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335i Schalter oder Automatik?

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. April 2017 um 18:28

Hi zusammen,

habe eine Frage an die 35i Fahrer...

Bei mir steht ein Autowechsel an, zu 99% wird es ein F30 335i Bj 2015.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich Automatik oder Schalter kaufen soll.

Ich fahre seit eh und je Schaltgetriebe. Allerdings fahre ich auch ab und zu geschäftlich Automatik in einem Audi A4 2.0 TDI und ich muss sagen macht eigentlich auch spaß :)

Würdet ihr sagen, es ist Gewohnheit, oder meint ihr, das Auto mit der Maschine macht nur mit einem der beiden Getriebearten Spaß?

Sowas kenn ich von einem aktuellen Auto, den 330i E90 mit 258PS, den als Automatik (Wandler) geht gar nicht. Der nimmt jeden Spaß, darum habe ich mich für den Schalter entschieden damals.

Anregungen, Meinungen und Empfehlungen werden gerne entgegen genommen :D

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 7:48

Für mich kommt ein Diesel aufgrund des Drehzahlbands nur als Automatik in Frage. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass wir hier über ein Mittelklassefahrzeug sprechen. Die Getriebewahl ist für einen späteren Verkauf eher zweitrangig. Sollte es das Fahrprofil hergeben (wenig Stau bzw. Stop & Go), würde ich gerade einen 335i/340i als Handschalter nehmen.

Dementsprechend uninteressant sind solche Threads auch, muss der TE selbst wissen.

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Wenn dir die Automatik im Dienstwagen gefällt, kann ich dir die Sportautomatik empfehlen. Diese 8Gang-Automatik ist genial. Über die schaltwippen kannst auch manuell eingreifen. War auch jahrelang bekennender HS-Fan. Über die 6G SA des E61 (3 Jahre) bin ich nun seit 4 Jahren mit der 8G SA im 320d (45000km) und seit 15000km im 340i unterwegs. Für mich perfekt!

Kommt aber auch auf dein Profil und Einsatzzweck deines künftigen an.

Ein 2015er 335i ist etwa gleich teuer wie ein 340er! Würde ich gleich den 340er nehmen!

Ganz klar die 8 Gang Sportautomatik! Ein Traum und sehr zuverlässig! HS ist was für Kleinwagen

Also wie dir die Automatik im 2.0 TDI Spaß machen kann...na ja. Ich hoffe, es ist wenigstens ein s-tronic/DSG ;)

Gegenüber dem 8-Gang-Wandler als Sportautomatik ist sie nix. Ehrlich gesagt, ich war eh und je Schalterfahrer. Beim E91 hatte ich mich geärgert, dass ich einen 6-Gang-Wandler genommen habe. Die Automatik war für einen Wandler gut, aber nichts gegen einen Handschalter. Beim F20 habe ich daher gar nicht über die Automatik nachgedacht und mich nachher geärgert, als der F30 mit Sportautomatik einfach genial war. Nun habe ich beim F20 M140i auch wieder eine Sportautomatik. Die harmonisiert perfekt und mit der langen Übersetzung lässt sich der Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten recht entspannt bewegen.

Letztlich ist beides gut und e sist geschmackssache...

Zitat:

@mr555 schrieb am 26. April 2017 um 20:47:28 Uhr:

HS ist was für Kleinwagen

Oh ha :D :D :D

Ich stell schon mal das Pils kalt :D

Zitat:

@Flo2509 schrieb am 26. April 2017 um 20:28:58 Uhr:

 

Sowas kenn ich von einem aktuellen Auto der 330i E90 mit 258PS, den als Automatik (Wandler) geht gar nicht. Der nimmt jeden Spaß, darum habe ich mich für den Schalter entschieden damals.

Grüße

Der war für die damalige Zeit eigentlich super - habe den Wagen fast 100 TKM in der Kombination gefahren und ausser ein paar Mal Verschlucken war der Automat super.

Nimm den 35i mit der 8-Gang-Automatik, wirst viel Freude haben!

Themenstarteram 26. April 2017 um 19:31

Danke für die vielen Antworten!

Ich denke ich werde es noch ein wenig sacken lassen alles und mich dann entscheiden.

 

Zitat:

@V64Motion schrieb am 26. April 2017 um 21:24:10 Uhr:

Zitat:

@Flo2509 schrieb am 26. April 2017 um 20:28:58 Uhr:

 

Sowas kenn ich von einem aktuellen Auto der 330i E90 mit 258PS, den als Automatik (Wandler) geht gar nicht. Der nimmt jeden Spaß, darum habe ich mich für den Schalter entschieden damals.

Grüße

Der war für die damalige Zeit eigentlich super - habe den Wagen fast 100 TKM in der Kombination gefahren und ausser ein paar Mal Verschlucken war der Automat super.

Nimm den 35i mit der 8-Gang-Automatik, wirst viel Freude haben!

Das Glaube ich dir ja, aber in der Ausführung manuell hat er einfach mehr spaß gemacht, er war mit manueller Schaltung definitiv agiler.

Das ich das mit dem 8G des 35i nicht verlgeichen kann war mir fast klar :D

 

Zitat:

@mr555 schrieb am 26. April 2017 um 20:47:28 Uhr:

Ganz klar die 8 Gang Sportautomatik! Ein Traum und sehr zuverlässig! HS ist was für Kleinwagen

Ohne Worte...:rolleyes:

Ich würde mittlerweile sogar einen kleinen Aufpreis bezahlen, wenn es manche Modelle wenigstens noch mit HS geben würde. Scheiß EU-Normverbrauchsschönrechnerei! :(

Für mich gibt es nichts Schöneres als selbst zu schalten, die perfekte Verbindung zum Auto zu haben und sie zu fühlen.

Wenn man natürlich beruflich viel unterwegs ist und viel Stau und Stop & Go bewältigen muss, wäre ich auch für die Automatik.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und niemand braucht sich deshalb angegriffen zu fühlen. Jeder hat da seine Vorlieben...aber ich finde es schade, dass beide nicht mehr gleichermaßen bedient werden.

Daher am besten noch einmal einen 340i mit HS fahren, bevor es das nicht mehr gibt. :p

Zitat:

@mr555 schrieb am 26. April 2017 um 20:47:28 Uhr:

Ein 2015er 335i ist etwa gleich teuer wie ein 340er! Würde ich gleich den 340er nehmen!

Ganz klar die 8 Gang Sportautomatik! Ein Traum und sehr zuverlässig! HS ist was für Kleinwagen

HS ist was für Kleinwagen? Ein 911 GT3 und ein 340i oder ein M3 sind also Kleinwagen? lol...sorry, aber selten so eine unqualifizierte Aussage gesehen, auch wenn ich persönlich hier die Sportautomatik bevorzuge.

Zitat:

@Audiman2 schrieb am 26. April 2017 um 23:15:06 Uhr:

Zitat:

@mr555 schrieb am 26. April 2017 um 20:47:28 Uhr:

Ganz klar die 8 Gang Sportautomatik! Ein Traum und sehr zuverlässig! HS ist was für Kleinwagen

Ohne Worte...:rolleyes:

Ich würde mittlerweile sogar einen kleinen Aufpreis bezahlen, wenn es manche Modelle wenigstens noch mit HS geben würde. Scheiß EU-Normverbrauchsschönrechnerei! :(

Für mich gibt es nichts Schöneres als selbst zu schalten, die perfekte Verbindung zum Auto zu haben und sie zu fühlen.

Wenn man natürlich beruflich viel unterwegs ist und viel Stau und Stop & Go bewältigen muss, wäre ich auch für die Automatik.

Tja, nur, dass das nichts mit der EU-Normverbrauchsrechnerei zu tun hat. Faktisch ist ein entsprechend übersetztes Schaltgetriebe immer noch mit einem höheren Effzienzgrades versehen und damit sparsamer. Bei 8G Automatik vs. 6G-Schalter wird's natürlich schwierig die Übersetzung entsprechend verbrauchsarm und trotzdem passend für den Alltag zu gestalten. Eigentlich müsste man wie beim 911 ein 7G-Schalter verbauen. Aber die Nachfrage ist der andere Punkt.

Die Sportautomatik ist ein Traum. Fahre auch den 335i mit Automatik. Die beiden BMWs davor waren HS und ich muss sagen auf Automatik umzusteigen war die beste Entscheidung überhaupt. Wozu schalten, wenn es auch ohne geht;)

Zitat:

@afis schrieb am 27. April 2017 um 00:30:22 Uhr:

Zitat:

@mr555 schrieb am 26. April 2017 um 20:47:28 Uhr:

Ganz klar die 8 Gang Sportautomatik! Ein Traum und sehr zuverlässig! HS ist was für Kleinwagen

HS ist was für Kleinwagen?

Ich habe die Aussage von mr555 in einem anderen Sinne verstanden und formuliere es etwas um:

„Automatik ist nichts für Kleinwagen, darum passt eine HS besser zu einem Kleinwagen.“

Der Grund, siehe auch meinen letzten Beitrag. Steht viel Leistung zur Verfügung, spielt es im Alltagsverkehr keine Rolle mehr, wenn die Automatik nicht immer den richtigen Schaltpunkt erwischt. Anders beim Kleinwagen, da fehlt plötzlich Leistung, die man eigentlich abrufen wollte, eben weil der von der Automatik gewählte Gang zu hoch ist. Das Auto wirkt noch lahmer als es eigentlich schon ist.

Aus diesem Grund würde ich bei einem Kleinwagen immer eine HS bevorzugen, weil ich dann so schalten kann, wie ich es gerade brauche. Was ich brauche, das kann die Automatik nicht so genau vorausahnen, dass es immer passt. Das ist ein Problem beim leistungsschwachen Motor und bei einem leistungsstarken Motor hingegen wird dies durch die hohe Motorleistung überspielt, so dass man es gar nicht oder kaum merkt.

 

Gruß

Uwe

War nur meine Meinung. Finde eine Handschaltung passt nicht zu einem sportlich elegantem BMW 3er aufwärts. HS ist aus meiner Sicht was für Neulenker in kleinen japanischen Autos, die noch Freude am selber schalten und kuppeln haben. Ich könnte nie mehr vom 8G Sport-Automat zur HS zurück wechseln. Bequem und sportlich gleichzeitig. Und über den Wiederverkaufswert müssen wir gar nicht sprechen. Die wenigstens wollen in einem edlen BMW eine HS. Genauso wenig wie in einem Ferrari etc.

Zudem ist man mit der Automatik bei einem Gebrauchtwagen wohl besser bedient. Eine HS kann man mit schlechtem Fahrstil schneller kaputt machen.

Soll aber jeder das fahren was er möchte :) Geschmäcker sind zum Glück verschieden

Ich würde deinen letzten Satz so unterstreichen. Ich würde allerdings auch nie wieder HS fahren wollen. Die Sportautomatik beim F3 ist super und ich bin froh, dass ich sie dabei habe. :)

Naja, bei einer Automatik gibt's aber auch ein gewisses Reparaturrisiko.

Außerdem muss man etwas differenzieren, wenn man von 3er spricht. Klar, hier geht's um den 335i. Aber wenn man allgemein sagt, dass der 3er eher eine Automatik verdient, dann sollte man für Motorisierung schon mit betrachten. Denn nicht mit jedem Motor harmoniert die 8HP mE gleich gut. Je größer/stärker, desto besser.

Ich z.B. finde die 8HP in meinem 320d gut, aber nicht begeisternd: Wandler beim Anfahren in der Stadt zu viel Taxi-Feeling, Schaltverhalten eher komfortabel, im Sport-Modus flotter aber zu hohe Drehzahlen und manuell geschaltet künstliches Rucken...

Nach 5 Dieseln in Folge fahre ich nun M135i. Der letzte Diesel war ein Handschalter (war ein so gutes Angebot dass ich nicht nein sagen konnte).

Mein Urteil: Beim Diesel ist die Automatik toll, aber verzichtbar. Der erledigt eh alles im 6. Gang. Den Benziner hingegen kann ich mit mit Schalter nicht vorstellen. Das erforderliche Runterschalten um zwei, drei Gaenge vor jedem Beschleunigen waere manuall nicht so mein Ding.

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