330i Motortuning, aber was?
Hallo zusammen,
also mal vorab, es geht nicht um mein Auto und mein Geld, sondern um das von meinem Vater 😉
Er hat sich vor 2 Wochen einen 330i von ich meine Mitte 04 gekauft, da sein X5 in ein paar Monaten aus dem Leasing geht und er noch mal ein Auto zum richtig Spaß haben fahren wollte...
Naja, soweit, sogut, eigentlich ist er ganz zufrieden, wenn da nicht die Versuchung wäre mehr Leistung zu haben (über Sinn und Unsinn kann gestritten werden, aber bitte nicht auch konstruktiv 😉)
Die Frage ist, was macht man am sinnvollsten mit dem 330, bei welcher Firma und vor allem was kostet das, denn jeder hat natürlich irgendwo eine Schmerzgrenze.
Leistungsmäßig wäre etwas in die Richtung von 300PS gewünscht, was mir bisher so in den Sinn kam sind neue Fächerkrümmer, Kompressor, Chip, neue Abgasanlage und vielleicht auch eine Hubraumvergrößerung, z.B. von G-Power, Hartge oder auch Noelle...
Also besten Dank für Empfehlungen schonmal im Vorraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Wenn ich richtig Spaß haben will dann kaufe ich mir ein Auto das richtig Spaß macht, und nicht eine überdurschnittlich motorisierte "Mittelklasselimousine" *schmunzel*
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von markan
@ Eckardos: Warum gräbst Du hier über 7 Jahre alte threads aus?
Weil er einen Kompressor hat und das jeder wissen soll 😉
Tja, er ist anscheinend mächtig stolz auf sein Gefährt, weshalb man dann aber gleich zwei alte threads ausgraben muß......
Der andere Beitrag ist ja mal total zusammenhanglos. 😁
Oder er macht Werbung für ASA Kompressoren.
Wobei das sowieso keinen Sinn macht. Die 286PS bekommt man beim B3 ohne teuren Kompressorumbau und standfest. Außerdem noch wesentlich wertstabiler und exclusiver. Aber das sollte man ihm lieber nicht sagen, sonst stellt er sich sicher beleidigt in die Ecke 😁
Ähnliche Themen
es sollte kein automatik sein, wenn man einen kompressor einbauen will.
dann kommen noch stärkere bremsen,fächerkrümmer,sportluftfilter ,programumschreibung vom steuergerät , die umscheibung in der zulassungstelle und werkstatt.das ganze kostet
von 18000 aufwerts ohne arbeitzeit.ach ja die scharfe nockenwelle ist auch noch dabei.
der nachteil ist du hast blos garantie auf deinen kompressor und das auto kauft dir keiner
mehr ab.zum schluss noch der normale 330i ist zu hoch verdichtet für mehr aufladung
muss eine dickere kopfdichtung eingebaut werden um die verdichtung herrab zusetzen.
und,und. lass ihn wie er ist
Zitat:
@styv schrieb am 16. Februar 2017 um 18:39:10 Uhr:
es sollte kein automatik sein, wenn man einen kompressor einbauen will.
dann kommen noch stärkere bremsen,fächerkrümmer,sportluftfilter ,programumschreibung vom steuergerät , die umscheibung in der zulassungstelle und werkstatt.das ganze kostet
von 18000 aufwerts ohne arbeitzeit.ach ja die scharfe nockenwelle ist auch noch dabei.
der nachteil ist du hast blos garantie auf deinen kompressor und das auto kauft dir keiner
mehr ab.zum schluss noch der normale 330i ist zu hoch verdichtet für mehr aufladung
muss eine dickere kopfdichtung eingebaut werden um die verdichtung herrab zusetzen.
und,und. lass ihn wie er ist
Ähmmmm...okay...
Da haste jetzt aber einen rausgehauen 😁
Bisschen übertrieben find ich....
Und n bisschen spät Oo
Doppelt ausgegrabener Thread! 😁
Zitat:
@donBogi schrieb am 16. Februar 2017 um 19:13:57 Uhr:
Doppelt ausgegrabener Thread! 😁
Da lag ihm einfach was auf der seele 😉
🙂
Den 330er sollte man so lassen wie er ist, wer mehr will, sollte einen M nehmen, alles andere ist Geldverschwendung
Zitat:
@PoldiMcCoy schrieb am 19. Februar 2017 um 11:35:28 Uhr:
🙂Den 330er sollte man so lassen wie er ist, wer mehr will, sollte einen M nehmen, alles andere ist Geldverschwendung
genau. alpina oder m
Die meisten E46 haben mittlerweile mehr als 150tkm drauf. Teilweise sogar erheblich mehr. Anstatt zu hoffen mit Chiptuning 15 oder 20 Ps raus zu holen sollte man das Geld nehmen und den Motor wieder frisch machen. Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen neu. Vanos und Disa überprüfen und bei bedarf überholen. Und ganz am Ende, immer super Plus tanken. Die meisten würden sich wundern wie gut ein 330 mit seinen vollen 231Ps laufen kann.
Ich hab mir auch vor ein paar Wochen einen e92 2007 330xi gekauft. 272 PS ist ok, aber wünsche mir jetzt schon mehr 🙁. Aber den M kann ich mir nicht leisten.
Kauf dir eine Silvesterrakete, die geht gut nach vorne!
Was hat das bitte mit Motortuning zu tun?!