335i/d vs. S4

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich bin ja eigentlich nicht der klassische "Rennfahrer", heute konnte ich jedoch leider nicht ganz widerstehen.

Bin auf der AB beim BMW Werk DGF einem 335i?/d? begegnet und wir haben uns etwas gejagt.

Leider weis ich nicht, was es für ein 335 war, es war eine rote Limo mit den doppelten Rohren.

Fazit war, daß der BMW absolut ebenbürtig mit dem S4 ist. Die Motorisierungen nehmen sich keinen Meter. Gut, der BMW rennt bei 250 in eine Mauer, Audi zeigt sich da sehr großzügig mit dem Abregeln 😉

Der 335 steht bei mir in der näheren Auswahl, deswegen wollte ich wissen, was der Wagen zu leisten vermag.

Was natürlich beim BMW anschlägt sind der fehlende Allrad und der Kombiaufbau, ich denke mal das macht gut und gerne 150 kg aus.

Alles in allem kann sich Audi wirklich mal etwas einfallen lassen, BMW fährt mittlerweile motorentechnisch meilenweit vor Audi. Im Turbobereich! Sehr traurig....
Der neue M3 wird dann wahrscheinlich sogar dem R8 um die Ohren fahren... 😁

Viele Grüße

207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

ihr tut ja so als wenn man in den nächsten 5 Monaten ohne Quattro jeden Tag liegenbleibt !!!

und wie schon gesagt dafür das der BMW 335i günstiger ist bei fast den gleichen Fahrleistungen würde ich ihm das verzeihen wenn man einmal liegenbleibt

an der Tanke lacht der euch eher aus :P

Liegenbleiben nicht, aber die tollen Fahrleistungen dieses Wagens kannst Du, zumindest hier in Süddeutschland nicht wirklich genießen. Ich möchte das nicht einmal auf den Winter reduzieren, bei Regen mit Mischbereifung auf der AB hast Du selbst im Sommer keinen wiklichen Spaß mehr. Schick mal einen durchtrainierten Bodybuilder 1 Stunde zum Joggen...

Und ausgestattet ist der Wagen auch nicht mehr allzuweit von einem S4 weg, meines Wissens knapp 6"€

Zitat:

ihr tut ja so als wenn man in den nächsten 5 Monaten ohne Quattro jeden Tag liegenbleibt !!!

Mit nem Frontler wird dies auch nicht so schnell passieren, aber mit der Heckschleuder bist du schneller dabei, als du denkst.

Jeder wie er will, dafür gibts ja mehrere Hersteller, ich bin für meinen Teil bedient mit dem Heckantrieb.
Und wer den direkten Vergleich (Quattro-Heckantrieb) noch nicht auf längere Zeit erlebt hat, sollte sich zu diesem Thema raushalten!

8 Töpfe saufen eben mehr als 6, ist eigentlich auch logisch, der Sound des V8 bereitet Gänsehautfeeling was dies wieder wett macht 😉

BMW Fahren ist schön und gut bei schönem und gutem Wetter. Bei Schnee(matsch) allerdings nicht mehr feierlich.

Einfach nur HUNDSGEMEIN 😁 wie ein quattro bei Schnee wegfährt...

Wer beide Antriebskonzepte gefahren hat, versteht den Unterschied. Ich will meinen Quattro nicht mehr missen - bin geheilter Ex-BMW-Fahrer.

wasn Gelaber !!!!

wenn ich immer diesen Stuß mit Fahrspaß im Regen lesen muß wird mir schlecht
genau euch in eurem Quattro ist Aquaplaning noch nie in die Quere gekommen und ihr fahrt mit dem Quattro doppelt so schnell wie n Hecktriebler
die Schneebedeckten Straßen sind so leer das man da durchdriften kann,jeden Tag
ich möchte mal gerne wissen wie oft man im Alltag sowas ausreizen kann!

so jedenfalls lesen sich eure zeilen hier
ich finds ja gut wenn man seinen Antrieb verteidigt aber aufm Boden sollte man schon noch bleiben

was nützt mir der beste V8 Klang wenn ich dafür 50% mehr Sprit bezahlen muß?
der Klang macht sowas nie im leben wett
das sind nur Ausflüchte

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nordlysone

BMW Fahren ist schön und gut bei schönem und gutem Wetter. Bei Schnee(matsch) allerdings nicht mehr feierlich.

Einfach nur HUNDSGEMEIN 😁 wie ein quattro bei Schnee wegfährt...

Wer beide Antriebskonzepte gefahren hat, versteht den Unterschied. Ich will meinen Quattro nicht mehr missen - bin geheilter Ex-BMW-Fahrer.

Hallo @nordlysone, ich reich dir die Hand 🙂

Volle Zustimmung und auch meine Meinung, Daumen hoch!

Zitat:

wasn Gelaber !!!!
das sind nur Ausflüchte

ich weiß gar nicht warum sich einige so aufregen. Jeder fährt doch das Auto was ihm gefällt. Hätte mich ein BMW überzeug, dann hätte ich mir diesen geholt. Wäre die Lieferzeit zum Zeitpunkt meiner Bestellung für ein RS4 Cabrio nicht so lange gewesen hätte ich mir den bestellt. Hätte es das CLK Cabrio als 55 AMG gegeben wäre auch dieser für mich in Frage gekommen. Am Ende wurde es das S4 Cabrio und ich bin vollkommen zufrieden.

Und noch was zum Spritverbrauch. Entweder ich kann mir den Spaß leisten oder nicht und mir (ich betone mir persönlich) ist es vollkommen wurscht ob der Sprit nun 1.20 oder 2 Euro kostet und mir ist es auch egal ob ich nur 10 oder 20l/100km verbrauche.( ich fahre damit 35 - 40000km/Jahr)
Ich hab mich für den V8 entschieden weil er einfach nur Spaß macht UND weil es für MICH eins der schönsten 4-sitzigen Cabrios ist.
Mir ist es z.B. egal ob ein M3 oder ein 335i in irgendwelchen ominösen Tests (z.B. Autobild Audi gegen BMW, einfach lachhaft) der eine besser oder schlechter abschneidet. Ich kaufe mir doch kein Auto das mir nicht gefällt nur weils in den Tests besser abschneidet oder?

Und für alle die sich angesprochen fühlen ist nicht persönlich gemeint...manche, die sich so ein Auto überhaupt nicht leisten können (ich red da nicht nur von der Anschaffung, sondern auch vom Unterhalt) beteiligen sich doch immer an solchen "sinnvollen" Diskussionen weil einige von Ihnen "neidisch" auf so ein Gefährt (egal ob Audi, BMW oder DC) sind und dann einen Verbrauch von über 10l/100 km als völlig überzogen finden....also, wenn man sich so ein Hobby leisten kann und will....was solls 🙂 Der Spaß steht da im Vordergrund und nicht die "finanziellen Aspekte".

Und wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung 🙂

Viele Grüße
Ingo

Zitat:

wasn Gelaber !!!!

wenn ich immer diesen Stuß mit Fahrspaß im Regen lesen muß wird mir schlecht
genau euch in eurem Quattro ist Aquaplaning noch nie in die Quere gekommen und ihr fahrt mit dem Quattro doppelt so schnell wie n Hecktriebler
die Schneebedeckten Straßen sind so leer das man da durchdriften kann,jeden Tag
ich möchte mal gerne wissen wie oft man im Alltag sowas ausreizen kann!

so jedenfalls lesen sich eure zeilen hier
ich finds ja gut wenn man seinen Antrieb verteidigt aber aufm Boden sollte man schon noch bleiben

das sind nur Ausflüchte

Doppelt so schnell nicht, aber mindestens doppelt so stabil und sicher. Und schneller sowieso.

Ausreizen brauch ich es nicht, aber die Vorteile überwiegen deutlich ggü. 2WD.

Und ich glaube keinem, daß er einen 6Zyl. Benziner mit weniger als 12 Litern fährt.

Wie gesagt hier im Süden unerlässlich, sobald die Flocken fallen, zumindest in meinen Fahrgebieten.

Viele Grüße

Zitat:

wasn Gelaber !!!!
das sind nur Ausflüchte

Eigentlich hat es @Schorni31 & @64787 schon beantwortet.

Ich weiss zwar nicht woher du die 50% mehr Sprit her hast, aber wenns so wäre, ists mir auch egal!

Aber den 335i mit 10 Liter zu fahren finde ich lachhaft, aber es ist bald Weihnachten und wir glauben alle ans...........🙂

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Schick mal einen durchtrainierten Bodybuilder 1 Stunde zum Joggen...

Der langt einmal zu und danach wagt niemand mehr ihn zum 1 Stündigen Joggen zu schicken. 😁

Aber mal imk Ernst, das Gerede von "bei schlechtem Wetter fährt der S4 Kreise um den BMW" läßt völlig ausser acht, daß man bei schlechtem Wetter (Glätte womöglich) tunlichst vorsichtiger als im trockenen fahren sollte.

Denn Beschleunigen geht mit Allrad wohl besser, Bremsen aber nicht. 😉

Aber BMW hat was das Design - hier besonders Interieur - angeht, stark nachgelassen und kann sich dort mit Audi nicht messen.

Re: 335i/d vs. S4

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Hallo Leute,

ich bin ja eigentlich nicht der klassische "Rennfahrer", heute konnte ich jedoch leider nicht ganz widerstehen.

Bin auf der AB beim BMW Werk DGF einem 335i?/d? begegnet und wir haben uns etwas gejagt.

Leider weis ich nicht, was es für ein 335 war, es war eine rote Limo mit den doppelten Rohren.

Fazit war, daß der BMW absolut ebenbürtig mit dem S4 ist. Die Motorisierungen nehmen sich keinen Meter. Gut, der BMW rennt bei 250 in eine Mauer, Audi zeigt sich da sehr großzügig mit dem Abregeln 😉

Der 335 steht bei mir in der näheren Auswahl, deswegen wollte ich wissen, was der Wagen zu leisten vermag.

Was natürlich beim BMW anschlägt sind der fehlende Allrad und der Kombiaufbau, ich denke mal das macht gut und gerne 150 kg aus.

Alles in allem kann sich Audi wirklich mal etwas einfallen lassen, BMW fährt mittlerweile motorentechnisch meilenweit vor Audi. Im Turbobereich! Sehr traurig....
Der neue M3 wird dann wahrscheinlich sogar dem R8 um die Ohren fahren... 😁

Viele Grüße

@64787

ich frage mich nur wieso du in deinem Eingangsposting fragst was ein 335i drauf hat wenn du ihn in den weiteren Postings völlig runtermachst?!

das widerspricht sich doch völlig und ich finde diesen Thread eigentlich ne völlige Verarsche und lächerlich wo du hier wieder mal ne Quattro Gemeinde ansprichst und die natürlich alle schön drauf anspringen

also warum fragst du überhaupt wenn der BMW dem Audi so und so in allen Belangen unterlegen ist?

Zum Thema Kosten

ja logisch wer sich keinen S4 leisten kann sollte auch keinen fahren und was das ganze mit neid zu tun hat verstehe ich nicht
ich denke Vernunft hat da auch was mit zu tun
ich könnte mir auch problemlos n S4 gönnen nur ich brauche ihn nicht für 15km zur Arbeit !

@schorni
Wo soll da überhaupt Neid enstehen?
meinst du weil Du Dir n S4 leisten kannst ,daß gleich alle neidisch auf Dich sind?
ich glaub eher das du daß möchtest

und das ist meine persönliche Meinung !!

Re: Re: 335i/d vs. S4

Zitat:

@64787

ich frage mich nur wieso du in deinem Eingangsposting fragst was ein 335i drauf hat wenn du ihn in den weiteren Postings völlig runtermachst?!

das widerspricht sich doch völlig und ich finde diesen Thread eigentlich ne völlige Verarsche und lächerlich wo du hier wieder mal ne Quattro Gemeinde ansprichst und die natürlich alle schön drauf anspringen

also warum fragst du überhaupt wenn der BMW dem Audi so und so in allen Belangen unterlegen ist?

Zum Thema Kosten

ja logisch wer sich keinen S4 leisten kann sollte auch keinen fahren und was das ganze mit neid zu tun hat verstehe ich nicht
ich denke Vernunft hat da auch was mit zu tun
ich könnte mir auch problemlos n S4 gönnen nur ich brauche ihn nicht für 15km zur Arbeit !

@schorni
Wo soll da überhaupt Neid enstehen?
meinst du weil Du Dir n S4 leisten kannst ,daß gleich alle neidisch auf Dich sind?
ich glaub eher das du daß möchtest

und das ist meine persönliche Meinung !!

Hallo Hille,

ich hoffe Du hast Dich nicht persönlich angesprochen gefühlt, lag nicht in meiner Absicht...
Vieleicht solltest Du meinen Beitrag noch mal etwas genauer lesen, besonders den Abschnitt
"....beteiligen sich doch immer an solchen "sinnvollen" Diskussionen weil einige von Ihnen "neidisch" auf so ein Gefährt (egal ob Audi, BMW oder DC) sind und dann einen Verbrauch von über 10l/100 km als völlig überzogen finden....also, wenn man sich so ein Hobby leisten kann und will...."
Du hast das anscheinend etwas falsch verstanden..ich jammere jedenfalls nicht über einen zu hohen Verbrauch 😉
weil der Verbrauch mir relativ egal ist. Also nicht alles auf die Goldwaage legen

Ich wünsche Dir noch einen entspannenden Abend

Viele Grüße
Ingo

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????

Ich glaub auch Du hast Da was falsch verstanden. Ich bin deswegen auf eine kleine Vergleichsfahrt eingegangen, weil ich wissen wollte "was der Wagen zu leisten vermag"....

Der Wagen steht für mich zur Debatte, sobald es Ihn mit Allrad gibt.

Und wenn mir hier jemand vorbeten will, wie toll und gut der BMW ist, weil es die Autobild sagt **kopfschüttel** und mir dann noch erzählt wird, daß man den Unterschied zwischen 2WD und 4WD selten braucht und eh nicht merkt. Also nein danke.

Nochmal, ich finde die Motoren super, Design naja aber ohne Allrad indiskutabel, und das werd ich ja wohl noch sagen dürfen.

Ich meine das jetzt wirklich sachlich, fahr DU erst einmal Allrad über längere Zeit. Bei jedem Wetter und 12 Monate im Jahr, und Du wirst verstehen wovon wir reden. In meinen Augen ist Allrad ein Sicherheitsaspekt wie ABS oder ein Airbag.
Ich habe mit dem Heck angefangen, dann Frontkratzer und schließlich Allrad. Gibt es noch mehr Antriebe?
Wenn ich jetzt sage, ich möchte Allrad, vor allem bei kräftigen Motoren, weis ich schon wovon ich rede, keine Sorge.

Und wenn ich mich ein bischen über BMW Schwächen lustig mache, mein Gott, daß hier immer alles gleich so ernst genommen wird.

@ schorni31

was für ein übertriebener post! (kopfschüttel)

1) vielleicht hast du gar nicht so viel kohle und sparst dir die karre vom mund ab und machst hier einen auf dicke hose...

2) vielleicht verdienst du gut und bist bereit einen sehr hohen prozentsatz des geldes ins auto zu investieren

3) vielleicht verdienst du tatsächlich 20t€ netto im monat lebst in einem 250qm Penthouse in der city und die kosten fürs auto interressieren dich in der tat gar nicht.

alle 3 varianten sind meiner meinung nach kein grund hier so einen überzogenen post abzulassen...

naja...jeder wie er meint.

ich sags nochmal: zwischen leisten können, leisten wollen und sparen auf hohem niveau sehe ich keine spannungsfelder...

PS: interessante webseite ,-)

Hallo an alle Schneeschipper und Adi Quattro Hochalpenfahrer!
Glaubt ihr wirklich, dass im Winter nur Audis nen Berg hochkommen oder um ne Kurve fahren können????
Naja vielleicht will es der Audo Gott ja so :-)
Heute ist das mit jedeme Auto möglich. Es sei denn es ist eine Skipiste, der Fahrer weiss nicht mit dem Auto umzugehen oder man ist noch immmer Skiurlaub auf den Sommer reifen unterwegs....
Vielleicht solte man nicht immer alles durch die Audi bzw. Herstellerbrille sehen. Entscheidend ist doch, das einem das Auto gefällt und die in dieses gesetzten Erwartungen erfüllt werden. Sollte vielleiht jeder mal drüber nachdenken.
Gruss kasselracer
P.S.: Bitte keine nicht fundierten Antworten - sollte nur ein Gedankenstoss und keine Endlosdiskutirerei sein.....hoffentlich.

Zitat:

Original geschrieben von kasselracer

Hallo an alle Schneeschipper und Adi Quattro Hochalpenfahrer!
Glaubt ihr wirklich, dass im Winter nur Audis nen Berg hochkommen oder um ne Kurve fahren können????
Naja vielleicht will es der Audo Gott ja so :-)
Heute ist das mit jedeme Auto möglich. Es sei denn es ist eine Skipiste, der Fahrer weiss nicht mit dem Auto umzugehen oder man ist noch immmer Skiurlaub auf den Sommer reifen unterwegs....

Wo wohnst Du?