335i/d vs. S4

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich bin ja eigentlich nicht der klassische "Rennfahrer", heute konnte ich jedoch leider nicht ganz widerstehen.

Bin auf der AB beim BMW Werk DGF einem 335i?/d? begegnet und wir haben uns etwas gejagt.

Leider weis ich nicht, was es für ein 335 war, es war eine rote Limo mit den doppelten Rohren.

Fazit war, daß der BMW absolut ebenbürtig mit dem S4 ist. Die Motorisierungen nehmen sich keinen Meter. Gut, der BMW rennt bei 250 in eine Mauer, Audi zeigt sich da sehr großzügig mit dem Abregeln 😉

Der 335 steht bei mir in der näheren Auswahl, deswegen wollte ich wissen, was der Wagen zu leisten vermag.

Was natürlich beim BMW anschlägt sind der fehlende Allrad und der Kombiaufbau, ich denke mal das macht gut und gerne 150 kg aus.

Alles in allem kann sich Audi wirklich mal etwas einfallen lassen, BMW fährt mittlerweile motorentechnisch meilenweit vor Audi. Im Turbobereich! Sehr traurig....
Der neue M3 wird dann wahrscheinlich sogar dem R8 um die Ohren fahren... 😁

Viele Grüße

207 Antworten

Ich lache mit dir Tofffl.

Cimplemoritz, wieso sollte ein Allrader beim nassen besser sein? Nur weil er mehr Traktion hat?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusA3DSG

Ich lache mit dir Tofffl.

Cimplemoritz, wieso sollte ein Allrader beim nassen besser sein? Nur weil er mehr Traktion hat?

ja, ihr zwei witzbolde 😉

Weil ein Allrad MEHR Traktion hat, ist er der bessere Antrieb... weil Traktion ist ein wesentlicher Bestandteil beim Autofahren... wenn man jetzt noch einen Bürgerkäfig mit ein paar PS hat (z.B. den 335i), dann geht ohne Allrad im Nassen nicht viel und bei uns regnet, schneit es doch des öfteren... so nebenbei ist das ganze auch ein Sicherheitsfeature (wie Airbag, ABS, ESP, etc..).

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Jedenfalls spielt es doch heute kaum noch eine Rolle, ob man quattro, X-drive, 4-motion, 4-matic oder sonstwas. Gegen die prinzipielle Allradüberzeugung habe ich ja gar nix, aber quattro ist den anderen Systemen nicht mal ansatzweise so überlegen, wie du das darstellst. Sonst hätte der quattro-Antrieb in jüngerer Zeit wohl auch mehrere Vergleichstest nicht verloren.

***Missverständnis-Alarm***

Ich wollte niemanden von der Überlegenheit des quattro gegenüber anderen 4wd- Konzepten überzeugen, sondern habe lediglich quattro (wenn du willst als Synonym für 4wd allgemein) mit ein-achs-Antriebskonzepten vergleichen wollen. Oder genauer, um beim Thema zu bleiben: S4 gegen 335i.

Das klingt jetzt ein wenig diskriminierend, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich an dieser Diskussion ernsthaft nur beteiligen kann, wer über einen längeren Zeitraum beide Konzepte er-fahren hat. Ihr wisst doch: Grau ist alle Theorie.

Irgendwas wird schon an dem Mütos Quattro dran sein oder nicht.
So 1997 fuhr ich einen Audi 90 Quattro 20V 170 PS, mus schon sagen das der Wagen echt super lief. Auserservice fast nie was gewesen, hab den Wagen von von ca 90.000Km bis 250.000 Km gefahren mit nur einen Größeren defekt, Lichtmaschine bei 180.000Km.
Im Winter sind wir mal so gegen 3 Uhr von der Disco heim, wir waren zu 4 im Auto Schnee und Schneeglätte ohne ende.
Ein BMW ist mit dem Heck im graben gelandet.
Der Fahrer meinet wir sollen ne Bauer mit Traktor aus dem nächsten Dorf holen. Mei Beifahrer meine wir sollen das erst mal selbst versuchen. Der BMW Fahrer lächelte nur und schüttelte den Kopf. Abschlepseil raus BMW hin und mal die alte Differenzialsperre betätigt. Schwupbs draus war er.

Es gibt momente die sind einfach unbezahlbar, und das Gesicht von dem war so ein moment.

Aber wieder zum Thema:

Der S4 mag etwas veraltet sein, aber freunde im Sommer gibts ja den neuen S5, und den wird keiner versuchen mit dem 335i zu vergleichen, das wird BMW mit sicherheit nicht zulassen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Bitte immer anmerken, dass es sich dabei um Deine bescheidene Meinung handelt. Gerade bei Verwendung von Kraftausdrücken wie "Kuh-Scheiße" könnte man sonst den Eindruck gewinnen, du hättest den Anspruch so etwas wie die absolute, letztgültige, objektive Wahrheit gefunden zu haben, danke.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurueck. Du hast bei Deiner Aussage selbstverstaendlich ebenfalls zum Ausdruck gebracht, dass es sich dabei um Deine bescheidene Meinung handelt.

Da scheint ja bei einigen ein wunder Punkt getroffen worden zu sein. Ich denke, dass die Intesionen viel tiefer sitzen als nur zwischen Quattro und Heck- bzw. Frontantrieb. Da tobt der Glaubenskrieg zwischen den Anhängern der unterschiedlichen Marken (obs im C-Klasse Forum auch so einen Thread gibt 🙂). Als Er-"fahrener" aller Konzepte kann ich nur sagen, dass die Gefechte hier viel zu hoch aufgehängt werden. Die Vor-/Nachteile der Konzepte sind hinlänglich bekannt und spielen halt für den ein oder anderen eine grössere oder kleinere Rolle. Darum sollte sich jeder mal an die Nase fassen und dem eigentlich sehr hohen Niveau von MT nicht mit jedem Post einen weiteren Tiefschlag verpassen.

Ich denke mal das der M3 besser geht als ein 335i oder???

Von 0-100km/h ist der S4 dem 335i oder M3 überlegen, dank Quattro, aber ab 100km/h hat der Quattro einfach zuviel Verluste sodass der Heckantrieb im Vorteil ist.... 😉
Wie sage ich immer: "Kein Vorteil ohne Nachteil 😉! "

Damit euch das Thema nicht ausgeht ...... unbedingt anschauen....!!!
http://video.google.de/videoplay?...

http://video.google.de/videoplay?...

eher ein Vergleich werd 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

[...] (obs im C-Klasse Forum auch so einen Thread gibt 🙂). [...]

Nein, dort ist man reif genug, um zu wissen, warum man den C fährt 😉

Abgesehen davon kam auch Test gut heraus, dass der C55 vom Erlebnis her ein nochmals in einer anderen Liga fährt. 😁

Gruß.

Hallo TheStig,

wir wissen das du alle besser weist,
das du in jedem Forum Rumstingst
das Audi keine Marke ist
das jeder Misthaufen besser ist
Manchmal frag ich wie ein Normaler Mensch das einfach schafft überall rumzustinken. Anscheinen hast du einen Beruf der dich nicht sonderlich auslastet.

Tu uns nen gefallen verzieh dich ins BMW oder DC oder sonstwo Forum und stinkt darum.

cu

Auch wenn ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlese, mal zwei Kommentare von meiner Seite, auch wenn ich kein Mod bin (leider oder zum Glück? 😉 )...

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros
Hallo TheStig,Tu uns nen gefallen verzieh dich ins BMW oder DC oder sonstwo Forum und stinkt darum.

cu

Glücklicherweise entscheidet das in diesem Board noch jeder User selbst für sich.

Und wenn er den Stern besser findet, so what? Ist doch in Ordnung, wäre ja traurig, wenn alle mit dem gleichen Auto durch die Gegend fahren.

Zitat:

wir wissen das du alle besser weist,
das du in jedem Forum Rumstingst
das Audi keine Marke ist
das jeder Misthaufen besser ist
Manchmal frag ich wie ein Normaler Mensch das einfach schafft überall rumzustinken. Anscheinen hast du einen Beruf der dich nicht sonderlich auslastet.

Nimm dir doch

diesen Beitrag

mal ein bißchen zu Herzen, da schmerzen mir ja die Augen beim Lesen! Interessehalber, denn das kann ich nicht mal interpretieren: was bedeutet "Rumstingst"? Scheint ja ein Substantiv zu sein...

Duad ma leid,

owa mir in Bayern nemas mit dem schreim net so genau.
Mir baga lieber glei oh, drum der ma euch a alle mitziehng.

Hallo,

ich habe mir den Verlauf nun wirklich lange angesehen. Auch wenn man sagen kann, dass das Ende dieses Threads von vorneherein absehbar war (schließelich enden die meisten x vs y-Threads mit einer Schließung), so bleibt hin und wieder doch die Hoffnung, dass sich vermeintlich kultivierte Menschen auch ebenso auseinandersetzen können.
Leider bleibt es - wie so oft - nur bei der Hoffnung, wie man an einigen qualitativ äußerst hochwertigen Antworten unschwer erkennen kann.

Markenverbundenheit, Eitelkeit und Stolz tragen wohl ihren Teil dazu bei, denn anders wüsste ich manchen Aussagen hier nicht zu erklären. Bei aller Liebe zur eigenen Marke muss es doch dennoch möglich sein objektiv an eine Sache ranzugehen. 🙄

Bevor wir uns nun aber weiter mit großen Schritten Richtung Kindergartenstreit bewegen und ich letztlich wohl noch anfangen muss hier Verwarnungen zu verteilen, entschließe ich mich lieber für ein

*closed*
Wer Fragen hat - gerne per PN.

Gruß Jürgen