ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupé LCI - Eibach Pro-Kit Federn / Fahrverhalten verschlechtert ...

335i Coupé LCI - Eibach Pro-Kit Federn / Fahrverhalten verschlechtert ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:40

Hallo Leute, ich habe letztens in mein Fahrzeug, 335i E92 LCI, EZ 6/2010 einen Satz Eibach Pro-Kit Federn (35/25) beim Fachhändler einbauen lassen da das Fahrzeug ja nicht das serienmässige M-Fahrwerk sondern das Serienfahrwerk besaß und recht "hochbeinig" aussah.

Die Tieferlegung ist sehr gut geworden, rein optisch. Fahrdynamisch habe ich aber große Verschlechterungen feststellen müssen. So wippt das Fahrzeug bei unebener Fahrbahn stark nach und versetzt an der Hinterachse stark bei Fahrbahnunebenheiten. Es ist nicht mehr schön, so zu fahren besonders jetzt, wo ich noch das BMW Performance Power Kit 1 installiert habe.

Ich spiele mit dem Gedanken das originale BMW Performance Fahrwerk (Federn/Dämpfer) bei BMW einbauen zu lassen. Habe es geplant bei der allseits bekannten und beliebten Firma BMW Matthes in Meiningen zu machen, da diese sehr gute Komplettpreise anbietet und auch der Service und das Preis/Leistungsverhältnis dort absolut zu empfehlen sind. Dort wurde bereits auch das PPK1 im Mai eingebaut.

Ich möchte nur, dass das schwammige und "wippende" Fahrverhalten beseitigt ist und bin kein großer Raser. Deshalb benötige ich auch kein sog Gewindefahrwerk z. B. von KW oder Bilstein etc. Es soll einfach nur ein satteres und sichereres Fahrverhalten erreicht werden.

Gibt es hier User die das von mir gewünschte Fahrwerk bereits in ihrem Fahrzeug eingebaut haben und wenn ja, wäre ich über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Freue ich von euch zu hören.

Gruss M

P.S. Hier ein Bild des Pkw mit eingebauten Federn vorher/nachher

 

Nachher
Vorher
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Federn sind gut, die musst Du nicht nochmal ersetzen;)

Ein schönes Beispiel für alle Leser hier (für Dich nicht, sorry), was ich eigentlich immer empfehle, wenn wieder nach Federntausch gefragt wird: Wenn eh schon alles draußen ist, macht unbedingt die Dämpfer mit!

Nach 100.000km haben die schon nachgelassen, nach 200.000km erst recht. Selbst wenn es nur 80.000km sind, da habe ich mich mit meinem bei >200 schon nicht mehr wohlgefühlt. Deine sind immerhin 6Jahre alt. Bei einem Skoda kein Problem, aber bei einem 335i

Einfach neue Dämpfer einbauen. Die M-Variante vom Bilstein B4, Sachs etc. oder aber direkt von BMW, was die teuerste Variante ist. Die Stabis kannst Du lassen, Domlager evtl. mitmachen und dann wirst Du langfristig glücklich!

Ich habe die Variante mit Bilstein B4, nennt sich dann Schnitzerfahrwerk:D

Das löst den Widerspruch Sportlichkeit <--> Komfort ganz gut, viel besser als das PerformanceFahrwerk, welches nur sportlich ist.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:20

@ronmann

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber meine Stoßdämpfer haben erst 35.000km Laufleistung runter. Du meinst ich könnte da einfach andere, sportlichere Stoßdämpfer einbauen und das Fahrverhalten wäre besser und sportlich satter, nicht extrem bockelhart? Das wäre eine gute Lösung.

Der 3er hat einen recht kurzen Radstand. Da wirst du bei einem härteren Fahrwerk immer ein leichtes Wippen reinbekommen.

Die Dämpfer wechselt man eigentlich immer mit, Domlager und Pendelstützen auch.

Die Hinterachse sollte bei guten Dämpfern nicht versetzen, sondern eher noch stabiler werden.

Also mein Kleiner fährt wie auf Schienen, folgt aber auch gerne den Spurrillen. Gerade in Kurven ist er um vieles stabiler, was höhere Geschwindigkeiten zulässt.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:00

Zitat:

@kroenchen schrieb am 5. Juni 2016 um 17:58:01 Uhr:

Der 3er hat einen recht kurzen Radstand. Da wirst du bei einem härteren Fahrwerk immer ein leichtes Wippen reinbekommen.

Die Dämpfer wechselt man eigentlich immer mit, Domlager und Pendelstützen auch.

Die Hinterachse sollte bei guten Dämpfern nicht versetzen, sondern eher noch stabiler werden.

Also mein Kleiner fährt wie auf Schienen, folgt aber auch gerne den Spurrillen. Gerade in Kurven ist er um vieles stabiler, was höhere Geschwindigkeiten zulässt.

Ich bin halt kein Freund von so "Mischmasch-Lösungen" ala Eibach Federn und dann evtl. Bilstein-Dämpfer rein. Ich bevorzuge Qualität von BMW die komplett aufeinander abgestimmt ist. Wie sollen denn beide Komponenten zusammen getestet worden sein Bilstein mit Eibach.. gibts sowas?

Welches Fahrwerk hast du denn drin Kroenchen?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:01

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 5. Juni 2016 um 18:00:43 Uhr:

Zitat:

@kroenchen schrieb am 5. Juni 2016 um 17:58:01 Uhr:

Der 3er hat einen recht kurzen Radstand. Da wirst du bei einem härteren Fahrwerk immer ein leichtes Wippen reinbekommen.

Die Dämpfer wechselt man eigentlich immer mit, Domlager und Pendelstützen auch.

Die Hinterachse sollte bei guten Dämpfern nicht versetzen, sondern eher noch stabiler werden.

Also mein Kleiner fährt wie auf Schienen, folgt aber auch gerne den Spurrillen. Gerade in Kurven ist er um vieles stabiler, was höhere Geschwindigkeiten zulässt.

Ich bin halt kein Freund von so "Mischmasch-Lösungen" ala Eibach Federn und dann evtl. Bilstein-Dämpfer rein. Ich bevorzuge Qualität von BMW die komplett aufeinander abgestimmt ist. Wie sollen denn beide Komponenten zusammen getestet worden sein Bilstein mit Eibach.. gibts sowas?

Welches Fahrwerk hast du denn drin Kroenchen?

Wenn BMW so ein Spezialfahrwerk für mein Auto anbietet ala Performance-Fahrwerk komplett da muss das doch auch gut und sicher sein.. und ich denke, ich mach da nix falsch. Die Kosten spielen eher eine zweitrangige Rolle hier.

 

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:04

Zitat:

@ronmann schrieb am 5. Juni 2016 um 16:56:00 Uhr:

Die Federn sind gut, die musst Du nicht nochmal ersetzen;)

Ein schönes Beispiel für alle Leser hier (für Dich nicht, sorry), was ich eigentlich immer empfehle, wenn wieder nach Federntausch gefragt wird: Wenn eh schon alles draußen ist, macht unbedingt die Dämpfer mit!

Nach 100.000km haben die schon nachgelassen, nach 200.000km erst recht. Selbst wenn es nur 80.000km sind, da habe ich mich mit meinem bei >200 schon nicht mehr wohlgefühlt. Deine sind immerhin 6Jahre alt. Bei einem Skoda kein Problem, aber bei einem 335i

Einfach neue Dämpfer einbauen. Die M-Variante vom Bilstein B4, Sachs etc. oder aber direkt von BMW, was die teuerste Variante ist. Die Stabis kannst Du lassen, Domlager evtl. mitmachen und dann wirst Du langfristig glücklich!

Ich habe die Variante mit Bilstein B4, nennt sich dann Schnitzerfahrwerk:D

Das löst den Widerspruch Sportlichkeit <--> Komfort ganz gut, viel besser als das PerformanceFahrwerk, welches nur sportlich ist.

Viel Erfolg!

Welche BMW-Stoßdämpfer meinst du denn? die vom M-Fahrwerk oder die vom Performance-Fahrwerk?

Einfach Federn und Bilstein Dämpfer ist nun nicht soooo exotisch, sondern vielfach getestet und für gut befunden. Gibt es eben auch als komplettes Fahrwerk. Ich meine mein Schnitzer hat die Bilstein B4 und EibachFedern, wobei ich mir bei den Federn unsicher bin, weil da nix draufsteht.

Wenn Du ein M-Fahrwerk hättest und bräuchtest dafür neue Dämpfer und gehst in die Werkstatt, dann bekommst du Sachs, Bilstein, Koni oder keine Ahnung, mit der passenden Kennlinie und die sollst Du kaufen. Das PerformanceFahrwerk ist wirklich sehr straff. Das muss man wissen und auch wollen. Für den gelegentlichen Ausflug auf die Rennstrecke zB.

Bilstein B4 "M" ist gut, haltbar und günstig und daher meine Empfehlung. Bilstein B6 oder B8 sollen im ersten Moment noch besser sein, langfristig aber kaum die GarantieZeit überstehen. Upsitedown Technik ist wohl etwas komplexer.

Bei den Stützlagern (Dom-) gibt es auch M und nichtM, wobei Du mit M noch nen knappen cm vorn tiefer kommst, so du das wilst.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 21:02

Vielen Dank für die Antworten, ich werde wohl jetzt das Eibach Pro-Kit B12 einbauen, dann bekomm ich halt nochmal die gleichen Federn und 4 Bilstein B8 Dämpfer dazu. hab viel Gutes darüber gelesen hier.

Es reicht doch die B8 zu kaufen;)

am 6. Juni 2016 um 5:29

Ich fahre das Bilstein B12 Pro-Kit in meinem 325D E92 und bin sehr zufrieden.

 

Optik sehr gut und Fahrverhalten natürlich etwas straffer aber auch präziser und sicherer.

 

Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!

Das Eibach ProKit B12 besteht aus den Eibach 30/25-Federn und Bilstein B8-Dämpfern.

Das ist von Eibach getestet und auf jedes Modell einzeln abgestimmt inkl. ABE für die Federn, die Dämpfer sind eintragungsfrei.

Zusätzlich habe ich noch die Eibach Anti-Roll-Bars verbaut, neue Domlager, verstärkte Pendelstützen, neue Querlenker und Achsträger.

Das Fahrwerk ist leise wie bei einem Neufahrzeug, allerdings auch relativ hart, wobei die leichte Abnahme des Komforts durch den Mehrwert an Sicherheit und Spaß allemal ausgeglichen wird.

Hi Dixie,ich habe mir im März dieses jahres ein M-Performance beim :) einbauen lassen und muss sagen bin sehr sehr sehr zufrieden damit.Es ist hart(bitte Frauen nicht falsch verstehen :D ) aber fährt sich sehr gut sportlich :)

Wenn du es richtig sportlich magst dann ist das Performance das richtige für dich;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupé LCI - Eibach Pro-Kit Federn / Fahrverhalten verschlechtert ...