335i Stecker Auspuffklappe

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

ich wollte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben zum Thema "Auspuffklappe deaktivieren" am 335i. In manchen Beiträgen wird erwähnt, dass es Probleme geben könnte wenn man den Stecker im Kofferraum abzieht um die Klappe zu deaktivieren. Aber die meisten Meinungen gehen dahin, dass es absolut keine Auswirkungen auf den Motor hat.

Daher habe ich vor ein paar Tagen den Stecker gezogen und wurde mit deutlich lauterem und brumigerem Sound belohnt. Ich habe mit gezogenem Stecker ca 250km verteilt auf ca 3 Fahrten zurückgelegt und habe direkt Zündaussetzer bzw Ruckler beim konstanten Fahren ohne Beschleunigen festgestellt. Ebenso ist manchmal an der Ampel die Drehzahl hoch und runter gesprungen und dabei total in den Keller gefallen bis der Wagen sich geschüttelt hat. Nach Recherche im Netz hatte ich die HDP im Auge da meine Injektoren im Rahmen der bekannten Aktion schon erneuert wurden. Meine Turbos sind auch neu.

Ich hatte schon Kontakt mit dem freundlichen aufgenommen und gestern dachte ich mir dann, dass ich den Stecker doch testweise wieder drauf mache. Im Anschluss bin ich gestern 150KM am Stück gefahren und der Motor lief wieder absolut seidig ohne Aussetzer.

Bei mir hat der Stecker also Probleme verursacht...warum auch immer.

Viele Grüße

Tordi

35 Antworten

Zitat:

@stocki310 schrieb am 17. April 2015 um 21:28:54 Uhr:

@odi222 kannst du mir bitte erklären in welchem Zustand des Fahrzeugs die Klappe stehen muss? Denn bei mir war die permanent offen. Stecker is trotzdem ab seit Gestern, etz hört er sich beim Kaltstart besser an sonst ists gleich 🙂

die ist beim Kaltstart normalerweise geschlossen (wegen der Lärmbelästigung)

bei gezogenem Stecker bleibt sie immer offen

Gruß
odi

Dann war meine wohl defekt von Haus aus 😁

...oder sitzt fest...

Wenn der 4er 335i wirklich keine klappensteckerziehvorteile hat....
dann muss wohl der DIPPE drauf. ..
Standard ist mir zu Bider.......
NEO...was sagen wir?

@Nierenfan

Das System kannst Du bedenkenlos deaktivieren. Es dient nur der Geräuschemmission.

Du kannst es über den Stecker machen (Eintrag im Fehlerspeicher) oder etwas "eleganter" über den Schlauch.

Das unschöne Geräusch der Auspuffklappe ist dann auch weg.