ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !

335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 7:08

Hallo erstmal

Ich habe meinen Wagen chippen lassen bei Chip4power in bremen.

ca 390 Ps waren versprochen Stage 2.

Der Wagen hat jetzt ein Supper Durchzug nur bei Hoher Drezahl kommt ab und an mal die Motorleuchte

Leistungsabfall. ( ist aber keiner zu Spüren )

Daraufhin habe ich den Wagen hingebracht und die zweite Software kam.

Es hat leider wieder nichts gebracht der Fehlerspeicher wurde ausgelesen

Laderdruckregler, Ladedruck zu Niedrig dichtheit.

Der Fehler war vorher nicht da.

 

Jetzt ruft chip4power mich nochmal am Montag an die haben echt einen sehr guten Service.

Wollte gerne mal fragen ob ihr ähnliche Probleme habt

Beste Antwort im Thema

Servus,

1. einwenig rumtunen kann ich mit 3-4 kleinen widerständen an den sensorleitungen - nix anderes machen die ganzen zusatzboxen und wenn man dann liest, mit welchen wichtigen Chips und microprozessoren die boxen allen rumrechnen und anpassen, muß man eigentlich nur lachen über die hochwertigen placeboteile die da alle drinhängen.

2. natürlich wirkt das ganze weit hochwertiger wenn man ein Laptop dranhängt und etwas wichtig tut - kennfelder werden angepasst - lächerlich - ein korrekturfaktor wird eingepflantzt und die ganze Sache um wert xy angeboben ..... am ende nix anderes wie die paar widerstände nur weil es viel wichtiger scheint kann man da dann doch mehr verdienst einheimsen und hat noch nicht einmal einen teileeinsatz.

3. welcher dieser voll erfahrenen tuner hat die Hardware um die realen Auswirkungen seines tuns zu prüfen - kein einziger - lediglich leistungsprüfstände haben einige ( und ganz nebenbei kann man diese geräte wenn man will auch anzeigen lassen was sie sollen)

4. glaubt man wirklich so ein paar clevere jungs haben mehr drauf, als ein gesamtes entwicklerteam eines Herstellers, mit der geilsten Hardware jeden nur noch so kleinen schritt in seiner Auswirkung am Monitor ablesen zu können - das könnt ihr nicht wirklich glauben ???

das einzige was diese jungs richtig gut können ist euere € von euch zu ihnen transferieren!

und wenn einer wirklich Ahnung hat, glaubt er den argumentationsschwachsinn, welcher regelmäßig zu dem Thema gepredigt wird ganz sicher selber nicht.

einziger unterschied - ein Hersteller muß mit Gewährleistung für sein tun einstehen - die tuner bude nicht - aucvh deren teilweise angebotene garantie ist letztendlich nicht zu greifen - hört sich aber vordergründig zumindest gut an.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Und woher nimmst du dein Wissen?

JB4 ist also Schrott?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:49:39 Uhr:

Und woher nimmst du dein Wissen?

JB4 ist also Schrott?

wüßte nicht, daß ich in irgendeiner form von schrott geredet habe ??

ich erwähnte lediglich, daß keiner der tuner die gesamten Auswirkungen seines tuns real testen kann.

hier meine ich im speziellen die thermischen Auswirkungen auf die Bauteile, sowie die mechanische Mehrbelastung auf motorbauteile ......... am ende öltemperatur und die temp. im kühlkreislauf ist lediglich das ergebnis einer langen kette.

sicher geben sich einzelne auch etwas mehr mühe mit der Sache, was aber in der Basis trotz allem auf das hinausläuft, was ich anfangs recht vereinfacht schrieb.

aber erklär mir doch bitte genauer was jb4 tut .......... möglicherweise verstehe ich es dann auch besser ?

Betr. JB4

Ist es zumindest schon hundert oder tausendfach verkauft, und in der US Szene wohl das Maß aller Dinge.

Ich selbst habe es schon drei mal verbaut, ein viertes Mal steht vor der Tür. Fahre es im 528i auch selbst.

Alles laufen problemlos und sehr geschmeidig.

Was ich an JB 4 schätze ist das man verschiedene Modies abrufen kann, sogar während der Fahrt auf original SW-Stand schalten kann. Zudem sind noch paar andere Gimmicks vorhanden.

Das System ist so programmiert, dass es unter 70° Öltemperatur das Tuning nicht freigibt, und über 140° auch nicht zum Schutze des Motors.

Für den Profi gibt es auch die Möglichkeit, die Maps selbst anzupassen.

Alles in allem für mich die beste Lösung.

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 15. Oktober 2014 um 09:31:09 Uhr:

 

Alles in allem für mich die beste Lösung.

Seh ich genau so im Falle JB4.

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 15. Oktober 2014 um 09:31:09 Uhr:

Betr. JB4

Ist es zumindest schon hundert oder tausendfach verkauft, und in der US Szene wohl das Maß aller Dinge.

Ich selbst habe es schon drei mal verbaut, ein viertes Mal steht vor der Tür. Fahre es im 528i auch selbst.

Alles laufen problemlos und sehr geschmeidig.

Was ich an JB 4 schätze ist das man verschiedene Modies abrufen kann, sogar während der Fahrt auf original SW-Stand schalten kann. Zudem sind noch paar andere Gimmicks vorhanden.

Das System ist so programmiert, dass es unter 70° Öltemperatur das Tuning nicht freigibt, und über 140° auch nicht zum Schutze des Motors.

Für den Profi gibt es auch die Möglichkeit, die Maps selbst anzupassen.

Alles in allem für mich die beste Lösung.

Und das geht alles mit ein paar kleinen Widerständen in der Box?? :D

Zitat:

@tom3012 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:16:24 Uhr:

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 15. Oktober 2014 um 09:31:09 Uhr:

Betr. JB4

Ist es zumindest schon hundert oder tausendfach verkauft, und in der US Szene wohl das Maß aller Dinge.

Ich selbst habe es schon drei mal verbaut, ein viertes Mal steht vor der Tür. Fahre es im 528i auch selbst.

Alles laufen problemlos und sehr geschmeidig.

Was ich an JB 4 schätze ist das man verschiedene Modies abrufen kann, sogar während der Fahrt auf original SW-Stand schalten kann. Zudem sind noch paar andere Gimmicks vorhanden.

Das System ist so programmiert, dass es unter 70° Öltemperatur das Tuning nicht freigibt, und über 140° auch nicht zum Schutze des Motors.

Für den Profi gibt es auch die Möglichkeit, die Maps selbst anzupassen.

Alles in allem für mich die beste Lösung.

Und das geht alles mit ein paar kleinen Widerständen in der Box?? :D

Scheint so.... vergess die vielen Kabel nicht die noch angeschlossen werden müssen... ;-)

Ich gehe mal davon aus das bei all den Funktionen und da JB4 auch mit dem CAN-BUS "spricht", dass da auch mehr wie ein paar Widerstände drin sind.

Genau :)

Ausserdem hat an der Box kein Bmw Entwickler dran gesessen, kann also nix sein und früher oder später geht dir der Motor hoch ;)

Man man, wie einem hier alles schlecht geredet wird.....

am 15. Oktober 2014 um 10:07

Hab die JB4 auch schon länger auf dem Schirm, so wie es aussieht kann man Map 1 und Map 5 bedenkenlos mit einem OEM-335i fahren. Das Procede 5 schaltet zusätzlich noch die V-Max mit aus wo man bei der JB4 extra ein Kabel dazukaufen muß.

Bei Noelle hab ich vorhin geschaut, das steht nicht im Gegensatz zu früher was die Optimierung kostet beim N54. Bei AC-Schnitzer die bieten Optimierung nur noch für den N55-LCI 360PS an und wollen 2480.-€ dafür ohne Einbau. EVOTECH verlangt 1800.-€ für 380 PS, aber TÜV bekommt man nur mit Tachoerweiterung auf 300Km/h, was auch wieder einiges kosten wird.

Sicher ist der Anreiz immer da sowas zu probieren, aber spätestens wenn irgendwas krepiert oder Motor-Fehlermeldungen zuhauf kommen beisst man sich in den Allerwertesten und denkt sich "Never change a running System".;)

Der Speed-Delimiter, so heißt das Kabel zu V-Max Ausschaltung, kostet $10 wenn man es direkt mit dem JB4 kauft.

Defekte bei den JB4 Fahrzeugen die ich kenne waren bisher nur Hochdruckpumpe und Zündspule.

Keine Turboschäden oder ähnliches.

Wir haben aber mit dem JB4 gleichzeitig die Charge-Pipe und das BOV geändert als Minimum, da die erste Schwachstelle das originale Einlasssystem ist. Siehe auch Problembeschreibung des TE, der hier vermutlich eine Undichtigkeit durch den höheren Ladedruck hat(te).

Orginal Charge-Pipe und BOV sind halt nur für den originalen Ladedruck geeignet, können ggf. auch mehr, aber sind halt die erste Schwachstelle wo es undicht wird.

LLD, down-pipe und oil-catch can sind extra goodies für ein paar PS mehr und um das Ganze Standfest zu halten.

Die N54/N55 leisten 400-440 PS mit diesen Mods auch auf Dauer und ohne Probleme.

das sind schon etwas umfangreiche hardwareänderungen und jb4 scheint ein ausgereiftes produkt mit diversen einstellmöglichkeiten zu sein (entsprechend auch anpassbar an die möglichkeiten des motors)

das ist aber alles in allem nicht vergleichbar mit reinem chiptuning bzw software überbügeln...

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:31:20 Uhr:

das sind schon etwas umfangreiche hardwareänderungen und jb4 scheint ein ausgereiftes produkt mit diversen einstellmöglichkeiten zu sein (entsprechend auch anpassbar an die möglichkeiten des motors)

das ist aber alles in allem nicht vergleichbar mit reinem chiptuning bzw software überbügeln...

Richtig, und das alles obwohl es nur eine "Box" ist...allerdings mit vielen Kabeln und Features....

Mal zum anschauen als Bsp. für die, die es interssiert....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HDjD4OcDIGU

Ein weiteres feature ist noch, dass man es so programmieren kann, dass die Blinker als "Shift light" genutzt werden können usw.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 6:05

So viele post hätte ich nicht erwartet

Also ich war nochmal beim Tuner und der Fehler ist behoben.

Ich habe jetzt keine Probleme mehr denke das die Leistung runtergeschraubt wurde sollte jetzt so ca 370 Ps haben werde das allerdings mal in nächster zeit überprüfen.

Ich bedanke mich trotzdem nochmal an alle hier wie immer .:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !