330i - Lambdasonde Bank 1 Probleme
Hallo Leute.
In meinem E46 330i mit 231PS aus dem Baujahr 2001 steht im Fehler Speicher
Lambdasonde Bank 1 Toleranz zu gross/Regelgrenze erreicht.
Was kann das sein? Der Fehler kommt im LPG sowie wenn ich nur auf Benzin fahre, wieder.
Habe schon mit Dampf versucht mögliche Falschluft zu lokalisieren - leider vergebens.
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Achja vielleicht hilft das weiter: Wenn ich dem Wagen morgens anlasse, jault er so ca. 2-3x wie ein "Dino?" Dann ist aber wieder gut.
Schüttelt sich morgen ein ganz kleines bisschen die ersten 30 sekunden. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Max 210kmh mit Mühe aber
Motorlauf ist aber seidenweich
Neuteile:
- KGE
- LMM (BREMI)
- VDD
- Ventildeckel abgedichtet da dort ein riss war
- MOTORKONTROLLLEUCHTE an
- Verbrauch: 14,2l
Liebe Grüsse
244 Antworten
Ich hatte heute Vormittag das schnelle an- und abstecken des Steckers der Disa probiert. Das juckt den Motor im Standgas garnicht........
Absolut keine Veränderungen des Motorlaufs zu hören oder zu spüren.
Irgendwas stimmt bei mir gewaltig nicht. Haste du denn so wie beschrieben den Einrast- Nippel vom Stecker beim an und ausstecken die ganze Zeit gedrückt gehalten? Achja.. Ich habe übrigens keine Schläuche an der DISA
Wenn ich den Stecker einfach drauf klipse, dann wieder den Einrast Nippel drücke um den Stecker abzuziehen ändert sich mein leerlauf zum Beispiel hat nicht. Wirklich nur wenn ich den Nippel gedrückt halte und Kontakt an die pins gebe, Und dann wieder nicht. Erst dann ist deutlich hörbar wie die Drehzahl einsackt
Ich mache morgen Vormittag mal ein Video 😉
Ähnliche Themen
Was mir noch aufgefallen ist, bin heute die Strecke die ich immer zum Einkaufen fahre abgefahren, Weil die MKL dort immer angegangen ist. Habe den Stecker der DISA abgeklemmt. Bank 1 und 2 im FS aber MKL ist aus 😁
Den FS kann ich momentan nicht auslesen, habe mein Testhandy verliehen.....
Aber die Disa wird nicht überwacht, stand noch nie bei mir drin.
So und hier mein Video.....
Ich kann es leider nicht mit meinem Handy zu YouTube laden......Den FS kann ich momentan nicht auslesen, habe mein Testhandy verliehen.....
Aber die Disa wird nicht überwacht, stand noch nie bei mir drin.
So und hier mein Video.....
Ich kann es leider nicht mit meinem Handy zu YouTube laden......
Oha, das klickt ja bei dir richtig wenn du die Stecker ansteckst! Das macht meine z.b. gar nicht! Bei dir hört man es ja klar und deutlich. Jetzt ist die Frage ob die disa ein weg hat oder ob da vllt kein Strom ran kommt bzw zu wenig? Aber dann würde doch der Motorlauf sich bei mir nicht ändern, Wenn ich den Stecker anstecke. Also Strom muss ja drauf kommen.
Achja und danke für das Video ! :-)
Ja das Klacken ist das Gestänge 😉
Es bewegt sich ziemlich schnell und stößt dann an den Anschlag -> Klack
Ich hatte gehofft, man kann es im Video erkennen........
Ja ich denke, deine Disa bekommt Strom.
Die Membran wird zerrissen sein, deshalb bewegt sie sich nicht und es wird eine größere Menge Falschluft eingesaugt......
Hat es denn mit der Membran, in der man das Loch zuhalten kann im ausgebauten Zustand nichts zu tun? Wenn ich den Stecker der DISA abstecke, geht sie theoretisch zu und der Motor dürfte keine falschluft ziehen. Wenn jedoch die Klappe wegen defekt nicht zugeht, zieht er trotzdem falschluft richtig ?