ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i oder 330d G20 Empfehlung

330i oder 330d G20 Empfehlung

BMW 3er G20

Guten Abend zusammen,

ich habe hier mal Anfang des Jahres nach einer Kaufempfehlung des Modells G30 gefragt und habe bis Dato noch keine Kiste gefunden, die meinen Ansprüchen entspricht bzw. nicht den Preislichen rahmen sprengt ;).

Jetzt überlege ich mir einen 330d oder 330i (eventuell M340i) zu besorgen, bin aber schwer am überlegen welcher sich besser eignet. Ich habe immer den 330d präferiert, weil der einfach wertstabiler, 6 Zylinder und mehr Performance bietet, aber man wird auf dem Markt einfach nicht fündig, da ich nicht auf die wichtigen Ausstattungen wie HUD, Memory, Ledersitze, Schiebedach.. verzichten kann.

Mein Arbeitsweg sind genau 5km und es wäre eigentlich schade einen 330d dafür zu kaufen, da der Motor nie warm wird. Dennoch fahre ich im Schnitt um die 7-10k Kilometer im Jahr.

Nun meine frage an euch, welcher sich besser für mich eignet? Ich habe ein Budget von 40k und präferiere die Limousine, da mir Kombi überhaupt nicht gefällt (altersbedingt, bin erst Mitte 20 :D).

Ich hoffe ich habe keine weiteren Informationen vergessen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich bewusst für den 330i entschieden.

Meine Strecken sind auch recht kurz und ab und zu AB und Landstraße. Da macht der Diesel einfach keinen Sinn.

Der 4 Zylinder ist ein feiner ruhiger Arbeiter und passt gut zu dem Fahrzeug.

Ich bin beide Fahrzeuge gefahren.

Für Kurzstrecke würde ich den 330i empfehlen, zumal wir alle nicht wissen, was der Berliner Muppet Show noch an Schikanen einfällt. Wir haben einen 2020er 330i xdrive G21 und sind sehr zufrieden, waren allerdings mit dem F31 330d xdrive aus 2016 ebenso zufrieden. Der d geht turbinenartig über das ganze Drehzahlband mit enormem Schub, der i braucht bisschen Drehzahl, bis der Punch kommt, dafür dreht er natürlich deutlich weiter. Im Gegensatz zum 328er vorher klingt der 330i jetzt auch besser.

Na wenn der M340i im Budget ist, dann wird auch ein guter 330er für dich bezahlbar sein. Verstehe dein konkretes Problem nicht. Nach vielen Jahren Sechszylinder im E46 und E91 bin ich jetzt beim 320xd G21 gelandet. Der Vierzylinder kam nie in Frage, aber die astronomischen Preise für einen Dreier mit Sechszylinder haben mich zum 20d gebracht und was soll ich sagen, ich bin von dem Auto total begeistert. Er marschiert genauso gut wie mein E91 325d mit 6 Töpfen auf 100 und fühlt sich gleichzeitig total leichtfüßig und agil an. Dazu sehr schön leise mit Akustikverglasung und super ausgestattet.

Mein Rat: nimm für den Arbeitsweg das Fahrrad und fahr mal den 320xd Probe. Vielleicht findet sich dann eher der richtige BMW für die übrigen Langstrecken.

Danke für die antworten. Leider kommt der 320 nicht in frage, aufgrund der Motorisierung. Gerne >250ps. Wenn der M340I im Budget wäre würde ich den am liebsten nehmen.

Meine Angst ist, dass der 330i zu viel an Wertverlust hat bzw. dass ich ihn am ende nicht los werden kann

Hallo,

für die Fahrleistung/ Fahrprofil kann von den Verbrennern nur ein Benziner in Frage kommen. Ob 4- oder 6- Zylinder liegt bei dir.

Beim 6 Zylinder Benziner wäre ein 440i günstiger weil ohne XDrive erhältlich.

Ein Diesel ist für dieses Fahrprofil nicht geeignet. U.a. werden da die DPF- Regenerationen dauernd abgebrochen und neu gestartet.

Freundliche Grüße

Wie kommst Du darauf das man den 330i nicht mehr los werden kann? Gerade die jüngeren, die gut gebraucht kaufen wollen gerne Benziner mit ordentlich Leistung. Bei 5 Km Arbeitsweg und nicht mal 10tkm im Jahr käme für mich niemals ein Diesel in Frage. Ich fahren meinen bei 90% Landstraße momentan unter 6,5 L/100km bei 35 km Arbeitsweg und schleiche da nicht umher. Fahre aber fast nur spät Abend und früh morgens wo wenig Verkehr ist, sonst wäre es wohl ein halber Liter mehr. Den Motor kann man absolut sparsam bewegen und Leistung abrufen wenn man sie braucht. Für mich der beste BMW-Motor den ich bisher hatte.

Wäre ein 330e keine Option?

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 20. September 2023 um 06:47:29 Uhr:

Wäre ein 330e keine Option?

Genau das dachte ich beim lesen auch.

Sofern der TE zuhause oder beim AG laden kann wäre das mMn die optimale Alternative.

Moin,

nee ein 330e leider gar nicht, da ich nichts zum laden habe.. Auch nicht auf der Arbeit.

Man hört viel im freundeskreis, dass gesagt wird ein 330i wirst du langsamer los als ein 330i. Dann halt die Standard gründe wie 4 Zylinder, Benziner, weniger Reichweite auf Langstrecke etc..

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 20. September 2023 um 06:47:29 Uhr:

Wäre ein 330e keine Option?

Zitat:

@hvr123 schrieb am 20. September 2023 um 07:44:53 Uhr:

Moin,

nee ein 330e leider gar nicht, da ich nichts zum laden habe.. Auch nicht auf der Arbeit.

Man hört viel im freundeskreis, dass gesagt wird ein 330i wirst du langsamer los als ein 330i. Dann halt die Standard gründe wie 4 Zylinder, Benziner, weniger Reichweite auf Langstrecke etc..

Zitat:

@hvr123 schrieb am 20. September 2023 um 07:44:53 Uhr:

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 20. September 2023 um 06:47:29 Uhr:

Wäre ein 330e keine Option?

Warum machst du dir Gedanken über den Wiederverkauf? Hör nicht auf das Geschwätz der anderen.

Niemand kann dir zuverlässig bestätigen welche Motorisierung in X Jahren besser zu verkaufen sein wird?

Du kaufst den Hobel für Dich, dein Fahrprofil, und nicht fü den zukünftigen Besitzer. Wie lange wirst du den Wagen fahren? 1 Jahr? 3 Jahre? oder doch eher 5-6 Jahre?

Wer Reichweite braucht (und das sind die wenigsten) wird auch beim Gebrauchten nicht nach einem 330i schauen sondern eher zum 330d.

Völlig Wurscht ob du dann 1000 € mehr/weniger bekommst.

Bei deinem Fahrprofil würde ich auch sagen: Zur Arbeit Fahrrad, für den Rest einen M340i (innerhalb des Budgets).

Leider gibt es im Budget kein M340i Limo. Ich filter auf max 100.000km, daher wird mir das nicht angezeigt.

Wiederverkauf würde ich 2-4 Jahre sagen

Zitat:

@x3black schrieb am 20. September 2023 um 08:01:09 Uhr:

Zitat:

@hvr123 schrieb am 20. September 2023 um 07:44:53 Uhr:

Moin,

nee ein 330e leider gar nicht, da ich nichts zum laden habe.. Auch nicht auf der Arbeit.

Man hört viel im freundeskreis, dass gesagt wird ein 330i wirst du langsamer los als ein 330i. Dann halt die Standard gründe wie 4 Zylinder, Benziner, weniger Reichweite auf Langstrecke etc..

Zitat:

@x3black schrieb am 20. September 2023 um 08:01:09 Uhr:

Zitat:

@hvr123 schrieb am 20. September 2023 um 07:44:53 Uhr:

 

Warum machst du dir Gedanken über den Wiederverkauf? Hör nicht auf das Geschwätz der anderen.

Niemand kann dir zuverlässig bestätigen welche Motorisierung in X Jahren besser zu verkaufen sein wird?

Du kaufst den Hobel für Dich, dein Fahrprofil, und nicht fü den zukünftigen Besitzer. Wie lange wirst du den Wagen fahren? 1 Jahr? 3 Jahre? oder doch eher 5-6 Jahre?

Wer Reichweite braucht (und das sind die wenigsten) wird auch beim Gebrauchten nicht nach einem 330i schauen sondern eher zum 330d.

Völlig Wurscht ob du dann 1000 € mehr/weniger bekommst.

Bei deinem Fahrprofil würde ich auch sagen: Zur Arbeit Fahrrad, für den Rest einen M340i (innerhalb des Budgets).

Zitat:

@hvr123 schrieb am 20. September 2023 um 07:44:53 Uhr:

Moin,

nee ein 330e leider gar nicht, da ich nichts zum laden habe.. Auch nicht auf der Arbeit.

Man hört viel im freundeskreis, dass gesagt wird ein 330i wirst du langsamer los als ein 330i. Dann halt die Standard gründe wie 4 Zylinder, Benziner, weniger Reichweite auf Langstrecke etc..

Zitat:

@hvr123 schrieb am 20. September 2023 um 07:44:53 Uhr:

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 20. September 2023 um 06:47:29 Uhr:

Wäre ein 330e keine Option?

Völlig neuer Ansatz....Normalerweise prügelt doch jeder auf den Diesel ein und beschwört, dass der bald nirgends mehr fahren darf und die daher unverkäuflich wären..

Interessant ist auch, dass der Benziner sich kaum vom Diesel preislich unterscheidet. Die sind preislich fast bzw. genau gleich...

Bei dem kurzen Arbeitsweg würde sich der 330e geradezu anbieten. Gibt es noch Gegendrn in DE wo man nirgends Laden kann? Eine Ladung pro Woche würde doch genügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen