335i Stecker Auspuffklappe

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

ich wollte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben zum Thema "Auspuffklappe deaktivieren" am 335i. In manchen Beiträgen wird erwähnt, dass es Probleme geben könnte wenn man den Stecker im Kofferraum abzieht um die Klappe zu deaktivieren. Aber die meisten Meinungen gehen dahin, dass es absolut keine Auswirkungen auf den Motor hat.

Daher habe ich vor ein paar Tagen den Stecker gezogen und wurde mit deutlich lauterem und brumigerem Sound belohnt. Ich habe mit gezogenem Stecker ca 250km verteilt auf ca 3 Fahrten zurückgelegt und habe direkt Zündaussetzer bzw Ruckler beim konstanten Fahren ohne Beschleunigen festgestellt. Ebenso ist manchmal an der Ampel die Drehzahl hoch und runter gesprungen und dabei total in den Keller gefallen bis der Wagen sich geschüttelt hat. Nach Recherche im Netz hatte ich die HDP im Auge da meine Injektoren im Rahmen der bekannten Aktion schon erneuert wurden. Meine Turbos sind auch neu.

Ich hatte schon Kontakt mit dem freundlichen aufgenommen und gestern dachte ich mir dann, dass ich den Stecker doch testweise wieder drauf mache. Im Anschluss bin ich gestern 150KM am Stück gefahren und der Motor lief wieder absolut seidig ohne Aussetzer.

Bei mir hat der Stecker also Probleme verursacht...warum auch immer.

Viele Grüße

Tordi

35 Antworten

Dann ist an deinem Wagen etwas nicht in Ordnung...
Die Klappe ist bei bestimmten Fahrsituationen ja auch offen

Wer weiß welchen Stecker du abgezogen hast 😁

Ist echt komisch torti.. hab mein Stecker vor 4 Jahren gezogen und als der Performance dippe drauf kam hab ich den Stecker trotzdem unten gelassen...ich habe keine Probleme damit

Zitat:

@st328 schrieb am 11. April 2015 um 18:18:34 Uhr:

Ist echt komisch torti.. hab mein Stecker vor 4 Jahren gezogen und als der Performance dippe drauf kam hab ich den Stecker trotzdem unten gelassen...ich habe keine Probleme damit

Du Nachbarschaftsschreck... 😁 😁 😁

* * * * *

Aber nebenbei, bei mir ist der Stecker auch gezogen - keinerlei Probleme... 😛

Ich sage nix mehr dazu ... aber 😁 😁 ... es schein wirklich so zu sein, dass es vereinzelt zu Problemen, wie auch zu Einträgen im Fehlerspeicher kommt. Wird ja hier wohl keiner Käse erzählen.
Nur werden wir hier nicht ergründen, was die Ursache dafür ist. Endlich mal was, wovon ich nicht betroffen bin ... ist ja auch mal schön.

Ähnliche Themen

Wegen dem fehlerspeichereintrag kann ich sagen das es gespeichert wird.. Hatte letztes Jahr wegen meinem maderschaden Den fehlerspeicher auslesen lassen die klappe War im fehlerspeicher

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 11. April 2015 um 19:08:25 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 11. April 2015 um 18:18:34 Uhr:

Du Nachbarschaftsschreck... 😁 😁 😁

* * * * *

Aber nebenbei, bei mir ist der Stecker auch gezogen - keinerlei Probleme... 😛

Neo meine Nachbarn lieben mich 😁

Zitat:

@st328 schrieb am 11. April 2015 um 20:13:00 Uhr:

Wegen dem fehlerspeichereintrag kann ich sagen das es gespeichert wird.. Hatte letztes Jahr wegen meinem maderschaden Den fehlerspeicher auslesen lassen die klappe War im fehlerspeicher

interessiert den Freundlichen aber nicht 😉

Gruß
odi

Zitat:

... kannst du sagen, das es bei DEINEM FAHRZEUG gespeichert wird. Bei MEINEM FAHRZEUG nicht, vorgestern beim TÜV.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 11. April 2015 um 20:17:09 Uhr:

Zitat:

... kannst du sagen, das es bei DEINEM FAHRZEUG gespeichert wird. Bei MEINEM FAHRZEUG nicht, vorgestern beim TÜV.

der TÜV liest dein Fahrzeug nicht aus 😉

über Inpa erscheint die Fehlermeldung 2F6C bei gezogenem Stecker - hab ich selbst schon aus gelesen

interessiert aber niemanden

das Thema hatten wir aber schon ein paar mal 🙂

http://www.motor-talk.de/forum/335i-auspuffanlage-t3783055.html?page=1

Gruß
odi

Ich streite jetzt ungerne ... aber irgendwie stand ich direkt daneben.
Egal, Thema durch für mich.

Zitat:

@odi222 schrieb am 11. April 2015 um 20:16:09 Uhr:

Zitat:

Gruß
odi

Ja hat ihn auch nicht gejuckt..und meinen Nachbarn auch nicht 😁

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 11. April 2015 um 21:07:56 Uhr:

Ich streite jetzt ungerne ... aber irgendwie stand ich direkt daneben.
Egal, Thema durch für mich.

Ja beim TÜV hat er das auch nicht gesehen..wie gesagt War nur beim fehlerspeicher auslesen bei bmw. .aber wie gesagt ist worscht

Zitat:

@st328 schrieb am 11. April 2015 um 21:50:12 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 11. April 2015 um 20:16:09 Uhr:

Gruß
odi

Ja hat ihn auch nicht gejuckt..und meinen Nachbarn auch nicht 😁

ich will nicht deine Nachbar sein 😛😛

los fahren wie ein Stier und dann das Tempomatsöckchen aus packen 😛

Gruß
odi