335i/d vs. S4

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich bin ja eigentlich nicht der klassische "Rennfahrer", heute konnte ich jedoch leider nicht ganz widerstehen.

Bin auf der AB beim BMW Werk DGF einem 335i?/d? begegnet und wir haben uns etwas gejagt.

Leider weis ich nicht, was es für ein 335 war, es war eine rote Limo mit den doppelten Rohren.

Fazit war, daß der BMW absolut ebenbürtig mit dem S4 ist. Die Motorisierungen nehmen sich keinen Meter. Gut, der BMW rennt bei 250 in eine Mauer, Audi zeigt sich da sehr großzügig mit dem Abregeln 😉

Der 335 steht bei mir in der näheren Auswahl, deswegen wollte ich wissen, was der Wagen zu leisten vermag.

Was natürlich beim BMW anschlägt sind der fehlende Allrad und der Kombiaufbau, ich denke mal das macht gut und gerne 150 kg aus.

Alles in allem kann sich Audi wirklich mal etwas einfallen lassen, BMW fährt mittlerweile motorentechnisch meilenweit vor Audi. Im Turbobereich! Sehr traurig....
Der neue M3 wird dann wahrscheinlich sogar dem R8 um die Ohren fahren... 😁

Viele Grüße

207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

Hallo an alle Schneeschipper und Adi Quattro Hochalpenfahrer!
Glaubt ihr wirklich, dass im Winter nur Audis nen Berg hochkommen oder um ne Kurve fahren können????
Naja vielleicht will es der Audo Gott ja so :-)
Heute ist das mit jedeme Auto möglich. Es sei denn es ist eine Skipiste, der Fahrer weiss nicht mit dem Auto umzugehen oder man ist noch immmer Skiurlaub auf den Sommer reifen unterwegs....
Vielleicht solte man nicht immer alles durch die Audi bzw. Herstellerbrille sehen. Entscheidend ist doch, das einem das Auto gefällt und die in dieses gesetzten Erwartungen erfüllt werden. Sollte vielleiht jeder mal drüber nachdenken.
Gruss kasselracer
P.S.: Bitte keine nicht fundierten Antworten - sollte nur ein Gedankenstoss und keine Endlosdiskutirerei sein.....hoffentlich.

bin ja kein Schneeschipper und auch kein Audi Quattro Hochalpenfahrer. Und ich glaub auch nicht an "Gotteskräfte".

Es macht halt einfach mehr Spass mit dem Quattro. Und das ist gut so.

Gruß

Guten Morgen,
hier also mein Senf zum Thema 335i versus S4: Ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen, das 335i Coupé zu fahren, leider Gottes mit Automatik. Der Motor ist toll, klasse Abstimmung, hat auch echt Druck, zumindest gefühlten. Super Bremsen, spochtliches Fahrwerk... etc. AAAAAAAAber keine Emotionen, zumindest für mich nicht. Das Auto wirkt kühl, seelenlos und irgendwie unpersönlich. Und voll ausgestattet ist´s kaum günstiger. Der Testwagen lag bei 62 TEUR, Verbrauch bei gut 13 l, also etwa 1,5 l unter meinem langfristigen Mittelwert. Der Tag hier in Hannover war sonnig, 18 Grad, sah bei Probefahrten mit M3 und Z4M roadster auch schon anders aus, daher schließe ich mich meinen Vorrednern bzgl. Traktion an. Es ist einfach ein Genuss, einen S4 zu fahren, kauft euch einfach eine ordentliche Abgasanlage mit Sportkats und ein S4 mutiert zu einem sound- und fahrtechnischen Spassmobil ersten Ranges.

Gruß aus Hannover, Thomas

Sieht dann so aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Ich brauch Allrad...

Na ja, das ist halt wieder der typische, qualitativ hochwertige Autobild - Stammtischvergleich...

Birnen und Äpfel, aber die PS zählen, vor allem wenn der kleine schneller auf 100 ist...

Eine Limousine samt Allrad mit einem QP zu vergleichen, geht einfach nicht.

Im übrigen hat die AB vor langem schon den S6 gegen den M5 antreten lassen, da hat der S6 gewonnen, wg. Alltagstauglichkeit und Preis...Nach den erzürnten Leserbriefen der Weißbierbrüder vom Stammtisch ("Ein Auto mit 80 PS weniger kann nicht den Test gewinnen"😉, habe ich nie wieder ähnliches in einem Test gelesen ;D

Ich bin gespannt, am WE darf ich M5 fahren...dann kann ich auf meinen Senf dazugeben!

dann kauf doch den 3er mit Allrad, nennt sich dann XD/XI.....

liebe Grüße
Peter
Viele Grüße

Ähnliche Themen

@pfirschau:

Seit wann gibt es denn 335 mit Allrad? 😉

Zitat:

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????

Ich glaub auch Du hast Da was falsch verstanden. Ich bin deswegen auf eine kleine Vergleichsfahrt eingegangen, weil ich wissen wollte "was der Wagen zu leisten vermag"....

Der Wagen steht für mich zur Debatte, sobald es Ihn mit Allrad gibt.

Und wenn mir hier jemand vorbeten will, wie toll und gut der BMW ist, weil es die Autobild sagt **kopfschüttel** und mir dann noch erzählt wird, daß man den Unterschied zwischen 2WD und 4WD selten braucht und eh nicht merkt. Also nein danke.

Nochmal, ich finde die Motoren super, Design naja aber ohne Allrad indiskutabel, und das werd ich ja wohl noch sagen dürfen.

Ich meine das jetzt wirklich sachlich, fahr DU erst einmal Allrad über längere Zeit. Bei jedem Wetter und 12 Monate im Jahr, und Du wirst verstehen wovon wir reden. In meinen Augen ist Allrad ein Sicherheitsaspekt wie ABS oder ein Airbag.
Ich habe mit dem Heck angefangen, dann Frontkratzer und schließlich Allrad. Gibt es noch mehr Antriebe?
Wenn ich jetzt sage, ich möchte Allrad, vor allem bei kräftigen Motoren, weis ich schon wovon ich rede, keine Sorge.

Und wenn ich mich ein bischen über BMW Schwächen lustig mache, mein Gott, daß hier immer alles gleich so ernst genommen wird.

haha

also doch ein sich über BMW lustig machendnen Thread angezettelt

hättest du dein ganzes Eingangsposting anders formuliert und besonders die Frage

Der 335 steht bei mir in der näheren Auswahl, deswegen wollte ich wissen, was der Wagen zu leisten vermag.

dann wäre es hier nicht so zur Diskussion gekommen

entschuldige bitte das ich auch noch so naiv war und dachte du willst wirklich wissen was n 335i kann

deine Unterstellerei das man Dir vorbeten will das du deinen allrad nicht brauchst würde ich gerne belegt sehen!!
sowas habe ich nie erwähnt sondern das Ich keinen Allrad im Flachland brauche
daß du darauf auf Dich schließt wußte ich nicht ,sorry tut mir leid

also hör bitte auf die Tatsachen zu verdrehen bzw zu verfälschen

Danke!

Gut das ich nicht die Kohle für so ein Auto habe - sonst müsste ich mich ständig rechtfertigen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

@ schorni31

was für ein übertriebener post! (kopfschüttel)

1) vielleicht hast du gar nicht so viel kohle und sparst dir die karre vom mund ab und machst hier einen auf dicke hose...

2) vielleicht verdienst du gut und bist bereit einen sehr hohen prozentsatz des geldes ins auto zu investieren

3) vielleicht verdienst du tatsächlich 20t€ netto im monat lebst in einem 250qm Penthouse in der city und die kosten fürs auto interressieren dich in der tat gar nicht.

alle 3 varianten sind meiner meinung nach kein grund hier so einen überzogenen post abzulassen...

naja...jeder wie er meint.

ich sags nochmal: zwischen leisten können, leisten wollen und sparen auf hohem niveau sehe ich keine spannungsfelder...

PS: interessante webseite ,-)

*Friedenspfeife anzünd*

Ich würde ja sagen wir belassen es dabei und sollten lieber bei Gelegenheit ein Bierchen zusammen trinken.... Sollten es dann ein paar mehr werden lasse ich mich gerne von Dir einladen und sollten es dann doch noch mehr werden, dann lade ich Dich ein 😉

Wünsche Dir noch einen entspannten Abend.

Viele Grüße
Ingo

@64787 siehe nick -> wohl in kassel
@alle anderen schlauen Meinungen: dachte mir schon, dass sowas kommt!
aber eine rhat es verstanden: vielleicht macht Quattro mehr Spass und ist etwas sicherer, aber andere Autos fahren eben auch......auch im Winter!
Gruss kasselracer

Zitat:

Doppelt so schnell nicht, aber mindestens doppelt so stabil und sicher. Und schneller sowieso.
Ausreizen brauch ich es nicht, aber die Vorteile überwiegen deutlich ggü. 2WD.
Und ich glaube keinem, daß er einen 6Zyl. Benziner mit weniger als 12 Litern fährt.
Wie gesagt hier im Süden unerlässlich, sobald die Flocken fallen, zumindest in meinen Fahrgebieten.

Viele Grüße

so ein flachsinn, du kannst mit Allrad weder schneller durch die Kurve noch besser Bremsen..... du kannst schneller Beschleunigen und meinetwegen auch besser eine Schneebedeckte Bergstrasse hochfahren und damit hat es sich. Die Sechszylinder BMW gibt es im übrigen allesamt mit Allradantrieb wenn es dir darum geht...

liebe Grüße
Peter

sorry

Zitat:

@pfirschau:

Seit wann gibt es denn 335 mit Allrad? 😉

sorry stimmt im Moment, da müsste man halt ein paar Monate warten bis der Nachgeschoben wird, der Motor ist ja noch recht jung im 3er......

liebe Grüße
Peter

auffälig

aber eines ist schon auffällig. im E90 Forum wird nicht so ein car Wars abgezogen.....

liebe Grüße
Peter

@schorni31

friedenspfeife angenommen ,-)