330i - Lambdasonde Bank 1 Probleme
Hallo Leute.
In meinem E46 330i mit 231PS aus dem Baujahr 2001 steht im Fehler Speicher
Lambdasonde Bank 1 Toleranz zu gross/Regelgrenze erreicht.
Was kann das sein? Der Fehler kommt im LPG sowie wenn ich nur auf Benzin fahre, wieder.
Habe schon mit Dampf versucht mögliche Falschluft zu lokalisieren - leider vergebens.
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Achja vielleicht hilft das weiter: Wenn ich dem Wagen morgens anlasse, jault er so ca. 2-3x wie ein "Dino?" Dann ist aber wieder gut.
Schüttelt sich morgen ein ganz kleines bisschen die ersten 30 sekunden. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Max 210kmh mit Mühe aber
Motorlauf ist aber seidenweich
Neuteile:
- KGE
- LMM (BREMI)
- VDD
- Ventildeckel abgedichtet da dort ein riss war
- MOTORKONTROLLLEUCHTE an
- Verbrauch: 14,2l
Liebe Grüsse
244 Antworten
Wenn der Filter dicht bzw. fast dann muss die Pumpe gegen an arbeiten und wird laut.
Ich muss am Cabbi bei mir auch dringend dran, denn meine Pumpe summt auch schon verdächtig. Hoffentlich nicht zu spät.
So, hätte ich die meine Frage beantwortet bekommen dann hätte ich dich noch mal auf meinen Tipp zum Test der Disa aufmerksam gemacht.
Bitte, lies dir alles noch mal durch, arbeite alle gegebenen Test ab und dann machst du einen detaillierten Bericht.
Zitat:
@VM94 schrieb am 22. November 2017 um 14:07:10 Uhr:
So Update. Diese reagiert gar nicht. Bewegt sich null beim Gas geben
Dann gebe ich mal den Tip 😉
Die Disa kannst du nur testen, indem du den Stecker mehrfach ab- und ansteckst, dann muß sie sich bewegen.
Die Disa ist im Standgas zu und öffnet glaube zwischen 3 - 4,5tU/min und auch nur unter Last.
Halte auch mal ein Räucherstäbchen oder Zigarette an die Unterdruckdose, wenn der Motor läuft. Wenn die undicht ist, sieht man das mit dem Rauchtest nicht........
Du meinst wenn der Rauch im Leerlauf in die disa eingezogen wird, Habe wir den verdächtigen gefunden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@VM94 schrieb am 22. November 2017 um 16:20:11 Uhr:
Wie soll ich das denn bitte testen unter Last? Mich unter der Haube verstecken ?
Das meine ich ja, das geht nicht......
Also Motor im Standgas laufen lassen und den Stecker abziehen, dann muß die Disa auf gehen. Den Stecker wieder draufstecken, die Diesa muß schließen.
Die Disa bekommt ihren Unterdruck aus der ASB Zylinder 1-3, der Plastekasten an der Disa ist der Unterdruckspeicher, der hat ein Rückschlagventil. Zwischen Unterdruckspeicher und Unterdruckdose ist noch ein Magnetventil.
Wenn da irgendwas undicht ist kannst du das nur herausfinden, wenn der Motor im Standgas läuft, da ist der größte Unterdruck vorhanden........
Also verstehe ich das richtig, ich muss die disa abschrauben, sodass ich die Klappe sehen kann, dann Motor laufen lassen und beobachten was die Klappe macht? Im eingebauten Zustand kann ich nichts erkennen was auf einen defekt hindeutet ? Also im eingebauten Zustand? Wenn sie falschluft zieht, dann wird sie im Stand Rauch einsaugen ?
Nein, die Disa muß eingebaut bleiben.
Lehne dich von der Beifahrerseite über den Motor, da siehst du das kleine Gestänge der Disa und kommst auch an den Stecker 😉
Wenn die Disa im Standgas Rauch einsaugt, brauchst du eine neue und hast wahrscheinlich deinen Übeltäter........
Die DISA kann man auch überholen. Wenn da noch nie was gemacht wurde, ist ein Leck dort nicht ungewöhnlich.
Zitat:
@VM94 schrieb am 22. November 2017 um 16:59:28 Uhr:
Also verstehe ich das richtig, ich muss die disa abschrauben, sodass ich die Klappe sehen kann, dann Motor laufen lassen und beobachten was die Klappe macht? Im eingebauten Zustand kann ich nichts erkennen was auf einen defekt hindeutet ? Also im eingebauten Zustand? Wenn sie falschluft zieht, dann wird sie im Stand Rauch einsaugen ?
Das wird im Leben nichts.
Such dir jemanden, der sich damit auskennt.😮
So habe es jetzt mal getestet. Rauch kann ich keinen sehen der da rein gezogen wird:/ habe es am gestänge und hinten an der Dose dran gehalten...
Jetzt lass doch mal den Rauchtest, wenn du das was nicht richtig machst dann übersiehst du nur was.
Mach doch einmal was dir vorgeschlagen wurde, hör doch wenigstens mal auf Stormy!!!!
Ich kann nicht mehr, ich glaube ich verabschiede mich. Wir drehen uns eh nur noch im Kreis.
Und beim mehrfachen ab und wieder anstecken ändert sich nur der motorlauf, jedoch nichts bewegt sich an der disa