335d xDrive F31 N57D30TOPTÜ: Ez. 01/2018 ruckelt bei leichtem Beschleunigen 1100-1500 Umdrehungen
Hallöchen alle zusammen,
bei meinem 335d xDrive (01.2018, 255.000km gelaufen, ATM bei 80.000km) muss ich seit geraumer Zeit ein ruckeln bei leichtem Beschleunigen im Drehzahlbereich 1100-1500 Umdrehungen feststellen. Das Ruckeln tritt für gewöhnlich im höchstmöglichen Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit im genannten Drehzahlfenster auf. Am deutlichsten jedoch zu spüren bei 70-90 kmh dann im 8. Gang. Es fühlt sich ein als würde der Motor nicht richtig rund laufen. Bei Volllast jedoch keine Probleme. AGR und Saugrohr wurden bereits erneuert, ein Softwareupdate durchgeführt und ein neues VTG inkl. Getriebespülung wurde auch vorgenommen. Zu testzwecken hatte ich auch mal die AGR deaktivieren lassen, was jedoch auch keine Besserung gebracht hat. Fehler im Fehlerspeicher sind leider auch nicht vorhanden.
Die Experten beim Freundlichen tun sich bei den "Probefahrten" im Stadtverkehr sowieso schwer die Problematik zu erkennen und wollen auch nur per Ausschlussverfahren die Teile durchtauschen.
Hat von euch schonmal jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?
VG.
89 Antworten
Denke ich weniger, da der komplette Antriebsstrang vom Getriebespezialisten überprüft wurde. Ohne Auffälligkeiten.
Da ich vermute, dass "DD-Getriebe" am Werk war, dürfen wir den Abtriebsstrang ausschließen.
By the way, hat sich BMW eigentlich an den Kosten für den Ersatz des VTG beteiligt?
Zitat:
@Laie61 schrieb am 17. April 2023 um 19:43:13 Uhr:
Da ich vermute, dass "DD-Getriebe" am Werk war, dürfen wir den Abtriebsstrang ausschließen.
By the way, hat sich BMW eigentlich an den Kosten für den Ersatz des VTG beteiligt?
Woher diese korrekten Vermutungen? 😁
Ich denke bei einer Laufleistung von 255.000km braucht man mit keiner Beteiligung seitens BMW rechnen. Dort ist die Verwunderung eher groß, dass das VTG überhaupt so lange gehalten hat. Dort heißt "LifeTime" ja eher 120.000km.
Alles klar. Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Laie61 schrieb am 17. April 2023 um 20:04:44 Uhr:
Alles klar. Danke.
wofür genau?
Für die pfeilschnelle Antwort.
Bei der Laufleistung kann man ja mal aufgearbeitete bestellen und die alten im Austausch einschicken.
überlege ich gerade auch schon, zumindest einen gebrauchten bzw. überholten Injektor zum testen zu bestellen.
Zitat:
@F31LCI335dxDrive schrieb am 17. April 2023 um 20:46:43 Uhr:
Hat sonst noch jemand eine Idee zum Thema Injektoren?
Also nach 200.000 sind Injektoren durch. Das war bei mir so und ich hatte keine Rückler wie du. Es war nur alles brümmig und zäh aber es ging. Besonders bei 1000 Umdrehungen wenn man 50 oder 60km/h fährt, es war unerträglich. Von der Überholung oder Messung halte ich garnichts, entweder neu oder gebraucht. Die Werte waren bei meinen Injektoren top und trozdem waren die durch. Habe gebrauchte für sehr wenig Geld (Ebay 230€ alle 4) gekauft mit 50.000 drauf und danach war das Auto wie neu. Es war eine deutliche Unterschied zu spuren. Ich weiß es war ein Risiko aber es hat sich bei mir ausbezahlt.
Das du das Fahrwerk ausgeschloßen hast es bleibt nur Turbolader oder Injektoren, mehr fällt mir nicht ein.
Besonders bei 335 mit zwei Turbos die perfekt Synchron arbeiten müssen. Ich glaube das der kleinere Turbo für niedrigen Drehzahl zuständig ist und der macht oft Probleme, daher überprüfen bzw. schauen wie es dort aussieht.
Ich bin mit den Injektoren inzwischen vorsichtig geworden, weil ich bei 230.000 km einen Motorschaden hatte, vermutlich aufgrund eines Injektordefekts. Vorher hat sich nichts angekündigt, außer vielleicht, dass der Motor ein klein wenig brummiger lief. Auch gab es zuvor keinen Eintrag in den Fehlerspeicher.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 17. April 2023 um 23:35:47 Uhr:
Ich bin mit den Injektoren inzwischen vorsichtig geworden, weil ich bei 230.000 km einen Motorschaden hatte, vermutlich aufgrund eines Injektordefekts. Vorher hat sich nichts angekündigt, außer vielleicht, dass der Motor ein klein wenig brummiger lief. Auch gab es zuvor keinen Eintrag in den Fehlerspeicher.Gruß
Uwe
Meinen vorherigen F31 335d hat es auch bei ca 230.000 komplett zerlegt, kleiner Turbolader defekt, Loch im Kolben, Zylinderkopf gerissen, Abgaskrümmer gerissen etc. Der hatte allerdings auch noch eine Software drauf. Die Injektoren hatte ich damals nach dem Schaden eingeschickt und prüfen lassen, waren angeblich alle 6 "i.O.", was ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, aufgrund des "Kolbenfensters".
Gibt es denn keine gescheite Möglichkeit die Injektoren zu prüfen?
Ein originaler BMW Injektor kostet ja gute 500€, die Bosch Injektoren hingegen etwas über 300€. Gibt es dort gravierende Unterschiede oder sind beide letztlich identisch?
Zitat:
@viks132 schrieb am 17. April 2023 um 22:29:57 Uhr:
Zitat:
@F31LCI335dxDrive schrieb am 17. April 2023 um 20:46:43 Uhr:
Hat sonst noch jemand eine Idee zum Thema Injektoren?Also nach 200.000 sind Injektoren durch. Das war bei mir so und ich hatte keine Rückler wie du. Es war nur alles brümmig und zäh aber es ging. Besonders bei 1000 Umdrehungen wenn man 50 oder 60km/h fährt, es war unerträglich. Von der Überholung oder Messung halte ich garnichts, entweder neu oder gebraucht. Die Werte waren bei meinen Injektoren top und trozdem waren die durch. Habe gebrauchte für sehr wenig Geld (Ebay 230€ alle 4) gekauft mit 50.000 drauf und danach war das Auto wie neu. Es war eine deutliche Unterschied zu spuren. Ich weiß es war ein Risiko aber es hat sich bei mir ausbezahlt.
Das du das Fahrwerk ausgeschloßen hast es bleibt nur Turbolader oder Injektoren, mehr fällt mir nicht ein.
Besonders bei 335 mit zwei Turbos die perfekt Synchron arbeiten müssen. Ich glaube das der kleinere Turbo für niedrigen Drehzahl zuständig ist und der macht oft Probleme, daher überprüfen bzw. schauen wie es dort aussieht.
Hallo, fahre selber einen 335 XD GT. Hatte das selbe Problem vor circa 20.000 km bei einem Kilometerstand von 160.000 km. Unterteil Last zwischen 1100 und 1500 Umdrehungen über leichtes Rücken zu spüren. Daraufhin wurde die Lamdasonde vor Kat ausgetauscht. Und die Adoptionswerte herunter gesetzt, danach war Ruhe für circa 20.000 km. Jetzt habe ich erneut wieder das Problem, dass die Symptome wieder da sind.