ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Cabrio Automatik, Bj 04/07, 138 tkm, TÜV neu, 18.500 €?! OK oder nicht ?

335i Cabrio Automatik, Bj 04/07, 138 tkm, TÜV neu, 18.500 €?! OK oder nicht ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 24. März 2015 um 11:28

Moin, moin!

Ist es Wert sich dieses Auto näher anzuschauen?

Für 18.500 € vom Händler

BWM 335i Cabrio

EZ 04/2007

138 tkm

Automatik

TÜV/AU neu

Scheckheft bis 118 TKM (Was könnte beim nächsten Service alles fällig sein? Bremsklötze, -scheiben, Automatikgetriebe, Turbo(s), Dachdichtungen etc?

 

Sonderausstattung:

Ablage-Paket, Adaptives Kurvenlicht, Audio-Navigationssystem Professional, Außen-/Innenspiegel mit Abblendautomatik, Innenausstattung: Interieurleisten Edelholz, Klimaautomatik erweiterter Umfang, Lenkrad mit Schaltwippen/-tasten, Licht- und Regensensor, Licht-Paket, LM-Felgen vorn/hinten: 8x18 / 8,5x18 (Sternspeiche 189), Metallic-Lackierung, Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten, Sitzbezug / Polsterung: Leder Dakota, Sport-Fahrwerk (M-Technic), Sportsitze vorn

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Du setzt 335d E90 mit gefragtem E93 335i gleich. Ich bitte Dich.

Cabrios sind schon immer wertstabiler als einfache Limousinen, daher kannst Du das nicht vergleichen.

@ TE.

Seht soweit in Ordnung aus. Es ist alles gesagt.

Wenn. Er Dir gefällt, musst Du wissen, ob Du einen. Italiener nimmst.

Nachtrag:

Der VorFL hat die schöneren Spiegel, schöner Lampen und ist noch wertiger gemacht. Hat ebenso

Restwärmetaste, die später weggespart wurde. Wichtig, wenn auch bei kaltem Wetter gefahren wird.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 26. März 2015 um 8:11

Na ja, wer ne Firma leitet wird wohl nicht jeden Euro rumdrehen müssen - meistens jedenfalls. Der Preis für den Wagen wäre auf jeden Fall okay, wenn Papiere, Laufleistung und Historie tatsächlich nachvollziehbar sind.

Prinzipiell sollte seitens des Automatikgetriebes nix Schlechtes zu erwarten sein, meines Wissens gibt es da eher selten bis wenig Probleme. Musst halt schauen, dass es bei der Probefahrt sauber schaltet, alles andere wäre der berühmte Blick in die Glaskugel.

Von einem AT-Getriebe würde ich jetzt mal gar nicht ausgehen. Wenn wirklich irgendwann mal was kommt, es gibt Firmen die sowas revidieren. Zur Not tut es auch ein gebrauchtgetriebe, was sich günstig in ner freien Werkstatt einbauen lässt. Ist ja kein Hexenwerk.

Kommen kann halt immer mal was bei einem Gebrauchten, egal ob Turbos oder oder oder. Wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgesprungen ist, kann eh niemand sagen, gerade in Bezug auf die Turbos in Sachen warm- und kalt fahren.

Wenn Du hier noch ein bissl Garantie herausschlagen / zubuchen kannst, kann es ja nicht schaden. Gewährleistung hast Du, wenn Du privat kaufen solltest ja sowieso und die ersten 6 Monate sind auf Grund der Beweislastumkehr eh relativ unproblematisch.

Fakt ist, dass ein 335i Cabrio ohne Unfallschaden, Rechtslenker, Motorschaden o. Ä bei rund 16.000€ von PRIVAT losgeht. Kilometer, Farbe und Ausstattung sind dann nicht eingegrenzt. Von daher ist ein 335i Cabrio in gutem Zustand für 18.500€ sicher nicht überteuert.

Und das 18.500€ für einen 8 Jahre alten BMW zu viel sind ist eine schwachsinnige Aussage. Es gibt 8 Jahre alte BMW´s die 40.000€ kosten. Und ein gepflegtes 07er Cabrio mit guter Ausstattung und wenig Kilometern geht auch für 28.000€ über die Theke. Immerhin hat der Wagen mal bis zu 75.000€ gekostet.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 26. März 2015 um 09:44:24 Uhr:

Fakt ist, dass ein 335i Cabrio ohne Unfallschaden, Rechtslenker, Motorschaden o. Ä bei rund 16.000€ von PRIVAT losgeht. Kilometer, Farbe und Ausstattung sind dann nicht eingegrenzt. Von daher ist ein 335i Cabrio in gutem Zustand für 18.500€ sicher nicht überteuert.

Und das 18.500€ für einen 8 Jahre alten BMW zu viel sind ist eine schwachsinnige Aussage. Es gibt 8 Jahre alte BMW´s die 40.000€ kosten. Und ein gepflegtes 07er Cabrio mit guter Ausstattung und wenig Kilometern geht auch für 28.000€ über die Theke. Immerhin hat der Wagen mal bis zu 75.000€ gekostet.

sehe ich ganz genau so;

Neue Turbos kosten um die 2000€ und sind als Verschleißteil zu sehen; also irgendwann werden sie wohl fällig .

Und Automatik-Getriebe dürfte--wie Neo schon schrieb, reparabel sein wenn mal was drann kommen sollte; liest man aber seltenst was von!

Die Felgen habe ich auch im Winter; die Farbe ist Geschmackssache;.... nicht mein Traum, aber auch nicht mein Alptraum.... .

Ansonsten steht er super da.... ; der Händler ist greifbar... ;)

Wilkommen im Club!! :D

@TE: Tue Dir den Gefallen und fahre damit zum TÜV. Kostet 'nen Hunni und gibt Seelenfrieden.

Worauf ich achten würde:

1. Anzeichen für Unfallschaden, Nachlackieren (Abfrage der Historie bei BMW kann auch helfen, muss aber nicht, wenn's woanders gemacht wurde)

2. Anzeichen von Tachomanipulation (Gesamtzustand Fahrzeug)

3. Dichtheit des Automatikgetriebes (die Getriebeölwanne kommt mit Sicherheit, such mal hier danach)

4. Sauberes Schalten der Automatik (BMW sagt, die Füllung ist Lifetime, Hersteller ZF empfiehlt Ölwechsel bei 100.000).

5. Bei der Laufleistung: Fahrwerk, Dämpfer, Federn, Bremsen.

6. Klappern der Wastegates? Turboloch?

P.S.: Wie man sieht, ist das Automatikgetriebe nicht so unauffällig, wie manche meinen. Der Tausch der Getriebeölwanne hat mich zumindest mal einen knappen Tausender gekostet - praktischerweise ist da der Ölwechsel gleich drin.

Nach nunmehr 8 Jahren kann bei einem solchen Fahrzeug ohne weiteres ein Reparaturstau von 5.000€ drin sein, der für einen Laien nicht erkennbar ist - und dann relativiert sich ein günstiger Preis sehr.

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:40

Letzter Stand nach 2 Std beim TÜV :-(

Was ist eigentlich die Betriebstemperatur? Auf 120 (also die Mitte der Anzeige) wollte der Zeiger nicht. Tatsächlich ist die Betriebstemperatur meistens eh nicht die, die man auf dem Tacho ablesen kann, oder?

1. Anzeichen für Unfallschaden, Nachlackieren:

Lackschicht auf der Beifahrerseite liegt bei 0,25 micro q. Sieht nicht nach einem Unfall, sondern eher nach einem Nachlackieren bereits vor Auslieferung aus.

2. Anzeichen von Tachomanipulation:

schließt der TÜV-Fuzzi aus, da der Gesamtzustand des Wagens ok ist. Von unten sieht er absolut rostfrei aus.

3. Dichtheit des Automatikgetriebes:

leicht feucht. Ölwanne wird kostenfrei erneuert.

4. Sauberes Schalten der Automatik:

Schaltet meines Erachtens gut und ruckelfrei. Leider konnte ich bei der Probefahrt auch nur 255 kmh lt. Tacho fahren, bevor ich abbremsen musste :-) Ist der 335 eigentlich abgeriegelt? Wie hoch ist Vmax? Ich hatte das Gefühl, dass er noch weiter hochziehen wollte.

5. Fahrwerk, Dämpfer, Federn alles ok. Bremsen sind vorne und hinten komplett runter. Ich müsste ca. 200 € Materialkosten übernehmen.

6. Klappern der Wastegates? Turboloch?

Geklappert hat nichts. Turboloch gabs auch nicht. Die Wastegates sollen 1500 € das Stück kosten, richtig?

7. Sonstiges:

Die mittleren vorderen Parksensoren zeigen dauerhaft ein Hindernis an. Repariert der Händler ohne Aufpreis.

So jetzt etwas, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet: Das Dach hat beim Schließen geklemmt. Es wollte nicht aus dem Kofferraum raus. Mit Nachhilfe ging es aber. Der TÜV meinte, dass es wohl mal geschmiert werden muss, was der Händler jetzt auch machen wird. Ich schließe das Dach dann 10 mal, wenn es dann problemlos funzt, sollte die Sache auch gegessen sein, oder?

Am Ende werde ich wohl bei 19.700 € incl. 2 Jahren Garantie liegen... hm...

was das Dach angeht: das kann auch ein Sensor sein. Aber der würde - halbes Jahr lang - eh vom Höndler bezahlt werden müssen.

Der 335i ist abgeriegelt bei 250. Tacho 255 kann schon passen, wenn er nur 5km/h vorlöuft. Allerdings ist meine Erfahrung gewesen: Tacho um 262, wenn er abriegelt.

Beim E9x ware es aber immer 4 oder 5%, die er vorläuft, egalbei welcher Geschwindigkeit - Voraussetzung standardbereifung. (meiner läuft mit Hartge immer nur 3km/h vor)

Wenn die Bremsen runter sind, ist das normal. Meine kommen bei ca. 115.000 - da bin ich aber auch viel Langstrecke und AB gefahren.

aber nur 200,-€ Material`? Sind es nur die Beläge?

Denn die 335-Anlage (hat der 330i bis FL auch) kostet bei BMW inkl. allem(auch Einbau) über 1300€,

Ersatzteile bei Ralf Schmitz mit Brembo "nur" 550€

Trotzdem - wenn es passt und es sind nur Kleinigkeiten - dann kauf ihn. Der TÜV-Mensch hat doch vieles kontrolliert.

Zitat:

@Philatus schrieb am 26. März 2015 um 13:40:16 Uhr:

Was ist eigentlich die Betriebstemperatur? Auf 120 (also die Mitte der Anzeige) wollte der Zeiger nicht. Tatsächlich ist die Betriebstemperatur meistens eh nicht die, die man auf dem Tacho ablesen kann, oder?

Ist O.K., die Anzeige ist sowieso "beruhigt", also allenfalls ein Schätzeisen. In höhere Regionen kommt man nur unter Volllast bei niedriger Geschwindigkeit, d.h. enge Rennstrecke oder Passfahrten, eventuell noch bei Stop- and Go im Sommer.

Zitat:

3. Dichtheit des Automatikgetriebes:

leicht feucht. Ölwanne wird kostenfrei erneuert.

4. Sauberes Schalten der Automatik:

Schaltet meines Erachtens gut und ruckelfrei. Leider konnte ich bei der Probefahrt auch nur 255 kmh lt. Tacho fahren, bevor ich abbremsen musste :-) Ist der 335 eigentlich abgeriegelt? Wie hoch ist Vmax? Ich hatte das Gefühl, dass er noch weiter hochziehen wollte.

Aha. Wie vermutet, hat sich die Durchsicht ja schon gelohnt. Das Lecken haben eigentlich ab ca. 60.000km alle 6HPTÜ. Und den Ölwechsel bekommst Du dann ja mit, weil die Ölwanne runter muss.

Ja, er ist abgeregelt. Je nach Softwarestand bei 248 (alt) oder bei 255 km/h (neu), das sind ca. 267 laut Tacho wegen Voreilung. Größere Räder drauf und er läuft noch schneller...

Zitat:

5. Fahrwerk, Dämpfer, Federn alles ok. Bremsen sind vorne und hinten komplett runter. Ich müsste ca. 200 € Materialkosten übernehmen.

6. Klappern der Wastegates? Turboloch?

Geklappert hat nichts. Turboloch gabs auch nicht. Die Wastegates sollen 1500 € das Stück kosten, richtig?

Hoffentlich sind es wirklich nur die Beläge. Die Scheiben kosten richtig Geld. Wastegates: Ja, 1500 pro Stück, sind aber die Teilekosten für die Turbos komplett, weil es Wastegates oder Aktuatoren nicht einzeln gibt. Zum Tausch muss der Motor raus, das kostet nochmal ca. 1500, weshalb man bei Bedarf sowieso gleich beide tauschen sollte.

Klappern wäre von der Garantie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abgedeckt, zählt als "Schönheitsfehler". Bei Defekt ist das was anderes.

Zur Dachmechanik kann ich nichts sagen, keine Erfahrung mit Cabrios... sollte aber ggf. auch von der Garantie abgedeckt sein.

Sieht ja sonst ganz gut aus, dann viel Spaß!

Klingt alles normal. Das mit dem Dach kann auch davon kommen wenn der "Bock" leicht verstellt ist. Schmieren muss man da eigentlich nichts. Das hatte meiner auch

am 26. März 2015 um 16:07

Wieso muss beim Tausch der Turbos der Motor raus? Das glaube ich zugegebenermaßen nun nicht wirklich...

am 26. März 2015 um 17:46

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 24. März 2015 um 14:40:52 Uhr:

Du setzt 335d E90 mit gefragtem E93 335i gleich. Ich bitte Dich.

Cabrios sind schon immer wertstabiler als einfache Limousinen, daher kannst Du das nicht vergleichen.

@ TE.

Seht soweit in Ordnung aus. Es ist alles gesagt.

Wenn. Er Dir gefällt, musst Du wissen, ob Du einen. Italiener nimmst.

Nachtrag:

Der VorFL hat die schöneren Spiegel, schöner Lampen und ist noch wertiger gemacht. Hat ebenso

Restwärmetaste, die später weggespart wurde. Wichtig, wenn auch bei kaltem Wetter gefahren wird.

Klar ist ein Cabrio wertstabiler als eine Limo,weil der Grundpreis für das 335i Cabrio auch 52500€ beträgt und der für den 335d 42500€.Jedoch besitzt mein 335d das komplette M Paket mit allem was dazu gehört und ist ein Edition Sport Sondermodell.Diese Dinge sind bei dem oben besagten Cabrio nicht gegeben also ist der 335d mit diesen Anbauteilen auf einem ähnlichen Preisniveau!Da dieses Fahrzeug jedoch 4 Jahre älter ist als meins spiegelt sich auch das im Preis wieder wodurch mir der Wagen zu teuer wäre.Zudem ist meiner schon das Facelift Modell(LCI) und das Cabrio nur ein Vorfacelift (VFL).Aber das muss jeder selbst entscheiden

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:03

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 26. März 2015 um 17:06:04 Uhr:

Klingt alles normal. Das mit dem Dach kann auch davon kommen wenn der "Bock" leicht verstellt ist. Schmieren muss man da eigentlich nichts. Das hatte meiner auch

Was ist der "Bock"? :-)

Die Begrenzung finde ich Käse. Wenn ich Vmax aufheben lasse, zerschiesse ich mir wahrscheinlich die Garantie. Mein A6 Avant mit 250 PS ist genau mit 250 eingetragen, lief aber schonmal bergab und mit gelegentlichen Stossgebeten lt Digi-Tacho 286. Der 335 zieht nochmal etwas schneller auf 250. Was läuft der 335 denn ungezügelt?

am 26. März 2015 um 19:07

Also meiner ist Vmax offen, hat ein paar PS mehr und machte rund 278 Km/h nach GPS. So viel macht es also nicht aus...

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:22

Was kostet das entriegeln eigentlich? Habe irgendwo gelesen, dass man mit einem Tuning über OBD2, Vmax aufheben kann.

Zitat:

Also meiner ist Vmax offen, hat ein paar PS mehr und machte rund 278 Km/h nach GPS. So viel macht es also nicht aus...

Dann hat der aber nicht die knapp 360 PS, von denen du mal geschrieben hast. Die getunten mit ca. 400 PS laufen um die 300 Km/h. Und 40 PS machen bei dem Geschwindigkeitsbereich keine 22 Km/h aus.

am 26. März 2015 um 20:20

Keine Bange, hat er... ;)

Was andere mit welchen PS Zahlen schieben spielt da auch keine Rolle, weil es am Ende auf die Programmierung selbst ankommt. Nicht jede Leistungssteigerung ist ausschließlich auf eine maximal hohe Endgeschwindigkeit ausgerichtet.

Andererseits ist der von mir oben genannte Wert auch der, bei welchem ich dann auch die Notbremse gezogen habe. Auf deutsch - runter vom Gas und rollen lassen. Bei dem Tempo merkt man nämlich dann auch ein mehrere Jahre altes Fahrwerk. Ob da noch ein paar Km/h mehr drin gewesen wären oder nicht, interessiert mich deshalb nicht wirklich. Ist halt die Höchstgeschwindigkeit, die ich mit dem Fahrzeug bis jetzt gefahren bin... ;)

Übrigens durfte ich auch schon eine Dodge Viper mit immerhin 506 PS bewegen. Aber auch der geht bei knapp 300 Km/h die Puste aus. Was ich damit sagen will, die PS-Zahl allein sagt nicht wirklich viel über die zu erreichende Endgeschwindigkeit aus. Offene 335'er Limo, schwereres Cabrio, mit Zuladung oder ohne und und und...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Cabrio Automatik, Bj 04/07, 138 tkm, TÜV neu, 18.500 €?! OK oder nicht ?