1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Motortuning, aber was?

330i Motortuning, aber was?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,
also mal vorab, es geht nicht um mein Auto und mein Geld, sondern um das von meinem Vater 😉

Er hat sich vor 2 Wochen einen 330i von ich meine Mitte 04 gekauft, da sein X5 in ein paar Monaten aus dem Leasing geht und er noch mal ein Auto zum richtig Spaß haben fahren wollte...

Naja, soweit, sogut, eigentlich ist er ganz zufrieden, wenn da nicht die Versuchung wäre mehr Leistung zu haben (über Sinn und Unsinn kann gestritten werden, aber bitte nicht auch konstruktiv 😉)

Die Frage ist, was macht man am sinnvollsten mit dem 330, bei welcher Firma und vor allem was kostet das, denn jeder hat natürlich irgendwo eine Schmerzgrenze.

Leistungsmäßig wäre etwas in die Richtung von 300PS gewünscht, was mir bisher so in den Sinn kam sind neue Fächerkrümmer, Kompressor, Chip, neue Abgasanlage und vielleicht auch eine Hubraumvergrößerung, z.B. von G-Power, Hartge oder auch Noelle...

Also besten Dank für Empfehlungen schonmal im Vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Wenn ich richtig Spaß haben will dann kaufe ich mir ein Auto das richtig Spaß macht, und nicht eine überdurschnittlich motorisierte "Mittelklasselimousine" *schmunzel*

32 weitere Antworten
32 Antworten

Da kommt wahrscheinlich nur ein Kompressor in Frage,das heißt einfache Montage und gute Leistungsausbeute.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Da kommt wahrscheinlich nur ein Kompressor in Frage,das heißt einfache Montage und gute Leistungsausbeute.

Gruß mclaren

Würd ich auch so sehen, 7000€-8000€ dürften ja wohl nicht das Problem sein für den Kollegen 😉

Hamann holt über die Hubraumerweiterung 286 PS aus dem 330i
KLICK

aber keine Ahnung was das kostet.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Kompressor. Infinitas ist da wohl recht gut 😉

MfG Y

330 verkaufen und M3 kaufen - kommt man in Summe günstiger bei weg, denn der Wiederverkaufswert eines getunten 330i fällt ins Bodenlose, wohingegen ein völlig unverbastelter gepflegter M3 weit wertstabiler sein wird.

Gruß, Frank

Kompressor

Typ ASA TM III Radialverdichter
mit Fliehkraft Kupplung etc

statt 231 PS nunmehr 286 PS
statt 300 NM nunmehr 345 NM

Kosten ca. 5.000 Eu

Gruß

und:

Incognito hat völlig Recht!

Kompressor, Chiptunig. Nur was für Freaks...

Wenn ich richtig Spaß haben will dann kaufe ich mir ein Auto das richtig Spaß macht, und nicht eine überdurschnittlich motorisierte "Mittelklasselimousine" *schmunzel*

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

Vom Prizip her hast Du schon recht, jedoch stehen viele auf den "Wolf im Schafspelz"-Effekt 😁

Und wenn's da wirklich drauf ankommt, dürfen schon gern mal 6.000 - 10.000 Euro sofort dafür angesetzt werden. Dann nochmal nachhaltig ein Wertverlust in Höhe der Rückrüstungskosten.

Gruß, Frank

330i zu schwach und M3 zu weit 'über den Wolken'? Nein, keinen Gedanken an Kompressorumbau, klassisches Tuning oder Chiptuning verschwenden. Einfach mal den Alpina B3 oder besser den B3S ansehen. 280 bzw. 305 PS sollten genau den Kick bringen, den man sucht.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also zum M3, die einzige Möglichkeit wäre wenn überhaupt nen M3 Motor reinzupflanzen, ein M3 geht aus mehreren Gründen nciht, er braucht das Auto zum arbeiten, die Zeit am Wochenende fehlt und wenn man ansonsten die Woche über unterwegs ist muss man halt die Zeit nutzen die einem da irgendwo bleibt und kann halt nicht das Auto wechseln. Ansonsten wäre ein M3 sicher die bessere Lösung, das stimmt...

Naja, ich werd mal schaun, was er sagt, der Wagen kommt Montag aus der Werkstatt (Bremsenumbau 😉) und mal sehn ob er das immer noch will wenn er die erst paar 100km damit gefahren ist.

hallo,
ich habe bei meinem 330i einen Kompressor von ASA verbaut. Der holt aus nur 0,3bar Ladedruck eingetragene 286PS raus, ist aber mit dem niedrigen Ladedruck wirklich auf Langlebigkeit ausgerichtet.
Der Kickdown macht richtig Spaß wenn man will, kann aber auch normal fahren.
Bei mir ist noch ne Gasanlage verbaut ohne Leistungsverlust, braucht aber einen erfahrenen Umrüster, nur mal so am Rande.

Gruß

Ich glaube,er hat das Auto nicht mehr.... 6,5 Jahre her der Fred....

@ Eckardos: Warum gräbst Du hier über 7 Jahre alte threads aus?

Deine Antwort