ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 23:57

Moin alle zusammen!

 

Und zwar hab ich mir vor kurzem ein E46 gekauft und mir ist aufgefallen das bei ich keine Leistung bekomme unter 2000 Umdrehung. Es fühlt sich ein bisschen an wie Zündaussetzter... Da ich kaum Ahnung hab von Autos , würd ich mich freuen wenn ihr aus euren Erfahrung mit paar tips geben könnt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Um welche Karosserie, Motorisierung, Bj und Kilometerleistung geht es denn? Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar und bei welchem Fahrzustand (kalt, warm etc.)? Ruckelt der Motor? Gibt es eine Wartungshistorie?

Diesel oder Benziner, 4 oder 6 Zylinder, Laufleistung, Baujahr?

Typisch für Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen sind, eine nicht korrekt arbeitende Vanos-Einheit durch Längung der Steuerkette, defekte, ausgehärtete Oringe in der Verstelleinheit, verschmutzte Magnetventile an der Steuereinheit. Stark verunreinigte Ansaugbrücke nebst AGR-Ventil. KGE arbeitet nicht korrekt oder defekt, Abscheidefilter der KGE hat sich zu gesetzt. Spritfilter, Spritpumpe zu geringe Förderleistung. Beim Benziner häufig Windungsschluss auf der Sekundärseite, dadurch zu schwacher Zündfunke. LMM defekt oder Falschluft durch rissige, poröse Schläuche. Zündkerzen stark verschlissen, Injektoren defekt.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 9:19

Bmw 318 bj 2000 Benziner 181000 tkm

Und eher wenn er warm ist als wenn er kalt ist

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 9:20

Er ruckelt in dem Sinne nicht es fühlt sich an als ob ich aufs Gas drücke und da kommt nichts

Zitat:

@B-Sa-M-ir-W schrieb am 15. Dezember 2017 um 09:20:31 Uhr:

Er ruckelt in dem Sinne nicht es fühlt sich an als ob ich aufs Gas drücke und da kommt nichts

Luftmassermesser evtl. Oder Sensor, AGR, Zündkerzen, Luftfilter.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 11:10

Okay , ich echt ratlos , bzw. komme nicht voran und bin auch recht jung und knapp bei Kasse deswegen wollte ich mich nicht direkt rein stürzen und dann mehrere tausend Euro ausgeben ....

Die von mir oben aufgefürten Wartungen und ev. Schäden sind schon lange überfällig, und hätten eigentlich schon vor 15 bis 20.000 km durch geführt werden müssen. Da spielt es keine Rolle, ob du jung oder knappe bei Kasse bist.

Richtig teuer wird es, wenn du jetzt nichts machst und einfach weiter fährst.

Hallo

 

Dann fangen wir mal ganz vorne an......

 

Welchen Motor hast du genau drin? Steht auf dem Federdom im Motorraum Fahrerseite.

Wenn du nicht weißt, welche Bezeichnung, einfach Bild machen und hier posten ;)

 

Es gibt mehrere 318i Motoren......

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:21:47 Uhr:

Hallo

Dann fangen wir mal ganz vorne an......

Welchen Motor hast du genau drin? Steht auf dem Federdom im Motorraum Fahrerseite.

Wenn du nicht weißt, welche Bezeichnung, einfach Bild machen und hier posten ;)

Es gibt mehrere 318i Motoren......

Gruß Stormy

Bj 2000 Limo wird vermutlich m43 sein. Da wird es der NWS oder Wartungsstau sein.

Der M43 Motor ist zum Glück sehr robust.

Gibt es denn Aufzeichnungen bzgl. Wartung?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Hast du nen Kumpel der dir helfen kann? Wenn du gar keine Ahnung von Autos hast wird das hier etwas schwierig... Richtig ist aber auch, wenn du nichts machst wird es am Ende richtig teuer.

Das ist das Problem keine Ahnung, kein Budget!

 

Klar bekommt man nen e46 hinterher geworfen es wird immer wieder vergessen wodrum es sich handelt! Es ist ein Premium Fahrzeug das nunmal hier und da dann auch Premium Geld kostet in Punkto Wartung und Verschleiß!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:29:27 Uhr:

Beim Benziner häufig Windungsschluss auf der Sekundärseite, dadurch zu schwacher Zündfunke.

Aus reiner Neugier als Nicht-Elektrotechniker: Wo bzw. wonach schaut man da genau im E46-Benziner?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 13:08

Zweites Bild folgt

Bild 1.jpg
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 13:08

So ich hoffe das meinst du

Bild 1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen