Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsflüssigkeitsfreigabe S4 B6

Bremsflüssigkeitsfreigabe S4 B6

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 5:38

Moin zusammen,

kurze Frage:

Sehe ich das richtig, das für meine Bremsanlage DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 freigegeben ist, nicht aber die DOT 5?!

Vielen Dank und Gruss

J.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thecaptain07

5er ist nicht ideal wenn sie nicht warm genung ist. und vor allem nicht zugelassen.

nicht ideal??

Ich würde mal sagen die Dichtungen von Audi vertragen sie einfach nicht. Zudem auf Silikonbasis.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

korrekt

Hallo,

ich fahre in meinem S4 folgende Bremsflüssigkeit: ATE SUPER BLUE RACING DOT 4.

Sie erfüllt folgende Normen: SAE J 1703, FMVSS 116 / DOT 4. und ist somit freigegeben.

Ist ein wenig teurer als die Normale, aber ich wollte einfach eine Flüssigkeit mit möglichst hohen Siedepunkt, hoher Viskosität und langen Wechselintervall.

MfG

Stefan

Nimm am besten 5.1 bei sportlicher fahrweise. 5er ist nicht ideal wenn sie nicht warm genung ist. und vor allem nicht zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von thecaptain07

5er ist nicht ideal wenn sie nicht warm genung ist. und vor allem nicht zugelassen.

nicht ideal??

Ich würde mal sagen die Dichtungen von Audi vertragen sie einfach nicht. Zudem auf Silikonbasis.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 14:01

Ich werd die 5.1 nehmen, Danke! Nach 2 Runden Nordschleife am Stück iss meine Serienbremsanlage (die iss einfach nicht dafür ausgelegt) in die Knie gegangen und da jetzt eh grad ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, wird grad "was besseres" eingefüllt; danach kommen bei Gelegenheit noch bessere Scheiben und Beläge drauf. Wunder erwarte ich mir davon allerdings auf der NOS nicht, dafür iss er einfach zu schwer...

Du solltest auch beläge und scheiben anpassen. Am Besten eine Anlage von Tarox Movit oder ähnlichem und Yellow stuff als Beläge

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Ich werd die 5.1 nehmen, Danke! Nach 2 Runden Nordschleife am Stück iss meine Serienbremsanlage (die iss einfach nicht dafür ausgelegt) in die Knie gegangen und da jetzt eh grad ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, wird grad "was besseres" eingefüllt; danach kommen bei Gelegenheit noch bessere Scheiben und Beläge drauf. Wunder erwarte ich mir davon allerdings auf der NOS nicht, dafür iss er einfach zu schwer...

Was hast dir denn für Scheiben und Beläge gekauft???

Ich hab die EBC112994 Black Dash-Disc mit EBC103069 Yellowstuff Bremsbelägen drauf, und würde damit nicht auf die Nordschleife fahren. :eek:

Ich meine wenn du Nordschleife fährst dann hat sie mit den knapp 2 Tonnen ganz schön was zu tun...

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:19

Mh, noch hab ich mir keine gekauft, ich sondiere noch den Markt; Deine Kombi hatte ich auch im Auge, merkst Du da keine Verbesserung der Bremsleistung...?

Der Dicke iss wahrlich nicht optimal für die Nordschleife, aber ich hab Ihn nunmal und will den nimmer hergeben, also werd ich versuchen wenigstens die Bremse en bisschen zu verbessern...

Wie ich ursprünglich geschrieben hab: Ich erwarte mir dadurch keine Wunder, aber ich denke, en bisschen besser wie das Gewummer auf der Strecke geht es schon...

Auf jeden Fall Stahlfelxleitungen. Wobei eigentlich eine Größere Bremse bei den Anforderungen Pflicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Mh, noch hab ich mir keine gekauft, ich sondiere noch den Markt; Deine Kombi hatte ich auch im Auge, merkst Du da keine Verbesserung der Bremsleistung...?

Der Dicke iss wahrlich nicht optimal für die Nordschleife, aber ich hab Ihn nunmal und will den nimmer hergeben, also werd ich versuchen wenigstens die Bremse en bisschen zu verbessern...

Wie ich ursprünglich geschrieben hab: Ich erwarte mir dadurch keine Wunder, aber ich denke, en bisschen besser wie das Gewummer auf der Strecke geht es schon...

Zur Verbesserung der Bremswirkung...

Die neue Kombi packt sehr viel aggressiver zu als die Serienanlage. Zur Temperaturbeständigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich nicht gewillt bin aus Spaß ne Vollbremsung zu machen. Denke die neuen Scheiben werden sicher mehr aushalten als die OEM, jedoch werden auch diese nicht für die Nordschleife gedacht sein.

Solltest du wirklich öfter heizen wollen, dann spar noch etwas und bau dir die RS-Anlage rein. Mit der wirst du wohl eher weniger Probleme bekommen, kostet aber...

Gruß,

Hellboy76

am 18. Juni 2013 um 20:01

Oder auf Sättel vom a8 umbauen (360mm), ist recht standfest und akzeptabel in der Beschaffung.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:14

Das klingt wirklich interessant..., was muss ich mir dafür alles besorgen...?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Oder auf Sättel vom a8 umbauen (360mm), ist recht standfest und akzeptabel in der Beschaffung.

am 19. Juni 2013 um 23:47

Von DOT 3 bis DOT 5.1 (ausser 5) kannst Du alles nehmen und mischen. Alle sind auf Glykolbasis. DOT 5 ist auf Silikonbasis und mit Glykolflüssigkeiten keinesfalls mischbar.

DOT 5 ist für Rennsport gedacht.

Dot 5.1 hat Vorteile wegen erhöhtem Siedepunkt und damit längeren Wechselintervallen im Normalbetrieb. Für die Praxis allerdings ohne Bedeutung. Wer Schwierigkeiten mit der Nordkurve hat, sollte erstmal die Bremsanlage verstärken.

Die Siedepunkte sind in Wikipedia aufgeführt.

Nachtrag meiner persönlichen Meinung: Es spricht nichts dagegen, DOT 5 allgemein freizugeben. Das würde allerdings die BF-Wechselintervalle obsolet machen. Auf diese Einnahmensquelle wollen die Werkstätten aber ungern verzichten.

am 20. Juni 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Das klingt wirklich interessant..., was muss ich mir dafür alles besorgen...?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Oder auf Sättel vom a8 umbauen (360mm), ist recht standfest und akzeptabel in der Beschaffung.

Du brauchst:

  • die Sättel - Teilenummer 4E0 615 123 passen beidseitig
  • die Sattelhalter - 4E0 615 125 A
  • Belagsatz  - 4E0698151 E
  • Scheiben, laufrichtungsgebunden 360mm*34mm - 8D0615302B &  8D0615301L , hier aber bitte bezüglich Topfmaß prüfen, ob das passt, aber eigentlich hat der B6 die gleichen Maße am Achsschenkel, wie der V6 beim A6 4B, da passen diese Scheiben dann.

Ggf musst du den Halter der Bremsleitung anpassen. Die Sättel gibts oft inkl Halter gebraucht auf Ebay, schau vor dem Kauf nach ob es die 2-Kolben-Sättel sind, das verwechseln viele Anbieter. Die Anlage gabs auch auf dem Phaeton. Beläge und Scheiben sollten natürlich neu geholt werden. Einen einzelnen neuen Sattel hab ich übrigens noch rum liegen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsflüssigkeitsfreigabe S4 B6