1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330i oder 330d ?

330i oder 330d ?

BMW 3er

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man sich für einen 330i entscheidet, wenn der 330d stärker ist, mehr leistung und einen 6 zylinder hat.
Vom verbrauch will ich garnicht reden, denn der ist in dieser preisklasse ja wohl eher unerheblich.
M.e. Ist der 330d dem 2 liter 4 zylinder in allen belangen überlegen.
Ich lasse mich aber gerne belehren.

Beste Antwort im Thema

Was soll diese Benziner /Diesel Diskussion immer?
Ein 35d fährt einem 35i nicht wirklich davon und auch nicht umgekehrt. Genausowenig beim 30i/30d und fertig ist der Käse. Dieses "Dieseldrehmoment" gelaber kann doch keiner mehr ertragen.
Seitdem kommen doch die ganzen Beiträge, dass Herr x mit seinem 20d wieder jeden stehen lassen hat weil Drehmoment und so... Lächerlich.

Außerdem fahren 99% der Autofahrer auf der Straße so, dass da kleine Leistungsunterschiede in keinster Form im Alltag zum Tragen kommen...

Diesel oder Benziner jeder wie er möchte. So einfach ist das !

Und dieses "bei gelber Ampel schnell rüber kommen"...
Ich bitte euch. Wer mit einem 250 bzw. 300PS Auto noch über das Motorkonzept in solchen Situationen diskutieren muss, weil er mit dem Konzept x nicht mehr rüber gekommen wäre...

Was sollen da die 100PS Autofahrer sagen. Schon bei Grün vorsichtshalber stehen bleiben?

Probleme sind das naja.

215 weitere Antworten
215 Antworten

Zitat:

@Rambello schrieb am 26. November 2015 um 18:14:06 Uhr:

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen gleich wieder ?

Wer hat gesagt Leistung ist Leistung? Warum ist das auf einmal wichtig, ob die aus toten Sauriern, Dampfkraft oder Batterien kommt?

Weil man E-Antrieb jetzt nicht auch noch in den Vergleich Diesel/Benziner bringen sollte.
Sonst kommt noch einer mit dem hohen Drehmoment bei Dampfantrieb.
Oder mit der tollen kurzzeitigen Beschleunigung durch eine Bombe hinter dem Auto.

Zitat:

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen gleich wieder ?

Höhere Mathematik ?

Die nützt auch gar nichts,
weil bei den tollen "dauernd 200 PS" der E-Motor den Akku in wenigen Minuten leer gemacht hat 😁

wer ruft denn dauernd 200 PS ab?

ich denke Du solltest da mal anrufen und um Auskunft bitten, warum die Tests dagegen sprechen

immerhin gibt es ja hier noch Leute, die den Unterschied zwischen Maximalleistung und der Leistung, die beim beschleunigen anliegt - die eben nicht ständig der Maximalleistung entspricht - verstehen. Daraus resultieren natürlich auch bei verschiedenen Motoren mit gleicher Maximalleistung unterschiedliche beschleunigungswerte. Ist denke ich alles zu gesagt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. November 2015 um 15:53:02 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. November 2015 um 14:31:50 Uhr:

..............
4,8 zu 4,9 sind quasi identisch. Trotzdem ein guter Wert für den schwächeren Motor. Es gibt beim F30 aber auch gegensätzliche Beispiele. Zum Beispiel 318i (136 PS) gegen 318d (143 PS). Ersterer beschleunigt minimal schneller. Oder 320i gegen 320d, beide 184 PS stark - Gleichstand.

Na klar gibt es Gegenbeispiele, weil eine weitere entscheidende Komponente für die Beschleunigung, neben dem Leistungsgewicht eines Fahrzeugs (vergleichbare Diesel sind meist etwas schwerer), dem Luftwiderstandsbeiwert und dem Drehmoment sowie Drehmomentverlauf, die Getriebeart/Getriebeauslegung ist. Deshalb kann auch mal ein gleich oder annähernd gleichstarker Benziner beim Beschleunigen die Nase vorn haben, zumal wenn nur die ersten beiden Gänge bemüht oder bereits ein höheres Tempo anliegt, wenn beschleunigt wird.

330D und 335D harmonieren wohl perfekt mit der 8-Gang Steptronic zusammen, weshalb sie zumindest unterhalb von 200 etwas besser "gehen" als die vergleichbaren Benziner 330i und 335i.

Zitat:

..
Höhere Mathematik ?

(..)

Ja, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

Zitat:

@m4200gt
...wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

😉

Gefällt mir.

Viszlát Mihály

Zitat:

@MartinBru schrieb am 26. November 2015 um 17:33:33 Uhr:

Bei 0-200 wird es schon deutlicher.

Ich habe die Daten beider Fahrzeuge mangels Werksangaben mal durch den Simulator (ProfessCars

TM

) gejagt. Auf 100 km/h kommen bei beiden Fahrzeugen 4,9 Sekunden heraus, aber schon ab 110 holt der 340i leicht auf (5,7 zu 5,9). Ab 160 km/h wird´s dann deutlich (11,7/12,3) und ab 200 km/h überdeutlich (20,0/21,1). Kein Wunder: Die höhere Leistung muss sich irgendwann bemerkbar machen. Trotzdem eine reife Leistung für den Dieselmotor, der 340i fährt ihm nicht nennenswert davon. Nur mal so zur Einordnung: Ein BMW M3 E46 prescht auf 200 km/h in 17,7 Sekunden, trotz vergleichsweise magerer 365 Nm und extrem hoher Nenndrehzahl (7900 U/min.)

Mich wundert immer wieder, wie etliche versuchen mit Berechnungen die Fahrleistungen von Autos zu ermitteln.

Mal einen großväterlichen Tipp: wenn ihr die Unterschiede erfahren wollt, tut dies.

Leiht euch die zwei Autos, fahrt und schreibt dann eure Eindrücke.

Btw: wenn ihr der Meinung seid, das euer aktuell gefahrenes Auto das beste auf dem Planeten ist: freut euch!

Dann schätze ich mal, wird der 340i in der 360PS-Variante eher 17sek brauchen. 😎

In der Autobild wurde der 340i sogar schon mit 16,8 s gemessen. Auf dem Prüfstand hatte der Motor 4,3% Abweichung zur Serienleistung.

Zitat:

@Shardik schrieb am 27. November 2015 um 08:12:12 Uhr:

In der Autobild wurde der 340i sogar schon mit 16,8 s gemessen. Auf dem Prüfstand hatte der Motor 4,3% Abweichung zur Serienleistung.

In welcher Version? 326 oder 360?

Zitat:

@Shardik schrieb am 27. November 2015 um 08:29:07 Uhr:

Serienleistung 326PS

Puh, dann hoffen wir mal, dass das PPSK auch gut nach oben streut 🙂 würde dann ja unter 16s gehen der Spaß 😰😁

Deine Antwort