ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i Performance ESD

335i Performance ESD

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:16

Hallo Jungs,

da die Meinungen in den Foren zum 335i Performance ESD weit auseinander gehen

(von -> hört sich an wie Serie bis -> ist merklich lauter und genauso wie ein 300+ PS Auto klingen sollt)

geht hab ich jetzt mal beim Andreas Matthes von BMW Matthes angerufen.

Also er sagt klippt und klar, dass der P ESD hörbar lauter ist und wenn einer den Unterschied nicht hört ist fraglich.

Außerdem zur Frage ESD mit der #339 zu #340 Nummer.

Beide hören sich gleich an. Bei den ganzen Performace pötten ist der einzige Unterschied, dass sich der vom 1er bissi lauter anhört einfach weil der 3er auch als etwas gediegener von BMW eingestuft wird als die 1er rennsemmel.

Ich denke mal, da er warscheinlich schon 100+ P ESD verbaut hat wird er wohl wissen was Sache ist.

Jetzt, da ich kurz vor der Bestellung bin hab ich noch eine Frage.

Da mir die schwarze Optik von den Sportline Blenden SEHR gut gefällt kommen eigentlich nur die Carbon Blenden in Frage. (Ich hoffe die sehen in echt nicht deutlich schlechter aus als die komplett schwarzen sonst bereue ich es :()

Problem ist: Die Chromblenden hat er regelmäßig auf Lager und die Carbon Blenden sind erst wieder ab August lieferbar und er nimmt davon keine auf Lager weil der Großteil eh die Chrom nimmt.

Jetzt ist die Frage:

Hab ich da irgendein Problem oder irgendwie was übersehen oder warum nimmt jeder die Chrom und kaum jemand die Carbon? Sehen die in echt einfach nach nix aus am Auto oder wo ist das Problem? Nur der Preisunterschied?

Hat mich jetzt echt ein wenig verunsichert welche ich nehmen soll. Dachte halt da die Schwarzen SPortline mir sogut gefallen kommen nur die Carbon in Frage. Chromendrohre sieht man halt an jedem 2. Auto :/

Chrom sehen halt auch schneller dreckig und alt aus. Bei meinen komplett schwarzen sieht man den ganzen Ruß fast garnet. Sind halt schwarz :D

WAS MEINT IHR?

Beste Antwort im Thema

Die Carbon-Blenden gibt es noch gar nicht so lange. Könnte sein, dass das noch nicht jeder weiß. Ich denke, dass es den meißten, mich eingeschlossen, in erster Linie um den Sound geht und weniger um die Optik. Und ein Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen: Die Teile sind noch mal ein paar Scheine teurer und können vom Fachmann problemlos demontiert werden. Chromblenden werden da eher weniger gestohlen. Ich hatte am 328i auch die Schwarzchrom-Blenden drauf. Nun - mit dem M-Performance-Topf - sind es die in Chromoptik mit größerem Durchmesser. Optisch passten die originalen von der Sport-Line besser dazu. Aber der Sound ist es mir allemal wert. Und zur Reinigung: die Schwarzchrom lösen sich irgendwann auf. Am Ende werden die blank und glänzen auch. Das ist billiger China-Müll - steht sogar drauf. Die M-Performance-Blenden sind viel einfacher zu reinigen (natürlich von außen) und da lößt sich nichts ab.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich hab vor Kurzem auch den Performance ESD montiert. Der Sound ist schon merklich besser. Vor allem im Sport Modus. Allerdings klang er vorher nach nix :( daher konnte es nur besser werden. Prollig laut wird er damit nicht. Ich habe aber gleichzeitig noch das PPK verbauen lassen. Dadurch knallts noch etwas mehr hinten :) Hab den ESD mit der 340 nummer, da dieser für mein Fahrzeug vorgesehen ist (automatik).

Zu den Blenden: das liegt glaube ich wirklich am Preis. Diese Carbon Dinger lagen glaube ich bei 400€...die chrom blenden bei 170€. Also das ist es MIR echt nicht wert, zumal mir die schwarzen Blenden der Sportline (habe ich ebenfalls) nicht so gefallen haben. Die gingen fast unter. Geschmackssache würde ich sagen...wenn dir das Geld egal ist, nimm sie. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass man wohl die schwarzen original Blenden an den neuen ESD anpassen kann und sich so auch noch was spart. Aber da musst du dann selber dran...die bei BMW sagen halt, es passt nicht. Viel spass mit dem ESD ;)

Die Carbon-Blenden gibt es noch gar nicht so lange. Könnte sein, dass das noch nicht jeder weiß. Ich denke, dass es den meißten, mich eingeschlossen, in erster Linie um den Sound geht und weniger um die Optik. Und ein Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen: Die Teile sind noch mal ein paar Scheine teurer und können vom Fachmann problemlos demontiert werden. Chromblenden werden da eher weniger gestohlen. Ich hatte am 328i auch die Schwarzchrom-Blenden drauf. Nun - mit dem M-Performance-Topf - sind es die in Chromoptik mit größerem Durchmesser. Optisch passten die originalen von der Sport-Line besser dazu. Aber der Sound ist es mir allemal wert. Und zur Reinigung: die Schwarzchrom lösen sich irgendwann auf. Am Ende werden die blank und glänzen auch. Das ist billiger China-Müll - steht sogar drauf. Die M-Performance-Blenden sind viel einfacher zu reinigen (natürlich von außen) und da lößt sich nichts ab.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:21

Zitat:

@rebel X schrieb am 16. Juli 2015 um 19:36:49 Uhr:

Also ich hab vor Kurzem auch den Performance ESD montiert. Der Sound ist schon merklich besser. Vor allem im Sport Modus. Allerdings klang er vorher nach nix :( daher konnte es nur besser werden. Prollig laut wird er damit nicht. Ich habe aber gleichzeitig noch das PPK verbauen lassen. Dadurch knallts noch etwas mehr hinten :) Hab den ESD mit der 340 nummer, da dieser für mein Fahrzeug vorgesehen ist (automatik).

Zu den Blenden: das liegt glaube ich wirklich am Preis. Diese Carbon Dinger lagen glaube ich bei 400€...die chrom blenden bei 170€. Also das ist es MIR echt nicht wert, zumal mir die schwarzen Blenden der Sportline (habe ich ebenfalls) nicht so gefallen haben. Die gingen fast unter. Geschmackssache würde ich sagen...wenn dir das Geld egal ist, nimm sie. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass man wohl die schwarzen original Blenden an den neuen ESD anpassen kann und sich so auch noch was spart. Aber da musst du dann selber dran...die bei BMW sagen halt, es passt nicht. Viel spass mit dem ESD ;)

Hi Rebel X.

Danke erst einmal für deine Antwort.

Ich wäre dir SEHR dankbar wenn du mir hier mal ein paar Bilder von deinem von hinten rein schicken könntest. Am besten von hinten und der Seite etc.

Wäre wirklich super da es kaum welche mit Sportline und P ESD gibt :)

Habe aktuell nur zwei Bilder kurz nach dem Einbau. Ich denke es passt sehr gut zur Sportline bzw. mir gefällts wie gesagt besser als die schwarzen Blenden

Image
Image
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 23:07

Jo. Sieht gut aus. Ein Bild von der Seite wäre natürlich nicht schlecht. Finde auf dem 2. Bild sieht es so aus als würden die zu weit raus stehen oder täuscht das?

Die sind so perfekt angebracht und stehen nicht zu weit hervor. Genau so habe ich meine auch angebracht. Von der Seite sieht ein F3x 335i eh immer aus wie eine Schubkarre. Das ist aber bei den Original-Blenden auch schon so. Aber es gibt wirklich schlimmeres. Macht euch nicht verrückt und genießt den Sound.

Ich habe seit einer Woche ebenfalls den Performance ESD an meienm 335ix. Spürbar besserer Sound! Der Kaltstart ist schon fast auf Ferrari-Niveau! Unglaublich.

Wenn er mal warm ist, ist der Unterschied zum Serie-ESD nicht extrem gross. Schön dezent, aber hörbar.

Überlege mir ebenfalls, ob die Blenden zu weit rausschauen. Es wäre etwas dezenter, würden die so 7-10 mm weiter nach hinten gehen.

Kann man die Blenden selber unkompliziert etwas nach hinten versetzen indem man eine Schraube löst?

Siehe Foto

Asset.JPG

@mr555: Lass es besser so.

Die Blenden sind übrigens am Anschlag. Weiter rein gehen sie nicht ohne die Endrohre abzuflexen. Aber das tut man nicht. ;)

Also ich habe nachgeschaut und die Blenden sind leider am Anschlag. Ich finde der ESD steht aber mindestens 2 cm zu weit hervor! Das sieht so nach billig Tuning aus, fast wie eine Schubkarre. Haben mir auch schon 2-3 Arbeitskollegen gesagt. Jetzt reichts!

Wo/Wie kann ich den ESD kürzen ? Hinten am fetten Rohr welches zum Motorraum führt 2cm wegflexen?

Wenn ich ein paar Milimeter zu viel wegflexen würde, könnte ich ja immer noch die Blenden nach vorne schieben, richtig?

Muss ich die weggeflexte Stelle dann eigentlich mit einem Fett oder so behandeln? Wegen Rostgefahr..

Asset.JPG

Oder passen die Serienblenden auf den M Performance ESD ? Das wäre noch besser

Hi. Habe ebenfalls den P ESD und finde ihn um einiges besser als den normalen. Seit 2 Wochen hab ich noch eine HJS Downpipe mit 300 Zellen Sportkat verbaut, Kaltstart ist absolute Hölle :) so ist es für mich perfekt in warmen Zustand. Das leicht dumpfe brabbeln hört man jetzt auch schön während der Fahrt.

 

Gruß

Chris

am 6. Juni 2017 um 17:03

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 6. Juni 2017 um 17:34:06 Uhr:

Hi. Habe ebenfalls den P ESD und finde ihn um einiges besser als den normalen. Seit 2 Wochen hab ich noch eine HJS Downpipe mit 300 Zellen Sportkat verbaut, Kaltstart ist absolute Hölle :) so ist es für mich perfekt in warmen Zustand. Das leicht dumpfe brabbeln hört man jetzt auch schön während der Fahrt.

 

Gruß

Chris

Software angepasst oder nicht ?

Ja Software von Simon Motorsport :)

am 7. Juni 2017 um 0:24

echt :) der alte Dubaier :) aber n Video von ihm gibts nicht oder :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen