ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330e - erste Erfahrungen

330e - erste Erfahrungen

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

hier meine ersten Erfahrungen mit meinem 330e hybrid. Ausstattung: Adaptive LED Scheinwerfer, Leder Dakota schwarz, Head-Up-Display, Harman-Kardon, M-Sport-Paket, Comfort-Zugang usw.

Da ich ca. 80% Kurzstrecke fahre am Tag ca. 20 bis 30 Kilometer und ich den Wagen auch in der Firma immer Aufladen kann kam für mich eigentlich nur der 330e in Frage. In Österreich hat der Wagen auch noch den Vorteil das keine Nova zu bezahlen ist und er somit nicht teurer ist als ein 320d und die KFZ-Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu bezahlen ist also nur für die 184 PS und nicht für die ganze Systemleistung von 252PS.

Ich fahre den Wagen seit 5.Juli habe jetzt 3200 Km am Tacho, der Verbrauch liegt bei 3,5 Liter, ich finde nicht schlecht für ein Auto mit 252 PS und einem Gewicht von 1750 kg. Dabei bin ich ca. 1200 km in Deutschland gefahren auch längere Strecken mit über 200 Km/h. Bei Sportlicher Fahrweise auf der Autobahn Stuttgart-München mit leeren Akku waren es laut Bordcomputer 7,5 Liter.

Die Fahrleistungen sind für mich echt der Hammer, vor allem der Durchzug ist sensationell wenn ich den Wagen mit meinem E92 320i vergleiche. Das reine Elektrische Fahren hat auch seinen Reitz. Elektrische Reichweite im Eco-Pro-Modus max. 32 Km, sonst 20-25 Km.

lg

Roland

 

1238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1238 Antworten

Hey f30 330e Fahrer,

Ich überlege mir selbst einen zuzulegen. Mit ca100k km.

Ich weiß nur leider nicht wie es mit der Haltbarkeit der Batterie aussieht. Bis wann kann man bedenkenlos fahren? Und was fallen generell für Wartungen und Reparaturen vom E-Antrieb an?

Und was würdet ihr generell sagen wie preiswert der Hybride im Vergleich zu einem 328i beispielsweise ist.

Vg

Die Haltbarkeit des Hybridakkus beträgt der Logik nach nur etwa 1/5 bis 1/10 eines normalen E-Autos, da es immer an der Anzahl der Ladezyklen hängt, und beim Hybrid ist täglich ein Ladezyklus fällig, wenn du beim E-Auto nur alle 5-10 Tage laden musst (bei 50km täglich).

Die Frage "bis wann kann man bedenkenlos fahren" verstehe ich vielleicht nicht. Man kann immer bedenkenlos fahren, da macht ja dann der Verbrenner weiter.

Da Verbrauchskosten beim BMW die geringsten Kosten sind, würde ich sagen es nimmt sich nichts. Eventuell sind der Werkstattkosten beim Hybrid höher und der Verbrenner wurde nicht ordentlich warm gefahren und es ist ein Tauschakku fällig. Dafür kommst du vielleicht mit 7 EUR Strom hin statt 12 EUR für Benzin, bei reinem E-Betrieb.

Auf der anderen Seite wird der Hybridakku (jedenfalls bei BMW) mit deutlich weniger Ladeleistung geladen, das macht wieder einiges wett denke ich

Um es vielleicht verständlicher zu machen, wie viele Kilometer, bei regelmäßigem Akkubetrieb hält dir Batterie durch bis eine neue fällig wird?

Und wie teuer sind die kosten für den Wechsel, sind es tatsächlich bis zu 8000€?

Zitat:

@mbanck schrieb am 23. Mai 2021 um 20:27:14 Uhr:

Auf der anderen Seite wird der Hybridakku (jedenfalls bei BMW) mit deutlich weniger Ladeleistung geladen, das macht wieder einiges wett denke ich

genau

Große Ströme verursachen immer Wärme.

Das Batteriemanagement sollte auch immer unterschiedliche Zellen verwenden. Z.B. bei starker Rekuperation die zweite Zelle weit weg von der ersten aufladen. Für die anschließende Beschleunigung wieder andere Zellen. Wenn das gut funktioniert .....

Zitat:

@Jules11 schrieb am 24. Mai 2021 um 00:22:12 Uhr:

Um es vielleicht verständlicher zu machen, wie viele Kilometer, bei regelmäßigem Akkubetrieb hält dir Batterie durch bis eine neue fällig wird?

Und wie teuer sind die kosten für den Wechsel, sind es tatsächlich bis zu 8000€?

BMW kann nur bis 100.000km die maximale Reichweite von 40km garantieren

https://www.bimmertoday.de/.../

Kann man die Batteriekapazität aus dem Bordcomputer ablesen?

Nein. Man kann aber den Akku entleeren und beim Laden messen, wieviel man hineinbekommt.

Und was macht man mit den Ladeverlusten? Oder habe ich einen Denkfehler?

Hallo Leute,

ich überlege mir einen gebrauchten 330e F30 mit quasi vollausstattung zu kaufen und wärme daher diesen Beitrag nochmal auf.

Fünfzig Tausend Kilometer hat er bereits runter. Die BMW Akku Garantie wäre noch für 1,5 Jahre vorhanden.

Gibt es denn neuere Erfahrung, wie sich der Wagen in 2022 noch so schlägt im Vergleich zum aktuellen 330e? Mit dem Akku kann man ja anscheinend pech haben. Einen Tausch müsste ich sowieso irgendwann einplanen. Gibt es andere Anspekte, die man berücksichtigen sollte? Ich finde das Fahrzeug optisch irgendwie schöner als den neuen. Günstiger ist er ja außerdem. Daher die Überlegung.

Viele Grüße und danke.

ParameterF30 2016G20 2023
Brutto-Batteriekapazität7.6 kWh12 kWh
Batteriespannung293 V354 V
Rekuperationsleistungunbekannt20 kW
Elektrische Reichweite (NEFZ)37-40 km52-60 km
Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch120 km/h140 km/h

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 5. November 2022 um 16:59:02 Uhr:

ParameterF30 2016G20 2023
Brutto-Batteriekapazität7.6 kWh12 kWh
Batteriespannung293 V354 V
Rekuperationsleistungunbekannt20 kW
Elektrische Reichweite (NEFZ)37-40 km52-60 km
Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch120 km/h140 km/h

Ja danke. Die besseren Leistungsparameter sind mir bewusst. Für uns reichen 15-20km rein elektrisch völlig aus . Daher wäre der F30 in Ordnung. Es geht mir vor allem um Langzeiterfahrungen. Probleme mit Akku sind ja ab und an aufgetreten. Hat jemand einen 330e f30 für länger als 3 Jahre?

Also ich habe meinen jetzt seit 2018 mit gut 45k km drauf und konnte bis jetzt noch keine nenneswerten Leistungs- bzw. Reichweiteneinbußen feststellen, bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Natürlich wäre eine etwas größere Reichweite schön, aber für mich, wenn man fleißig laden kann passt das so auch. 120km/h elektrische Höchstgeschwindigkeit, damit kann man auch gut leben. Mein Fahrstil hat sich im Verhältnis zu meinen bisherigen Fahrzeugen schon sehr geändert, man fährt viel vorausschauender und irgendwie entspannter. Aber er hat, wenn es drauf ankommt bzw. man mal Lust hat, ausreichend Power unter der Haube! Da ich ihn neu gekauft habe und schon geplant habe länger zu fahren, muss ich dazu sagen, dass ich das Fahrzeug auch nie nötige und schon gut drauf schau. Denke das ist nochmal was anderes als wenn man den Wagen nur least und alle 2-3 Jahre einen neuen hat.

Summasummarum ein tolles Auto!

Zitat:

@Faahbien schrieb am 5. November 2022 um 23:09:23 Uhr:

Also ich habe meinen jetzt seit 2018 mit gut 45k km drauf und konnte bis jetzt noch keine nenneswerten Leistungs- bzw. Reichweiteneinbußen feststellen, bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Natürlich wäre eine etwas größere Reichweite schön, aber für mich, wenn man fleißig laden kann passt das so auch. 120km/h elektrische Höchstgeschwindigkeit, damit kann man auch gut leben. Mein Fahrstil hat sich im Verhältnis zu meinen bisherigen Fahrzeugen schon sehr geändert, man fährt viel vorausschauender und irgendwie entspannter. Aber er hat, wenn es drauf ankommt bzw. man mal Lust hat, ausreichend Power unter der Haube! Da ich ihn neu gekauft habe und schon geplant habe länger zu fahren, muss ich dazu sagen, dass ich das Fahrzeug auch nie nötige und schon gut drauf schau. Denke das ist nochmal was anderes als wenn man den Wagen nur least und alle 2-3 Jahre einen neuen hat.

 

Summasummarum ein tolles Auto!

Danke, sowas hilft weiter.

Zitat:

@Philipp1988 schrieb am 5. November 2022 um 21:54:39 Uhr:

Ja danke. Die besseren Leistungsparameter sind mir bewusst.

Mich hat das einfach mal nach deiner Frage interessiert, und ich habe die Werte im Internet gesucht, habe es ja selber nicht gewusst. Dachte, du hättest danach gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen