335i Coupé LCI - Eibach Pro-Kit Federn / Fahrverhalten verschlechtert ...

BMW 3er E92

Hallo Leute, ich habe letztens in mein Fahrzeug, 335i E92 LCI, EZ 6/2010 einen Satz Eibach Pro-Kit Federn (35/25) beim Fachhändler einbauen lassen da das Fahrzeug ja nicht das serienmässige M-Fahrwerk sondern das Serienfahrwerk besaß und recht "hochbeinig" aussah.

Die Tieferlegung ist sehr gut geworden, rein optisch. Fahrdynamisch habe ich aber große Verschlechterungen feststellen müssen. So wippt das Fahrzeug bei unebener Fahrbahn stark nach und versetzt an der Hinterachse stark bei Fahrbahnunebenheiten. Es ist nicht mehr schön, so zu fahren besonders jetzt, wo ich noch das BMW Performance Power Kit 1 installiert habe.

Ich spiele mit dem Gedanken das originale BMW Performance Fahrwerk (Federn/Dämpfer) bei BMW einbauen zu lassen. Habe es geplant bei der allseits bekannten und beliebten Firma BMW Matthes in Meiningen zu machen, da diese sehr gute Komplettpreise anbietet und auch der Service und das Preis/Leistungsverhältnis dort absolut zu empfehlen sind. Dort wurde bereits auch das PPK1 im Mai eingebaut.

Ich möchte nur, dass das schwammige und "wippende" Fahrverhalten beseitigt ist und bin kein großer Raser. Deshalb benötige ich auch kein sog Gewindefahrwerk z. B. von KW oder Bilstein etc. Es soll einfach nur ein satteres und sichereres Fahrverhalten erreicht werden.

Gibt es hier User die das von mir gewünschte Fahrwerk bereits in ihrem Fahrzeug eingebaut haben und wenn ja, wäre ich über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Freue ich von euch zu hören.

Gruss M

P.S. Hier ein Bild des Pkw mit eingebauten Federn vorher/nachher

Nachher
Vorher
47 Antworten

Hier ein bild von meinem E90 mit dem Performance Fahrwerk 🙂

M-Performance

George, wenn Du mal in Thüringen bist, sollten wir mal Autos tauschen. Ich will mal Performance fahren (und Du Schnitzer😉).

Schnitzel
Sonnenreifen :-D

Ja klar kein Thema 🙂

Wurde denn eine Achsvermessung durchgeführt? Vielleicht liegt's ja daran. Und auch wenn, kann es sein, dass die Vermessung nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. Dann mal reklamieren.

Ähnliche Themen

Hallo Leute, mein KW-Fachhändler, der auch die Eibach Federn eingebaut hat, hat nach dem Einbau eine Achsvermessung durchgeführt, bzw. gesagt, es wäre NICHTS verstellt gewesen.
Er hat mir als KW-Stützpunkthändler jetzt auch eine Alternative zum B12 Pro-Kit angeboten die da heisst: ST Suspension Sportfahrwerk (Tochtermarke von KW). Das wäre sogar güntiger als das B12 nur taugt es auch genausoviel?

Weiter Möglichkeit wäre, das ST-Fahrwerk zu kaufen, OHNE die dazugehörigen ST-Federn für hinten. Also hätte ich dann ST-Dämpfer und vorne die ST-Fahrwerksfedern und hinten die vom Eibach-Pro-Kit mit neuen ST-Dämpfern. Was haltet ihr davon?

Wenn ich nämlich das B12 kaufe, habe ich ja 4 Eibach-Federn Pro-Kit übrig und die kann ich mir dann in den Keller legen für "schlechte Zeiten"!! grins.

Ist es ein Problem das ST-Suspension-Fahrwerk einzubauen und hinten die Eibach-Federn Pro-Kit weiterzufahren?

Für mich ist das Ganze echt nervig wobei es geht doch eigentlich nur um ein besseres Fahrverhalten meines Fahrzeuges.

Vom Performance-Fahrwerk bin ich ganz weggekommen da es ja scheinbar sehr hart sein soll, wie ein User hier schrieb und auch preislich nicht attraktiv ist (1399.- Euro incl. Einbau bei BMW).

Bin gespannt, was ihr von meinen Vorschlägen haltet.

Gruss M

Zitat:

@George 73 schrieb am 6. Juni 2016 um 18:40:45 Uhr:

Hier ein bild von meinem E90 mit dem Performance Fahrwerk 🙂

Sieht sehr stimmig aus von der Höhe des Fahrzeuges.. Klasse

Zitat:

@ronmann schrieb am 6. Juni 2016 um 06:03:49 Uhr:

Es reicht doch die B8 zu kaufen😉

Ja EIGENTLICH, aber die 4 Dämpfer kosten schon fast soviel wie das komplette B12 Kit incl. Federn, da kauf ich es lieber gleich komplett und verkaufe dann die dazugehörigen neuen Federn im Netz. Evtl. braucht ja einer wieder gute Pro-Kit-Federn von Eibach, NEUWARE in seinem 335er.

Dann kaufe doch wie vorgeschlagen die Bilstein B4 mit M-Technik. Da bist Du mit 300€ und bist dann auf dem Niveau des M-Fahrwerks. Und haltbar ist das dann auch, im Gegensatz zu den B8, wo man über viele Ausfälle liest.
ST verwendet einfachere Materialien, als KW.

Interessant, dass du durch die Tieferlegung deines 335i exakt die selben Erfahrungen gemacht hast, wie ich seinerzeit mit meinem Mercedes CLK. Hatte ich dir ja bereits in deinem alten Beitrag im April vorausgesagt.
Mein CLK hatte übrigens auch erst 50tkm auf der Uhr als ich dachte "nur" Federn würden reichen...

Was mich allerdings ein weing wundert, ist dass du scheinbar immer noch relativ beratungsresistent bist 🙄

Vor allem ronmann gibt sich hier die größte Mühe dir zu helfen. Ich persönlich schätze seine Beiträge zu den Themen Reifen/Räder/Fahrwerk sehr...

Solltest du (falls du nicht noch mehr unnötiges Geld verbrennen willst) nun auch mal machen 😉

Ohhh Danke für die Blumen! 🙂🙂😛

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. Juni 2016 um 06:50:30 Uhr:

Dann kaufe doch wie vorgeschlagen die Bilstein B4 mit M-Technik. Da bist Du mit 300€ und bist dann auf dem Niveau des M-Fahrwerks. Und haltbar ist das dann auch, im Gegensatz zu den B8, wo man über viele Ausfälle liest.
ST verwendet einfachere Materialien, als KW.

Danke für die Hilfe aber wo finde ich B4-Dämpfer von Bilstein die "M"-Charakteristik haben? Sind das die "normalen" B4 oder sind das speziell für BMW gerfertigte Dämpfer die man auch scheinbar dann nur über BMW beziehen kann?
Du hast REcht, dass ST nicht so hochwertige Materialien wie KW verwendet aber nur im Bereich des 'Rohres vom Stoßdämpfer, das dann nicht aus Edelstahl ist sondern aus verzinktem Stahl. Mir ist das egal, solange die Technik KW ist.

Und beratungsresistent bin ich garantiert nicht, sonst wäre ich NICHT hier drin.

Du meinst, ich kaufe einfach 4 ganz normale Bilstein B4 für mein FAhrzeug und das ist dann der Dämpfer der im M-Fahrwerk meines Fahrzeuges verbaut gewesen wäre, wenner das M-Fahrwerk hätte? Ich blick da langsam nimmer durch, ist echt ein Dschungel das ganze mit den Fahrwerken und Stoßdämpfern etc ebt. .. das kann einen ganzschön verrückt machen.

Gruss und DANKE

So Ende Gelände.. ich habe jetzt das Eibach B12 Pro-Kit bestellt.. ich mach da nimmer lange rum.. das passt und wird somit eingebaut. DANKE für eure Hilfe.

Und dabei hatte ich gerade die B4 M-Technik für 99€ alle 4 komplett rausgesucht😁😉
Nee Quark. Wir freuen uns über deine Berichte! Ich denke Du wirst sehr zufrieden sein! Lass dich noch zu Domlagern etc beraten, ob die Werkstatt die ersetzen würde oder nicht. Ich habe es aus Bequemlichkeit sein lassen und hoffe es nicht zu bereuen. Sollen im E90 wohl auch recht robust sein. Wie gesagt man erzielt auch eine unterschiedliche Höhe. Mit M-Domlagern geht es glaube ich vorn 8mm abwärts, mit denen vom Z4 oder E90 X-Drive >1cm. Werte sind aus dem Gedächtnis.

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. Juni 2016 um 18:23:20 Uhr:

Und dabei hatte ich gerade die B4 M-Technik für 99€ alle 4 komplett rausgesucht😁😉
Nee Quark. Wir freuen uns über deine Berichte! Ich denke Du wirst sehr zufrieden sein! Lass dich noch zu Domlagern etc beraten, ob die Werkstatt die ersetzen würde oder nicht. Ich habe es aus Bequemlichkeit sein lassen und hoffe es nicht zu bereuen. Sollen im E90 wohl auch recht robust sein. Wie gesagt man erzielt auch eine unterschiedliche Höhe. Mit M-Domlagern geht es glaube ich vorn 8mm abwärts, mit denen vom Z4 oder E90 X-Drive >1cm. Werte sind aus dem Gedächtnis.

Vielen Dank für den Tipp aber ich bin froh, wenn es garnicht soweit runter geht vorne.. sieht m. E. ziemlich dubios aus so ne angehende "Keilform".....für eine Person wie mich.

Ich bin zufrieden wenn ich die Tieferlegung vom originalen M-Fahrwerk, als 15mm vorne und hinten realisieren kann, das reicht mir. Alles anderer sähe zu klischeeartig aus.. ihr wisst schon die Keilform-Fraktion, wen ich damit meine bei den 3er Coupes.. lach

Gruss und gute Nacht

M

Zitat:

@grandmaster B schrieb am 6. Juni 2016 um 07:29:18 Uhr:

Ich fahre das Bilstein B12 Pro-Kit in meinem 325D E92 und bin sehr zufrieden.

Optik sehr gut und Fahrverhalten natürlich etwas straffer aber auch präziser und sicherer.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!

Du bis ein Schatz.. vielen Dank.. ich habs jetzt auch bestellt und werde hoffentlich lange Freude daran haben.

Deine Antwort