ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d, Warum kein A4 3.0TDI ???

335d, Warum kein A4 3.0TDI ???

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:00

Hallo,

ich bin mit der qual der wahl gepeinigt...

es soll eine einfache mittelklasse limo werden.

aktuell im blick ein 335d...

der soll ja nur 6,2 von 0-100 brauchen. nur mal so nebenbei..

Aber ein A4 3.0TDI soll ja auch schon mit 6,1 +/-0,1 dabei sein.

Liegts am Gewicht, Cw-Wert?

Welche vorzüge hat denn da noch der 3er für mich?

Verbrauch? Liegt da Audi wirklich immer nen guten Liter drüber?

Zumal der A4 in einer vergleichbaren Konfig sogar runde 5000€ günstiger ist.

Ist BMW doch mit dem 335d dem A4 3.0TDI unterlegen? (Erstmal reineweg von der Beschleunigung her)

MfG

Soul-Eater

Ähnliche Themen
20 Antworten

entschuldigung was soll der Schwachsinn?

Natürlich ist der Bmw im gesamten schneller weil er den stärkeren Motor hat. Ganz zu schweigen von den technischen Eigenschaften des Motors und der Gewichtsverteilung falls du auf diese Schiene anspielst ..... ach bla dazu brauch man eigentlich garnix zu sagen wen interessiert denn der 0-100 Wert in der Klasse?

am 25. Januar 2008 um 19:17

Erstaunlich, welche Prioritäten manche Menschen beim Autokauf haben ...

Wenn dir 0 auf 100 so wichtig ist, nimm den Audi. Dank Quattro kannste dann auch im Winter die Reifen ordentlich quitschen lassen.

0-200

a4: 27sec 335d: 21sec

Hallo,

mein Schwager fährt nen A4 3.0 Tdi Automatik Avant quattro EZ 01/2006.

Ich hatte an einem Wochenende mal einen E91 335d dabei und er wollte ihn mal testen, da er glaubte das sein Audi besser beschleunigen würde. ;o)

Auch wenn dies keine Kaufentscheidung sein sollte....

 

Er fuhr erst ein paar KM in dem Dorf und als er dann auf die Landstrasse gefahren ist

stieg er ins Gas...

Reaktion vom Fahrzeug, es stand kurz quer und das alseits bekannte DSC Lämpchen hatte wie bei einem Feuerwerk das vergnügen immer wieder aufzuleuchten....

Die Reaktion meines Schwagers... L... mich am Ar... ist das ein geiles Gerät, da brauchst du einen Waffenschein dafür...und stellt euch das ganze nun noch mal in schwäbischem

Dialekt vor und von einem eingefleischtem Mercedes Fahrer...der Audi ist sein erster nicht Mercedes seit dem ich ihn kenne (Leasing war günstiger) und sein nächster wird trotzdem wieder ein Stern....

Wollte Dir nur einen kurzes Resume geben eines A4 3.0 Tdi Fahrers der einmal einen 335d gefahren hat.

Ist schon von den Daten kein wirklicher Vergleich.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

am 25. Januar 2008 um 19:40

Oh Hilfe.

Nicht schon wieder.

Ich kann's nicht mehr lesen.

Moderator bitte erlöse uns.

@Soul Eater:

Wenn viel BAB - dann nimm den 335i. Der is sage und schreibe 6 s schneller bei 200km/h angekommen.

Ansonsten nimm den Audi. Der ist im Sprint auf 100 km/h eine ganze Zehntel Sekunde flotter.

*VERZWEIFEL*

Du machst Deinem Nickname alle Ehre!!!

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

Oh Hilfe.

 

Nicht schon wieder.

Ich kann's nicht mehr lesen.

Moderator bitte erlöse uns.

 

@Soul Eater:

Wenn viel BAB - dann nimm den 335i. Der is sage und schreibe 6 s schneller bei 200km/h angekommen.

 

Ansonsten nimm den Audi. Der ist im Sprint auf 100 km/h eine ganze Zehntel Sekunde flotter.

 

*VERZWEIFEL*

 

Du machst Deinem Nickname alle Ehre!!!

 

Udo

 Stimmt net ganz... bei dem wo du schreibst wären es fast 10 Sec. weniger*gg*.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:04

Beschleunigungswerte sind bei mir nicht kaufentscheidend...

wie schnell hier manche leute sich auf die palme bringen lassen...tztztz

wenn ich jedoch bei einer gleichen größen/gewichtsklasse bei 3.0 dieseln

identische beschleunigungswerte sehe, obwohl einer sogar einen Bi-Turbo hat und rund 45ps mehr, frage ich mich ob da nicht was falsch läuft.

und benziner verbrauchen mir zuviel.

Ich finde die Unterschiede zwischen dem 3.0TDI/ x30d und meinem 535d schon deutlich zu spüren, obwohl ich den alten mit 272 PS fahre. Die Karre geht gleich über Leerlauf nach vorne ohne Gedenksekündchen, dies ist auch über das gesamte Drehzahlband so... just my 2 cents ! Bei höherem Tempo und beschleunigen von z.B. 130 auf 200 Km/h Reisegeschwindigkeit im Alltag auf der BAB macht das schon einen Unterschied aus. Es ist aber auch richtig, das der Audi Allrad besonders bei Nässe die Leistung besser auf die Strasse bekommt - besonders beim Anfahren - doch das vergleichbare Auto ist dann nunmal der 330Xd und nicht der 335d ! Dieser hat - ebenso wie der 335i - nun mal Ausnahmestatus und die Mitbewerber haben noch nichts Vergleichbares zu bieten...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von soul1eater

Beschleunigungswerte sind bei mir nicht kaufentscheidend...

wie schnell hier manche leute sich auf die palme bringen lassen...tztztz

wenn ich jedoch bei einer gleichen größen/gewichtsklasse bei 3.0 dieseln

identische beschleunigungswerte sehe, obwohl einer sogar einen Bi-Turbo hat und rund 45ps mehr, frage ich mich ob da nicht was falsch läuft.

und benziner verbrauchen mir zuviel.

 Der Punkt ist hier das von 0-100 der 335d die kraft am anfang nicht richtig auf die Straße bringt. Der Quattro hat da eben vorteile.

Wenn dann muste den 330d vergleichen. Zumaldie Werksangabe sehr Optimistisch ist in diversen Autozeitschriften der 3.0 TDI auch nur mit 6,5 oder 6,7 oder 7,0 getestet wurde. 

Vom Verbrauch her sind die BMW Diesel auf jeden fall genügsamer wie die Audi Diesel... Hab das selbst getestet.

Zum alten 3.0 TDI im A6 Quattro kann ich sagen, das der ca. genau so schnell ist wie mein alter 325i. Ich hatte ihn von Heilbronn bis Nürnberg mal vor mir. Und öfters von 100 auf 250 beschleunigt. (LKW's)  und beim neuen werden 7 mehr PS nicht so viel ausmachen, dass er gleich welten besser Läuft.

 

Grüße

@Kevin : Dem Fahrleistungsvergleich kann ich zustimmen, denn ich hatte diese Begegnung mit meinem 330ci A Cabby auch. Bis 200 Km/h kam er fast auf meine Höhe, doch dann setzte sich die Drehfreude des Benziners durch und er musste die Segel streichen - hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, war aber durchaus erfreut !!:D

BTW : Zwischen meinem 330er und dem 535d liegt ne Welt !! Der 535d ist deutlich schneller, ich hab ja nun den direkten Vergleich...

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

@Kevin : Dem Fahrleistungsvergleich kann ich zustimmen, denn ich hatte diese Begegnung mit meinem 330ci A Cabby auch. Bis 200 Km/h kam er fast auf meine Höhe, doch dann setzte sich die Drehfreude des Benziners durch und er musste die Segel streichen - hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, war aber durchaus erfreut !!:D

 

BTW : Zwischen meinem 330er und dem 535d liegt ne Welt !! Der 535d ist deutlich schneller, ich hab ja nun den direkten Vergleich...

 

LG

 

OLLI

 Um genau zu sein... von 160 bis 200 konnte er sich um ca. 20-30 m absetzen danach hab ich wieder aufgeholt.. bei 240-250 hätte ich Ihn sicher überholen können, aber er hat leider nicht platz gemacht. ;-)

 

Grüße

@ Souleater

Was soll denn da falsch gelaufen sein?

Erweiter mal deinen Horizont ein wenig. Schonmal darüber nachgedacht dass man Autos auch unterschiedlich übersetzen kann? Ein Biturbo spricht besser an, hat einen homogeneren Drehmomentverlauf, der Wagen beschleunigt zirka 7sec schneller auf 200 was eine Welt ist. Der Reihensechser läuft besser. Was willst du eigentlich? Ich glaube nicht das der Audi schneller auf 100 ist, was auch die tests beweisen. Zumal der Allrad noch zusätzlich Leistung und somit Sprit kostet. Auch im Regen gibts keine wirklichen Nachteile für den Heckantrieb ausser man ist Grobmotoriker und tritt in einem epileptischen Rhytmus aufs Gaspedal. Ganz zu schweigen von den Nachteilen der ganzen Audiplattform.

Du machst mir einen etwas verblendeten Eindruck. Wie alt bist du eigentlich? Eine Reife Person die so ein Auto kaufen will stellt solche Fragen nicht.

Warum eigentlich kein C320 cdi?

Hihi, da ich vorne war und hatte ich dieses Prob nicht. Doch ich hatte den A6 schon fast auf Fahrerfensterhöhe, bevor Auti sich wieder nach vorne schieben konnte !

Mein schwerer E46 müsste auf dem Niveau des E90 liegen, denn die 13 PS werden wohl vom Mehrgewicht mehr als ausgeglichen...

... passiert mit einem 335 niemals nicht :D:D

LG

OLLI

am 25. Januar 2008 um 21:05

Ich kann dazu nur eins sagen: Wenn meine Frau morgens unsere Kids in die Schule bringt, ich liege noch im Bett, dann höre ich den BMW 30d Motor nicht und wundere mich manchmal, ob sie schon weg ist. Wenn unser geschätzter Nachbar dann seinen Filius mit seinem A6 3.0 TDI in den Kindergarten bringt, dann falle ich aus dem Bett und schließe das Fenster. Ob kalt oder warm, der 3.0 TDI ist ein unkultiviert rauher Motor, der angestrengt klingt wo im Vergleich der 30d Motor fast unhörbar säuselt und benzinerhaft leise ist. Rein akustisch tut einem der Audi-Motor leid.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d, Warum kein A4 3.0TDI ???