330d Touring Lieferzeit
Hi,
weiß jemand wie lang ca. erfahrungsgemäß die Lieferzeit währe, wenn ich jetzt einen 330d Touring bestellen würde. Die Anfrage bei 2 verschiedenen BMW Händlern weichen sehr stark voneinander ab. Wie groß sind meine Chancen, daß ich, wenn ich jetzt bestellen würde, bereits den neuen 150kw Motor zu erhalten? Es soll ein 330d Touring mit fast Vollausstattung werden.
Gruß
31 Antworten
Also ich bin schon 1.9TDI und A4 2.5TDI quattro (6Gang) und 330d gefahren. Der 2.5TDI ist wirklich nicht lahm aber kommt trotzdem nicht an den 330d heran, der 1.9TDI steht förmlich dagegen. Wieviel Nm hat der 1.9TDI? Der "alte" 330d hat 390Nm von 1850 U/min bis ca 3400 U/min, ein TDI hat sein Leistungsmaximum bei 1900 U/min und dann fällt die Drehmomentkurve wieder ab! Deswegen verbaut BMW auch CommonRail und nicht PD.
www.autodaten.net
VW Golf IV 1.9TDI 150PS 0-100km/h : 8,5sec
BMW E46 330d 184PS 0-100km/h : 7.8sec
Wieviel Nm bekommt der neue? 440? Im 730d hat er ja 500!
Gruß!
der 150PS PD hat 320NM, geht subjektiv dennoch besser als ein 330d mit 184PS, ist jedenfalls meine Meinung, zumal die PD Motoren sehr nach oben streuen, der 130PS hat 310NM, beim 100PS TDI bin ich mir jedoch nicht sicher. Ich verkaufe meinen 150PSer dennoch und wechsle auf 330d 204PS. Dies aber mehr wegen der vielen Innenraumgeräusche in meinem Golf die zum einen nicht in einen 31,000€ Golf gehören und zum anderen schon seit 5 Monaten von VW nicht beseitigt werden können. Mein vorheriger 2.0l Golf IV dagegen hatte eine TOP Verarbeitung und selbst nach 2 jahren kein dlappern oder knistern. Der jetzige kam schon mit knirschenden Türen aus dem Werk!
Und bezüglich der Drehmomentkurve beim PD, die Leistung ist von 1900upm bis 3700 relativ konstant, zumindest in der Spanne ist kein Abfall in der Beschleunigung spürbar, dann aber gehts rabide bergab.
Ich habe im Oktober 2002 einen 325i Touring bestellt und bekommen diesen Anfang Februar ausgeliefert.
Ich habe auch schon immer auf den 330d spekuliert und mich dann doch für den Benziner-6-Zylinder-Sound entschieden.
@ tom330d:
So wie Du schreibst, hast Du Dir einen 330d bestellt, aber noch keinen Probegefahren. Wie gibt`s denn sowas?
@ feimbo & den rest
Ist tatsächlich fast wirklich so... 😉 Hatte bis vor 2 Monaten ein 330ci cabrio und (auch wenn s jezt Unverständnis gibt) war unzufrieden mit der Leistung! War eines der ersten, die mit der Maschine rauskamen und war für 231PS echt träge. Hatte vorher nen Alfa 3.0V6 und der ging wesentlich besser... Wie auch immer, meiner hatte auch Montana beige, und das stand im üblen Konflikt zu meinem schwarzen Labrador, das sah nach jedem Ausflug aus wie Achterbahn!
Deshalb hab ich mir jetzt nen Kombi bestellt und hab mich da rein von Leistungsdaten überzeugen lassen, denn die Werte des neuen 330d sprechen ja für sich. Mußte mich innerhalb von 2 Std. für ein Auto entscheiden, weil ich sensationelle 15% geboten bekommen habe, und die wollt ich nicht an mir vorbei ziehen lassen... 😉
Tja, deshalb läuft der Kombi jetzt über meine Firma und privat geh ich mir jetzt wieder nen Alfa Spider V6 holen... macht wirklich Spaß die Kiste... 🙂
Gruß, Tom
PS: Hab gleich ne Probefahrt mit dem 150PS 320d...
Ähnliche Themen
@tom330d
kennst du schon das Produktionsdatum bzw. die KW deines 330d m. 204PS? Wollte meinen jetzt auch bestellen, jedoch ist man bei meiner BMW NL der Meinung, daß der neue Motor noch nicht bestellbar ist und bei einer jetzigen Bestellung eines 330d Touring ich noch die alte Ausführung erhalten werde????
Gruß
@ansaugstutzen:
Frag' doch mal bei der Zentrale in München nach. Die können Dir das mit Sicherheit sagen.
Gruß
Wortlaut BMW Zentrale München auf telf. Nachfrage(Antwort kam per Fax)
Bitte haben Sie Verstaendnis, dass es sich bei Ihrer Nachfrage ueber
Einstellung um Aufnahme der Produktion eines BMW Modells um interne
Informationen handelt. Wir Können Ihnen daher zentral keine Auskunft geben.
@ansaugstutzen: Ok. Es war ein Versuch. Dann soll der Händler einfach für Dich solange recherchieren, bis er Dir ein Angebot machen kann. Das kann doch so schwer nicht sein. entweder die wollen Autos verkaufen oder nicht.
Gruß
Also jetzt macht mich mal alle nicht schwach hier!!! Hab mir das Auto letzte Woche bestellt, und das nur !!! unter der Prämisse, daß der neue Motor drin ist....! Das hab ich mir versichern lassen... Ist ja eigentlich auch logisch... Ich bekomm das Auto frühestens in 8-10 Wochen, d.h. frühstens am 20. März eher Anfang/ Mitte April... und am 21. März werden der Z4 und die neuen Motoren vorgestellt. Kann mir nicht vorstellen, daß sie zwei Wochen später ein altes Model aus dem Regal für mich holen...
Außerdem hab ich das vertraglich geregelt... hat er keine 204 PS Maschine, wird er gewandelt.
Tom
@tom330d:
Vielleicht liegt das aber an Deinem Händler. Der hat vielleicht die Bestellung schon aufgenommen für Dich und sobald die Bestellungen in der Zentrale angenommen werden, kümmert er sich drum und schickt sie weg.
Andere Händler könnten es ja nicht so machen. Das würde zumindest erklären, daß Du bestellen konntest ansaugstutzen bei einem anderen Händler eine absage erhielt und München auch noch nichts von Bestellungen wissen will.
Was sagt denn dein Händler dazu? Ist die Bestellung schon raus?
Gruß
@ crime
Du, das kann ich Dir so garnicht sagen... nach der Testfahrt 320d mach ich dieses WE nochmal eine mim 330d und da werd ich Ihn schon nochmal drauf ansprechen müssen... Aber was soll ich sagen... ich sprech deutsch, ich hatte den Eindruck er versteht mich, also werd ich wohl das bekommen, was ich will! Warte nicht umsonst so lange, sonnst hätt ich mir ja auch n Lagerfahrzeug holen können... Hab immerhin seit über zwei Monaten kein Auto, und das is echt doof!!
Tom
Hast Du es denn schriftlich, daß es die 204 PS Maschine sein soll.
Bevor ich meinen gekauft habe, bin ich den alten 320d und 330d Probe gefahren. Ich denke der 330d wird Dir gefallen. Ein schöner Motor. Du weiß ja, der erste Diesel, der nachglüht...😁 (Kennst Du die Werbung?)
Gruß
@ crime
Leider kenn ich die Werbung nich?! Gibts da nen Link hin? Vielleicht n mpg im Net? Wie auch immer, bin ja morgen nochmal beim Händler und dann fühl ich ihm nochmal auf den Zahn. Aber halt! Da fällt mir ein: Hab ja das Auto auch schon mit dem neuen Sport Edition Paket und den neuen M135 Felgen bestellt (wozu ich immer noch Bilder suche) die gibts ja nur für das neue Modell! Ist das der Beweis?! 😉 Mal sehen...
Gruß, Tom
Das kann schon sein, wenn Du die neuen Felgen hast, daß das der Besweis ist.
Die Werbung kam mit dem ersten 330d in verschiedenen Zeitungen heraus. Da hat man einen 330d von der Seite gesehen. Der stand vor einer Wand im halbdunkeln und die Bremsscheiben haben geglüht. Drüber der Satz: "Der erste Diesel der nachglüht" 😁 Fand ich ziemlich gut. Habe leider nur eine geknickte Version davon. War auch eine Doppelseite und ist deshalb über zwei Seiten.
Gruß