ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Lambdasonde ist Bank2 Sensor1?

Welche Lambdasonde ist Bank2 Sensor1?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2019 um 8:21

Hey Freunde,

am Auto meiner Frau ist die Motorkontrollleuchte angeganen und der Fehlerspeicher spuckt nun aus, dass es die Lambasonde ist.

Nachdem ich nun die falsche von den vieren ausgetauscht habe, will ich mich lieber vergewissern.

Welche Lambdasonde ist Bank2 Sensor1?

MfG Ingo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hej,

das ist Monitorsonde von Zylinder 1-3.

Also nach Kat.

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:14

Fetten Dank

Rechts oder links? Hast du da zufällig eine Artikelnummer?

Ich weiß, ich verlange viel ;P

Bevor hier ggf unnötig Teile getauscht werden: Was genau steht denn im Fehlerspeicher drin?

Hallo

 

Bank2 Sensor1 ist aber die Lambdasonde Vorkat der Zylinder 2-3 beim N42/N46 oder der Zylinder 4-6 der M54 Motoren.......

 

Was genau ist denn der Fehler? Meistens zeigen die Lambdasonden nur einen Fehler wie Falschluft an, sind selbst Also nicht defekt.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. September 2019 um 6:58

Wie der Fehler genau lautet weiß ich gar nicht.

Ich war bei einem Freund in der Werkstatt und er hatte mir jetzt lediglich gesagt, dass ihm der Fehlerspreicher den Defekt dieses Sensors ausspuckt.

Nun haben wir abgemacht, dass ich das Teil besorge und er es fix einbaut auf der Hebebühne.

Jedoch sind es a nun doch einige unterschiedliche Sonden.

Da möchte ich nicht zufällig die Falsche kaufen und ihm bringen.

Den Fehlerspeicher hatte er auch gelöscht und nach 2km kam dieser wieder. Also ist eindeutig etwas defekt.

Was ist es denn überhaupt für ein Motor?

 

Wenn eine Lambdasonde im Fehlerspeicher steht, ist nur ganz selten auch die Sonde selbst kaputt. Sie meldet meist ein Fehler in der Gemischaufbereitung, wo die Ursache in vielen Fällen Falschluft ist.........

 

Also bitte nicht den Boten der schlechten Nachricht gleich erschießen ;)

Themenstarteram 17. September 2019 um 7:39

Es ist ein kleiner 316i.

Der Bote kann ja am wenigsten dafür ;)

Jedoch muss ich irgendwo anfangen. Und wenn am Ende durch den Tausch der Sonden der Fehler nicht behoben ist, muss ich mich weiter auf die Suche begeben. Bisher vertraue ich dem Freund, da er sonst auch meine Fahrzeuge repariert hat.

Ich habe eben mal rumgegoogelt und folgende Seite gefunden:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Dort sehe ich nun aber sogar 5 Sonden.

Die Nummer 01 und 03 habe ich getauscht und der Fehler kam wieder.

Jetzt sind noch 02, 12 und 13 über.

Welche von den Dreien ist Bank2 Sensor1?

Kann mir jemand erklären wie die Zählweise ist? Was sind die Bänke?

Die 02 ist Bank2 Sensor1 ;)

 

Beim N42/N46 werden immer 2 Zylinder zu einer Bank zusammen gefasst. Bank1 sind Zylinder 1+4, Bank2 sind Zylinder 2+3, jeweils mit einem Vorkat und einem gemeinsamen Nachkat.

Das ist die beheizte Sonde. Bei mir war auch Bank 1 Vorkat defekt bzw die Heizung der Sonde.

Bank 2 ist auf dem Bild Die Linke bzw obere Sonde. Also wenn du unterm Auto bist und nach oben gegen Fahrtrichtung schaust Die Linke

Themenstarteram 18. September 2019 um 14:28

Allerbesten Dank euch. Ich werde dann mal die Sonde 02 bestellen und verbauen ;)

Melde mich mit dem Ergebnis

Bestellst du BMW oder Bosch

Themenstarteram 19. September 2019 um 9:14

Weiß ich noch nicht. Aber vermutlich Bosch aufgrund des Preises.

Ich denke mal, die nehmen sich nichts.

Themenstarteram 19. September 2019 um 9:32

Ich werde verrückt.

Wenn ich nach der Artikelnummer 11787512976 von der Sonde 02 schaue, wird mir immer von

Bosch 0 258 007 142 vorgeschlagen.

Jedoch soll das die Alternativsonde zu 01 sein.

Zudem haben 01 und 02 die gleiche Nummer für die Alternativsonde von Pierburg.

Dann müssten die Sonden 01 und 02 identisch sein. Warum haben sie dann aber andere "Original"Artikelnummer von BMW? (11787512975 und 11787512976)

Also, dass die Sonden von technischen Paramtern her identisch sein sollten, erklärt sich von selbts.

Evt. haben die unterschiedliche Kabellängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Lambdasonde ist Bank2 Sensor1?