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330i erreicht keine V-max

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:03

Hi Leute,

mein Fahrzeug: 330i Touring SMG II bj 2003 knapp 120000 km, erreicht seine V-max nicht. Hab den Wagen seit 11 Monaten und hab ihn noch nie über 230 km/h bekommen. Da in meinen Papieren eine V-max von 250 steht war ich jetzt beim Händler. Beim Fehlerspeicher auslesen wurde nichts gefunden, Nockenwellsensor und LMM sind absolut ok. In meinem Steuergerät wurden die Adaptionswerte gelöscht, danach lief er leichtes Gefälle mit 240 km/h.

Damit war ich immer noch nicht zufrieden. Heute morgen hatte ich den 330 in der Werkstatt abgegeben und der Meister hat ihn probegefahren. erste Fahrt steiler Berg runter knapp 240, zweite Fahrt mit anderen Rädern 260!

Somit war für meinen Händler alles klar. Ich hab das MII Paket mit den M135 18" Felgen, somit 255er Hinterreifen. Zum testen wurde mir 225/45/17 Rundum montiert. Mit dieser Bereifung lief er Bergrunter seine Angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Kann das sein? Hab alle anderen mit den 18" Rädern das gleiche Problem oder läuft nur meiner so schlecht. Bin jetzt am überlegen ob ich ihn chippen lasse um den Leistungsverlust der Räder auszugleichen.

Würde mich echt interessieren wie die anderen 330 gehen und vorallem mit welcher Reifen größe.

Meine Räder wären angeblich 3 cm größer im Umfang als die 17" Räder.

Gruß der lahme 330iger ;-)

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41 Antworten

Also ich habe keine Probleme. Gleiche Felgen! Was tankst Du denn?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:25

Ich tanke grundsätzlich nur Super, aber beim auslesen des Steuergeräts wurde sogar ein ROZ von 98 angezeigt. Also laut Steuergerät war sogar Super Plus drin.

Kann echt nicht verstehen warum meiner so schlecht läuft wird jeden Tag 70 km Autobahn gefahren. War schon am überlegen mir ein neues Update von BMW aufspielen zu lassen. Die wollen aber mindestens 50 € dafür sehen und ob das was bringt wäre fraglich. Da würde ich eher die Reglin Software aufspielen lassen. Ist zwar etwas teurer aber dafür ist eine Mehrleistung garantiert.

Also ich habe bis jetzt noch nicht wirklich was mitbekommen, dass sowas beim Benziner viel gebracht hat! Wieviel solls denn kosten?

Dein Fehler ist schon eigenartig. Welche Reifen hast denn drauf? Obwohl, daran sollte es ja nun auch nicht liegen

am 16. Juli 2008 um 20:38

Und das es vieleicht am Getriebe liegt?:confused:?

So weit ich weiß, schaltet das Getriebe mit Lammelen-Kupplungen.

Also glaub ich zu mindestens, da es ja so ähnlich aufgebaut ist wie ein Lastschaltgetriebe.

Vieleicht rutschen die ja durch, und übertragen das Drehmoment nicht mehr richtig.

Kommt bei Baumaschienen offt vor, die ich leider reparieren muss.:mad:. 

am 16. Juli 2008 um 20:43

ich hab das mal errechnet. Der Unterschied in der Endgeschwindigkeit soll tatsächlich 240kmh gg. 250kmh betragen.

hätte ich so auch nicht gedacht.  

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:44

Hab die Bridgestone Re 050A montiert in der Regulären Größe 225/40/18 und 255/35/18.

Angeblich wären die Bridgestone vermutlich minimal größer im Umfang als Michelin Reifen. Kann mir aber nicht vorstellen das das was ausmacht. Die Regelin Software kostet Offiziel 365€ vielleicht gibts ja Forums Rabatt oder hat sonst einer ne Ahnung ob da am Preis noch was geht?

Das SMG Getriebe ist Ok. Ist ja im Prinzip das gleich wie ein Handschalter nur mit automatisierter Kupplung. Daher sind auch alle Angaben gleich mit dem Handschalter.

Ich fahr rundrum 225/40R18 und erreiche den Tachoanschlag bereits bei ganz leichtem Gefälle.

Ich hab ein manuelles Getriebe.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ich fahr rundrum 225/40R18 und erreiche den Tachoanschlag bereits bei ganz leichtem Gefälle.

Ich hab ein manuelles Getriebe.

Hast du vorher auch die Mischbereifung drauf gehabt? Ich hab unterschiedliche Felgen vorne 8x18 und hinten 8,5 x 18 . Darf ich auf die 8,5x18 auch 225er aufziehen? Kann mir aber nicht vorstellen das das soviel ausmacht ob 225 oder 255.

@jannes123 was hast du da gerechnet?

am 16. Juli 2008 um 20:51

18 ner BMW Mischbereifung und komme immer auf V-MAX, ab 240 dauert es halt ein wenig aber er schafft es...

Zitat:

Original geschrieben von Schachtmann

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ich fahr rundrum 225/40R18 und erreiche den Tachoanschlag bereits bei ganz leichtem Gefälle.

Ich hab ein manuelles Getriebe.

Hast du vorher auch die Mischbereifung drauf gehabt? Ich hab unterschiedliche Felgen vorne 8x18 und hinten 8,5 x 18 . Darf ich auf die 8,5x18 auch 225er aufziehen? Kann mir aber nicht vorstellen das das soviel ausmacht ob 225 oder 255.

Ich fahre BBS Challenge in 8,5"x18"ET35. Die 225er kannst du ohne Probleme fahren.

dadurch wird das Handling nicht mehr so kopflastig und das Heck wird agiler.

Leistung klauen die 255er sowieso - ist ja logisch.

Nebenbei spart man auch noch etwas Geld für die billigeren 225er

am 16. Juli 2008 um 20:57

online reifenrechner

225/45/17 gegen 255/40/18

 

ergenbis war tacho 240 gegenüber 250

am 16. Juli 2008 um 21:19

Hallo! Ich schaff mit meiner Mischbereifung , hinten 255/35 R18, vorne 225/40 R18, eigentlich immer 250 km/h + x. (lt. Tacho) Das auch mit Autogas, dauert aber etwas länger als mit Super Plus. Habe aber ein normales Schaltgetriebe, vielleicht liegts am SMG.

Gruß

Florian

Durchmesser von den 225er 17" und 255er 18" sind bis auf wenige mm gleich,nur der Luft und Rollwiederstand ist natürlich bei den breiteren 18" größer.

 

Gruß mclaren

ich habe auch den touring mit 18zoll felgen mehr als 240km/h ist bei mir auch nicht drinne......denke das liegt an den felgen

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