330i erreicht keine V-max
Hi Leute,
mein Fahrzeug: 330i Touring SMG II bj 2003 knapp 120000 km, erreicht seine V-max nicht. Hab den Wagen seit 11 Monaten und hab ihn noch nie über 230 km/h bekommen. Da in meinen Papieren eine V-max von 250 steht war ich jetzt beim Händler. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde nichts gefunden, Nockenwellsensor und LMM sind absolut ok. In meinem Steuergerät wurden die Adaptionswerte gelöscht, danach lief er leichtes Gefälle mit 240 km/h.
Damit war ich immer noch nicht zufrieden. Heute morgen hatte ich den 330 in der Werkstatt abgegeben und der Meister hat ihn probegefahren. erste Fahrt steiler Berg runter knapp 240, zweite Fahrt mit anderen Rädern 260!
Somit war für meinen Händler alles klar. Ich hab das MII Paket mit den M135 18" Felgen, somit 255er Hinterreifen. Zum testen wurde mir 225/45/17 Rundum montiert. Mit dieser Bereifung lief er Bergrunter seine Angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Kann das sein? Hab alle anderen mit den 18" Rädern das gleiche Problem oder läuft nur meiner so schlecht. Bin jetzt am überlegen ob ich ihn chippen lasse um den Leistungsverlust der Räder auszugleichen.
Würde mich echt interessieren wie die anderen 330 gehen und vorallem mit welcher Reifen größe.
Meine Räder wären angeblich 3 cm größer im Umfang als die 17" Räder.
Gruß der lahme 330iger ;-)
41 Antworten
Hat einer von euch schonmal die Klimaanlage ausgeschalten bei dem Test???? Wette mindestens einer der hier schreibt sein Auto schafft nicht die 250 der fährt bei so einem Test mit Klima und Super Bleifrei!😠😠
Die Angaben von BMW sind mit Super+!! 🙄
MFG
Hab jetzt seit 6 Wochen meinen 330i touring, 6-Gang, Bj 12/2003
Konnte den leider noch nicht ausfahren.
Im Fahrzeugschein steht 250km/h. Hab serienmässig 225/45/17er drauf und laß das auch so.
Wenn ich den jetzt mal ausfahre, dann müßte ich Tachomässig ja auch auf 260km/h kommen, oder?
Auf der Ebene versteht sich...
Was im Fahrzeugschein steht betrifft doch die serienmässige Sommerbereifung, oder die 205/50717er Winterbereifung? 🙄
Werde bei dem Test natürlich Klima ausschalten.
Ich denke der Wagen erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch eher im 5. Gang...?
Wie sind eure Erfahrungen?
Zitat:
Original geschrieben von Schachtmann
Hi Leute,mein Fahrzeug: 330i Touring SMG II bj 2003 knapp 120000 km, erreicht seine V-max nicht. Hab den Wagen seit 11 Monaten und hab ihn noch nie über 230 km/h bekommen. Da in meinen Papieren eine V-max von 250 steht war ich jetzt beim Händler. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde nichts gefunden, Nockenwellsensor und LMM sind absolut ok. In meinem Steuergerät wurden die Adaptionswerte gelöscht, danach lief er leichtes Gefälle mit 240 km/h.
Damit war ich immer noch nicht zufrieden. Heute morgen hatte ich den 330 in der Werkstatt abgegeben und der Meister hat ihn probegefahren. erste Fahrt steiler Berg runter knapp 240, zweite Fahrt mit anderen Rädern 260!
Somit war für meinen Händler alles klar. Ich hab das MII Paket mit den M135 18" Felgen, somit 255er Hinterreifen. Zum testen wurde mir 225/45/17 Rundum montiert. Mit dieser Bereifung lief er Bergrunter seine Angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Kann das sein? Hab alle anderen mit den 18" Rädern das gleiche Problem oder läuft nur meiner so schlecht. Bin jetzt am überlegen ob ich ihn chippen lasse um den Leistungsverlust der Räder auszugleichen.
Würde mich echt interessieren wie die anderen 330 gehen und vorallem mit welcher Reifen größe.
Meine Räder wären angeblich 3 cm größer im Umfang als die 17" Räder.
Gruß der lahme 330iger ;-)
Hallo ich Fahre auch 8 und 8,5 x18 mit 225 und 255er meiner geht auch nicht über 240 habe mal 205 draufgehabt von einem Kumpel damit wahren es 255 laut tacho und 1 Lieter Spritt weniger
Zitat:
Hi Leute,mein Fahrzeug: 330i Touring SMG II bj 2003 knapp 120000 km, erreicht seine V-max nicht......
............ Gruß der lahme 330iger ;-)
Selber Schuld, Mann,
hättest Du mal lieber keinen 330i, sondern einen brutalen 320d genommen! 😁😁😁
Alberne Grüße
Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Selber Schuld, Mann,Zitat:
Hi Leute,mein Fahrzeug: 330i Touring SMG II bj 2003 knapp 120000 km, erreicht seine V-max nicht......
............ Gruß der lahme 330iger ;-)hättest Du mal lieber keinen 330i, sondern einen brutalen 320d genommen! 😁😁😁
Alberne Grüße
Markus
haha ich nehm an wir sind mit dem 320d tHREAD jetzt die Lachnummer im Audiforum oder?!
zum Thema:
Gestern hatte ich die Gelegenheit mal bißchen auszufahren -> Ergebniss:
V-MAX mit Super geschafft, Klimaautomatik an, 16 Grad keine Sonne, Tank 3/4 Voll
MIch wunderts das es jetzt auch mit Super geschafft habe, normal war immer bei 240 Schluss, allerdings waren da andere Bedingungen, immer über 25 Grad und Sonne pur....
LOL
@Aki_muc...
Bist du zuvor länge Zeit Super+ gefahren?
weil kann mich noch gut dran erinnern dass der Motor mehrere 100KM braucht um den "neuen" Sprit zu erkennen und die Kennfelder ändert...
@klimaautomatik...
die fällt beim 330 eh nicht ins Gewicht ob die mit läuft oder nicht merkt man nicht 😉
muss auch mal ein paar Testrunden drehen und schaun was geht...
bei 250 bin ich zwar nicht soo oft unterwegs ist auch schwierig auf der Landstraße LOL
Gruß
Zitat:
Ich tanke grundsätzlich nur Super, aber beim auslesen des Steuergeräts wurde sogar ein ROZ von 98 angezeigt. Also laut Steuergerät war sogar Super Plus drin.
Kann echt nicht verstehen warum meiner so schlecht läuft wird jeden Tag 70 km Autobahn gefahren. War schon am überlegen mir ein neues Update von BMW aufspielen zu lassen. Die wollen aber mindestens 50 € dafür sehen und ob das was bringt wäre fraglich. Da würde ich eher die Reglin Software aufspielen lassen. Ist zwar etwas teurer aber dafür ist eine Mehrleistung garantiert.
dann lass mal deinen klopfsensor wechseln, der ist nämlich defekt.
und die vmax wirst mit roz 95 und 18" nicht erreichen, es sei denn dein aggregat streut nach oben.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
LOL
@Aki_muc...
Bist du zuvor länge Zeit Super+ gefahren?
weil kann mich noch gut dran erinnern dass der Motor mehrere 100KM braucht um den "neuen" Sprit zu erkennen und die Kennfelder ändert...@klimaautomatik...
die fällt beim 330 eh nicht ins Gewicht ob die mit läuft oder nicht merkt man nicht 😉muss auch mal ein paar Testrunden drehen und schaun was geht...
bei 250 bin ich zwar nicht soo oft unterwegs ist auch schwierig auf der Landstraße LOLGruß
Neee ich fahr schon immer Super, da ich eigentlich nur in der Stadt unterwegs bin und wenig Autobahn fahre. Versteh es trotzdem nicht, war gestern richtig überrascht das ich die V-Max geschafft habe. Autobahn war leer, hat richtig Spaß gemacht.
Edit:
aber wenn es richtig kochend heiss ist, läuft die Klima auf voller Leistung oder, das müsste man doch auch beim Durchzug und V-Max deutlich spüren oder?
also die Klima fällt echt kaum ins Gewicht. zumindest merkst bei 3L am Spritverbrauch nix. (zumindest nix was auch messtoleranz sein könnte)
in der endgeschwindigkeit hm... hab ich beim Cab. noch nicht getestet beim Z4 wars wurschd ob mit oder ohne klima...
gut bei mir sowieso nicht da ich eh zu 90% offen fahre *g*
von daher geht eh keine V-Max 😉
wenns richtig heiß ist und die V-Max nicht erreicht wird liegts eher daran dass die angesaugte Luft war ist und nicht kalt.
ich fahr auch nur Super Super+ isses nicht wert nicht mal auf langstrecke hatte mal gedacht beim Z4 hätte es war gebracht kann aber auch einfach daran liegen dass ich einen Tank am Stück Landstraße leer gefahren habe ohne den Motor auszuschalten.
zudem hat hier auch mal jemand geschrieben der in ner Tankstelle gearbeitet hat dass im Super Tank auch Super+ eingefüllt wurde da dies mit Transport usw.. billiger war als 2 verschiedene Sorten ankarren zu lassen....
obs stimmt keine Ahnung würde aber vielleicht vieles erklären..
ich meine auch dass mein Motor immer ROZ98 erkannt hatte aber immer nur ROZ95 getankt wurde...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Aki_muc
haha ich nehm an wir sind mit dem 320d tHREAD jetzt die Lachnummer im Audiforum oder?!Zitat:
Original geschrieben von maody66
Selber Schuld, Mann,
hättest Du mal lieber keinen 330i, sondern einen brutalen 320d genommen! 😁😁😁
Alberne Grüße
Markus
Ob im gesamten Audi-Bereich, weiß ich nicht. Bei mir jedenfalls schon.... 😛
Aber das liegt mehr daran, dass ich auch schon mal 2 Jahre lang einen 330 d hatte! 😉
also am besten macht ihr eure Vmax test im winter da habt ihr die besten leistungsergebnisse :-)
und an den felgen liegts net schwere felgen sorgen nur für langsamere beschleunigung aber später ist es bewegte masse die spielen schon mal nicht mit rein.
ich hab auf meinem vorne 225er und hinten 255 und der läuft 20km/h über vmax zumindest laut tacho also keine probleme :-)
und der sprit mhh meiner meinung nach eh alles beschiss bei mir im tankdeckel steht 93 bis 98 oktan also ist es wurscht was ich tanke der einzigste unterschied den ich festgestellt habe ist das er bei super plus 50 bis 100km weiter fährt mit einem tank.
so dann viel spass noch beim rasen lol
Zitat:
Original geschrieben von westmc
also am besten macht ihr eure Vmax test im winter da habt ihr die besten leistungsergebnisse :-)
und an den felgen liegts net schwere felgen sorgen nur für langsamere beschleunigung aber später ist es bewegte masse die spielen schon mal nicht mit rein.
ich hab auf meinem vorne 225er und hinten 255 und der läuft 20km/h über vmax zumindest laut tacho also keine probleme :-)
und der sprit mhh meiner meinung nach eh alles beschiss bei mir im tankdeckel steht 93 bis 98 oktan also ist es wurscht was ich tanke der einzigste unterschied den ich festgestellt habe ist das er bei super plus 50 bis 100km weiter fährt mit einem tank.so dann viel spass noch beim rasen lol
Das der BMW Motor 92-98 Oktan verträgt ist nicht wurscht sondern dank der Elektronik möglich.Aber Seine höchste Leistung und den besten Verbrauch erreicht man nur mit Super + und so steht es auch in der Betriebsanleitung.
Gruß mclaren