ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen bei Konstantem Gas bzw. Tempomat

Drehzahlschwankungen bei Konstantem Gas bzw. Tempomat

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. November 2017 um 14:17

Moin Moin!

Ich lese hier nun schon eine Weile mit und nun muss ich selber mal ein Thread auf machen.

Ich habe mir ende Oktober einen 325i Automatik Baujahr 2003 gekauft, nun stelle ich folgendes Problem fest:

Sobald ich mit dem KFZ eine Strecke fahre, die leicht bergauf geht, dann springt die Drehzahl hin und her (zwischen 1100 und 1600) und es kommt ein komisches Geräusch (ich vermute aus Fahrtrichtung rechts), das Geräusch kommt einem Schleifen nahe, sobald ich jedoch wieder Gas gebe, ist es weg,

Das Problem tritt nur bei Konstantem Gas auf und nur wenn er Warm ist, also ich fahre in der Stadt halte die Geschwindigkeit 50km/h und nach paar Sekunden fängt die Drehzahl an zu Springen.

Fahre ich mit 1800 Umdrehung beispielsweise, passiert das eher weniger bzw. kaum, aber sobald das KFZ ca. 50 fährt und die Drehzahl bei 1600 liegt passiert das.

Ich war in einer Werkstatt und hab das Auto auslesen lassen sowie Öl-Wechsel machen lassen, und der Meister sagte das im Fehlerspeicher der LMM stehen würde, jedoch hab ich (bevor ich in der Werkstatt war) den Stecker vom LMM einmal gezogen und bin gefahren (daher Wahrscheinlich auch der Fehlereintrag) um zu prüfen, ob der Defekt ist, ich merkte jedoch kein unterschied bei der Fahrt.

Außerdem hat der Meister gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, aber der wirkte nicht wirklich so, als ob der viel wusste..

Joaa.. bisschen viel geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage die sich mir stellt ist ob sich bei den Schwankungen auch der Vortrieb verändert?

Themenstarteram 21. November 2017 um 15:49

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2017 um 16:03:02 Uhr:

Die Frage die sich mir stellt ist ob sich bei den Schwankungen auch der Vortrieb verändert?

Die Geschwindigkeit bleibt meinen Beobachtungen nach gleich.

Dann hast du Schlupf im Getriebe/Wandler vermute ich mal.

Ölstand Getriebe als erstes mal kontrollieren lassen oder selber wenn du das Prozedere kennst.

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2017 um 19:44:10 Uhr:

Dann hast du Schlupf im Getriebe/Wandler vermute ich mal.

Ölstand Getriebe als erstes mal kontrollieren lassen oder selber wenn du das Prozedere kennst.

Ich vermutet den Drehmomentwandler, weil Getriebe schaltet ordentlich und der Gang wird auch nicht mit nem Vorschlaghammer reingehauen...

Ich war ja in der Werkstatt, hab gefragt ob die den Ölstand vom Getriebe kontrollieren können, aber die meinten das können die nicht, weil den nen Stab o.Ä fehlt..

Kann man sowas selber kontrollieren ohne auf die Hebebühne zu müssen?

Sonst versuch ich es mal in einer anderen Werkstatt.

Nicht gut würde aber gehen, du musst auf jeden fall unter das Auto ans Getriebe und das Auto muss zwingend gerade stehen, der Motor muss dabei auch gefahrlos laufen können.

Wenn du das ohne Bühne gewährleisten kannst dann kannst du es auch ohne machen.

hmmm, vielleicht kann sich die Automatik da nicht für einen Gang entscheiden und schaltet ständig hin und her oder schaltet da schon die Wandler-Überbrückung ein und wieder aus ?

Auch möglich. Vielleicht hilft ein Video von der Situation. Aber bitte über YT verlinken. Hier lade ich von Unbekannten nix oder nur ungern was runter.

Themenstarteram 22. November 2017 um 11:10

https://youtu.be/Q9RncWocghE

Hoffe man erkennt es gut, das Geräusch ist auch zu hören, falls es ned reicht mach ich später noch ein Video.

Das ist auf jeden Fall kein Gangwechsel oder die WÜK.

Mein Lieber, hast ja so weit gut gemacht aber wenn man auch noch Geräusche beurteilen soll dann wäre es sinnig die Musik auszumachen;)

Ich höre aber ganz leise was im Hintergrund, kann es aber nicht einordnen. Kommt es aus Richtung Getriebe?

Fahr nicht mehr so viel so damit.

Themenstarteram 22. November 2017 um 13:44

Ja ich nehme später nochmal ein Video auf.

Das Geräusche kommt meiner Vermutung nach von Fahrtrichtungen rechts, das Getriebe liegt ja Mittig wenn ich mich nicht irre.

Könnte es sein, dass es von der Bremse kommt?

Ich vermute der Bremssattel ist fest, weil das Auto beim Bremsen manchmal stark nach rechts zieht.

Wüsste aber nicht wie ich das kontrollieren kann..

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es das Getriebe ist, wie gesagt schaltet super kickdown funktioniert Leistung ist auch da..

hallo,

also, das kann man auch so prüfen ... mit dem Wagenheber das Rad vorn rechts

bspw. anheben (NICHT VERGESSEN einen Sicherungskeil unter das andere Rad

zu legen !) - wenn das Rad frei ist anschubsen - es sollte sich nun " frei " drehen,

ohne daß es irgendwo schleift, oder sogar mittendrin stehen bleibt

good lack

Oder nach der Fahrt mit einem Laserthermostat die Temperaturen vergleichen. Wenn die klemmt läuft die Scheibe heiß.

Aber Freek seine Vorgehensweise geht auch;)

Themenstarteram 22. November 2017 um 16:11

Das mit der Bremse überprüfe ich am Freitag oder morgen, wenn ich die Winterreifen rauf mache.

Hier nochmal ein Video wo man das Geräusch besser hört, diesmal ohne Radio :)

-> https://www.youtube.com/watch?...

Ich hab es dann auf der selben Strecke im 4. Gang Manuell getestet da ist es nicht vorgekommen,

anbei findet ihr auch das Video.

-> https://www.youtube.com/watch?...

Ich werde diese Woche noch Getriebeöl Stand überprüfen lassen und falls nötig Getriebeöl wechseln oder Spülen lassen, ich vermute mal es ist doch zu wenig Öl im Getriebe, bei dem Auto wurde zwar Getriebeöl gewechselt, aber vielleicht haben die ja zu wenig reingemacht...

Irgendwas ist mit den Videos schief gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankungen bei Konstantem Gas bzw. Tempomat