ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Android Auto (AppleCarPlay) in einem 318d xDrive aus 04/2016 nachrüsten

Android Auto (AppleCarPlay) in einem 318d xDrive aus 04/2016 nachrüsten

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 9:14

Hallo Forum,

ich fahre die nächste Zeit vom Geschäft einen 318d X-Drive aus 04/2016. Ich kenne mich bis dato mit BMW 0 aus und werde deshalb vermutlich etwas dümmer fragen und beschreiben müssen, verzeiht bitte...

Von meinem Vorgängerauto bin ich AndroidAuto gewohnt, ein geiles System wie ich finde... dieser BMW hat nun in der Mittelkonsole eine USB Dose und AUX... hab mein galaxy S21 angestöpselt und ca. 1% Hoffnung dass auf diesem kleinen Screen den ich da habe irgendwas mit Android Auto erscheint...tat es natürlich nicht.

Deswegen: wie kann ich möglichst kostengünstig Android Auto in diesen Wagen bringen?! Welche Optionen gibt es?

1. Gibt es eine Art "Freischaltung" wie das hier?

https://bimmer-remote.com/.../bmw-apple-carplay-activation-entrynav2

Mir würde es auch auf dem kleinen Display reichen, es muss kein Touch System sein, ich würd nur ungern das Display tauschen, je weniger Aufwand desto besser.

2. Kann man das Display tauschen gegen so einen Chinaknüppel?

https://www.android-car-dvd.de/.../...-f30-f31-f34-f32-f33-f36-f80?...

Das hier wäre ein Beispiel von gefühlt 2000 geräten am Markt. Auch die rund 250 EUR wären es mir noch wert, allerdings stellt sich da die Frage ob ich als Laie das selber verbaut bekommen und vermutlich dann ja auch ein neues USB Kabel durch's halbe Auto ziehen muss... Außerdem: wären dann die ganzen original Infos von BMW noch da?

Gibt es hier jemanden der das bei gleichem Auto (F31) und gleichem Navi gelöst hat? Kostengünstig? Einfach? Wenn es keine "Freischaltung/Codierung" gibt dann stellt sich natürlich die Frage ob ihr ein China-System empfehlen könnt...

Vielen Dank für eure Hilfe

lG Mirko

Ähnliche Themen
60 Antworten

Diesen Chinaknüppel hab ich bei mir verbaut ,bei diesem Monitor kann man wechseln zwischen Android Ebene und der orginalen das kabel fürs Handy darf nicht länger wie 1 Meter sein kommt sonst häufig zu abrüchen der Verbindung (ich hab das kabel in das ablagefach links neber das lenkrad gelegt)diesen Monitor einzubauen ist wirklich nicht schwer .

Einzige negative meiner Meinung nach ist die spracherkennung während der Fahrt die könnte besser sein ansonsten bin ich zufrieden

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:25

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Damit ich es richtig verstehe... Genau das von mir verlinkte Gerät hast du?! In welcher Variante? 10.25? oder 8.8?

Das Teil ist ja sozusagen ein eigenständiges MMI, also eine eigenständige Einheit. Ich versteh den Sinn nicht ganz. Ich wollte ja im Prinzip nur "ein dummes Display" für Android Auto, d.h. mein Handy anstöpseln (am liebsten beim USB in der Mittelkonsole) und dann eben die Logik vom Handy haben, Android Auto eben. Bei diesem Display brauch ich ja gar kein Handy...! Gibt's denn auch Lösungen eine Nummer kleiner, also NUR und REINES Android Auto?

Oder andersrum gefragt: wieso hast du dich für diese Unit entschieden?!

Vielen Dank.

Ich habe exakt das verlinkte in 10.25 Zoll ,dieser Monitor hat android nicht mit drin sondern das Handy muss am kabel verbunden sein.

Ich habe dieses Display wegen Android auto genommen da ich meist whatsapp Nachrichten bekomme und diese während der Fahrt anhören und beantworten kann.

Es gibt wohl auch eine Box die verbaut werden kann um android auto zu nutzen aber die Ersparnisse war nicht so groß deswegen habe ich das große Display genommen.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 11:00

Ah, verstehe... das erklärt einiges... Dann wäre es doch das richtige!

Gestatte mir bitte noch paar Fragen:

Steckst du dein handy am USB Port an der Mittelkonsole ein?

Musstest du irgendwas mit dem AUX Eingang machen in der Mittelkonsole?!

War der Einbau einfach?! Für nen halben Laien machbar?

Verstehe ich das richtig: Handy anstöpseln und das Ding schaltet auf Android Auto um, Handy abziehen und das Ding zeigt ganz normal das BMW Interface?

Hast du das teil direkt von dieser Webseite bestellt oder geistert das auch 100 EUR günstiger auf Aliexpress rum?! Wenn man dort sucht findet man ja hauptsächlich die Units die schon Android am laufen haben...

Danke dir vielmals...

Steckst du dein handy am USB Port an der Mittelkonsole ein?nein es ist ein USB Kabel am Kabelbaum dieses habe ich mit einem 1 Meter usb Kabel verlängert.

Musstest du irgendwas mit dem AUX Eingang machen in der Mittelkonsole?! Nein da musste ich nix machen,habe mal gelesen das dies nur bei CIC nötig ist.

War der Einbau einfach?! Für nen halben Laien machbar? Ist wirklich einfach und und auch für einen Laien zu schaffen.

Man kann wechseln sobald ich auf die Navigation Taste drücke am i-drive wechselt er auf Android.

Ja habe direkt dort bestellt

Ps: Wenn du dann z.b auf radio drückst schaltet er zurück auf die orginal ebene

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 11:50

Mega, vielen lieben Dank für deinen Support, denke das Teil werd ich mir bestellen...

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:47:35 Uhr:

... Ich habe dieses Display wegen Android auto genommen da ich meist whatsapp Nachrichten bekomme und diese während der Fahrt anhören und beantworten kann. ...

Für all jene, die nur etwas mehr Android Konnektivität in ihrem BMW wünschen, empfehle ich die gratis App "AndroidAutoIdrive". Derzeit noch nicht über den Playstore downloadable. Die App ist es aber echt wert. Es werden Whatsapp, Telegram, ... Nachrichten und Fotos übermittelt. Es werden sogar Push Nachrichten übermittelt. Sehr fein für ganz aktuelle Unfallberichte einschlägiger Apps. Einstellungen lassen sich vornehmen, dass jede Nachricht gleich vorgelesen wird. Und das Handy benötigt nur eine BT Verbindung. Die App wird laufend weiterentwickelt und erweitert.

@MAG2006 wo bekommt man die App her? Ist die Anzeige dann auf dem BMW Display oder nur auf dem Telefon?

Zitat:

@Seichobob schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:50:52 Uhr:

Mega, vielen lieben Dank für deinen Support, denke das Teil werd ich mir bestellen...

Super wenn du dann einen Erfahrungsbericht mit Bildern hättest.

Zitat:

@lupusF schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:00:36 Uhr:

@MAG2006 wo bekommt man die App her? Ist die Anzeige dann auf dem BMW Display oder nur auf dem Telefon?

Derzeit kannst du die App nur hier runterladen:

https://github.com/BimmerGestalt/AAIdrive

Du braucht die myBMW App. Dann verknüpft sich die freie App zusätzlich mit dem idrive System. Alle Nachrichten werden im Display des Fahrzeugs angezeigt. Du kannst von dort Amazon Music, Spotify und co steuern (vorausgesetzt du hast die passende App auch am Telefon installiert). Derzeit wird gerade eine Screen-Mirroring Funktion implementiert (habe ich jedoch noch nicht getestet).

Ist schon etwas länger im normalen playstore zu finden: "aaidrive" von "bimmergestalt" (bekomme es aufm handy gerade irgendwie nicht verlinkt). Ist kostenlos und erweiter dein bmw idrive echt immens. Der entwickler freut sich aber garantiert über n paar spenden und hat die m.m.n auch absolut verdient ;)

Edit: hier der link zur app im google playstore: https://play.google.com/.../details?id=me.hufman.androidautoidrive

@Seichobob ich habe vergessen zu erwähnen das der große Monitor auch codiert werden muss um die ganze größe zu nutzen z.b splitscreen geht z.b mit bimmercode

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:40:03 Uhr:

Ist schon etwas länger im normalen playstore zu finden: "aaidrive" von "bimmergestalt" (bekomme es aufm handy gerade irgendwie nicht verlinkt). Ist kostenlos und erweiter dein bmw idrive echt immens. Der entwickler freut sich aber garantiert über n paar spenden und hat die m.m.n auch absolut verdient ;)

Edit: hier der link zur app im google playstore: https://play.google.com/.../details?id=me.hufman.androidautoidrive

Danke. Wusste nicht, dass es schon Online ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Android Auto (AppleCarPlay) in einem 318d xDrive aus 04/2016 nachrüsten