ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Ölablassschraube

330d Ölablassschraube

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:09

Hallo Leute

Heute wollte ich das öl wechseln.

Hab beim Festziehen der schraube den Kopf abgerissen. Konnte den Rest noch rausholen ohne probleme.

Meine Frage, würde es wieder gehen, wenn ich mir morgen eine neue schraube besorge?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:24

Hoffentlich

Zitat:

@linkehaende777 schrieb am 14. Mai 2017 um 19:2:32 Uhr:

die ablassschraube hat diese Sollbruchstelle neue schraube rein - alles wieder gut!

Was hier als Sollbruchstelle deklariert wird ist lediglich ein Freistich damit das Gewinde nicht zu 100 % an die Dichtfläche geschnitten werden kann und zudem braucht der Dichtring auch ein wenig Platz wenn die Schraube angezogen wird und der weiche Ring gequetscht wird .

Na heute sind alle Ölablaßschrauben hohl, ist das also die Sollbruchstelle.

Auch wenn die Schraube hohl ist hat sie das Gewinde und die Dichtfläche immer noch aussen und der Freistich ist technisch bedingt und nicht als Sollbruchstelle für Schrauber die ebenfalls hohl sind und nicht wissen wann es genug ist beim anziehen.

( Das soll jetzt nicht auf den TE gemünzt sein )

nicht auf den TE aber an alle schrauber - Danke.

ob das technisch bedingt ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und ist in diesem Fall von keiner Bedeutung... kann jedem mal passieren.

Fakt ist das der rest der "hohl" schraube raus geht und man einfach eine neue rein schraubt und alles ist als ob nie was gewesen ist... - traurig.

Der erste der in die Jacke springt . PASST !

Ist immer wieder toll zu lesen wie jemand ohne Ahnung versucht anderen die Welt zu erklären .

ist auch wieder ein Kommentar ohne sinn und verstand wie das vorherige...

: )) Alles klar,. lol .

war klar...

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 22:45

Hallo Leute

Hab heute früh eine neue ablassschraube gekauft und es hat alles geklappt:)

Dann merkst Du Dir jetzt auch einfach die alte Schrauber Weisheit. Nach fest kommt lose:D

Deine Antwort