ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330D Xdrive: Navi geklaut VOR Übernahme - ratlos

330D Xdrive: Navi geklaut VOR Übernahme - ratlos

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:36

Hallo zusammen,

jetzt - nachdem ich den ersten Schreck überwunden habe - brauche ich mal euren Rat.

Am Freitag wollte ich meinen neuen 330D xdrive in der Niederlassung abholen.

Heut rief mich der Verkäufer an und sagte mir, dass einige Autos am WE bei ihnen aufgebrochen wurden und die beliebten Navis und/oder Lenkräder geklaut wurden.

Irgendwo hier habe ich mal so ein Foto gesehen: übel, übel....

Meine Frage an euch:

Bekommt die Werkstatt so einen Schaden wieder - wie im Werk - hin?

Ein Neuwagen ist das ja dann nicht mehr.

Soll ich so ein Auto überhaupt noch nehmen? Preiswert war er ja nicht gerade - und bei über 60k€ wollte ich nicht unbedingt ein Auto mit so einem Schaden haben.

Bin euch für eure Kommentare dankbar!!

Gruß

'Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:19

Dann lass ich mal besser die Finger von dem reparierten "Neuwagen".

Denn einen Verlust bevor ich das Auto überhaupt einen Meter gefahren habe will ich dann auch nicht tragen....

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

1. ist eine Alarmanlage verbaut?

2. Bin mir gar nicht sicher, ob Du die Annahme überhaupt verweigern kannst. Mit dem Auto können theoretisch im Werk, beim Transport oder im Autohaus die verschiedensten Dinge passieren. Im Endeffekt muss es bei der Übergabe die vereinbarte Beschaffenheit haben. Bei einem ersetzten Navi wird das der Fall sein, hier ist ja üblicherweise auch keine Wertminderung gerechtfertigt (wenngleich die bei Vollkasko üblicherweise nicht festgestellt wird).

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 17:23

Danke für eure Antworten!

Morgen gehe ich zur Niederlassung und schaue mir das Auto an.

Alarmanlage war verbaut - genützt hat sie offensichtlich nichts.

Ich weiß nicht wie hoch der Schaden ist, aber unter einem Neuwagen verstehe ich nicht dass er erstmal für tausende von Euro wieder instand gesetzt werden muss. Obendrein: bis da alle Kabel wieder verbunden sind....

Also ich glaube dass verstehe ich (als Nicht-Jurist) nicht unter einem farbrikneuen Auto.

*Frust*

Dachte, dass man mit Alarmanlage seine Ruhe hat.

@rolf_HD auch mein Beileid! Ne wirklich ganz hässliche Sache. Wie verhält sich dein Freundlicher? Weisst du schon wann der Wagen wieder aufgebaut ist und wann du ihn endlich übernehmen kannst? Viel Glück und dann trotzdem viel Spass mit deinem 330d xdrive..

Mein Beileid! Wenn Du vor Ort bist ... Frag doch mal was für Präventionsmassnahmen man Dir empfehlen kann.

Ich würde mal gerne wissen wie die ins Auto kamen.

Wahrscheinlich sich irgendwie die Autoschlüssel gekrallt und dann in ruhe ausgebaut.

Mit einer Alarmanlage brachst da schon teures spezial Werkzeug was auf BMW ausgelegt ist.

Und damit kann man dann das Fahrzeug wegfahren und gibt sich nicht mit paar Teilen zu frieden.

Sehr merkwürdig die Geschichte

Wahrscheinlich das hintere Dreiecksfenster eingeschlagen (falls das hier der Fall ist) oder mit einem Funkreciever in der Nähe des Wagens gewartet, bis jemand den Wagen aufmacht. So die Funkcodierung bekommen und mit einem virtuellen Schlüssel den Wagen geöffnet. Gibt's mittlerweile alles. Bei Keyless Go nehmen die den Wagen meist komplett mit. Müssen nur warten, bis man von dem Wagen weggeht(Supermarktparkplatz), Funksignal aufnehmen und zack, nach dem Einkauf ist der Wagen weg oder wenn man ein Haus besitzt, mit dem Gerät alle Funksignale des Hauses abtasten und den richtigen finden. Bei Keyless Go Schlüsseln wird da ja ständig was gesendet, deshalb noch einfacher ein Signal zu bekommen.

Zitat:

@Rolf_HD schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:23:10 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Morgen gehe ich zur Niederlassung und schaue mir das Auto an.

Alarmanlage war verbaut - genützt hat sie offensichtlich nichts.

Ich weiß nicht wie hoch der Schaden ist, aber unter einem Neuwagen verstehe ich nicht dass er erstmal für tausende von Euro wieder instand gesetzt werden muss. Obendrein: bis da alle Kabel wieder verbunden sind....

Also ich glaube dass verstehe ich (als Nicht-Jurist) nicht unter einem farbrikneuen Auto.

*Frust*

Kann ich verstehen - das größte Problem ist, dass Du es weißt. ;) ich kann Dir versichern, dass auch im Werk bei Bedarf Fahrzeuge aus der Produktionslinie genommen und Komponenten falls notwendig nochmal manuell montiert werden. Das bekommt der Kunde halt nicht mit.

Zitat:

@Zavage schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:49:31 Uhr:

Wahrscheinlich das hintere Dreiecksfenster eingeschlagen (falls das hier der Fall ist) oder mit einem Funkreciever in der Nähe des Wagens gewartet, bis jemand den Wagen aufmacht. So die Funkcodierung bekommen und mit einem virtuellen Schlüssel den Wagen geöffnet. Gibt's mittlerweile alles. Bei Keyless Go nehmen die den Wagen meist komplett mit. Müssen nur warten, bis man von dem Wagen weggeht(Supermarktparkplatz), Funksignal aufnehmen und zack, nach dem Einkauf ist der Wagen weg oder wenn man ein Haus besitzt, mit dem Gerät alle Funksignale des Hauses abtasten und den richtigen finden. Bei Keyless Go Schlüsseln wird da ja ständig was gesendet, deshalb noch einfacher ein Signal zu bekommen.

So funktioniert das aber bei Keyless go nicht. Es ist nicht so, dass die ständig das Signal senden würden, mit dem man dann das Auto jederzeit öffnen kann.

Vielmehr ist es so, dass das Fahrzeug ein Signal aussendet, welches vom sich in Reichweite befindlichen Schlüssel bestätigt werden muss. Diebe benutzen nun Reichenweitenverlängerer um das Signal des Fahrzeugs auch von einem Schlüssel bestätigen zu lassen, der sich nicht in der Nähe befindet. Der Punkt ist aber, dass die Diebe eine ungefähre Ahnung haben müssen, wo sich der Schlüssel befindet. Außerdem müssen sie nah genug an diesen herankommen.

Ich kann mir vorstellen, dass in einem Autohaus diese Möglichkeiten sehr gut gegeben sind.

Zitat:

[...]

die Diebe eine ungefähre Ahnung haben müssen, wo sich der Schlüssel befindet. Außerdem müssen sie nah genug an diesen herankommen.

Ich kann mir vorstellen, dass in einem Autohaus diese Möglichkeiten sehr gut gegeben sind.

Das ist richtig,

sehr nah, das geht nur ein paar meter und ist unter normalen umstaenden nicht machbar.

Vielleicht wenn man direkt vor dem fenster parkt und dann noch den schluessel auf die fensterbank legt.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 15. Dezember 2017 um 07:20:18 Uhr:

Zitat:

[...]

die Diebe eine ungefähre Ahnung haben müssen, wo sich der Schlüssel befindet. Außerdem müssen sie nah genug an diesen herankommen.

Ich kann mir vorstellen, dass in einem Autohaus diese Möglichkeiten sehr gut gegeben sind.

Das ist richtig,

sehr nah, das geht nur ein paar meter und ist unter normalen umstaenden nicht machbar.

Vielleicht wenn man direkt vor dem fenster parkt und dann noch den schluessel auf die fensterbank legt.

Der Punkt ist halt, dass es durch Fenster und Wände geht. Allerdings sollten das doch Autohäuser auch wissen und die Schlüssel dementsprechend aufbewahren. Wenn ich deren Versicherung wäre, würde ich mich jedenfalls darüber beschweren. Falls die Autos überhaupt so geöffnet wurden...

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 15. Dezember 2017 um 07:20:18 Uhr:

 

Das ist richtig,

sehr nah, das geht nur ein paar meter und ist unter normalen umstaenden nicht machbar.

Vielleicht wenn man direkt vor dem fenster parkt und dann noch den schluessel auf die fensterbank legt.

Nein, das Auto muss nicht vor dem Fenster parken. Vor dem Fenster muss nur einer der Diebe stehen, zu dem von einem am Auto befindlichen Dieb per Reichweitenverlängerer das Signal des Fahrzeugs gesendet wird. Das ist ja gerade die Masche. :)

Der Punkt ist halt, dass es durch Fenster und Wände geht. Man muss sich daher nicht die Frage stellen, ob der Schlüsel weit genug vom Auto weg ist, sondern ob der Schlüssel weit genug weg von einem Platz ist, den ein Dieb mit Reichweitenverlängerer erreichen könnte.

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass sich Autohäuser diese Gedanken bei der Aufbewahrung ihrer Schlüssel machen.

Zuhause ist ein geschlossener Metallkasten für die Schlüssel empfehlenswert. Das werden Autohäuser auch so handhaben.

Zitat:

[...]

Man muss sich daher nicht die Frage stellen, ob der Schlüsel weit genug vom Auto weg ist, sondern ob der Schlüssel weit genug weg von einem Platz ist, den ein Dieb mit Reichweitenverlängerer erreichen könnte.

[...]

Da ist was drann,

trozdem muss der lump sehr nah rankommen.

Das signal kommt nicht weit. "geht durch waende und fenster" stimmt natuerlich prinzipiell wenn die duenn genug sind und der schluessel direkt dort liegt.

#

Ich habe das bei verschiedenen autos und es geht oft genug nicht nur weil der schluessel in der hinteren hosentasche ist, zum beispiel.

Du kannst das signal nicht vergleichen mit dem was beim druecken einer taste der fernbedienung kommt. Das geht viel, viel weiter. Das ist was ganz anderes.

w

...es gibt halt genug Videos von so Hanseln, die mit dem "Empfangskoffer" am Haus entlang fahren, bis das Auto reagiert... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330D Xdrive: Navi geklaut VOR Übernahme - ratlos