ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupé gestohlen - Wiederbeschaffungswert ?

335i Coupé gestohlen - Wiederbeschaffungswert ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. April 2016 um 13:30

Hi Zusammen,

mein 335i E92 Bj.2007 wurde gestern in Aachen gestohlen. Morgens in der Polizeiwache waren dann noch diverse andere Leute deren Fahrzeuge gestohlen wurden.

Jetzt stellt sich für mich die frage wie der Wiederbeschaffungswert angesetzt wird.

Das Problem ist, dass ich den Wagen erst vor 2,5 Monaten erworben habe.

Der Wagen hatte einen einmaligen Zustand. Bj.2007 mit originalen 28.000km. Scheckheft bei BMW Kohl Automobile in Aachen. Service alle 3000-4000km. Der Vorbesitzer war ein sehr alter Rentner und hat den Wagen nur im Sommer und nur bei gutem Wetter bewegt. Entsprechend sah der Wagen aus wie vom Band. Der 1 Jahr alte 335i Touring meines Vater hat mehr Korrosion im Motorbereich und unter dem Wagen. Reifensatz waren noch original Bridgestone Potenza Runfalt mit DOT aus Anfang 2007 und 5mm Profil.

Alles in Allem also extrem ärgerlich, da ich den Wagen für 19.500 Euro erworben habe und für den Preis überhaupt gar nichts vergleichbares finden werde. Für den Preis krieg ich was mit 120.000km in einem deutlich schlechteren Zustand. Anbei auch ein paar Bilder, welche in den letzten zwei Monaten entstanden sind.

Für mich stellt sich deshalb die Frage wie der Wiederbeschaffungswert von der Versicherung festgesetzt wird? Denn der Hauptgrund für den Kauf des Wagens waren nun einmal Laufleistung, Zustand und Preis.

Unterboden
Motor
Seite
Beste Antwort im Thema
am 19. April 2016 um 18:04

Das versuch mal zu lesen im Gedünkel der Nacht. Fällt wahrscheinlich auch nicht auf, wenn da jemand mit ner Taschenlampe krampfhaft versucht, das Scheibendatum herauszulesen... ;)

Fakt ist aber eines, die Versicherungsentschädigung wird wohl etwas geringer ausfallen, als der Wagen tatsächlich wert gewesen wäre. Warum? Weil der außergewöhnlich gute Zustand eher subjektiv ist und von der Versicherung nicht extra bewertet werden wird. Entscheidend ist, wie oben bereits geschrieben, der Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeuges gleichen Alters, gleicher Laufleistung und gleicher Ausstattung.

Immer gut, wenn man bei sowas ein extra Wertgutachten vorweisen kann, was wohl in den seltensten Fällen sein wird und wenn, dann nur bei eher außergewöhnlichen Fahrzeugen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sehr ärgerlich ! Also meines Wissens nach gilt:

Bei dem Wiederbeschaffungswert handelt es sich um den Geldbetrag, den der Versicherungsnehmer aufwenden müsste, um ein Fahrzeug gleicher Art und Güte und gleichen Abnutzungszustandes erwerben zu können. Maßgeblich sind die durchschnittlichen Preise in der Region, in der der Versicherungsnehmer seinen Erstwohnsitz hat. Kann der Versicherungsnehmer beim Kauf eines KFZ besondere Vorteile realisieren, wird dies bei der Bemessung des Wiederbeschaffungswertes berücksichtigt. Besondere Vorteile stehen z. B. Mitarbeitern von Automobilherstellern, KFZ-Händlern etc. zur Verfügung.

http://www.kfz-versicherungen.com/kaskoversicherung/entschaedigung/

Grundsätzlich muss man hier im Norden erst mal ein Paar Wochen warten bis die Versicherung sich regt, der Wagen könnte sich ja wieder auffinden .-/

Die Versicherung nutzt diverse Auto-Portale um den regionalen Wiederbeschaffungswert zu ermitteln, also nicht nur mobile.de etc.. da wirds denn auch etwas nebulös, die bieten Dir uU einen sehr niedrigen Wert an.

Du kannst dann über den langen Rechtsweg möglicherweise die 2-3k diff. zum realwert erstreiten, setzt aber einen Langen Atem vorraus.

Ich frag mich wer denn bitte nen 335i aus 2007 klaut?

Sieht ja dann eher nach Profis aus wenn gleich mehrere geklaut wurden.

Aber wie gesagt: Was wollen die mit nem (sorry) alten 335i?

Zitat:

@stef 320i schrieb am 19. April 2016 um 16:45:37 Uhr:

Ich frag mich wer denn bitte nen 335i aus 2007 klaut?

Sieht ja dann eher nach Profis aus wenn gleich mehrere geklaut wurden.

Aber wie gesagt: Was wollen die mit nem (sorry) alten 335i?

Oleg und Boleg brauchen neue Teile für 335i der 280.000km auf der Uhr hat.

Der wird nicht am Stück verkauft sondern (sorry) in Einzelteilen auf dem polnischen Flohmarkt.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 19. April 2016 um 16:45:37 Uhr:

Ich frag mich wer denn bitte nen 335i aus 2007 klaut?

Bauzeit Januar 2007 bis März 2010, man siehts nicht von Außen. Ist kein Neuwagen, aber auch kein Billigauto.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:43

Gleiches sagte man mir bei der Polizei ebenfalls. Die werden als Ersatzteillager benutzt weil das auch mehr Geld bringt.

 

Einfach nur Schade um diesen neuwertigen alten 335i.

Für gewöhnlich erkenne ich das Produktionsjahr jedes Autos anhand des Datums auf den Scheiben.

am 19. April 2016 um 18:04

Das versuch mal zu lesen im Gedünkel der Nacht. Fällt wahrscheinlich auch nicht auf, wenn da jemand mit ner Taschenlampe krampfhaft versucht, das Scheibendatum herauszulesen... ;)

Fakt ist aber eines, die Versicherungsentschädigung wird wohl etwas geringer ausfallen, als der Wagen tatsächlich wert gewesen wäre. Warum? Weil der außergewöhnlich gute Zustand eher subjektiv ist und von der Versicherung nicht extra bewertet werden wird. Entscheidend ist, wie oben bereits geschrieben, der Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeuges gleichen Alters, gleicher Laufleistung und gleicher Ausstattung.

Immer gut, wenn man bei sowas ein extra Wertgutachten vorweisen kann, was wohl in den seltensten Fällen sein wird und wenn, dann nur bei eher außergewöhnlichen Fahrzeugen.

Ich glaube das juckt die nicht wie alt der E92 ist... Hauptsache E92

Aber wenn ihr sagt, das die nach Preisen vergleichen mit Laufleistung etc. dann schaut mal bei mobile.de, dort ist einer für 19.000€ drin, ansonten alle über 24k€ mit der Laufleistung..

am 19. April 2016 um 18:40

Einfach mal abwarten und nicht jetzt schon die Pferde verückt machen... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 19. April 2016 um 20:04:38 Uhr:

Das versuch mal zu lesen im Gedünkel der Nacht. Fällt wahrscheinlich auch nicht auf, wenn da jemand mit ner Taschenlampe krampfhaft versucht, das Scheibendatum herauszulesen... ;)

Eben, und eine andere Möglichkeit ist; Funkelnagelneue Scheibe oder 3 Jahre alte Lagerware.

am 19. April 2016 um 20:13

Wurden den Informationen über die Heranngehensweise der Diebstähle bekannt gegeben ?

Themenstarteram 19. April 2016 um 21:56

Nein. Bisher wurden keine Informationen darüber bekannt gegeben.

Mit dem Wiederbeschaffungswert ist es halt schwierig. Das der Zustand eines Wagens nur schwer bewertet werden kann ist klar. Hätte er 120.000km runter wäre eine Bewertung relativ einfach. Da gibt's ja genug.

Nur im Bereich <40.000km gibt's dann doch recht wenig E92 mit Bj. 2006, 2007, 2008.

Die Preise liegen dort halt irgendwo bei 20.000€ bis 35.000€. Dabei dann halt oft schlechterer Zustand aber mehr Ausstattung und 1-3 Jahre jünger.

Es hilft vermutlich nur abwarten was die Versicherung sagt und dann abwarten und hoffen dass man wieder einen in gutem Zustand findet.

Schlimm ist eigentlich nur dass man diese professionell organisierten Banden durch die hohen Kaskobeiträge finanziert und die Polizei komplett machtlos zu sein scheint.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 19. April 2016 um 16:45:37 Uhr:

Was wollen die mit nem (sorry) alten 335i?

Ganz einfach: Geld machen.

Die (sorry) Schweine klauen ALLES was Geld einbringt. Egal ob Fahrrad, Felgen, Radkappen, China Roller.... Einfach alles.

Der E92 wird ganz sicher ordentlich Geld einbringen. Allein der Motor, was technisch und vorallem auch optisch in einem neuwertigen Zustand ist, bringt bei allegro(.)pl gute 2000 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupé gestohlen - Wiederbeschaffungswert ?