ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330I Klappe selber steuern? Rückstaudruck?

330I Klappe selber steuern? Rückstaudruck?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:52

Hallo Leute,

Werde bei meinem 330CI MSD und VSD leer machen, da ich einfach auf lauten Sound stehe!

ESD soll gleich bleiben, finde mit richtigen Blenden sieht der dezent sehr schön aus! Und Lautstärke sollte ja auch reichen ohne vsd und msd :-D

Jetzt ist meine Frage, wie es mit der Auspuffklappe aussieht. Habe vor das elektromagnetische Ventil, welches sie steuert, selber anzusteuern, so dass ich sie mit einem Schalter öffnen und schließen kann. Dadurch könnte ich dann in der Stadt oder autobahn die Klappe schließen und bei Bedarf öffnen.

Jetzt stellt sich nur die große Frage:

Ist der Rückstaudruck für den Motor bei Drehzahlen über 3.000 U/Min und geschlossener Klappe zu hoch, oder ist das eher kein Problem? Will auf keinen Fall meinen Motor mit solchen "Basteleien" gefährden etc., deshalb bitte nur bei fundiertem Hintergrundwissen antworten!

Danke schonmal für mit Sicherheit gute Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Kann mir nicht vorstellen das ne geschlossene klappe dem motor schadet.

Ob die klappe zu oder offen ist macht bei deinem vorhaben eh keinen unterschied......der is dann durchgehend einfach nur laut ;)

Weißt du überhaupt wie sich das anhört,oder "bastelst" du auf gut glück drauf los?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:33

Glaube schon, dass das nen Unterschied macht, bis 3.000 u/min klappt das Prinzip der Geräuschminderung ja auch ziemlich gut!

Wie sich die leeren Töpfe anhören, weiß ich noch nicht, nur von vids. aber bin mir sicher, dass mir das gefallen wird. Werd auch erstmal nur den msd leer machen, gucken ob das reicht und dann gegebenfalls den VSD noch leer machen.

Naja, das macht schon nen relativ großen Unterschied für den motor, da die Anlage ja komplett 2 Flutig verläuft (nicht wie bei ATU blenden, wo aus einem 2 rohre werden oder so ;-) )

Sprich 3 Zylinder laufen mit mehr Rückstaudruck als die anderen 3. Kann das nicht evtl. schlecht für den motor bei hohen Drehzahlen (wo ja deutlich mehr druck aufgebaut wird als bis 3.000 1/min) ?

Gruß

Wenn du hinten dicht machst, wird der Gegendruck natürlich über die Ganze Flut steigen. Ich nehme an, dass er aufjedenfall mehr verbrauchen wird und ggf. weniger Leistung bringen wird. Einen besonderen Schaden kann ich mir nicht vorstellen, außer, dass er vielleicht früher oder später ausgeht. Je nach dem wie dicht du machst.

Alles in allem finde ich das Vorhaben nicht gut. Kauf dir lieber eine gescheite Abgasanlage oder lass es sein, so sehe ich das.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 0:23

Alles Klar, danke für die Antwort.

Aber funktionieren gescheite Auspuffanlagen mit Klappenauspuff von namenhaften Herstellern nicht im Prinzip genauso?

(Es geht hier nur um das Vorhaben mit der Klappe, das ausräumen der Töpfe steht nicht zur Debatte)

Gruße

Zitat:

Original geschrieben von Matzi95

Alles Klar, danke für die Antwort.

Aber funktionieren gescheite Auspuffanlagen mit Klappenauspuff von namenhaften Herstellern nicht im Prinzip genauso?

(Es geht hier nur um das Vorhaben mit der Klappe, das ausräumen der Töpfe steht nicht zur Debatte)

Gruße

Die Motorsteuerung wird auf Fehler laufen, weil Luftmenge für Gasstellung bei Drehzahl nicht plausibel ist.

Klick - Notprogramm, ende Vorschub.

Das mit den Schalldämpfern habe ich in meiner Lehre bei meinem damaligen 2002 auch gemacht.

Hörte sich scheiße an und Leistung hat es auch nicht gebracht. Hatte denn eine vom Tuner mit größeren Rohrquerschnitten verbaut.

Mit leeren msd/vsd wird er sich anhören als wäre der Auspuff kaputt, kann nicht verstehen wie einem das gefallen kann.

Schade um den schönen 6 ender klang :(

am 12. Dezember 2013 um 9:31

Alles quatsch die klappe ist ausschließlich dafür da das der geräuschpegel im statdverkehr gemindert ist. Die klappe schliest nur im mittleren drehzahlbereich danach ist eh offen. Motor nimmt keine schaden hört sich nicht anderst an als bei unter 2500 touren weil bis dahin ist sie eh offen. Ich hab sie dauerhaft offen. Mit dem verbrauch hat das auch absolut nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Alles quatsch die klappe ist ausschließlich dafür da das der geräuschpegel im statdverkehr gemindert ist. Die klappe schliest nur im mittleren drehzahlbereich danach ist eh offen. Motor nimmt keine schaden hört sich nicht anderst an als bei unter 2500 touren weil bis dahin ist sie eh offen. Ich hab sie dauerhaft offen. Mit dem verbrauch hat das auch absolut nix zu tun.

Hast du eigentlich genau gelesen was er vorhat?

Er will die Klappe z.B. auf der Autobahn geschlossen betreiben...

Das ist genau das Gegenteil von dem was du beschreibst und da ist die Frage dann schon berechtigt, wenn er den Auspuff zuschnürt.

Immer offen ist das wenigste Problem, so fahre ich auch;)

Wenn du die Klappe nicht modifizierst geht die bei ca. 2000-3500 U/min 120-160 Km/h eh zu was soll dann bitte passiern.Ist Sie im Orginalzustand geschlossen ! jetz nagelt mich aber nicht auf die genaue Drehazhl fest.

Also klappe ist auf geht im unteren mittlern bereich zu und macht im oberen wieder auf.

aber ich versteh den sinn nicht was es ihm bringen soll ?

Naja, ich denke er will wieder die Möglichkeit haben den Auspuff leiser zu machen.

Und dann eben bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn mit geschlossener Klappe das Geräusch zu mindern.

Was ich aber persönlich auch für eine schlechte Idee halte. Wenn der Wagen bei Volllast nur mit einem Röhrchen auskommen würde, warum hat er dann überhaupt zwei?

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Wenn du die Klappe nicht modifizierst geht die bei ca. 2000-3500 U/min 120-160 Km/h eh zu was soll dann bitte passiern.Ist Sie im Orginalzustand geschlossen ! jetz nagelt mich aber nicht auf die genaue Drehazhl fest.

Also klappe ist auf geht im unteren mittlern bereich zu und macht im oberen wieder auf.

aber ich versteh den sinn nicht was es ihm bringen soll ?

Gut gebrüllt Löwe. Ich schlage vor du liest mal seinen einleitenden Text genau durch und meldest dich dann nochmal. Er will keine Klappengesteuerte AGA modifizieren, sondern seine originale dicht machen. Und sicher geht der Verbrauch hoch, wenn der Gegendruck steigt. Junge Junge...

Jetzt mal ehrlich.... die ganze Idee ist schwachsinn.

Bei leeren msd/vsd hört sich die karre einfach nur eklig laut an, da bringt es auch nix die klappe zu schließen.

Meine Meinung....

am 12. Dezember 2013 um 12:33

moin

 

also, die klappe geht AUF ab ca 2800 u/min kann man auch irgendwo nachlesen! WARUM??? weil bis 2800u/min eine art von dröhnen entsteht, tiefer von bmw ungewollter sound.

AB 2800u/min geht dann die klappe erst auf! aber sieht man auch wenn das auto an ist im stand und man geht nach hinten.

denn ein tüv prüfer wollte da (rechtes rohr von hinten aus gesehen) mal seine messlanze (asu) rein stecken und hat bissl blöd geguckt weil es nicht ging, ergo klappe zu im standgas....wie es ja auch sein soll....

logisch ist ja das bei einer verbrennung ein gewisser abgas (menge) entsteht der entsprechend abgeführt werden muss da es sonst leistungseinbusen gibt.

und jeder weiß das ein 4takter am liebsten nur ein rohr (ordentlicher querschnitt :D ) von vorne bis hinten hat ohne kat und schalldämpfer eben weil es die strömung optimiert :) ein fächerkrümmer macht auch nichts anderes als die strömung optimieren.......

 

mfg

Deswegen ist meine auspuffklappe immer auf, weil mir der tiefe, bassige klang am besten gefällt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330I Klappe selber steuern? Rückstaudruck?