ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i gegen Golf R32: Wer geht besser?

330i gegen Golf R32: Wer geht besser?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:52

Hi,

Im Golf IVer Forum kam dieses Thema auf, da ich es selber erlebt habe, dass uns ein 330i davon gefahren ist.

Hier der thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wollte nun eure Meinung hören warum das so ist und ob es nur ein einzelfall war oder ihr diese tatsache bestätigen könnt.

Immerhin hat der R32 mehr PS!

Hoffe auf Rückmeldung,

mfg

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

was hat das mit der schule zu tun?

Sobald Schulferien sind und du etwas sagst, was manchen nicht passt gehen sie grundsätzlich davon aus, dass du ein gelangweilter Schüler bist, der bei motor-talk.de die Leute nerven will.

Lass dich nicht unterkriegen,

 

Gruß

Atred

Zitat:

der bmw hat auch wie der R32 eine kardanwelle an die hinterräder. Anders als beim bmw gibt diese welle aber beim golf nur durch eine kupplung kraft an die hinterräder, wenn vorne schlupf besteht. vom gewicht sind ja wie gesagt beide gleich.

richtig- es hat also weder was mit dem gewicht noch mit der kardanwelle zu tun (der effekt ist eh marginal- wirkt sich höchstens aus wenn die welle immer wieder beschleunigt werden muss- wenn sie also bei nur frontantrieb nicht mitläuft- keine ahnung wie da die technische lösung bei vw ist)- es hat viel mehr was mit dem kupplungsschlupf an der viskokupplung des allrads zu tun- wie du schon richtig sagt herrscht hier kein konstanter kraftschluss (wie beim hecktriebler)- sondern dieser muss immer wiederhergestellt werden bei bedarf- hier entsteht dann immer wieder ein schlupf (in der kupplung) und da geht enorm viel leistung verloren

ich hoff ich habs jetzt verständlich erklärt- ich hab den sachverhalt ja schonmal angesprochen...

Zitat:

Warum läuft denn dann der R32 mit 10 Mehr-PS und 20 Mehr-NM nur 247Km/h schnell und der BMW wird bei 250 abgeregelt?

doch- das liegt wirklich an der miesen aerodynamik des steilhecks- beim beschleunigen ist die wurschd- aber bei der topspeed ausschlaggebend- und geht ja bekanntlich exponential in die rechnung ein :)-

diese zahlen sind also wirklich einfach zu erklären

aber in der ganzen diskussion gehts ja um beschleunigung und das istn ganz anderes- offensichtlich schwierigeres thema

Gruß,

Kai

habe auch öfters gegen ps stärkere golfs rennen gemacht.

2mal gegen 1,8T gechipt 180 ps und 200 ps war ich jedes mal vorne und das mehrmals versucht von 30 auf 160km/h hochbeschleunigt. Und das mit meine 170 ps.

Gegen slk 320 bei 100 war dieser ne halbe wagenlänge vorne.

Gegen clk 320 jedes mal gleichstand man beachte das diese 220 ps haben

deswegen kann ich mir gut vorstellen das der 330i den R32 versemmelt. BMW power eben :)

von einem M3 E46 wurde ich mal abgezogen ganz klar

aber sooooooo beeindruckt war ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Der größte Nachteil bei Allrad ist einfach das doch erheblich höhere Gewicht! Auf der Autobahn schluckt das schon einige Km/h.

Vmax und Gewicht haben in der praxis nicht viel miteinander zu tun ;)

der allradantrieb (viskokupplung?) frisst leistung, die schlechte aerodynamik tut ihr übriges dazu.

Ja, nur dass der Alrad beim normalen Fahren gar nicht aktiv ist und das Ding somit als normaler Frontkratzer durch die Gegend fräst. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine leer laufende Öldose so viel Leistung fressen kann.

Viele Grüße

Stefan

am 1. August 2005 um 20:34

So möcht mich mal als R32 Fahrer zu Wort melden... :-)

Als erstes muss ich mal sagen das die ganzen Werte 0-100 Endgeschwindigkeit etc. aus Berichten und Zeitungen meistens von den ersten R32igern sind...

Beim R32 gab es des öfteren Leistungsprobleme so das VW haufenweise Softwareupdates (über OBD Schnittstelle) rausgebracht hat bis das Problem im Griff war (die DSG s haben immer noch ab und an Probleme damit).

Nach den Updates lief der R32 bedeutend besser als am Anfang !!

Also 6.5 sek auf hundert schafft er jetzt schon und über "echte" 250 schafft er mit Sicherheit auch !!

Im Vergleich zum 330 wird er sich nicht viel nehmen ! Beim "Ampelsprint" wird der Golf leicht die Nase vorn haben,wobei ich mir vorstellen kann das der 330er in der Elastizität z.B. 80-180 etwas besser geht !!

Endgeschwindigkeit wird der Golf besser laufen,also laut Tacho laufen alle 275 kmh (ich weiß das der Tachowert ein "Kasperwert" ist) das werden so echte 255 sein denk ich mal...

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Ja, nur dass der Alrad beim normalen Fahren gar nicht aktiv ist und das Ding somit als normaler Frontkratzer durch die Gegend fräst. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine leer laufende Öldose so viel Leistung fressen kann.

Viele Grüße

Stefan

scheinbar ja doch. die lamellen müssen ja eh durchs öl gewälzt werden, auch wenn weniger druck auf der "dose" ist.

soll mir auch egal sein - für mich wär der r32 nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i gegen Golf R32: Wer geht besser?