ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d gestohlen - wie in Zukunft besser sichern?

335d gestohlen - wie in Zukunft besser sichern?

BMW 3er
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:10

Hallo zusammen,

mir ist leider diese Woche mein 335d in Aachen auf dem Lehrerparkplatz meiner Schule tagsüber gestohlen worden. Zeugen haben nachträglich gesagt, dass zwei Männer am Tag vorher um meinen BMW gegangen seien und sich dann in Ihrem Auto an einen Laptop gesetzt hätten. Er ist also von Profis entwendet worden und wohl schnell über die nur 4km entfernte Grenze nach Belgien oder die Niederlande geschafft worden - trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage.

Die Polizei macht mir fast keine Hoffnung, da zur Zeit 90 Prozent aller dort gestohlen Fahrzeuge BMWs seien und auch eine Sonderkommission eingerichtet worden sei.

Meine Frage, da ich mir wohl wieder einen BMW (M135i im Blick oder alternativ Audi RS3, da es keinen passenden 335d in 200km Umgebung gibt und das neue 3er Modell genau 4cm länger ist (als meine Garage es zulässt) anschaffen werde und Wegfahrsperre und Alarmanlage Profis nicht abhalten:

Wie kann ich mein neues, gebrauchtes Auto besser auch vor solchen Dieben schützen?

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Ich kann das Unterbrechen der zwei Diagnose PINs der OBD mit einem Versteckten Schalter auch sehr empfehlen.

Diese 1-2€ Konstruktion hat meinen E91 auch 2 mal vor dem Klau bewahrt. Er wurde zweimal aufgebrochen, also das Schloss aufgebohrt. Und beidemale war die OBD Abdeckung ab und lag im Fußraum.

Airbags, Navis hat da Gott sei Dank keinen interessiert.

Das war mir dann aber auch zu blöd da zweimal die SB von 150€ für das neue Schloss zu zahlen und den Aufwand mit der Anzeige bei der Polizei und der Versicherung.

Deswegen habe ich mir dann auch eine AMPIRE Alarmanlage (von Kai Stüven in HH) einbauen lassen, natürlich auch mit Radarsensor.

Und seit dem traut sich erst keiner mehr in das Auto rein.

Den Schalter lasse ich aber dennoch drin ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Und die hast du immer bei dir?

Ist man doch oft genug unterwegs... selbst auf Arbeit kann der Wagen geklaut werden.

An einem versteckten Ort einen Schalter einbauen, der die Energieversorgung der Vorförderpumpe unterbricht - einfach, aber effektiv.

Zitat:

@st328 schrieb am 30. Januar 2016 um 23:16:08 Uhr:

was hat denn der spass gekostet mit einbau?

Ich hatte damals 250€ fürs Material (also normale Alarmanlage + Radarsensor + blauer Blinker für den Innenraum) und 200-250€ für den Einbau bezahlt.

Ist es durchaus wert damit auch keine Airbags + Navis etc entwendet werden. Kommt bei mir in der Ecke öfters vor bei BMW und Mercedes.

Zitat:

@DaFunk schrieb am 30. Januar 2016 um 09:56:12 Uhr:

 

Bin jetzt zwar beruflich eh weg aus Aachen, habe mich aber trotzdem kundig gemacht um den zukünftigen E92 besser zu schützen. Was wohl relativ gut ist: nachgerüstete Alarmanlagen, z.B. von Ampire (Viper System), die schon bei Annäherung losgehen und dich in Echtzeit benachrichtigen sowie über GPS Ortung verfügen. Glaube die OBD Dose legen die auch noch still. Das in Kombination mit irgedeiner mechanischen Stilllegung (Kraftstoffpumpe, elektrische Sitze in "unfahrbare" Position" bringen oder so) sollte schonmal was bringen.

Was soll das bedeuten "schon bei Annäherung"? Wenn es so funktioniert, wie es sich anhört, dann ist das System doch kompletter Schwachsinn. Wenn ein Fussgänger vorbei geht, jault der Wagen los?

 

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 30. Januar 2016 um 09:58:29 Uhr:

Also nach Aachen nur mit Sixt!!!!! :)

Wenn das so weiter geht, darfste dann aber damit dann gar nicht mehr nach Aachen. Wird dann gleich mit in die Verbotszonen mit aufgenommen, wie Weißrussland. :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 31. Januar 2016 um 12:51:01 Uhr:

Was soll das bedeuten "schon bei Annäherung"? Wenn es so funktioniert, wie es sich anhört, dann ist das System doch kompletter Schwachsinn. Wenn ein Fussgänger vorbei geht, jault der Wagen los?

Guck mal hier ab 3:30

https://www.youtube.com/watch?v=u2ag7_P0xN0

Das Radar kann man stufenlos einstellen vom Radius her.

Da muss man natürlich die richtige Einstellung finden, dass das Ding nur bei 10-20cm vor der Scheibe pipt.

..das erschreckt jede Politesse :p :D

Das Thema mit dem versteckten Schalterchen sollten wir intensivieren :cool:

Da sehe ich eine Marktlücke für Motortroniker / begabte Codierer :rolleyes:

Und warum wird nicht die mechanische Gangwählhebel Sperre von Bear-Lock ( https://www.bear-lock.de/ ) verbaut?

Effektiv und belastet nicht die Bordelektrik!

am 31. Januar 2016 um 12:52

Hab ich mich auch schon mal mit beschäftigt, allerdings auch von Einbauproblemchen gelesen. Den Profidieb wird es wohl nicht abschrecken, der kennt das und bohrt es einfach auf. Gelegenheitsdiebe gibt es heute ja eher selten, die klauen nur noch Einzelteile, weniger das Fahrzeug selbst...

Aber prinzipiell als zusätzlicher Schutz nicht schlecht, zuweilen auch nicht jeder Profidieb darauf eingestellt sein wird - weil einfach zu selten.

am 31. Januar 2016 um 12:52

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Januar 2016 um 13:10:18 Uhr:

..das erschreckt jede Politesse :p :D

Das Thema mit dem versteckten Schalterchen sollten wir intensivieren :cool:

Da sehe ich eine Marktlücke für Motortroniker / begabte Codierer :rolleyes:

Hat sogar beim Manta schon funktioniert, so ganz ohne Motortroniker und Codierer... :D :D :D

Zitat:

@Hubulus schrieb am 31. Januar 2016 um 13:19:41 Uhr:

Und warum wird nicht die mechanische Gangwählhebel Sperre von Bear-Lock ( https://www.bear-lock.de/ ) verbaut?

Effektiv und belastet nicht die Bordelektrik!

:rolleyes: ich glaube zuversichtlich in diesem Thread / deren HP gelesen zu haben das dort nichts für e93 mit DKS -Getriebe angeboten wird.... :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 31. Januar 2016 um 13:52:46 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Januar 2016 um 13:10:18 Uhr:

..das erschreckt jede Politesse :p :D

Das Thema mit dem versteckten Schalterchen sollten wir intensivieren :cool:

Da sehe ich eine Marktlücke für Motortroniker / begabte Codierer :rolleyes:

Hat sogar beim Manta schon funktioniert, so ganz ohne Motortroniker und Codierer... :D :D :D

Tja Neo; der Manta hatte aber auch kein Canbus und ..wie schon zuvor manche hier gechrieben haben, sind oftmals mehrere Sachen miteinander kombiniert;

einfach mal so einen Kippschalter dazwischen setzen könnte Nebenwirkungen haben... .

Insofern würde ich das lieber einem Fachman / Frau überlassen wollen, der weiß was er tun tut ;) :p :D

(ganz-früher beim Mopped hat schon das Lösen des Kabels im Kerzenstecker geholfen... :D )

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Januar 2016 um 14:13:35 Uhr:

 

(ganz-früher beim Mopped hat schon das Lösen des Kabels im Kerzenstecker geholfen... :D )

hilft bei einem 335d aber nicht wirklich...

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 31. Januar 2016 um 14:07:19 Uhr:

Zitat:

@Hubulus schrieb am 31. Januar 2016 um 13:19:41 Uhr:

Und warum wird nicht die mechanische Gangwählhebel Sperre von Bear-Lock ( https://www.bear-lock.de/ ) verbaut?

Effektiv und belastet nicht die Bordelektrik!

:rolleyes: ich glaube zuversichtlich in diesem Thread / deren HP gelesen zu haben das dort nichts für e93 mit DKS -Getriebe angeboten wird.... :D

Das ist eine Schalthebelsperre. Der Schalthebel der mechanischen Getriebe wird im Rückwärtsgang blockiert

und der der Automatikhebel in Stellung P. Also auch für DKG möglich oder hat der einen Ganghebel den wir alle noch nicht kennen?

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 31. Januar 2016 um 13:52:03 Uhr:

Hab ich mich auch schon mal mit beschäftigt, allerdings auch von Einbauproblemchen gelesen. Den Profidieb wird es wohl nicht abschrecken, der kennt das und bohrt es einfach auf. Gelegenheitsdiebe gibt es heute ja eher selten, die klauen nur noch Einzelteile, weniger das Fahrzeug selbst...

Aber prinzipiell als zusätzlicher Schutz nicht schlecht, zuweilen auch nicht jeder Profidieb darauf eingestellt sein wird - weil einfach zu selten.

Grundsätzlich hast Du da recht, aber alles kostet Zeit - also auch den Dieb beim Diebstahl. Und wenn man es ihm schwerer machen kann, warum nicht?

Die OBD Buchse zu verlegen und einen Dummy an deren Stelle zu setzen und dann am Dummy alle Anschlusspole miteinander zu verbinden um das Gerät des Diebes zu schrotten wäre auch so eine wilde Idee.

Also die Polizei meinte zu mir, die brauchen maximal 30 Sekunden für das Ganze im Auto.

Und sobald da auch nur eine Kleinigkeit anders ist als geplant für die, hauen die schon ab. Da wird niemand irgendwie lange versuchen geheime Schalter / OBD Dummys zu finden oder Schlösser knacken für den Wahlhebel.

Es ist im Prinzip halt nur die Frage, wie es für einen selbst am einfachsten ist und am wenigsten Umstellung/Aufwand bedeutet.

Es wäre mir zum Bespiel zu blöd, jedes mal wenn ich losfahren will da extra noch ein Schloss per Schlüssel aufzuschließen (wozu hab ich da noch KeylessGo :P ).

Kraftstoffpumpe per Schalter blocken okay, aber den müsste ich auch jedes mal umlegen.

Mein OBD Schalter hingegen bleibt dauerhaft dicht und wird eben nur mal umgelegt wenn es zu BMW, zum TÜV etc geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d gestohlen - wie in Zukunft besser sichern?