei Diesel sehr gefährlich.

Gib bei Youtube mal "Diesel runaway" ein.

Ich tippe auf Freibrennen des Filters.

Unbedenklich!

Themenstarteram 17. April 2019 um 8:40

Kann man den Partikelfilter noch retten oder sollte da direkt ein neuer rein?

Und mal angenommen der Turbolader hat den Geist aufgegeben, dann müsste das doch schwerwiegende Gründe haben oder? Der ist ja gerade mal 4-5000 km alt.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 17. April 2019 um 09:56:55 Uhr:

Jap 100% der Partikelfilter gebrannt, turbo kann man aber auch nicht ausschließen.

Themenstarteram 17. April 2019 um 8:47

Der Qualm ist aber eher weiß als blau.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. April 2019 um 10:08:49 Uhr:

Vermutlich ein kaputter Turbolader. Blauer Qualm kommt von Motoröl daß mit verbrannt wird.

Dass ist gerade bei Diesel sehr gefährlich.

Gib bei Youtube mal "Diesel runaway" ein.

Ein defekter Lader macht sich durch Rattern oder Pfeiffen bemerkbar.

Wenn der Motor unauffällig läuft war es das Freibrennen des Filters. Nein, der muss dann nicht neu!

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:23

Der Motor läuft tadellos. Der Turbolader eigentlich auch. Der hat nur gestern beim losfahren auf den ersten 500m ziemlich gejault. Dann war aber davon nichts mehr zu hören.

Zitat:

@x5 france schrieb am 17. April 2019 um 10:59:01 Uhr:

Ein defekter Lader macht sich durch Rattern oder Pfeiffen bemerkbar.

Wenn der Motor unauffällig läuft war es das Freibrennen des Filters. Nein, der muss dann nicht neu!

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:25

Das klingt ja erstmal beruhigend. Wie lange dauert dieser Vorgang? Denn irgendwann müsste er ja das qualmen wieder einstellen.

Zitat:

@x5 france schrieb am 17. April 2019 um 10:59:01 Uhr:

Ein defekter Lader macht sich durch Rattern oder Pfeiffen bemerkbar.

Wenn der Motor unauffällig läuft war es das Freibrennen des Filters. Nein, der muss dann nicht neu!

Wenn die Immissionen aus dem Auspuff latent anhalten, ist es nicht der Partikelfilter.

Dann ist tatsächlich ein Motordefekt die Ursache.

Das würde ich direkt professionell abklären lassen.

Das Freibrennen eines DPF ist ein einmaliger Vorgang.

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:48

Der Motor läuft aber rund, springt sofort an, ruckelt nicht und macht auch sonst keinerlei Geräusche.

Zitat:

@x5 france schrieb am 17. April 2019 um 11:32:33 Uhr:

Wenn die Immissionen aus dem Auspuff latent anhalten, ist es nicht der Partikelfilter.

Dann ist tatsächlich ein Motordefekt die Ursache.

Das würde ich direkt professionell abklären lassen.

Das Freibrennen eines DPF ist ein einmaliger Vorgang.

Hatte man Öl nachgefüllt, vielleicht deutlich über max?

Aber der Freibrennvorgang wird doch bei konstant hohen Geschwindigkeiten eingeleitet. Wenn man parkt und den Motor hochdrehen lässt sollte dann der Freibrennvorgang unterbrochen sein?

Und der Freibrennvorgang sollte auch keinen Brand im Auspuff erzeugen. Vieleicht ein defekter Injektor der viel zu viel Einspritzt?

In jedem Fall würde ich dass ganze mal untersuchen lassen, angefangen mit dem auslesen dess Fehlerspeichers.

Flüssigkeiten mal auf den füllstand kontrolliert? Sind die bei Maximum und soweit keine Verunreinigungen kann man Wasser und Öl zunächst ausschließen.

 

Wenn du den Wagen jetzt anmachst qualmt er dann auch sofort?

Ansonsten mal Injektoren überprüfen (Rücklaufmengentest), Turbolader auf spiel überprüfen und bestenfalls dpf ausbauen und überprüfen

 

Die Regeneration kann qualmen, aber eigentlich nur wenn kein dpf vorhanden ist, aber trotzdem eine Regeneration läuft, dann qualmt der Wagen wenn man aus der Last geht extrem grau/weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Feuer bei 200km/h aus dem Auspuff