ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d nagelt nach Injektor-Tausch

330d nagelt nach Injektor-Tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2014 um 17:52

hi leute,

hab ein sehr großes Problem mit einem bmw e46 330d m57 bj 12.2000. 143tkm

seit einem injektorwechsel am zylinder 4 und neuen Glühkerzen nagelt er wie ein alter Traktor.

ich war jetzt schon in vielen verschiedenen werkstätten und jeder meint was anders. bin jetzt langsam mit den nerven am ende. kennt sich jemand damit aus oder hatte schon mal das gleiche problem? ich hoffe das mir jemand helfen kann! danke schon mal für jede antwort

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. April 2015 um 19:37

Die Dichtungen der Ansaugbrücke werden beim verschrauben ziemlich kräftig eingedrückt. Die gehen dabei nicht kaputt, es wird aber geraten diese auszutauschen, weil die danach meistens nicht mehr richtig dichten. Es kann auch Öl aus der KGE in die ASB kommen und dann tropft es dir auf die Glühkerzen. ;-) Die Drallklappen sollten bei dee Gelegenheit, falls noch nicht passiert ausgebaut werden.

Kannst du mir sagen, welche Dichtungen ich kaufen muss. Vllt am besten ein link posten :)

am 20. April 2015 um 10:36

Das sind diese hier unter Nr.2 und Nr.3

http://de.bmwfans.info/.../

Kannst aber auch zu so einem Komplettsatz greifen:

http://www.ebay.de/.../111635992167?...

Ich habe mich entschieden Generalüberholte Injektoren bei Diesel Technik Biberach zu kaufen. Hatte inzwischen ein telefonisches Kontakt und hat einen guten Eindruck hinterlassen. Werde nächste Woche berichten wenn die Teile eingebaut sind.

Zurück zum Thema Dichtungen. Du schreibst, dass bei Gelegenheit die Drallklappen ausgebaut werden sollen. Ich verstehe dass als "nice to have" also es kann auch der alte drin bleiben? Tauscht BMW/Bosch die Drallklappen mit?

am 21. April 2015 um 7:04

Das ist kein NICE TO HAVE. Bei diesen Motoren sind die Drallklappen Motorkiller Nr.1. Sind aus Metall und verschraubt und lösen sich durch Vibrationen und Verkokung. Bricht sie dann ab, saugt der Motor sie ein. Da aus Metall, ist der Motor danach Schrott. BMW hat daraus gelernt und verbaut nun Plastikklappen. Fallen diese rein, ist das zwar nicht gesund, aber der Motor muss danach nicht zwangsläufig Schrott sein.

Kannst gerne mal bei Dieseltechnik Biberach nachfragen, ich keine keinen Experten der empfiehlt diese Klappen in der ASB zu belassen. Selbst BMW Werkstätten nicken es ab.

am 21. April 2015 um 12:23

Habe ein Bild der Ansaugbrücke gefunden, von vor ein paar Tagen. Deine sieht gleich aus, hat halt nur 6 Öffnungen. Habe leider keine Bilder beim Wechsel der Dichtungen am M57 gemacht.

Vorne links unten, wo die beiden Löcher sind und der Zapfen, kommt die Unterdruckdose dran und in die Öffnungen wo ich die silbernen Stopfen habe, sind eigentlich die Drallklappen eingebaut. Die sehen so aus: http://www.ebay.de/.../380814302278?...

Quasi wie die Stopfen mit einem Loch in der Mitte, durch welches eine Welle geht und am anderen Ende ist die Klappe. Wenn du jetzt mit geringer Drehzahl fährst, sind die Klappen geschlossen und die Luft strömt durch die oberen Öffnungen und an den Klappen vorbei in den Brennraum, wodurch die Luft einen Drall bekommt und besser und sauberer verbrennt. Problem ist dann nur, wenn die Klappe in den Motor fällt, dann verbrennt in dem Motor rein gar nichts mehr ;) .

Deshalb schraubt man die Drallklappen heraus, nimmt die Stange ab, über welche sie bewegt werden und schraubt die Stopfen darauf. Vorteil davon ist, das an den Wellen keine Ladeluft mehr entweichen kann, der Motor von unten heraus besser Luft bekommt und sich alles agiler anfühlt. Es kann auch keine Klappe in den Motor fallen und daher verlängerst du damit die Lebensdauer deines Motors dramatisch ;) . Mein M57 lebt deshalb schon über 520.000 km lang :) .

am 21. April 2015 um 12:26

Und so sieht eine Injektorspitze nach 178.000 km aus. Die Düsenöffnungen sind ganz unten in dem kleinen Knubbel. Bei einem gereinigten und überholten Injektor kann man die Düsen mit dem blosen Auge sehen. Hier leider nicht mehr :(

boah, so sieht ein Injektor aus, wenn er verdreckt ist. Interessant!

Nun habe ich die Dichtungssätze bestellt und nach aktuellen Plan wird Sie am kommenden Freitag nachmittag eingebaut. Des Weiteren werden Glühkerzen inkl. Steuergerät bestellt und bei bedarf eingebaut.

Vielen vielen Dank an DSEVERSE!!! Ich denke, du kannst hier viele Menschen helfen, die Ratlos und Ideen brauchen!

Meine Injektoren sahen bei dieser Laufleistung nicht ganz so schlimm aus. Allerdings ist mein Wagen damals auch sehr viel Autobahn gefahren. Das merkt man dann schon. Habe sie von Bosch reinigen lassen und die Dichtungen der Injektoren erneuert. Das ist im übrigen auch sehr wichtig. Pro Injektor sind es 2 Dichtungen.

Hallo Zusammen - aktuell erscheint bei mir auf dem Tacho, die Handbremse Symbol in der Farbe GELB und die DSC leuchtet in der Mitte mit "!". Das gehört zwar nicht zwar in dieses Thread aber wollte es dennoch posten. Es wurde vor kurzem der Hinterreifen ausgetauscht, kann das sein, dass hier ein Sensor hinüber ist. Wie immer ist eine Ferndiagnose nicht 100% aber vllt kennt jemand von Euch das Problem.

Der Fehler kommt auch manchmal nicht hervor aber seit gestern leuchtet das bei mir im Auto.

Habt Ihr eine Idee oder Ratschlag außer Fehlerspeicher auszulesen....

Vielen lieben Dank!

hab diesen thread "http://www.motor-talk.de/.../...handbremse-leuchten-gelb-t4959470.html" gefunden.

Lenkradwinkelsensor?! Kann das sein, dass bei mir ein Reifen (hinten links) neu ist und der andere nicht und das zu diesem Fehler führt?

am 22. April 2015 um 13:23

Es kann schon sein, wenn der eine Reifen gar kein Profil mehr hat und der andere neu ist, kann es unter Umständen zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Reifen kommen und dann macht das DSC eben Probleme. Eventuell wurde beim Reifenwechsel aber auch einfach ein Kabel des ABS Sensors beschädigt, dann hättest du diesen Fehler ebenfalls.

Der einzig vernünftige Tipp ist, Fehlerspeicher auslesen bzw. Live-Werte der Radsensoren anschauen. Ich hatte schon einmal einen schleichenden Plattfuß und dann fingen alle möglichen Steuergeräte an zu spinnen. Das ging dann soweit, das das Automatikgetriebe Fehler meldete und DSC und ABS etc.

Zuerst bitte Speicher auslesen. Bei mir war es ein Sensor am Bremskraftverstärker.

Alles Klar Leute - werde Speicher auslesen lassen und Rückmeldung geben. Komischerweise ist das Problem heute gar nicht aufgetreten.

Es gibt Neuigkeiten beim Injektoren austausch. Heute bei BMW angerufen. Es gibt keine Drallklappen zum Austauschen. Es gibt als Zubehör (wie DSERVE) geschrieben hat. Der Service Berater teilte mit, dass die Plastik/GFK Drallklappen nicht zu empfehlen sind. Habe jedoch die Situation erläutert und daraufhin kam die Rückmeldung - Jaaa es gab welche BMW Fahrzeuge, die in Werkstatt besucht haben und diese Drallklappen haben. Naja, dann habe ich mit dem Meister (nicht BMW) gesprochen, der bei mir die Injektoren einbauen wird. Er baut die alten Drallklappen nicht aus. Falls er jedoch ausbeaut kann es sein das hier evtl. Stahl spähne etc hier reinkommen können. Er kanns machen aber möchte aus Sicherheit die Finger davon lassen. Daraufhin habe ich die ASB Dichtungen hier bestellt.

Des Weiteren wurden die Injektoren heute geliefert. Bin jedoch nicht dazu gekommen, die Teile äußerlich zu begutachten. Vllt mache ich vorher ein paar Bilder, wenn es Euch intressiert und ein wenig Werbung :)

Ja das war bei mir ganz genau so. Mal war der Fehler da, mal nicht.

Meist kam der Fehler, wenn es wärmer war. Den ganzen Winter allerdings nicht ein einziges mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d nagelt nach Injektor-Tausch