335i gegen carrera S

BMW 3er E90

Hi,

ich warne vorab, daß einige dieses Thema wahrscheinlich nicht mögen werden, moralische Bedenken haben oder es schlicht blöd finden. Da bitte ich vorab schonmal um Entschuldigung 😁

Zur Sache.

Heute A5 Richtung Frankfurt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Linke Spur. Vor mir ein mit 150-160 recht langsam cruisender Carrera S. Vor ihm kilometerweit frei. Ebenso die rechte Spur neben ihm. Vorbei lassen wollte er mich trotzdem nicht. Als ich den Blinker setzte, reagierte er nicht. Also fuhr ich ein bißchen dichter ran - aber alles noch im Rahmen - und gab kurz Lichtsignal. Diesmal gab es eine Reaktion. In Form von wildem Händegefuchtel. Dann nahm der Typ eine Kamera und fotografierte mich. Einfach nur lächerlich.

Das ging dann noch ein paar Hundert Meter weiter, und dann wurde es ihm wohl zu blöd. Er wollte mir wohl zeigen, was ein Porsche kann und gab Vollgas. Vermute ich zumindest, denn sein Wagen zog plötzlich mit hoher Geschwindigkeit davon. Da wollte ich mal testen, was mein 335i dem entgegen zu setzen hatte und gab kurzerhand Kickdown. Zu meinem Erstaunen konnte ich dem Porsche mühelos folgen.

Ich wusste, daß der 335i stark ist. Aber so stark? Der Carrera hat meines Wissens 355 PS. Hätte mir der nicht mühelos davon fahren sollen/können? Da der Fahrer sich offenbar ziemlich aufgeregt hatte, nehme ich an, daß genau das zumindest seine Absicht war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dimiphone

Hallo Jungs, (bewusst Jungs denn nur diese streiten sich über so was :-)) )

Ich habe eure Beiträge gelesen nd es hat mich sehr gewundert wie jemand 5 mal etwas wiederholt aber ein anderer es dennoch nicht versteht.

Na ja, nichts desto trotz, ich bin bereit im Süden Deutschlands einfach mal auf der AB gegen einen 3.35i antretten.

Selber fahre ich einen (A8 4,2 TDI mit 385Ps der bis jetzt jedem 335 BMW auf der Autohbahn abgehängt hat.) 997 s mit Leistungssteigerung.
Die Differenz zwischen dem S und dem mit Leistungssteigerung wird eigentlich nur im Geldbeutel bemerkt aber nicht beim fahren.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich sowohl bei Beschleunigungen zwischen 80-120 sowie 160-260 vorne sein werde. Sogar mit mindestens 2-3 LKW Längen auch 500 m.

Ach ja, wenn Ihr sagt das der Porsche hohe Drehzalen braucht um schnell zu sein, stimme ich euch bedingt zu. Schnell ist er auch unten rum aber halt nicht brachial.

Wenn wir aber auf der AB mit 160 fahren und dabei Beschleunigung 0 haben, werde ich dennoch den 4 Gang eingelegt haben um dann beim Gasgeben gleich die volle Leistung zu genießen.

Wenn Ihr daran Interesse habt, schreibt einfach hier rein, können uns dann ja mal treffen.
Bitte noch keine PM da noch die Emailadresse hier geändert werden muss :-))

Du musst es ja ganz schön brauchen😁...mit so einer Idee auf einen 3 Jahre alten thread zu"reagieren".

Seit wann hat der 4,2 er 385 PS ?

Gruß

124 weitere Antworten
124 Antworten

Hallo espi,

zum Thema Foto - mach Dir keine Gedanken, da passiert nix.

Zum Thema Technik: Bin heute nem 911er ( 997 ) kein "S" sogar davongefahren. Hatte allerdings nur noch den viertel Tank voll. Zudem hatte er den falschen Gang drin. Ich war im "richtigen Gang" - wir sind beide ca. 160 kmh schnell gewesen. Er zieht nach rechts, schaltet runter und gibt Gas, ich bleibe links und fahre vorbei. Bis 240kam er nicht hinterher. Bei 260 waren wir dann ungefähr gleichschnell ( aber da war auch schon mein Begrenzer da ). Das sagt folgendes aus: 1. der 335i läuft wie die Sau

2. Selbst wenn man mehr PS hat aber nur 1 Sekunde langsamer schaltet, hat man verloren. Sobald einer einen Beschleunigungsüberschuss hat, benötigt man enorm viel Mehrleistung, um das wieder wettzumachen.

Als wir dann an einer Baustelle langsam wurden, hat er die Scheibe runtergelassen und wollte wissen, was da für ein Motor drin wäre. Er hat nach meiner Antwort gemeint, er weiss jetzt mal wieder, warum er sich den neuen M3 bestellt hat, hehe. Da habe ich ihm gratuliert und hinzugefügt, dass ich dann aber leider nicht mehr dranbleiben kann.

Wir sind übrigens vorher im Duo über die freie Autobahn gedüst, war echt super. So sind wir flott vorangekommen und haben niemanden gefährdet ( war aber auch fast alles frei ).

Zitat:

Original geschrieben von maino

Hier die Test Werte

335i 911

0– 50 km/h 2,3 s 2,0 s
0–100 km/h 5,5 s 5,1 s
0–130 km/h 8,4 s 8,1 s
0–160 km/h 12,1 s 11,6 s
0–200 km/h 19,1 s 18,2 s
Viertelmeile
0–402,34 m 13,7 s 13,1 s
Elastizität

Zitat:

Original geschrieben von maino

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12721

Hier der Test

Nur daß es hier um die "S"-Version des 911er geht.Das ist der feine Unterschied.

Na ja, dem S wäre ich wohl auch nicht davongefahren, er mir aber auch nicht. Der Gewichtsvorteil kommt übrigens haupsächlich beim Beschleunigen aus dem Stand zum Tragen. Wenn beide Fahrzeuge z.B. bei 160 loslegen, sieht die Sache dann plötzlich ganz anders aus. Obenraus benötigt man echt Unmengen an Leistung mehr, um einem anderen Fahrzeug richtig wegzufahren. Guckt euch mal die Elastizitätswerte ab 80 kmh im 4ten und 5ten Gang des 911ers an - kann das sein, oder ist das ein Druckfehler? 335i ca. 3 Sek. - 911er 7 Sek.??? Das wundert mich echt, denn der 911er hat auch nicht viel mehr zulässige Drehzahl, mit der er dann parieren kann.

Deshalb: Der 911 ( auch der S ) mag zwar schneller schneller von 0 - 100, von 0 - 200 usw. sein, aber wenn beide bei wie schon erwähnt 160 loslegen, sieht es dann nicht mehr so unterschiedlich aus.

Naja,wenn beim 335i der Begrenzer einsetzt,fährt der 911 S munter weitere 43km/h.Wenn das nicht ausreicht um einem davonzufahren,dann weiss ich auch nicht

Ähnliche Themen

Na lustig, Du kannst ja nicht den Geschwindigkeitsbereich zum Vergleich hernehmen, der ausserhalb des Begrenzers liegt. Der 911 hat ja keinen Begrenzer! Aber ab 160 bis zum Begrenzer fährt mir der 911er sicher nicht "davon".

Also wenn ich auf so einen Links-Spur-Schnarcher treffe, rege ich mich nicht mehr auf. Da fahre ich ganz entspannt aber zügig rechts vorbei. Ja ich weiss ist verboten, aber gerade auf der vierspurigen A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt ist das zu verkehrsarmen Zeiten gefahrlos möglich. Und wenn es ein Erzieher war, der links fahrend dem Rest der Welt mitteilen will, dass man nicht schneller als 160 fahren muss, dann ärgert er sich danach umso mehr. 😉

Hi IPC !
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,die Erzieher sind es die eigentlich andere Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr bringen.Hatte letztens auf der A5 bei Bensheim eine ähnliche Situation.Ein älterer Herr ca.70 Jahre ist auf der linken Spur mit 140 schön dahingeglitten.Lichthupe von mir keine Reaktion,als ich ihn dann rechts überholte hat er mir den Stinkefinger gezeigt.Muß aber betonen die BAB 5 war leer. Das zu den Senioren bzw. Erziehern.
norbi50

Zitat:

Original geschrieben von IPC

Also wenn ich auf so einen Links-Spur-Schnarcher treffe, rege ich mich nicht mehr auf. Da fahre ich ganz entspannt aber zügig rechts vorbei. Ja ich weiss ist verboten, aber gerade auf der vierspurigen A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt ist das zu verkehrsarmen Zeiten gefahrlos möglich. Und wenn es ein Erzieher war, der links fahrend dem Rest der Welt mitteilen will, dass man nicht schneller als 160 fahren muss, dann ärgert er sich danach umso mehr. 😉

rechts überholen ist in so einem Fall sogar deutlich "günstiger" wenn man erwischt wird.

Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 50,- EUR, 3 Punkte

Abstand:
bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h
weniger als 5/10 des halben Tachowertes 60,- EUR, 2 Punkte
weniger als 4/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 3 Punkte
weniger als 3/10 des halben Tachowertes 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
weniger als 2/10 des halben Tachowertes 200,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
weniger als 1/10 des halben Tachowertes 250,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Wenn ich also jemanden vor mir habe,der bei Tempo 140 nicht die Spur räumt,obwohl alles frei ist und ich weniger als 42m auffahre,bin ich den Lappen sofort für Min.1Monat los.Halte ich mich an die vorgeschriebenen 70m,wird der Typ mich nichtmal registrieren.Da ziehe ich auch lieber in wenigen Sekunden rechts vorbei,statt weiter kilometerlang hinterher zu eiern und ein Fahrverbot zu riskieren

"Blöde" Frage, aber warum stellst du die Spielzeuge deines Schwiegervaters in die Sig? Schön sind sie ja, keine Frage😉

Entlich ist mal jemand meiner Meinung,vielen Dank.
norbi50

der 335i ist einfach zu billig. lächerlich der thread...

guten abend noch

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

...als wir dann an einer Baustelle langsam wurden, hat er die Scheibe runtergelassen und wollte wissen, was da für ein Motor drin wäre. Er hat nach meiner Antwort gemeint, er weiss jetzt mal wieder, warum er sich den neuen M3 bestellt hat, hehe. Da habe ich ihm gratuliert und hinzugefügt, dass ich dann aber leider nicht mehr dranbleiben kann....

*lol* Da habt Ihr ja beim fahren durch die Baustelle eine richtige Unterhaltung geführt. Wurde auch Kaffee und Kuchen serviert? :-)

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Wir sind übrigens vorher im Duo über die freie Autobahn gedüst, war echt super. So sind wir flott vorangekommen und haben niemanden gefährdet ( war aber auch fast alles frei ).

Warum muss sich hier eigentlich jeder immer entschuldigen wenn er mal die Sau rauslässt?

Amüsierte Grüße über solche Freds

Lora

PS: Beschleunigen mit Autos ist doch eh Kindergeburtstag. Mit dem Motorrad komme ich aktuell unter 10 sec. aus dem Stand auf 200 km/h. Da wirken die hier genannten Werte der Autos doch eher amüsant :-)

Und ich muss meine Sig noch ändern: Bald BMW 320d Fahrer und seit neuestem Aprilia Tuono Fahrer...

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

"Blöde" Frage, aber warum stellst du die Spielzeuge deines Schwiegervaters in die Sig? Schön sind sie ja, keine Frage😉

weil ich auch öfters damit unterwegs bin.

Aber wenn dich das stört,nehm ich sie wieder raus 😁

Re: lichthupe/hupe

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

hi,

meines wissens nach ist lichthupe/hupe nur für gefahrensituationen zugelassen, um jemanden anderen zu warnen. als anzeige eines beabsichtigten überholvorganges ist nur das setzen des blinkers zulässig, die benutzung der warnsignale ist die bereits erwähnte nötigung.

Da die Verstöße (und das Erlaubte), dass einzige ist, was ich von der StVO kenne, kann ich nur bestätigen, dass man außerhalb der Stadt die Lichthupe, sowie die akustische Hupe zum Ankündigen eines Überholvorgangs genutzt werden darf. Da die mittlere/linke Spur eigentlich für Fahrzeuge gedacht ist, die rechtsfahrende Fahrzeuge überholen, könnte man insbesondere bei etwas näherem Auffahren trotzdem von Nötigung sprechen, da man einen anderen beim Überholen nötigt. Wie auch immer: ich gehe davon aus, dass der Porsche Fahrer alleine im Auto war. Dann kann er dir rein gar nichts beweisen, selbst wenn er noch so schöne Bilderchen knippst. Du kannst ja auch mit 30kmh und 10m Abstand hinter ihm gewesen sein 😉

Mein bescheidenes Fazit: Der 911 er "S" Fahrer hat zwar das
Geld einen solchen zu kaufen, kann aber nicht richtig damit
umgehen.

Wenn einer schon so oberlehrerhaft die Kamera rausholt und
versucht einen "angeblichen Verkehrsünder" zu fotografieren
kann man davon ausgehen das er selber kein visierter Fahrer
ist. Wahrscheinlich war er mit der Situation überfordert und hat
zum erstenmal versucht jemanden eine "Hake" zu zeigen.

In der Beschleunigung zwischen Carrera S und 335 liegen auf
200 km/H mehr als 3 Sek. Das Leistungsgewicht läßt, wenn
beide Fahrzeuge die richtigen Gänge drin haben, keinen Zweifel über Überlegenheit des Porsches.

Dazu müßte man schon wie hier vom Vorgäner erwähnt wirklich
einen M5 haben.