ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Warmfahren 335i

Warmfahren 335i

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:35

Das warm fahren des F30 geht bedeutend schneller als beim E90

hab bei meinem schon nach 5 - 6 KM fast 80° - wofür ich beim E90 15 KM brauche

liegt wohl am Blow by Heizer

Gruß

odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30_320i

Nur 335 i passt nicht, steht bei meinem 320i auch in der Liste.

Zusatzheizung fürs kalte Norddeutschland???:D

Im Ernst: keine Ahnung, wer weiß was (ist zwar nicht wichtig, aber interessant)?

Es gab mal im Winter Probleme mit durch Feuchtigkeit eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen bei Benzinern, die dann letztendlich Motorschäden verursacht haben. Die werden jetzt beheizt, damit das nicht mehr passieren kann. Vorher gab es das nur in so genannten Kaltländern serienmäßig, jetzt wohl auch hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blow-by-Heizer' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juli 2012 um 21:40

Bei der probefahrt war der 328i auch ziemlich schnell warm.

Warm fahren ist sehr wichtig .

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Das warm fahren des F30 geht bedeutend schneller als beim E90

hab bei meinem schon nach 5 - 6 KM fast 80° - wofür ich beim E90 15 KM brauche

liegt wohl am Blow by Heizer

Gruß

odi

Hallo, dass stimmt nicht ganz! Mein 325d e91 erreicht auch nach 5-8km seine 80 grad.

Es ist der neuere N57 Motor, der sehr schnell Temperatur erreicht.

Gruss

am 22. Juli 2012 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Das warm fahren des F30 geht bedeutend schneller als beim E90

hab bei meinem schon nach 5 - 6 KM fast 80° - wofür ich beim E90 15 KM brauche

liegt wohl am Blow by Heizer

Gruß

odi

Hallo, dass stimmt nicht ganz! Mein 325d e91 erreicht auch nach 5-8km seine 80 grad.

Es ist der neuere N57 Motor, der sehr schnell Temperatur erreicht.

Gruss

Wo kann man denn beim E90 die Öltemperatur ablesen?

Die 15km von oben kann ich mit dem 330d gut nachvollziehen, das Wasser braucht manchmal schon so 10min.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

 

 

Hallo, dass stimmt nicht ganz! Mein 325d e91 erreicht auch nach 5-8km seine 80 grad.

Es ist der neuere N57 Motor, der sehr schnell Temperatur erreicht.

Gruss

Wo kann man denn beim E90 die Öltemperatur ablesen?

An der Anzeige?

 

Die ist da wo bei den "schwachbrüstigen" E90 die Momentanverbrauchsanzeige ist.

am 22. Juli 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Wo kann man denn beim E90 die Öltemperatur ablesen?

An der Anzeige?

Die ist da wo bei den "schwachbrüstigen" E90 die Momentanverbrauchsanzeige ist.

Schon klar, aber was hat der 325d damit zu tun? Wenn der schon nicht schwachbrüstig wäre, dann müsste der 330d ja eine Öltemperaturanzeige haben- hat er aber nicht. Dass der 335i eine hat, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

 

An der Anzeige?

 

Die ist da wo bei den "schwachbrüstigen" E90 die Momentanverbrauchsanzeige ist.

Schon klar, aber was hat der 325d damit zu tun? Wenn der schon nicht schwachbrüstig wäre, dann müsste der 330d ja eine Öltemperaturanzeige haben- hat er aber nicht. Dass der 335i eine hat, ist klar.

Mehr hatte ich auch nicht gesagt.....................

Die Zeiten von 325d und 335i sind nicht vergleichbar.

ich muss das loss lassen :cool:...dein KFZ sieht einfach fantastisch aus mit M-Packet. SUPER!!! Kannst du auch ein Bild von Motorraum hochladen bitte?

jetzt zum Thema. Mein 177PS 525d vFL hat sein 88°C nach ca. 10 Km schön erreicht (beide Th. wurden schön getauscht). In winter (T so um die 0°C) bin nach ca. gleiche 10 Km wieder bei 88°C weil der Zuheitzer arbeitet auch.

MfG,

am 23. Juli 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Das warm fahren des F30 geht bedeutend schneller als beim E90

hab bei meinem schon nach 5 - 6 KM fast 80° - wofür ich beim E90 15 KM brauche

liegt wohl am Blow by Heizer

Gruß

odi

Das ist ja interessant. Mich würde mal interessieren, wo die Unterschiede zum E90 liegen. Einen Zuheizer hat der 335i meines Wissens nicht. Der Blow By Heizer verhindert ja bloß das Vereisen der Kurbelgehäuseentlüftung. Ansonsten ist der Motor doch wohl weitgehend identisch?

VG

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was ein Blow-by-Heizer ist und wie der arbeitet bzw. was der tut?

Betriebsanleitung kennt das Teil nicht, hier im Forum auch noch nichts gefunden.

bmwvin.com sagt, ich hätte so ein Teil. Muss dann wohl Serie sein.

Danke schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blow-by-Heizer' überführt.]

http://www.dbk-group.de/.../chauffage-blowby-.html

http://parts.bmwofsouthatlanta.com/.../11127584128.html

 

hast Du zufällig einen 335i? Die scheinen den alle zu haben, wenn ich den 2. Link richtig deute

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blow-by-Heizer' überführt.]

Nur 335 i passt nicht, steht bei meinem 320i auch in der Liste.

Zusatzheizung fürs kalte Norddeutschland???:D

Im Ernst: keine Ahnung, wer weiß was (ist zwar nicht wichtig, aber interessant)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blow-by-Heizer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von F30_320i

Nur 335 i passt nicht, steht bei meinem 320i auch in der Liste.

Zusatzheizung fürs kalte Norddeutschland???:D

Im Ernst: keine Ahnung, wer weiß was (ist zwar nicht wichtig, aber interessant)?

Es gab mal im Winter Probleme mit durch Feuchtigkeit eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen bei Benzinern, die dann letztendlich Motorschäden verursacht haben. Die werden jetzt beheizt, damit das nicht mehr passieren kann. Vorher gab es das nur in so genannten Kaltländern serienmäßig, jetzt wohl auch hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blow-by-Heizer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

http://www.dbk-group.de/.../chauffage-blowby-.html

http://parts.bmwofsouthatlanta.com/.../11127584128.html

 

hast Du zufällig einen 335i? Die scheinen den alle zu haben, wenn ich den 2. Link richtig deute

Danke für die Links! Jetzt weiß ich wenigstens ansatzweise Bescheid.

Nein, hab einen 328i. Da steht dieser Blowby-Heizer auf der Ausstattungsliste.

Was man heute nicht alles da raufschreibt *staun*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blow-by-Heizer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen