ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d gechippt - Erfahrungsbericht !!

335d gechippt - Erfahrungsbericht !!

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:11

Hallo!

Habe mir jetzt für wenig Geld ein Chiptuning machen lassen von einen Bekannten der eine Tuning Firma hat.

Das Tuning kostet für "normale" Kunden glaub ich ~500€.

Das gute daran:

das Steuergerät wird NICHT angepackt dh. BMW sieht NICHT dass daran was gemacht wurde.

In einer normalen Werkstatt ist es nicht möglich nachzuvollziehen dass der Wagen Chipgetunt ist (aller Art Reparatur= No Problem :) )

Nur in München (wenn das Steuergerät eingeschickt wird) ist das für BMW möglich zu sehen dass der getunt ist.

Innerhalb von 1 Stunde kann das Steuergerät auf Serienzustand gemacht werden.

Jetzt zur Leistung:

Hammer geil! Danach ist es nicht möglich einen nicht getunten 335d zu fahren ohne entäuscht zu sein! :D

Vor allem die Geschwindigkeit (Höchgeschwindigkeit?? keine Ahnung, hab Winterreifen) von 250 kmh is so schnell erreicht, denke dass der die 280 locker schaffen wird.

Ich würde das SOFORT weiterempfehlen.

casbar

ps: dieser Thread ist nur für Chip-Tuning begeisterte, keine Lust auf Rechtfertigung... ;)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Super wäre noch, wenn ich vorher mal jemanden aus meiner Ecke finden würde, der einen 325d E91 fährt, zum direkten Vergleich auf der AB ;)

Hi izzmir,

wo ist "deine Ecke"???

Grüße

(325d E91 ungechippt)

am 10. Januar 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Zitat:

Super wäre noch, wenn ich vorher mal jemanden aus meiner Ecke finden würde, der einen 325d E91 fährt, zum direkten Vergleich auf der AB ;)

Hi izzmir,

wo ist "deine Ecke"???

Grüße

(325d E91 ungechippt)

das wunderschöne Dresden!

Hi izzmir,

ja, Dresden ist wunderschön, kein Thema. Leider von der ebenso wunderbaren Pfalz 'ne ganz schöne Ecke weg. Vllt. treffen wir aber doch mal aufeinander...

Bist Du damals von Dresden nach Koblenz (Pfalz) gefahren oder ist der Wetterauer bei Dir vorbei gekommen?

Grüße aus der Pfalz...

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

 

Entweder OBD2 oder BDM! Da OBD2 m.E. bei dem Motor nicht möglich ist, bleibt nur BDM Port

auf dem DME/DDE Steuergerät. Jenes muss dazu IMMER geöffnet werden. Beschädigung am versiegeltem/verklebten Gehäuse sind unausbleiblich. Ob sich 2008 etwas geändert hat kann ich nicht sagen. (D-CAN)

Kann sein dass meine Angaben nicht stimmen, hab mir die Beschreibung aus dem Netz gezogen.

Bin mir aber 100%ig sicher dass das Steuergerät NICHT angepackt wurde und ich ~54PS mehr hab.

Das haben die auch erst seid neustem... da die davor nur tunen konnten indem die was am Steuergerät gemacht haben und ich deswegen das auch jetzt erst machen lassen hab (mmh,koischer satz :) ).

casbar

casbar- du hast recht, die machen das über die OSD, haben die bei mir auch gemacht. 

@Casbar:

Ist denn das Tuning nun eingetragen oder nicht?

Ist das Auto finanziert oder geleast? Falls ja, wie hast du es geschafft, das Einverständnis der Leasinggesellschaft zum Tuning zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von casbar

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

 

 

Entweder OBD2 oder BDM! Da OBD2 m.E. bei dem Motor nicht möglich ist, bleibt nur BDM Port

auf dem DME/DDE Steuergerät. Jenes muss dazu IMMER geöffnet werden. Beschädigung am versiegeltem/verklebten Gehäuse sind unausbleiblich. Ob sich 2008 etwas geändert hat kann ich nicht sagen. (D-CAN)

 

Kann sein dass meine Angaben nicht stimmen, hab mir die Beschreibung aus dem Netz gezogen.

Bin mir aber 100%ig sicher dass das Steuergerät NICHT angepackt wurde und ich ~54PS mehr hab.

 

Das haben die auch erst seid neustem... da die davor nur tunen konnten indem die was am Steuergerät gemacht haben und ich deswegen das auch jetzt erst machen lassen hab (mmh,koischer satz :) ).

 

casbar

 Also mal so wie ich es verstehe: Tuning ist eine Leistungssteigerung die durch eine Veränderung der Brenstoffmenge und/oder Ladedruck, Kennfeldparameter eine höhere Leistung ergibt. Sind wir soweit einer Meinung?

 

Diese Änderung kann man auf zweierlei Arten erreichen:

1. Durch Manipulation der Messdaten von Ladeluftdruck etc. wird dem Steuergerät zu wenig Luftdruck, bzw. zu wenig Diesel vorgegauckelt und das Steuergerät erhöht daraufhin den sollwert } Mehr Leistung. Meistens ist das das Steckerltuning

 

2. Durch Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes. Dabei wird die Software im Steuergerät ganz oder teilweise ersetzt. Die kann man durch Hardwaremäßigen Austausch des Chips erreichen (stecken, löten) da wo die neue SW drauf ist oder durch Aufspielen der neuen SW über irgendwelche Schnittstellen.

Durch die Schnittstellenmodifikation wird zwar das Steuergerät mit der hand nicht berührt aber das Innenleben (software) ist nicht mehr original.

 

Differenzierst du ob das Steuergerät geöffnet wurde um die neue SW aufzuspielen und ob das über eine andere Schnittstelle erfolgt ist? Das ergebniss ist ja das gleiche!

 

Muss dir ehrlich gestehen, wenn ich ein Tuning machen würde, dann wäre es mir wurscht, ob das Steuergerät geöffnet wird oder nicht, da hinterher eh das gleiche rauskommt. Garantie würde ich dann auch vom Tuninghersteller nehmen, damit ich weniger Ärger bei BMW habe.

 

Grüße

am 10. Januar 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Hi izzmir,

ja, Dresden ist wunderschön, kein Thema. Leider von der ebenso wunderbaren Pfalz 'ne ganz schöne Ecke weg. Vllt. treffen wir aber doch mal aufeinander...

Bist Du damals von Dresden nach Koblenz (Pfalz) gefahren oder ist der Wetterauer bei Dir vorbei gekommen?

Grüße aus der Pfalz...

Ich bin zu einem Stützpunkt in meiner Nähe gefahren. Das war dann ein Bosch-Stützpunkt mit allem drum und dran und der Wetterauer-Typ, war ein Informatiker der ersten Stunde beim Herrn Wetterauer. Er konnte mir somit alle meine Fragen bestens beantworten. War und bin sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Muss dir ehrlich gestehen, wenn ich ein Tuning machen würde, dann wäre es mir wurscht, ob das Steuergerät geöffnet wird oder nicht, da hinterher eh das gleiche rauskommt.

das ist ja auch Wurst, denn BMW schaut nur, ob alles original ist und das ist es in keinem Falle selbst wenn man nix öffnet und softwaremäßig alles macht! Wer das nicht glaubt ist ein Träumer ;)

Was denkt Ihr, was man mit ein paar Megabytes alles speichern kann??

Wer kann denn mal bitte ein paar konkrete und belegbare Beispiele nennen, wo BMW etwas innerhalb der Gewährleistungszeit wegen Tuning abgelehnt hat.

Ich lese das hier immer wieder, fahre selber schon viele Jahre BMW habe das nie erlebt, selbst über den Zeitraum hinaus immer Kulanz erhalten, vorausgesetzt Scheckheft gepflegt.

Im BMW-Treff dürften mittlerweile mehrere hundert BMW Fahrer an Sammelaktionen bei Regelin teilgenommen haben, auch hier wäre mir kein Fall bekannt, also wo sind diese Ablehnungen?

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Wer kann denn mal bitte ein paar konkrete und belegbare Beispiele nennen, wo BMW etwas innerhalb der Gewährleistungszeit wegen Tuning abgelehnt hat.

Ich lese das hier immer wieder, fahre selber schon viele Jahre BMW habe das nie erlebt, selbst über den Zeitraum hinaus immer Kulanz erhalten, vorausgesetzt Scheckheft gepflegt.

Im BMW-Treff dürften mittlerweile mehrere hundert BMW Fahrer an Sammelaktionen bei Regelin teilgenommen haben, auch hier wäre mir kein Fall bekannt, also wo sind diese Ablehnungen?

Gruß Stephan

ich kann nicht von BMW berichten, sondern von meinem eigenen Fall bei Mercedes.

Habe meinen damaligen C270 CDI mittels Carlsson- Modifikation ausgerüstet. Kurz nach der 24 - monatigen Garantie- Gewährleistungszeit gingen beide Kats kaputt sowie nach 26 Monaten stellte folgte ein Motorschaden (Gesamtschaden lag bei knapp € 6.000,00).

Die über den Fachbetrieb (der auch den Carlsson Chip verbaut hat) gestellte Kulanzanfrage wurde aus zweierlei Gesichtspunkte heraus abgelehnt. 1: wegen nachweislicher Modifikation am Motor, ermittelt durch Auslesung des Steuergerätes 2: wegen zu hoher Laufleistung des Motors (Gesamtlaufleistung lag bei knapp um die 130.000 KM).

Der Vertragshändler sowie die Firma Carlsson haben einen Großteil des Schadens übernommen, auf einen Rest bin ich hängen geblieben.

Persönlich glaube ich, dass alle Hersteller gleich agieren werden, sobald das Thema Leistungsteigerung im Spiel ist - dies ist die einfachste Möglichkeit die eigene Kasse zu schonen.

Deshalb würde ich ein solches "Tuning" ausschließlich bei einem bekannten sowie grossen Anbieter machen, welcher eine gute Absicherung anbietet. Den "Karl Hinterhofschrauber" würde ich nicht konsultieren!

Zitat:

Original geschrieben von masvha

@Casbar:

Ist denn das Tuning nun eingetragen oder nicht?

Ist das Auto finanziert oder geleast? Falls ja, wie hast du es geschafft, das Einverständnis der Leasinggesellschaft zum Tuning zu bekommen?

Ich selber habe meinen 330xd auch geleast (ja ich stehe dazu, GELEAST) und habe das Digitec Tuning auch nicht zuerst mit der Leasingfirma besprochen. Genausowenig habe ich die 19 Zöller aus dem Original BMW Zubehörkatalog und den Eibach Tieferlegungssatz mit denen besprochen.

Wir sprechen hier von einem einigermassen vernünftigen Tuning und nicht von übertriebenen Spoilern, mit der Stichsäge reingebastelten M3 Kiemen oder von selber gespachtelten Autoverbreiterungen.

Ich hatte vor dem 330xd einen E46 M3 (auch GELEAST) und habe auch diverse Änderungen gemacht. Fazit: Die Garantie oder die Kulanz hat immer alles bezahlt, ausserdem habe ich beim Verkauf noch eine ordentliche Summe für den Wagen erhalten.

Nur mal eines zum rausfinden: Ihr könnt alle eure enterprise Phantasien vergessen - es geht auch viel einfacher! Für den 335d wird es sollwerte geben ( im fahr betrieb) und ganu hier greift ja ein chiptuning ein. Und diese unterschiedlichen werte sind sogar für jeden laien mit einem Diagnoseprogramm rauszubinden!!! Ich kann z.B. bei jedem VAG Motor den ich etwa 5km fahre sagen ob er im serientrimm fährt oder nicht - und ich hab mit Motoren eigentlich nix am Hut. Und wenn ich von den doch recht gehäuften laderschäden beim 335d höhre erinnert mich das ganze an den 2,7T oder auch 3,3TDI von audi - und hier wurde im falle eines Laderschadens IMMER geprüft!!!

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von masvha

@Casbar:

Ist denn das Tuning nun eingetragen oder nicht?

Ist das Auto finanziert oder geleast? Falls ja, wie hast du es geschafft, das Einverständnis der Leasinggesellschaft zum Tuning zu bekommen?

Ich selber habe meinen 330xd auch geleast (ja ich stehe dazu, GELEAST) und habe das Digitec Tuning auch nicht zuerst mit der Leasingfirma besprochen. Genausowenig habe ich die 19 Zöller aus dem Original BMW Zubehörkatalog und den Eibach Tieferlegungssatz mit denen besprochen.

Wir sprechen hier von einem einigermassen vernünftigen Tuning und nicht von übertriebenen Spoilern, mit der Stichsäge reingebastelten M3 Kiemen oder von selber gespachtelten Autoverbreiterungen.

Ich hatte vor dem 330xd einen E46 M3 (auch GELEAST) und habe auch diverse Änderungen gemacht. Fazit: Die Garantie oder die Kulanz hat immer alles bezahlt, ausserdem habe ich beim Verkauf noch eine ordentliche Summe für den Wagen erhalten.

1) brichst du damit zu 99.9% dein Leasingvertrag, denn technische Änderungen darf nur der Eigentümer des Fahrzeugs vornehmen, bzw. jemand mit dem Einverständnis des Eigentümers (also der Leasingfirma), und

2) hast du vermutlich auch der Versicherung nix davon gesteckt (womit der Versicherungsschutz neben der ABE futsch wäre), und

3) musst du mir mal eins verraten: Wie verkaufst du bitte schön ein Auto, was du geleast hast? Also man kann ein Auto kaufen, und verkaufen, oder man kann ein Auto leasen und am Ende der Leasingzeit zurückgeben, aber wie bitte schön, willst du das gemacht haben?!

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) brichst du damit zu 99.9% dein Leasingvertrag, denn technische Änderungen darf nur der Eigentümer des Fahrzeugs vornehmen, bzw. jemand mit dem Einverständnis des Eigentümers (also der Leasingfirma), und

Du kannst aus diesen 99,9% auch gerne 100% machen, denn es ist definitv so, wie du es geschrieben hast.

@332701: Genau in oben zitierter Aussage liegt imho das Problem. Dein Vergleich mit größeren (Original-)Felgen etc. hinkt hier ganz gewaltig. Denn diese sind von BMW freigegeben und die Größe ist im Fahrzeugbrief als zulässig eingetragen. Für dein Eibach-Fahrwerk hast du auch mit Sicherheit eine ABE o.ä. . Für dein Tuning, da nicht eingtragen, hast du ABSOLUT NICHTS, außer vielleicht eine -leider meist wertlose- Versicherung des Tuners. Natürlich muss jeder das für und wider von Chiptuning selbst abwägen, aber vielleicht siehst du es mal von dieser Seite?

Ich will und werde hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber solche Änderungen (mit einhergehendem Garantie- und in deinem Fall wohl auch Versicherungsschutzverlust!) an FREMDEM Eigentum (nix anderes ist dein Auto für dich!) ohne Einwilligung des Eigentümers (Leasinggesellschaft) wäre mir eindeutig viel zu heiß. Auch wenn mich ein paar mehr-PS bei meinem E92 335d (auch geleast) natürlich reizen würden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von 332701

 

 

3) musst du mir mal eins verraten: Wie verkaufst du bitte schön ein Auto, was du geleast hast? Also man kann ein Auto kaufen, und verkaufen, oder man kann ein Auto leasen und am Ende der Leasingzeit zurückgeben, aber wie bitte schön, willst du das gemacht haben?!

@afis und masvha: Das kann ich dir sagen: Nach Ablauf der Leasingzeit, bei mir 4 Jahren, kann ich den Wagen jeweils für CHF 2000 selber kaufen. 2000 ist das gesetzliche Minimum. Danach gehört der Wagen mir und ich kann ihn verkaufen. Wenn ich den Wagen bereits nach zwei Jahren verkaufen will, muss ich die 2000 und die Leasingraten für 2 Jahre auf einmal auf den Tisch legen. Ich mache das jetzt bereits zum dritten mal und bin immer gut damit gefahren. Ich bin zwar weder Hobbytuner noch bastler, jedoch habe ich immer an meinen Autos das eine oder andere verändert. Das hat die Leasingfirma noch nie interessiert. Ausserdem wurden mir beim E46 M3 mal die Räder geklaut (bilder auch irgendwo hier im Forum), die Versicherung hat alles anstandslos bezahlt. Zudem war ich mit dem M3 auch vom Problem mit den Nokenwellen betroffen und habe nach 2 Jahre einen neuen Motor erhalten, auch hier hat BMW jeden Cent auf Garantie übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d gechippt - Erfahrungsbericht !!