1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Chiptuning die Xte

335i Chiptuning die Xte

BMW 3er E90

Habe mich schon seit Wochen informiert und mein Ergebnis ist ich habe keine Ahnung was ich nehmen soll.

Es gibt zum einen die Module:

- FN Automobil 365PS 500NM + VMAX mit Rabatt ca. --> 900€

- Race Tools 364PS 500NM + VMAX --> 1299€

- Steinbauer 367PS 480NM --> 1290€

- Racingdynamics weiß nicht mehr sehr teuer

.....

Reines Chiptuning über OBD:

- Regelin 363PS 545NM mit Rabatt ca.-->1300€

- Noelle 360PS 500NM --> 2600€ incl. Garantie

- Kelleners 360PS 500NM mit Rabatt --> 1800€

- TechTec 360-380 PS >500NM --> 1199€

- Wimmer 356PS 480NM --> 1350€

- SKN Stufe 1: 360PS 520NM -->1799€
Stufe 2: 390PS 550NM -->1999€

uvm.

Also ich habe nur erfahrungen mit Techtec da ein Freund von mir seinen 335i DKG E93 dort hat machen lassen. Der fährt jetzt ca. 10000 km damit rum und hat noch keinerlei Probleme.

Er hat laut Prüfstand eine Leistung von 385PS und 560NM, wobei man sagen muss die Ausgangsleistung war 300PS (leider keine Streuung nach oben) dies könnte aber auch durch die Handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage ab Kat resultieren die er sich vor dem Chiptuning hat machen lassen.

Also ich muss zugeben das ich meinen unbedingt Chipen lassen muss. Der Unterschied ist enrom. Er ist viel Schneller als ich.

0-200 Braucht er ca 15s das ist ein Top Wert und eigentlich großzügig gemessen könnte schneller sein (nicht vergessen der E93 ist ein Fettsack). Wir werden ggf. mal ein Video machen.

Das einzig gute ist was ich sagen muss habe nicht berreut einen neuen zu holen wegen DKG ich finde das neue Automatikgetriebe schaltet genauso schnell wie das DKG nur einen Tick sanfter. Hört sich gesünder an.

Momentan Tendiere ich zu Techtec, da SKN zb. seinen Wagen nicht hinbekommen hat wegen des neuen Steuergerätes und der von Techtec das locker gemacht hat.

Was meint ihr zur ganzen Geschichte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

1. Bei ECU-Flashes ja, z.B. Noelle, Regelin, Dinan usw. Vor Progman v29.2 wurde eine "unbekannte" Software von BMW ignoriert und belassen, seit 03/08 wird immer überschrieben.
Aufgrund der relativ häufigen Beschwerden, daß nach dem Überschreiben einige 335i-Fahrer ein deutlich größeres Turbo-Loch feststellen konnten, wird angeblich mittlerweile nicht mehr so oft eine neue Software aufgespielt. Man kann auch sicherlich im Rahmen einer Inspektion oder Reparatur darauf hinweisen (und es am besten schriftlich festhalten lassen), daß man keine neue Motor-Software aufgespielt haben möchte (außer es ist zwingend für die Reparatur notwendig).

ESSTuning behauptet, daß ihre Software (die auf der jeweils aktuellsten Original-Software von BMW basiert) von einem Händler nicht ohne weiteres zu entdecken ist (zumindest keine Fehlercodes auslöst) und nur bei einem Einschicken in die Zentrale (München) feststellbar sein soll. Ein Schreibschutz besteht dort jedoch auch nicht.

Das Problem mit dem Turboloch ist

inzwischen passé

.

Zudem muss man wissen, dass bei einem notwendigen Update eines beliebigen Steuergeräts immer auch alle anderen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass sie auch ein Update bekommen, wenn sie schon die richtige Versionsnummer haben, passiert natürlich nichts. Wenn sie aber abweicht, wird überschrieben, da gibt es kein "nicht so oft". Wenn ein Software-Update notwendig ist, ist eben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die DME dran, es sei denn, die letzte Version wäre noch sehr jung.

Der Händler merkt tatsächlich normal nichts von einer anderen geflashten Software, weil er nicht "reinguckt", sondern nur die Versionsnummer sieht. Bei Noelle hat man es früher gesehen, weil dort der "Passwortschutz" in Wirklichkeit eine Vorserien-Versionsnummer war, die den Diagnosestationen unbekannt war und nur deshalb nicht überschrieben wurde. Seit v29.2 wird eine ältere und auch eine nicht identifizierbare DME-Softwareversion von BMW überschrieben.

Was die Detektion angeht, gilt folgendes:

Seit v29.2 sind recht ausgefuchste Prüfungen in der BMW-Software, die inkonsistente Zustände mit "versteckten" Codes im Fehlerspeicher quittieren. Diese führen dann zu Garantieverlust. Insofern werden auch Piggybacks erkannt. Infos dazu hier:

http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/bulletin_graphic_temp/B122008g.htm

Die meisten Tuner versuchen deshalb, ihre Lösungen so "unsichtbar" wie irgend möglich zu machen, das ist aber ein echtes Rattenrennen - mit v32.1 wurden wieder neue Prüfungen eingebaut.

Es gibt sogar ein separates Produkt in USA, mit dem man derartige Fehlercodes lesen und auch löschen kann. Vishnu Tuning hat für die V3 der Procede angekündigt, dass diese bald auf dem CAN-Bus mitliest und solche Meldungen dann vorab schon unterdrücken kann.

Das wird alles in epische Breite auf E90POST diskutiert.

Ich denke allerdings: You pay to play. Dem Händler bezüglich Tuning etwas vorzumachen, wäre Betrug. An sich kann er das Vorhandensein des Tunings ja sowieso in den Papieren nachlesen, wenn sich der Fahrer an die StVZO hält.

101 weitere Antworten
101 Antworten

ich glaube es wurden ab Produktionsdatum 03/08 modifizierte turbos verbaut.

Ob man es anderweitig erkennen kann ob man neue oder alte hat weiß ich nicht.

Meiner ist Produktionsdatum 01/08 und weiß nicht welche ich habe. hoffe der hat neue.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

Ja ja ja wie wir alle wissen sind nur die PS entscheidend ne.

Der 335i hat gechipt satte 560NM und ein Prosche nur 370NM.

370NM ist nicht wirklich viel. Der Porsche ist nur durch sein leichtes gewicht so schnell. Der Motor ist gut aber keine Wucht.

Den 135i von SKN mit 390 PS haben die mit 4,2s von 0-100 gemessen. Deshalb wollte mein Freund erst zu denen. Das ist deren Firmenwagen und wir sind den Probegefahren. Der hängt sogar an einem Porsche Turbo (450PS).

Der 135i ist auch schwerer als der Porsche aber der geht so gut das du denkst die Nadel bricht gleich ab.

Nur ist der 135 nunmal ein 1er :-)

Gruß

Und wiegt 300kg weniger als ein E93 335i DKG!!!

Ja er wiegt 300Kg weniger als ein E93 und deshalb erwarte ich auch nur 5s von 0-100 und ca. 15s 0-200kmh.

Der 135i RS von SKN macht den Spurt von 0-200 in guten 12s.

Da will ich gar nicht hin, da das gewicht auch vorteile hat: Wie z.B. alles fühlt sich ruhiger an und nicht so brutal

Gruß

ein sl65 amg bs mit 670ps und 1800kg schafft 11s 0-200.

da willst du mit deiner sardinendose das in 12 schaffen????

träum weiter.

was macht der sl65 dann wenn man den v12 biturbo chipt? 0-200 in 5sek?

mach das tuing und freu dich über den garantieverlust 😉

Ähnliche Themen

Man muss halt nicht alles glauben, was einem die Werbeblätter der Chiptuner versprechen.
4.2 Sekunden für 0-100km/h bei 1560kg und 390PS sind Wunschdenken. Ganz zu Schweigen davon, dass der Wagen aufgrund des Layouts selbst mit 600PS Probleme hätte, eine solche Zeit zu fahren...

Gehe von realistischen 4.8-5.0 und 16.5 auf 200km/h aus. In diesem Bereich lagen bisher die Besten ähnlicher Konfiguration...

Also der Alpina B3 liegt bei 16-17 sek von 0 auf 200, in dieser Liga spielen auch die gechippten 360PS-Setups. Ich habe 9,x sek von 105-210 Tacho mit dem Noelle Setup (entspricht ca. 10sek von echten 100-200), das ergibt ca. 16 sek von 0-200.

0-200 in 12sek wird man nur mit reinem Chiptuning nicht erreichen, dafür sind umfangreiche Hardwareänderungen erforderlich (wenn man es überhaupt erreicht) sofern die Sache "dauerhaltbar" sein soll...

Gerüchtehalber sind die ganzen 360PS-Setups für den N54 identisch, d.h. alle auf einen Urheber zurückzuführen.

Hm Regelin zum Beispiel kann Dir den Drehmomentverlauf individuell anpassen. Wäre evtl. auch interessant beim Thema dauerhafte Haltbarkeit.
Also Ladeluftkühler, Ölkühler und moderates Steigern des Ladedrucks
wird mein Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

Hm Regelin zum Beispiel kann Dir den Drehmomentverlauf individuell anpassen. Wäre evtl. auch interessant beim Thema dauerhafte Haltbarkeit.
Also Ladeluftkühler, Ölkühler und moderates Steigern des Ladedrucks
wird mein Weg.

Regelin ist eine Ausnahme, das stimmt.

Individuelle Anpassung hört sich immer gut an, die Frage ist halt, ob Regelin neben der reinen Leistungsanhebung auch sämtliche anderen relevanten Variablen in der Software ändert (z.B. das Temperatur-Mapping über Anpassung der Geschwindigkeit der Wasserpumpe etc). Jedenfalls in der "Standard-360PS-Software" von Noelle & Co. sind diese Änderungen enthalten und vorallem ausreichend getestet und erprobt (soweit man im Vergleich zum Umfang der Herstellertests von ausreichend sprechen kann).

Es nützt ja auch nichts, wenn mit der individuell drehmomentangepassten Regelin-Software zwar das Getriebe und die Kupplung hält, aber der Motor nicht ausreichend gekühlt wird (ich weiß nicht ob es so ist, nur als Beispiel).

Ich würde jedenfalls dann Noelle & Co bevorzugen, wenn ich nicht plane, große Hardwareänderungen (Downpipes etc) vorzunehmen. Ölkühler und LLK haben nur geringe Auswirkungen auf die Leistung, das kann man IMHO auch mit der Standard-Software machen.

Das ist aber genau das Problem.
Ich lese schon seit vielen Monaten!! zu diesem Thema in mehreren Foren.
Bei Nölle hab ich mitgenommen dass wegen dem Passwortschutz wohl keine volle Diagnosefähigkeit mehr herrscht.
Zudem würde der LLk über Regelins Tuning auch die Turbos thermisch entlasten...
Nölle + LLK wären für meinen handschalter wohl too much...(->Auto-treff: Legacy 560NM)
Irgendwie kommt man da nie auf nen grünen Punkt🙁

Zitat:

Ja er wiegt 300Kg weniger als ein E93 und deshalb erwarte ich auch nur 5s von 0-100 und ca. 15s 0-200kmh.

Da will ich gar nicht hin, da das gewicht auch vorteile hat: Wie z.B. alles fühlt sich ruhiger an und nicht so brutal

Gruß

Für 15s wirst du ca 430 PS brauchen. Die Karre ist einfach zu schwer. Ich hatte heute auf der BAB mal wieder einen 335i fast im Kofferraum hängen. Da er mir auf den Sack gegangen ist mit der Drängelei und die Bahn frei war, hab ich den Pin mal durchgedrückt und binnen Sekunden entschwand er im Rückspiegel. Gechippt (über 380 PS) käme er ab 290 vielleicht wieder ran. Aber im Durchzug sieht er keine Sonne gegen ein Auto mit gleicher Leistung und 300 kg weniger auf den Hüften.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Zitat:

Gruß

Für 15s wirst du ca 430 PS brauchen. Die Karre ist einfach zu schwer. Ich hatte heute auf der BAB mal wieder einen 335i fast im Kofferraum hängen. Da er mir auf den Sack gegangen ist mit der Drängelei und die Bahn frei war, hab ich den Pin mal durchgedrückt und binnen Sekunden entschwand er im Rückspiegel. Gechippt (über 380 PS) käme er ab 290 vielleicht wieder ran. Aber im Durchzug sieht er keine Sonne gegen ein Auto mit gleicher Leistung und 300 kg weniger auf den Hüften.

Dann hast ihn nach vor gelassen damit du erkennen konntest, dass 335i am Heck steht?

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

Bei Nölle hab ich mitgenommen dass wegen dem Passwortschutz wohl keine volle Diagnosefähigkeit mehr herrscht.
Zudem würde der LLk über Regelins Tuning auch die Turbos thermisch entlasten...
Nölle + LLK wären für meinen handschalter wohl too much...(->Auto-treff: Legacy 560NM)
Irgendwie kommt man da nie auf nen grünen Punkt🙁

Ich werde mir auch einen anderen LLK iVm Noelle montieren, eben wegen der von Dir genannte thermischen Entlastung. Ich glaube nicht, dass der Drehmomentzuwachs allein durch den besseren LLK so hoch ist. Prüfstandsmessungen sind nur bedingt aussagekräftig, wenn dann müsste man am gleichen Tag ohne/mit LLK messen. Dies hat Eugen (Legacy) IMHO nicht gemacht, da lagen mehrere Wochen dazwischen (andere Temp, anderer Sprit etc).

Wenn Du bereit bist viel Geld auszugeben, kannst Du mal bei DS-Motorsport nachfragen. Die haben m.E. schon Ahnung (ohne damit sagen zu wollen dass dies bei Regelin nicht der Fall ist) und können auch individuelle Abstimmungen anbieten.

Ja, ich bin Bruchsal abgefahren und als ich auf die mittlere Spur wechselte ist der Kerl an mir vorbei als wenn der Teufel hinter ihm her wäre und hat den nächsten bedrängt mit voller Lichtorgel. Links und rechts ein Rohr und satter 335i Sound. Da muss ich erst gar nicht genauer hinschauen 🙂
Meiner Meinung nach hatte der echt nen Kampf zuviel.

Und wahrscheinlich sind es genau diese Typen, die am Stammtisch behaupten ihre Karre macht die 0-200 in unter 15s.
Der 335i ist schnell aber er kann halt auch nicht Naturgesetze außer Kraft setzen. Zudem gibts immer einen schnelleren. Manche wollen das einfach nicht begreifen.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Ja, ich bin Bruchsal abgefahren und als ich auf die mittlere Spur wechselte ist der Kerl an mir vorbei als wenn der Teufel hinter ihm her wäre und hat den nächsten bedrängt mit voller Lichtorgel. Links und rechts ein Rohr und satter 335i Sound. Da muss ich erst gar nicht genauer hinschauen 🙂
Meiner Meinung nach hatte der echt nen Kampf zuviel.

Und wahrscheinlich sind es genau diese Typen, die am Stammtisch behaupten ihre Karre macht die 0-200 in unter 15s.
Der 335i ist schnell aber er kann halt auch nicht Naturgesetze außer Kraft setzen. Zudem gibts immer einen schnelleren. Manche wollen das einfach nicht begreifen.

richtig. aber was für ein auto fährst Du wenn ich fragen darf?

Du darfst!
Einen SLK 32 AMG. 354 PS ; 450 Nm bei 1495 kg und der macht die 0-200 in ca. 17s bei einer Vmax von abgeregelten 280 km/h.