330d - Was tankt ihr? Additive oder Zusätze sinnvoll?
Hallo Leute,
Da ich viel und gerne lese bin ich in letzter Zeit auf ein paar Videos zum Thema Additive (Motor System Pflege) und auch auf Videos zum Thema 2T Öl Zusatz im Diesel gestoßen.
Des Weiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, auf Ultimate Diesel (oder wie es auch immer an den verschiedenen Tankstellen heißt) umzusteigen.
1. Sind diese Additive oder Öl Zusätze sinnvoll um die Teile im Motor zu "schmieren" bzw. zu pflegen?
2. Tankt ihr das teurere Diesel und merkt einen Unterschied zum normalen Diesel?
LG und danke für eure Antworten im voraus.
Beste Antwort im Thema
einen sprutz 2-takt öl mit rein, das reicht.
112 Antworten
Naja, vielleicht bist du 8x hintereinander E10 gefahren und es war zufällig Sommer. Vorher war Winter, und da hast du Ultimate 102 genommen? Ich mein es könnte an der Jahreszeit und an der Länge der Warmlaufphase liegen.
Und die S1000RR betreibst du nur im Sommer.
Es sollte so sein, dass der Verbrauch mit Ultimate leicht geringer ist.
Ich glaube, das ARAL Ultimate hat jetzt auch 7% Bioanteil.
An einer großen Bochumer ARAL Tankstelle kleben jetzt kleine "B7" Aufkleber auf den Diesel- und auch Ultimate Diesel Zapfpistolen.
Ist in Bochum nicht auch die BP/ARAL-Zentrale? Ich hoffe es handelt sich hier nur um einen Feldversuch...
Auf der Webpräsenz steht jedenfalls noch nichts...
http://www.aral.de/.../biogene-kraftstoffzusaetze.html
Machst du mal ein Foto bei der nächsten Betankung?@till1969
Kann ich machen, wird aber 2 Wochen dauern.
Ähnliche Themen
Wie oben angekündigt:
Bilder von heute an einer ARAL Tankstelle in Bochum.
ARAL Ultimate hat 7% Biodiesel !!!
Also ist damit der vermeindliche Nachteil, der geringeren Schmierung durch den synthetischen Anteil passè?
Verrückt! Vielleicht ein Testversuch in der Heimatstadt!?
Zitat:
@renozeross schrieb am 29. Mai 2017 um 08:26:54 Uhr:
Also ich tanke mittlerweile regelmäßig Ultimate Diesel. Einfach weil er leiser ist. Und ich mir verspreche, dass die Injektoren vielleicht etwas länger halten und Ansaugbrücke etc. vielleicht weniger verrußen. Besseren Verbrauch oder mehr Leistung erwarte ich da nicht.Genau meine Erfahrungen. Wenn ich Ultimate Diesel tanke passiert vor allem zweierlei bei meinem 320d: Der Motor läuft leiser und zieht aus niedrigen Umdrehungen sauber und mit weniger Brummen durch. Der Effekt ist auch schon beim Zutanken in einem mit normalem Diesel halb gefüllten Tank feststellbar, wenn auch abgeschwächt.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich bei meiner letzten HU, vor der ich einen vollen Tank Ultimate fast leer gefahren hatte. Der Prüfer fragte mich, ob ich einen Partikelfilter nachgerüstet hätte. Die Abgaswerte wären extrem gut. Auf meine Frage, ob es am Ultimate liegen könne meinte er, das halte er für wahrscheinlich.
Ich werde also in Zukunft immer wieder mal Ultimate tanken. Leider ist die nächste Aral-Tanke, die das anbietet, 30 km von meinem Haus entfernt. Versuche mit 2T-Öl lasse ich dann lieber sein.
Zitat:
@renozeross schrieb am 29. Mai 2017 um 08:26:54 Uhr:
Also ich tanke mittlerweile regelmäßig Ultimate Diesel. Einfach weil er leiser ist. Und ich mir verspreche, dass die Injektoren vielleicht etwas länger halten und Ansaugbrücke etc. vielleicht weniger verrußen. Besseren Verbrauch oder mehr Leistung erwarte ich da nicht.
Genau meine Erfahrungen. Wenn ich Ultimate Diesel tanke passiert vor allem zweierlei bei meinem 320d: Der Motor läuft leiser und zieht aus niedrigen Umdrehungen sauber und mit weniger Brummen durch. Der Effekt ist auch schon beim Zutanken in einem mit normalem Diesel halb gefüllten Tank feststellbar, wenn auch abgeschwächt.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich bei meiner letzten HU, vor der ich einen vollen Tank Ultimate fast leer gefahren hatte. Der Prüfer fragte mich, ob ich einen Partikelfilter nachgerüstet hätte. Die Abgaswerte wären extrem gut. Auf meine Frage, ob es am Ultimate liegen könne meinte er, das halte er für wahrscheinlich.
Ich werde also in Zukunft immer wieder mal Ultimate tanken. Leider ist die nächste Aral-Tanke, die das anbietet, 30 km von meinem Haus entfernt. Versuche mit 2T-Öl lasse ich dann lieber sein.
Zitat:
@rjg schrieb am 24. November 2017 um 17:48:40 Uhr:
Genau meine Erfahrungen. Wenn ich Ultimate Diesel tanke passiert vor allem zweierlei bei meinem 320d: Der Motor läuft leiser und zieht aus niedrigen Umdrehungen sauber und mit weniger Brummen durch. Der Effekt ist auch schon beim Zutanken in einem mit normalem Diesel halb gefüllten Tank feststellbar, wenn auch abgeschwächt.Ein Aha-Erlebnis hatte ich bei meiner letzten HU, vor der ich einen vollen Tank Ultimate fast leer gefahren hatte. Der Prüfer fragte mich, ob ich einen Partikelfilter nachgerüstet hätte. Die Abgaswerte wären extrem gut. Auf meine Frage, ob es am Ultimate liegen könne meinte er, das halte er für wahrscheinlich.
Ich habe bei meinem M47TÜ Motor in etwa die gleichen Erfahrungen gemacht, nur daß ich seit etwa 3 Jahren das Monzol 5C als Zusatz benutze.
Wenn ich es mal nach dem Tanken vergesse, merkt man schon wieder den Unterschied.
Was die AU angeht, darauf kannst wirklich gar nichts geben.
Meiner hat einen nachrüst DPF und deswegen grüne Plakette.
Hatte diesen versuchsweise extra vor TÜV und AU ausgebaut, wollte einfach sehen, ob das bei der Messung auffällt (Bj 2003, wird noch mit Sonde im Auspuff geprüft).
Ergebnis: NEIN, prima bestanden! Alles super!
Fazit: AU bei alten Fzgen (ohne DPF ab Werk) mit Sondenmessung ist ein Witz 🙂
PS: Monzol 5c kostet umgerechnet NUR 2,8c Aufpreis pro Liter!!!
PPS: Monzol 5c ist kein 2T Öl
Monzol5C ist ein Additiv auf 2T Öl - Basis.
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 24. November 2017 um 23:55:20 Uhr:
Monzol5C ist ein Additiv auf 2T Öl - Basis.
Genau, deswegen sollte man es nicht für 2T Motoren verwenden.
Laut dem Erfinder hätte es nur noch wenig mit "echtem" 2T Öl zu tun und wäre
dafür auch nicht mehr verwendbar.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 28. Mai 2017 um 18:17:37 Uhr:
Der ultimate Kram ist völliger Quatsch - das haben diverse Tests gezeigt.
Solche pauschalen Aussagen sind schon eher Quatsch.
Und welche Tests hätten angeblich was gezeigt? 🙄
gelöscht