ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Schalter oder Automatik?

335i Schalter oder Automatik?

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. April 2017 um 18:28

Hi zusammen,

habe eine Frage an die 35i Fahrer...

Bei mir steht ein Autowechsel an, zu 99% wird es ein F30 335i Bj 2015.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich Automatik oder Schalter kaufen soll.

Ich fahre seit eh und je Schaltgetriebe. Allerdings fahre ich auch ab und zu geschäftlich Automatik in einem Audi A4 2.0 TDI und ich muss sagen macht eigentlich auch spaß :)

Würdet ihr sagen, es ist Gewohnheit, oder meint ihr, das Auto mit der Maschine macht nur mit einem der beiden Getriebearten Spaß?

Sowas kenn ich von einem aktuellen Auto, den 330i E90 mit 258PS, den als Automatik (Wandler) geht gar nicht. Der nimmt jeden Spaß, darum habe ich mich für den Schalter entschieden damals.

Anregungen, Meinungen und Empfehlungen werden gerne entgegen genommen :D

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 7:48

Für mich kommt ein Diesel aufgrund des Drehzahlbands nur als Automatik in Frage. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass wir hier über ein Mittelklassefahrzeug sprechen. Die Getriebewahl ist für einen späteren Verkauf eher zweitrangig. Sollte es das Fahrprofil hergeben (wenig Stau bzw. Stop & Go), würde ich gerade einen 335i/340i als Handschalter nehmen.

Dementsprechend uninteressant sind solche Threads auch, muss der TE selbst wissen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. April 2017 um 7:48

Für mich kommt ein Diesel aufgrund des Drehzahlbands nur als Automatik in Frage. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass wir hier über ein Mittelklassefahrzeug sprechen. Die Getriebewahl ist für einen späteren Verkauf eher zweitrangig. Sollte es das Fahrprofil hergeben (wenig Stau bzw. Stop & Go), würde ich gerade einen 335i/340i als Handschalter nehmen.

Dementsprechend uninteressant sind solche Threads auch, muss der TE selbst wissen.

am 27. April 2017 um 8:28

Ich fahre zwar keinen 335i aber ich bin mit der ZF Sportautomatik in meinem 328i zu 98% zufrieden. Ich war ein HS-Fan und bin immernoch aber die neuen Wandler ( von BMW) sind einfach gut, zuverlässig und machen Spaß, auf der anderen Seit hat der HS immer ein anderes Gefühl

Fahr beide probe dann wird die Entscheidung leichter

Themenstarteram 27. April 2017 um 11:16

Nochmal an alle vielen Dank für die interessanten Antworten!

Es hat mir sehr geholfen vor allem mit manch Erfahrung von euch konnte ich mich identifizieren.

 

Komme soeben von einer Probefahrt zurück und konnte beide Getriebearten fahren. Der HS zwar nur 10min aber gut. HS bin ich ja seit 12 Jahren gewohnt.

 

Fazit die Sportautomatik ist geil :)

Ich denke das ich mir diese Version "gönnen" werde!

 

Zitat:

@Bavarian schrieb am 27. April 2017 um 09:48:05 Uhr:

Für mich kommt ein Diesel aufgrund des Drehzahlbands nur als Automatik in Frage. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass wir hier über ein Mittelklassefahrzeug sprechen. Die Getriebewahl ist für einen späteren Verkauf eher zweitrangig. Sollte es das Fahrprofil hergeben (wenig Stau bzw. Stop & Go), würde ich gerade einen 335i/340i als Handschalter nehmen.

Dementsprechend uninteressant sind solche Threads auch, muss der TE selbst wissen.

Dein letzter Satz is schade, von wegen Threads uninteressant!

Da wir hier in einem Forum sind gibt es eigentlich keine uninteressanten Threads, falls sie für dich das sind, solltest Foren meiden und einfach schweigend drüber weg klicken. Ich habe nicht um Kaufberatung gebeten sondern um Erfahrungswerte, da sich vielleicht ein paar Leute auch mal in meiner Situation befanden und die Erfahrungen gerne preis geben möchten.

 

Denke auch durch solche Diskussionen und Fragen, fängt ein Forum erst an zu leben!

 

 

Wie gesagt an vielen Dank!!

Gute Entscheidung. Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem zukünftigen Automatik 335i. :)

Zitat:

Tja, nur, dass das nichts mit der EU-Normverbrauchsrechnerei zu tun hat. Faktisch ist ein entsprechend übersetztes Schaltgetriebe immer noch mit einem höheren Effzienzgrades versehen und damit sparsamer. Bei 8G Automatik vs. 6G-Schalter wird's natürlich schwierig die Übersetzung entsprechend verbrauchsarm und trotzdem passend für den Alltag zu gestalten. Eigentlich müsste man wie beim 911 ein 7G-Schalter verbauen. Aber die Nachfrage ist der andere Punkt.

Natürlich hat es "auch" etwas mit der EU-Normverbrauchsrechnerei zu tun. Einfach weil der Faktor Mensch wegfällt. Ein Mensch kann niemals so optimal schalten wie eine 8G Automatik. Zudem können 8 Gänge eine niedrigere Drehzahl gewährleisten. Durch all das lassen sich zehntel Liter sparen, was auf den gesamten Flottenverbrauch gesehen sehr wichtig für die Statistik ist und somit einen Beitrag zur Erfüllung der EU-Vorgaben darstellt. Aber letztlich eben schlecht für die HS-Fahrer ist...

Warum sollte man diese auch grundlos verkraulen, zumal die HS von BMW immer als eine der besten angepriesen wurde.

Aber bei anderen Herstellern sieht es mittlerweile genauso aus und selbst immer mehr Kleinwagen bekommen standardmäßig eine Automatik verpasst.

Früher sprach auch immer noch das niedrigere Gewicht für den Handschalter. Das scheint heute aber wohl keine große Rolle mehr zu spielen.

am 27. April 2017 um 15:01

Zitat:

@Flo2509 schrieb am 27. April 2017 um 13:16:19 Uhr:

Dein letzter Satz is schade, von wegen Threads uninteressant!

Da wir hier in einem Forum sind gibt es eigentlich keine uninteressanten Threads, falls sie für dich das sind, solltest Foren meiden und einfach schweigend drüber weg klicken. Ich habe nicht um Kaufberatung gebeten sondern um Erfahrungswerte, da sich vielleicht ein paar Leute auch mal in meiner Situation befanden und die Erfahrungen gerne preis geben möchten.

Also erst mal wurde dieses Thema bereits des Öfteren behandelt, wenn es lediglich um Erfahrungswerte geht. Des Weiteren gibt es auch in Foren unnötige Fragen. Anstatt mir die richtige Vorgehensweise erklären zu wollen, solltest du vielleicht hinterfragen, weshalb ich diese Aussage getroffen habe. Da jedoch mittlerweile Probefahrten durchgeführt wurden, ist dieser Denkanstoß nicht mehr notwendig. Ebenso hättest du nach der richtigen Außenfarbe fragen können, schließlich kennt niemand deine Vorlieben.

Themenstarteram 27. April 2017 um 22:20

Zitat:

Also erst mal wurde dieses Thema bereits des Öfteren behandelt, wenn es lediglich um Erfahrungswerte geht. Des Weiteren gibt es auch in Foren unnötige Fragen. Anstatt mir die richtige Vorgehensweise erklären zu wollen, solltest du vielleicht hinterfragen, weshalb ich diese Aussage getroffen habe. Da jedoch mittlerweile Probefahrten durchgeführt wurden, ist dieser Denkanstoß nicht mehr notwendig. Ebenso hättest du nach der richtigen Außenfarbe fragen können, schließlich kennt niemand deine Vorlieben.

Nimms mir nicht böse aber deine Meinung bzw. dein Vergleich mit der Außenfarbe ist lächerlich und hättest dir schlicht und einfach sparen können :)

 

Ein Forum lebt von Fragen...und wenn ich eins nicht mag, sind es antworten wie: das wurde schon 100x behandelt nutz die Suchfunktion, bla bla bla bla

 

Oder, Nörgler, Besserwisser und schlecht Redner wie du.

Wenn dich solche Fragen oder Diskussionen stören, spar dir die Zeit und meide Foren oder Threads dieser Art.

 

Dem Rest wie gesagt vielen Dank für das Verständnis und die hilfreichen Antworten.

am 28. April 2017 um 0:02

Der Vergleich ist keineswegs lächerlich, da es sich rein um persönliche Vorlieben handelt. Du kennst schließlich beide Getriebearten und deren Funktionsweise. Wenn dir die 6HP nicht zusagt, ist eine Probefahrt mit der 8HP unabdingbar.

Im übrigen lebt ein Forum nicht alleine von Fragen, sondern aktiven Mitgliedern und deren Wissen. Wenn wir also schon dabei sind, mich stören User die zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen und dem Forum nichts zurückgeben.

am 28. April 2017 um 5:15

Wenn man öfters Stöckelschuhe trägt, würde ich die Automatik empfehlen.

Ansonsten würde ich zum Handschalter tendieren.

Der war echt gut.??

Sehe ich absolut genauso

Zitat:

@Shardik schrieb am 28. April 2017 um 07:15:35 Uhr:

Wenn man öfters Stöckelschuhe trägt, würde ich die Automatik empfehlen.

Ansonsten würde ich zum Handschalter tendieren.

Hallo,

ich war früher auch Handschalter, vor allem wegen dem hohen Verbrauch mit Automatik, doch dann kam DSG und die Sache wurde interessant. Mein erster Automatik war dann ein Octavia 2.0 TDI mit 6 Gang DSG. Klar, man kann noch von Hand schalten, aber nach einer Eingewöhnungsphase habe ich fast nie mehr von Hand geschaltet.

Hand vom Lenkrad nehmen, auf manuell umstellen, hoch oder runterschauten, dann irgendwann wieder zurück. Einfach nur lästig.

Mein nächster Wagen war dann ein Audi Q5 2.0TFSI mit 7 Gang DSG. Der hatte Schaltpaddles. Sehr angenehm. Bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr ist die Automatik meistens einen Gang zu hoch und der Motor wirkt untertourig. Einmal kurz links gezogen, durch den Kreisverkehr und weiter. Automatik schaltet nach einer gewissen Zeit wieder auf D. Leider kann man das beim Q5 nicht beeinflussen. Beim Polo meiner Frau, mit 7 Gang DSG, zieht man länger am rechten Paddle und er geht wieder auf D.

Mein BMW hat das 8 Gang Sport Automatikgetriebe. Manueller Eingriff mit dem Schaltpaddles möglich wie beim Q5 und zurückschalten auf D wie beim Polo. Warum BMW den eingelegten Gang im D modus nicht anzeigt ist mir ein Rätsel oder vielleicht habe ich die Einstellung nicht gefunden. Ich habe den Wagen erst 2 Wochen.

Die Automaten haben sich in den letzten Jahren schon extrem weiterentwickelt. Seitdem VAG mit dem DSG rauskam hat sich plötzlich auch was bei den Wandlern getan und das ist zu unserer Vorteil.

Ich möchte hier nicht mehr durch die Stadt fahren (Köln) und ständig auf die Kupplung treten und im Getriebe rühren.

Ich würde mal schätzen dass die Automatik in über 99% den richtigen Gang drin hat und für den Rest zuckt mal der Finger am Paddle.

Gang-Anzeige in D (Comfortmodus +ecopro) ist nicht vorgesehen! Evt codierbar.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. April 2017 um 20:51:32 Uhr:

Ich stell schon mal das Pils kalt :D

Und ich hol die Chips :cool:

Die Stöckelschuhe mussten ja kommen :D:D:D

am 28. April 2017 um 8:32

Bei aller Polemik in diesem Thread (was auch nicht verwunderlich ist, weil das Thema es quasi provoziert) komme ich immer mehr zu der Auffassung, meinen nächsten BMW wieder mit Handschaltung zu bestellen.

Habe aktuell die Sportautomatik im 30i, die durchaus sehr bequem und komfortabel ist, die beste Automatik, die ich kenne (und ich bin u.a. Audi DSG und die grottige Multitronic gefahren). Ich schätze an der BMW 8ZF sehr, dass sie sehr unmerklich schalten kann, im Sportmodus allerdings auch knackig, ebenso finde ich es gut, dass man im hohen Geschindigkeitsbereich dennoch ein niedriges Drehzahlniveau des Motors hat (mit etwa 3000 rpm fährt meiner 200+ km/h)

Allerdings gefallen mir einige Eigenschaften gar nicht. U.a. die Tatsache, dass die Automatik sich an die Fahrweise des Fahrers anpasst. D.h. wenn ich in der Regel gemäßig unterwegs bin, verhält sie sich auch wenn ich es mal etwas zügiger will, ebenso träge. Oder aber meine Frau fährt längere Zeit den Wagen und wenn ich dann wieder einsteige, erkenne ich meine Automatik nicht mehr. Sie gönnt sich sinnfreie Gedenksekunden bis der Kraftschluss eintritt, sie bleibt manchmal für mehrere Sekunden in einem oberen Drehzahlniveau, bevor sie sich doch mal entscheidet, hoch zu schalten, sie kann einfach nicht wissen, dass ich beim Abbiegen direkt danach wieder Schub haben will etc.

Mit einer Handschaltung bestimme ich immer, jederzeit, auch vorausschauend, welcher Gang drin zu sein hat.

Aber das ist alles Geschmackssache. Für jeden sind andere Dinge wichtig.

Der Teil mit ganganzeige trotz Automatik beim Sportgetriebe interessiert mich auch. Hat da jemand Infos zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen